Audi Ace startet nicht, woran liegts?

  • Hallo malwieder,



    leider sprang mein schöner Ace urplötzlich nicht mehr an, netterweise zuhause :) . Also Zündfunke ist da, Sprit kommt am Mengenteiler an, aber Nicht an den Einspritzdüsen. Woran kann das liegen?
    Zu wenig Druck?
    Und was prüfe ich am besten und wie?


    Vielen Dank schonmal, hoffentlich rennt er bald wieder.

  • Zuerst wäre erstmal gut zu wissen welche Einspritzanlage der Motor hat. Da du von Mengenteiler spricht vermute ich eine KEJetronic


    .wie hast du fest gestellt das Benzin am Mengenteiler ankommt?


    . Damit Kraftstoff aus den Einspritzdüsen Austritt muss das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt werden bzw die Benzinpumpe muss laufen. Außerdem muss die Stauscheibe angehoben werden. Diese muss gleichmäßig ohne Rucken nach oben und unten gleiten . in eine Richtung muss es glaube ich etwas schwerer gehen das muss man noch mal nachlesen. den Test nicht übertreiben wenn die Einspritzdüsen im Motor eingesteckt sind, da Kraftstoff in den Verbrennungsraum bzw vor die Einspritzdüsen gefördert wird. Am besten die Düsen in einen Eimer oder dergleichen halten und dabei gleich das Strahlbild und das Öffnungsverhalten testen. Bei der Gelegenheit gleich die Ohrringe erneuern

  • Also es ist eine Ke Motronic. Habe den Zulauf abgemacht und Zündung an, schon lief es raus. Aber beim Orgeln kam nichts aus dem esv. In letzer Zeit ging der Bock nach dem starten direkt wieder aus und nach dem zweiten mal starten lief er dann super. Ich tippe ja darauf, dass die Benzinpumpe keine 6.5 bar mehr bringt. Stauscheibe ist leichtgängig, hatte ich beim Orgeln auch angehoben, änderte sich aber nichts. Hat ordentlich nach unten gezogen beim orgeln.
    Danke für die Hilfe

  • KE- Motronic gibt es nicht, oder?
    Ist auch egal.




    Zitat

    schon lief es raus.

    Das ist ein guter Indiz aber kein Test.
    Messe mal die Förderleistung der Pumpe.
    Die muss ein bestimmtes Volumen in einer bestimten Zeit fördern.




    Test Einspritzdüsen/Mengenteiler undundund:


    -Die Pumpe muss laufen
    -Kpumpenrelais ist überbrückt
    -wenn man dann die STaubscheibe anhebt, muss Kraftstoff aus den Düsen austreten.


    Wenn nicht brauchst du nicht weitersuchen, dass MUSS gehen sonst kann er nicht laufen.


    Das aber plötzlich aus allen 4 düsen nichts mehr kommt halte ich für wenig Wahrscheinlich.


    Wie alt ist dein Benzinfilter?


    Zitat

    Aber beim Orgeln kam nichts aus dem esv.

    Wenn du ein genügend großes Leck in der Unterdruckanlage hast, hebt sich die Stauscheibe auch nicht mehr an. Kein Kraftstoff an den Düsen kein Lauf. Meist sind es Unterdruckprobleme, meist sind es Kleinigkeiten.
    Suche mal alle Schläuche ab, auch die Hutze.
    Die hat gerne Risse, aber solche dass er nicht mehr läuft glaube ich weniger.
    D.h. nicht, dass man die Kleinigkeiten leicht findet.... :)

  • Danke erstmal, also Ke Motronic wurde beim Ace 16v verbaut, die gibt es. Ein Loch im Unterdrucksystem habe ich auch nicht gefunden. Kann auch eig nicht sein, da er ja Minuten davor super lief. Ich wechseln denke ich die Pumpe, ist ja schon 27 Jahre alt und sowieso dann mal fällig denke ich.

  • Ich wechseln denke ich die Pumpe, ....


    Kann man machen - wenn man zu viel Zeit und Geld hat. Ob's klug und zielführend ist? :hmm:


    Man könnte das gesparte Geld auch in den richtigen RLF (s.u.) und ein Manometer investieren und systematisch vorgehen. ;)
    Was ist denn mit dem Druckregler, der zwischen Kraftstoffpumpe und Einspritzdüsen "werkelt"?

    Bilder

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Kann man machen - wenn man zu viel Zeit und Geld hat. Ob's klug und zielführend ist? :hmm:


    Man könnte das gesparte Geld auch in den richtigen RLF (s.u.) und ein Manometer investieren und systematisch vorgehen. ;)
    Was ist denn mit dem Druckregler, der zwischen Kraftstoffpumpe und Einspritzdüsen "werkelt"?


    Ja, den RLF hab ich ja schon, nur kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Meinst du mit Druckregler diese kleine Dose am Mengenteiler?

  • Die ACE hatten als einziger Motor eine KE-Motronik. Besonderheit der Motronik ist, dass sie nur ein Steuergerät haben, nicht 2 wie die Jetroniken. Außerdem verfügt die Motronik über ein "ordentlichen" Fehlerspeicher und vorallem (Achtung!) ein Notlaufprogramm. Dennoch ist sie eine KE und somit kacke :P



    Wenn an den ESD (Düsen, keine Ventile) kein Sprit rauskommt, reicht der Druck nicht mehr. Die ESD öffnen erst ab einem bestimmten Benzindruck. Wenn die Spritpumpe stirbt, hört man es aber meistens. Sie surrt nicht mehr wie immer, sondern in einer anderen Tonlage oder sie "eiert" hörbar. Die KE-Benzinpumpen kosten richtig geld, deshalb sollte man schon sicher sein, dass sie kaputt ist.


    Zum Thema Fördermenge zum Test: Das ist bei der KE nicht sehr hilfreich, weil nicht die Fördermenge eine Rolle spielt, sondern der Druck. Wenn sie ohne Druck noch genug fördert, muss sie es nicht zwangsläufig auch bei über 6bar machen.


    Interessant wäre noch die Spannungsversorgung der Pumpe. Da die Pumpe auch richtig Strom zieht, sollte man schonmal messen, ob die Spannung nicht bei "Pumpe an" wegfliegt. Dann bekommt die Pumpe auch den Druck nicht mehr zusammen.


    Läuft der Motor mit Bremsenreiniger?

  • Die KE hat auch für den Start des Motors auch einen Druckspeicher. Der sorgt dafür, dass im Moment, wenn beim Starten die Spannung und der Benzindruck abfällt, trotzdem die KE ordentlich arbeiten kann. Deshalb, und aus anderen Gründen, läuft die Pumpe auch vor beim Zündung anschalten. Es wäre schon ratsam, mal den Benzindruck zu messen.

  • Der 3A/6A hat auch ne KE-Motronic. Starte ihn mal ein paar Sekunden lang, lass die Zündung an und blink ihn aus, vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher.


    Deine Batterie wird vom vielen Orgeln etwas leer sein, lad sie mal auf. Aber sollte trotzdem zum starten reichen. Wenn die Düsen trotz hochheben der Stauscheibe nix einspritzen geht die Reise schon sehr Richtung Benzindruck. Öffnungsdruck ist afaik bei ~3bar.

  • Ausgelesen habe ich ihn schon mit einem Autodia, da war nichts. Ich lade jetzt mal die Batterie und wenn das nichts bringt wechsel ich die Pumpe, kostet zwar 150 Euro, aber ne neue Pumpe schadet auch nicht, bevor die auch malwieder entfällt wie der ganze Rest :phat:

  • Läuft der Motor mit Bremsenreiniger?

    Bei den derzeitigen Temperaturen könnte Bremsenreiniger noch etwas zu schlecht verdampfen, ich würds mit Startspray versuchen. Dazu kannst du auch die Hutze vom Mengenteiler abnehmen und direkt reinsprühen.


    Interessant wäre noch die Spannungsversorgung der Pumpe. Da die Pumpe auch richtig Strom zieht, sollte man schonmal messen, ob die Spannung nicht bei "Pumpe an" wegfliegt. Dann bekommt die Pumpe auch den Druck nicht mehr zusammen.

    Probeweise mal ne andere Sicherung reinstecken (steckt vermutlich seit 25 Jahren drin) und das Benzinpumpenrelais kontrollieren, vielleicht macht der Kontakt oder ne Lötstelle schlapp.

  • , nein, die Drahtbrücke im Sicherungskasten ist für was anderes da .Benzinpumpenrelais ausbauen. drehe es herum und du erkennst zwei deutlich dickere Anschluss Pins. diese beiden Pins musst du mit einer Drahtbrücke verbinden. Am auto. In eine solche Brücke eine Sicherung mit 10 Ampere einzubauen ist kein Fehler immerhin verbindest du irgendwelche Pins das kann auch ganz blöd enden. Bitte eine vernünftige Drahtbrücke und keine Büroklammer. Die Pumpe braucht schon eine vernünftige Versorgungsspannung sonst ist die Messung hinfällig.
    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Es macht wenig Sinn einfach mal Bauteile auf Verdacht zu tauschen. ich will nicht behaupten dass deine Idee falsch ist. Aber wenn du so weiter vor gehst hast du nachher hunderte von Euros investiert und am Ende sind es 4 oringe die Schuld an der Misere sind.
    die Pumpe kann man testen dazu gehört zum einen die Förderleistung und der Benzindruck. Der Benzindruck ist nicht so trivial zum messen dazu braucht man schon einige Adapter. Die Förderleistung kann eigentlich jeder messen der Messzylinder und Stoppuhr besetzt.

  • So jetzt ist für mich der dümmste Fall eingetreten, er läuft nach 2 Tagen stehen ohne etwas zu machen, ausser die Hutze abzunehmen die Stauscheibe zu bewegen die auch sehr leichthängig war, als er nicht starten wollte und auch ziemlich sicher keine Falschluft hatte.

  • Wenn der Mengenteiler mit Benzindruck beaufschlagt wird, lässt sich die Stauscheibe nicht mehr so leicht anheben. Eine sehr leichte Stauscheibe lässt Rückschlüsse auf fehlenden Benzindruck zu. Blöd und Gut, dass er wieder läuft.

  • Wenn der Mengenteiler mit Benzindruck beaufschlagt wird, lässt sich die Stauscheibe nicht mehr so leicht anheben. Eine sehr leichte Stauscheibe lässt Rückschlüsse auf fehlenden Benzindruck zu. Blöd und Gut, dass er wieder läuft.


    Als ich sie beim startversuch anhob, wurde sie mir auch direkt wieder aus der hand gerissen, also benzindruck war dann wohl da :D Und er sprang da trotzdem nich an. Komische Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!