1,6 td , 80PS WARMSTARTPROBLEM

  • Hallo Scotty,


    habe die Filterkappe mit Filter direkt bestellt die Du auf Anhieb gefunden hattest. Evtl. hast Du mir ein Foto von Deiner Eingebauten.


    Auf die dann wohl nicht richtigen Angaben oben - bin ich über die folgende Auswahl gekommen.. was ist da schief gelaufen ?


    Bin folgenden Weg gegangen:
    https://audi.7zap.com/en/rdw/
    https://audi.7zap.com/en/rdw/audi+80+90+avant/a80/1988-71/1/


    https://audi.7zap.com/en/rdw/a…/a80/1988-71/1/127-18010/


    Bauj.1988, T-DIESEL:RA,SB steht auch dabei #.. Wo liegt der Denkfehler ? Befürchte das wird sonst ein Dauerfehler.. :rolleyes:

  • Wo liegt der Denkfehler ?


    Da gibt es mehrere! :D


    Es gibt nicht nur einen 1,6 TD im B3. MKB SB und RA!
    Mit dem Wechsel eines Modelljahrs wurden auch schon mal Teile verändert.
    "Baujahr" (=Datum der Erstzulassung) ist nicht gleich Modelljahr. Aber das Modelljahr (ergibt sich aus dem vorletzten Zeichen der FIN vor den letzten 6 Zahlen) ist u.U. entscheidend für die richtige Teilewahl. Dein "Baujahr" 1988 könnte schon Modeljahr 1989 sein. Wen dem so ist, müsstest Du dann immer in die Listen von 1989 schauen.
    Den Filter, den ScottyDont verlinkt hat, gibt es erst seit Modelljahr 1990 - s. hier.
    Dass es zwei verschiedene Filter gibt, darauf hatte Scotty bereits im Beitrag Nr. 2 auf Seite 1 hingewiesen.
    Scotty hat Modelljahr 1990 oder 1991, Du Modelljahr 1988 oder 1989.


    Kannst also davon ausgehen, dass der neu bestellte Filter bei Dir nicht passt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Meh, ein Schlachter von 89 hatte auch schon den Knackfrosch drauf. Das konnte man so schon bestellen.
    Gab wohl auch eine Polaroption mit elektrischen Vorheizer.
    Der Filter passt. Der Zulauf macht nur eine Ehrenrunde durch den Knackfrosch.


    Ich lad die Tage ein Foto vom Zusammenbau in meiner Doku hoch.

  • ... ein Schlachter von 89 ...



    MODELLJAHR 89
    oder "Baujahr" 1989? Letzterer könnte schon Modelljahr (s.v.) 1990 sein und dann stimmt es wieder mit der Teilezuordnung lt. ET-Liste. Wobei die Angaben in den ET-Listen auch nicht immer "in Stein gemeisselt" sind, wie der eine oder andere sicher schon leidvoll erfahren haben wird.
    ;)
    Mit dem Passen wirst Du Recht haben. Beim schnellen Hinsehen sah es für mich so aus, als ob die neue Form schon Schnellkupplungen hat, wie ich sie von einem Mondeo Diesel kenne.
    Audi Diesel ist nicht mein Thema.

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  • Mal grundsätzlich gefragt - wie kam das Teil zu dem Kose-Namen Knackfrosch ?


    :whistling:


    Ergänzung:


    Hab`s gefunden : "Dieses Ventil, das auch Regelventil genannt wird, besteht im
    Wesentlichen aus einem Bimetallstreifen und einem Rückschlagventil, das
    eine Selbstentlüftung ermöglicht. Der Bimetallstreifen (blau) 'knackt'
    bei einer Temperatur des zurückfließenden Kraftstoffes von unter 15°C
    nach oben und leitet ihn zurück in den Dieselfilter, wodurch der Kraftstoff für die Einspritzpumpe vorgewärmt wird "


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Vorw%C3%A4rmventil

  • Hab´heute mal bei offener Haube ein wenig mit den Drehzahlen gespielt und den Transparentschlauch beobachtet. Beim kräftigeren hochorgeln und gleich wieder Gas wegnehmen kommen kurz eine Reihe Luftblasen vom Kraftstofffilter durch den Schlauch gelaufen. Das ist aber kein GasSchema wie beim Konstantfahrruckeln, weil da ist ja nur sachter Schiebebetrieb.

  • Hallo Zusammen,


    ist dies die korrekte Bezeichnung der Einspritzdüsen für den Audi80 1,6TD 1988 80PS B3 ? Einspritzdüse 068 130 201 RX
    Ich frage deshalb weil ich nicht sicher mit der Angabe bin. Der richtige ? Pfad im Ersatzteilkatalog war ( https://audi.7zap.com/en/rdw/a…/a80/1988-71/1/130-28017/ )
    Möchte für alle Fälle bei Gelegenheit vier Stück besorgen und vorrätig halten..
    Auch interessant wären Automodelle wo die baugleichen ESD verbaut sind.
    VG Joe rg


    Eben hat mir ein Überholungsbetrieb mitgeteilt das lt. deren Programm " sind die 068130201R 155 bar die richtigen
    für den Audi 80 1,6TD.
    "


    Ich bitte um klärende oder verwirrende Beiträge :rolleyes:

  • Japp, danke Dir. Demnach stimmt der Pfad und die Bezeichnung Einspritzdüse 068 130 201 RX (VAG)
    Evtl. gibt es dann von Bosch für das Teil eine andere Bezeichnung,
    die 068130201R 155 bar?
    Gibt es Listen in dennen die verschiedenen Bezeichnungen für das baugleiche Teil angeführt sind ?


    VG Joe rg

  • Die Düse gibt es noch, schau mal hier ob sie es ist ...


    https://www.ebay.de/sch/i.html…3&_nkw=068130201&_sacat=0

    Die Düsen der Anbieter auf Ebay haben andere Endbuchstaben.. Kenne mich zuwenig aus um das Einschätzen zu können ob es trotzdem passt ?
    Die Angaben des Angebotes hat die gleichen Zahlen aber die Endbuchstaben EX statt RX ..
    Habe gestern schon den einen Anbieter angeschrieben um das Anzufragen,jetzt noch den Anderen.


    Was ist der ideale Druck für die Düsen ? Was ist der originale Druck lt. Werk ?

  • Endbuchstaben sollten bei den Düsen kein Problem sein, solang die Bauform die gleiche ist.
    Wichtig sind 155 bar Öffnungsdruck, nichts drunter und nichts drüber, sonst gibts verbrannte Kolben.
    Dazu auch gleich vier neue Flammscheiben legen, wenns wirklich gekauft wird.


    Die Düsen wurden auch beim VW T3/T4, Jetta 2, Golf 2 und ähnliche mit Wirbelkammermotoren verbaut.

  • So, habe noch ein paar Infos schreibend und telefonierend von Jan bekommen der das gleiche Auto schon länger fährt.


    Er meint man kann die 155 bar Einspritzdüsen vom VW T3 TD nutzen. 130 bar wären die vom Sauger. Aber die neuen vom Bosch taugten nichts, er hatte diese für einen kurzen Zeitraum verbaut aber Haltbarkeit und Laufruhe waren negativ.
    " Der Motor ist ist ein SB oder RA der einzige Unterschied ist das der RA den Förderbeginn etwas eher hat und dadurch die Abgasklasse besser ist, das ist aber schon lange nicht mehr gültig. Der Motor hat bei Audi 80 immer noch die VW Zahnriemenabdeckung. Der Motor ist mit dem Motor aus dem T3 baugleich bis auf Einspritzpumpe und Ölwanne sowie Luftfilter. Den SB / RA gab es auch fast 1 zu 1 im Golf 2 unter selben Motorkennbuchstaben.Der Förderbeginn wird statisch eingestellt. Müsste 0,90mm sein."

    Die originalen ESDn beim nächsten Landmaschinenmechaniker etc. abdrücken lassen ob sie nachtropfen und gut ist. Die neuen von Bosch hatte er selber probiert und bald wieder entfernt. Wichtig beim Einbau sind die neuen Flammscheiben und Keramikpaste auf die Gewinde. Gutes gehört hat er von Monark (monark-automotive) und DTP (dtp-motorteile) Einsätzen. Den Förderbeginn bei 0,9mm der SD Motorbezeichnung empfiehlt er auch für den RA. Er liefe damit besser. Mit nur Autobahnfahrten hatte er einen Verbrauch von runter bis 3,2 L. Ausschließlich Landstraße bis zu 5 L auf 100 Km.

  • Endbuchstaben sollten bei den Düsen kein Problem sein, solang die Bauform die gleiche ist.
    Wichtig sind 155 bar Öffnungsdruck, nichts drunter und nichts drüber, sonst gibts verbrannte Kolben.
    Dazu auch gleich vier neue Flammscheiben legen, wenns wirklich gekauft wird.


    Die Düsen wurden auch beim VW T3/T4, Jetta 2, Golf 2 und ähnliche mit Wirbelkammermotoren verbaut.

    Hallo Scotty,


    danke für die Infos, kannst Du mir evtl. noch sagen wofür die Endbuchstaben bei den ESDn stehen ? RX zu E zum Beispiel ?


    Einspritzdüse 068 130 201 RX


    Einspritzdüse 068 130 201 E


    Für die "E" habe ich ein Angebot gefunden. Möchte sicher sein das Sie passen würden..



    VG Jörg

  • Hallo Lagerbernd. Ich gebe es zu, ich wollte es mir einfach machen und eine schnelle Antwort. Go oder NoGo für das Angebot Einspritzdüsen 068 130 201 E . Also lese ich es ist der Modifikationscode (oder Änderungsindex, Ausführung). Es kann nichts oder sehr viel zu bedeuten haben, wenn es da unterschiedliche Buchstaben hat, wird in Foren geschrieben. Kann austauschbar sein muss aber nicht..



    https://www.actronics-gmbh.de/…en-vag-oe-nummern-zerlegt


    http://www.vw-resto.de/customizing/knowhow/tns
    068 130 201 E haben 130 bar..hab´s mit der Bildvergrösserung im Angebot gefunden.

  • soll passen : Durch einen Tip mit den Bezeichnungen hab ich noch das gefunden,
    das AutoModell lässt sich dann noch in der Fahrzeugliste darunter verifizieren
    :

    Einspritzdüse KCA 36/4 für T3 T4 Golf Passat Volvo Seat 155 bar
    Generalüberholt mit DTP Teilen


    1 Stück 40 Euro


    https://www.ebay.de/itm/Einspr…id=p2047675.c100010.m2109
    4 Stück link beim gleichen Anbieter :
    https://www.ebay.de/itm/Einspr…1933aa:g:YpUAAOSwUuFWzbC9



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