Zentralverriegelung Kofferraum

  • Liebe Leute!


    Mein Kofferraum macht bei der Zentralsperre nicht mit, selbst bei der korrekten Schloss-Stellung. Habe daher mal die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass der Verbindungsstab von der Pumpe zum Schloss lose hängt (siehe Bild). Vom Gefühl her ist er eher irgendwo gebrochen am Ende.
    Daher meine Frage: Gibt es anschauliche Bilder, wie das korrekt aussehen sollte?


    Danke!

  • Liebe Leute!


    Mein Kofferraum macht bei der Zentralsperre nicht mit, selbst bei der korrekten Schloss-Stellung. Habe daher mal die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass der Verbindungsstab von der Pumpe zum Schloss lose hängt (siehe Bild). Vom Gefühl her ist er eher irgendwo gebrochen am Ende.
    Daher meine Frage: Gibt es anschauliche Bilder, wie das korrekt aussehen sollte?


    Danke!

    Sieht sehr nach abgebrochen aus...
    Hab kein besseres Bild, dafür ist bei mir der Schalter abgebrochen vermutlich für die Alarmanlage, weiß jemand was der macht?

  • Nein, Cabrio und Coupé haben komplett andere Systeme, afaik
    Offensichtlich ist bei meinem Schloss innen etwas abgebrochen - die Frage ist nun, ob man ein gebrauchtes Schloss kaufen (zerlegen) und Teile davon verwenden kann. Ich möchte nämlich den alten Schlüssel behalten

  • Wenn du ein komplettes Schloss Kaufst, kannst du versuchen entweder nur den Zylinder zu tauschen, oder aus zwei wieder ein komplettes bauen. Das Schloss wurde ja schlieslich auch mal zusammengebaut, daher kann man es auch zerlegen.
    Habe allerdings nur das Türschloss schonmal zerlegt, aber normal sollte es am Heck auch gehen.

  • .... Offensichtlich ist bei meinem Schloss innen etwas abgebrochen ....


    Wenn es so "offensichtlich" ist, solltest Du auch sehen, wo. Mal genau hinschauen. :D
    Manchmal sieht es auch so aus, wie auf dem Bild im Anhang.


    Und NEIN - Cabrio und Coupe haben - was das Schloss mit Schließzylinder betrifft - KEINESWEGS "komplett andere" Systeme. Sie unterscheiden sich vom Prinzip nur durch das Stellglied der Zentralverriegelung (Coupe pneumatisch, Cabriolet elektrisch).


    Und ja - die Schlösser mit Schließzylinder lassen sich zerlegen. Auch da mal genauer hinschauen. Oder mal die Suchmaschine "anschmeissen". Es gibt genug Beiträge im Netz, wo sowohl nur der Schließzylinder als auch nur Teile des Schlosses gewechselt wurden.


    Das viel größere Problem: Man findet weder gebrauchte und schon gar keine Neuteile im Netz/Audi. Da bleibt nur der Weg zum Verwerter ....
    X(


    P.S.:
    Was das "genau(er)e" Hinsehen angeht: Das ist auch nicht "der Verbindungsstab von der Pumpe zum Schloss", sondern die direkte Verbindung vom "Schließzylinder" zum Schloss, um die Heckklappe durch drücken des "Schließzylinders" zu entriegeln. Die ZV arbeitet (noch) korrekt.
    Wenn Du den Schlüssel im Schließzylinder auf "öffnen" drehtst und hälst, geht die Klappe beim Drücken auch auf.




    ..... dafür ist bei mir der Schalter abgebrochen vermutlich für die Alarmanlage, weiß jemand was der macht?


    Das ist der Schalter der ZV, mit dem das Fahrzeug vom Kofferraum aus geöffnet und verschlossen werden kann. Der "eigentliche" Schalter der Alarmanlage sitzt am Heckklappenschloss in der fahrzeugmitte.

  • Wenn an der oft gehörten Aussage


    "Meisteeer, geschweißt und gelötet hab ich's. Soll ich es jetzt noch kleben, damit es hält?" :D


    etwas dran ist, sollte sich sicher ein passendes Produkt aus den "Giftküchen" unserer chemischen Industrie finden lassen. Ein Vorschlag wurde ja bereits gemacht.
    Ich erinnere mich an "Flüssigmetall", mit dem der Vater des Nachbarjungen die Messingleitungen unserer Dampfmaschine (Spielzeug) erfolgreich geklebt hat. Ähnliches wird sich sicher auch heute noch finden lassen.


    Versuch macht kluch! ;)


    Und nicht vergessen, über Erfolge oder auch Mißerfolge hier wieder Bericht zu erstatten. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • P.S.:
    Was das "genau(er)e" Hinsehen angeht: Das ist auch nicht "der Verbindungsstab von der Pumpe zum Schloss", sondern die direkte Verbindung vom "Schließzylinder" zum Schloss, um die Heckklappe durch drücken des "Schließzylinders" zu entriegeln. Die ZV arbeitet (noch) korrekt.
    Wenn Du den Schlüssel im Schließzylinder auf "öffnen" drehtst und hälst, geht die Klappe beim Drücken auch auf.

    Hmm, also ich glaube, da liegst Du falsch - schau Dir mal mein Ausgangsfoto an. Mit dem Schlüssel in der richtigen Position und Drücken am Schloss kann ich die Heckklappe öffnen (Verbindung Schließzylinder-Schloss in Heckklappen-Mitte ist also intakt), aber in der "richtigen Stellung" des Schließzylinders ändert sich nichts, egal ob ZV zu oder auf ist. Es hängt auch der Stab, der zur ZV-Pumpe geht, lose herum, Sprich: Verbindung ZV-Schloss ist gekappt. Bräuchte halt ein jetzt ein Foto eines intakten Systems von innen, also vom Kofferraum aus fotografiert, so wie ich es gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!