• Okay alles klar danke
    Ne ich hab noch nicht angefangen aber ich habe beide Kabelbäume verglichen und Die Stecker die an den Sicherungskasten gehen sind beim V8 größer und es sind mehr Kabel dran deswegen denke ich das ich da ein Problem bekommen werde
    Hab um ehrlich zu sein bisschen Angst anzufangen weil ich keine Lust hab da was falsch zu machen und nachher nichts mehr funktioniert :D

  • Dass das bei der doppelten Anzahl Zylinder und entsprechenden Steuerungekomponenten nicht aufgeht, dürfte logisch sein. Hier würde ich den ersten Abgleich durchführen. Pauschal fallen mir Komponenten wie Nocken- und Kurbelwellensensoren, Klopfsensoren usw. ein, welche je nach B4 Modell entweder einfach und/oder gar nicht verbaut sind, aber beim V8 existieren.


    Sofern möglich würde ich die Schaltpläne vergrößern sowie farbig ausdrucken und versuchen die einzelnen Kabel zuzuordnen. Falls die Kabel sich anhand des Schaltplans nicht unterscheiden lassen, die Farben selbst aufnehmen und in den Schaltplan übertragen. Am besten mehrfach ausdrucken und zusätzlich Fotos machen, auch an von den Steckern, falls umgepint werden muss. Weiter würde ich abgleichen, wo der Unterschied beim Anschluss am Sicherungskasten ist und ob dieser ebenfalls umgebaut werden muss.

  • Ja okay alles klar vielen Dank für die Tipps
    Aber kann ich nicht einfach auch wenn nicht ausreichend Plätze vorhanden sind irgendwo Beispielsweise von klemme 30 n Kabel legen und ne zusätzliche Sicherung verbauen, das ich nicht den ganzen Sicherungskasten umbauen muss?

  • Und ja ich habe jez Kurbelwellensensor und 2 klopfsensoren anstatt einem und noch 2-3 Sachen mehr


    Weil im Grunde geht es ja nur darum das an den Pins klemme 15 30 oder 31 anliegt
    Dann könnte ich ja eigentlich zusätzliche Sicherungen einbauen und von woanders klemme 30 15 oder 31 ziehen

  • Noch eine Frage :D
    Könnte ich theoretisch auch die Kabel x-beliebig an die Stecker vom Sicherungskasten umpinnen Hauptsache sie sind auch der richtigen klemme?
    Oder muss ich schon die Stecker nehmen bei denen das Bauteil bei dem vorherigen Motor auch rangepinnt war?

  • Vielleicht könntest du die Schaltpläne auf ein Bild zusammenschneiden? Sollte mit Paint gehen. Sonst muss man immer die Komponente aus einem Bild suchen, dann wieder das andere öffnen, dann hat man das erste wieder vergessen usw.


    oder du lädst die irgendwo hoch, dass man die JPEG runterladen kann. Dann würde ich dir mal was zusammenstellen.

  • Das sieht schon viel besser aus. Danke.


    Also. Das ist aus der Ferne alles nicht unbedingt einfach, aber wir fangen einfach systematisch von vorne an:


    Wie ist der Stand vom Auto? Hast du Bilder? Was hast du alles für Steuergeräte? Automatikgetriebe? Wie willst du vorgehen? Der ABK-Kabelbaum ist komplett geerntet? Hängt der noch drinnen? Hast du am Digifant-Steuergerät schon rumgepinnt oder ist alles original?


    Prinzipiell hast du unten am originalen Steuergerät alles, was du brauchst: Spannungsversorgung, Klemme 15, Masse sowie alle Schnittstellen vom Motorsteuergerät zum Audi 80 (Drehzahlsignal, Öllampe...) Dort kannst du gut ansetzen. Ich würde mit dem Schaltplan bewaffnet den Kabelbaum im Auto freilegen und erstmal sondieren, was was ist. Die ganzen Kabel aus dem Motorraum (als Sensoren und Aktoren) würde ich abzwicken und rausziehen. Die Klemme 30 würde ich bis in den Sicherungskasten zurückverfolgen und an der Rückseite tauschen. Also das alte Kabel abziehen und ein neues bauen zum V8-Steuergerät. Die 15 kommt vom Zündschloss. die würde ich unten an der Digifant abzwicken und neu einpinnen. Dann schaust du dir an, was du an Kommunikation brauchst. den Kontakt vom Spritpumpenrelais z.b.. Da pinnst du das Kabel vom Pin 24 Digifant auf Pin 3 vom V8 drauf. Am Spritpumpenrelais vom ABK hängen ein paar Aktoren mit dran, die würde ich am Relais abziehen oder auspinnen. Dort kommt dann der Anschluss vom V8 zu den Aktoren dran, wie du im Plan siehst: LMM, über F1 die ESV, über F2 Leerlaufsteller und Tankentlüftung. Die 30 kommt über F5 an Pin 18. Wo die 15 herkommt, bin ich mir gerade nicht so sicher. Man müsste mal noch herausfinden, was an X5 und X6 hängt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da irgendwas vom ZAS kommt.


    Wenn du soweit bist, solltest du beim Zündung einschalten schonmal Spritpumpe hören und Spannungen an den Aktoren messen können.

  • Also erstmal echt super nett von dir das du mir da so hilfst jez :))))


    Ich habe den ABK Kabelbaum schon ausgebaut
    Ich habe den kompletten Motorkabelbaum vom V8 sowie das passende Steuergerät und den Motor mit allen Anbauteilen
    Das Auto ist ein Schalter
    Der Schaltplan ist aber von einem Automatik deswegen fällt da was weg
    Achso der Motor ist auch aus einem Schalter dementsprechend hab ich alles passend da
    Ich muss jez nur aus 2 Kabelbäumen einen machen


    Achso es gibt nur das Motorsteuergerät das ist das einzige
    Hab mir extra den ABH besorgt weil der noch kein canbus jlimbims hat und da wirklich nur der Motorkabelbaum umgebaut werden muss

  • Also hier sind mal 3 Bilder
    ich bin halt noch nicht soo weit
    ich hab jez halt als erstes einmal den motor eingebaut und nen Motorhalter gebaut das der Motor richtig im Motorraum sitzt( mit dem Getriebe zusammen)
    Habe das mit dem 2.0E Getriebe eingebaut, werde aber später das Getriebe vom 2.8 V6 nehmen genauso wie das Differential.
    Der Motor sitzt auf jedenfall jetzt so wie er soll,
    Jetzt will ich den Kabelbaum umpinnen und ihn dann im nächsten Schritt starten und gucken ob alles soweit richtig läuft.


    Dann baue ich alles wieder aus und mach den Motorraum wieder schick und bau den Motor einmal komplett auseinanader und werde ihn einmal komplett schier machen.
    Dann kommen noch so einige sachen dazu wie zum Beispuiel Bremsanlage vom RS2, Krümmer anpassen und Abgasanlage bis mitte selber bauen, dann muss ich mir was überlegen wegen dem Bremskraftverstärker, der Passt nämlich nicht mehr wegen dem einen Zündverteiler.
    Da nehme ich dann vielleicht einen Hydraulischen weil die Servopumpe vom V8 eh schon so einen anschluss hat usw.


    Am meisten Panik habe ich halt vor dem Kabelbaum, :D :D :D
    alles andere ist mehr oder weniger schrauberei


    Und die ganzen Anbauteile vom Motor hab ich abgebaut damit der n bisschen leichter war um ih besser zu manyvrieren als ich den Halter gebaut habe :D

  • Moin Leute, vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.
    Ich habe ein Problem bei meinem V8 Umbau.
    Unzwar lief der Motor schon, dann habe ich den Kabelbaum nach innen reingezogen und wieder alles angeklemmt und jetzt läuft die Spritpumpe auf einmal nicht mehr


    Wenn ich die Steuerleitung Messe also Vom Steuergerät zum Relais
    Messe ich komischerweise dauerhaft auch wenn Zündung aus ist 15 Volt, sehr komisch
    Wenn ich die Gegenseite Messe ist alles in Ordnung da liegen wenn ich Zündung an mache 12 Volt an


    Das Relais schaltet auf jede Fall nicht
    Ist aber auf jedenfall heil ich hab's ausgebaut und überprüft


    Warum liegen auf meiner Steuerleitung nun dauerhaft 15 Volt an?


    Beim ABK wäre das quasi von Pin 24 Steuergerät z Relais
    Beim V8 ist das Pin 3 vom Steuergerät


    Danke schonmal im vorraus


    Ich weiss nicht ob ich da irgendwas falsch angeklemmt habe nachdem ich ihn durchgezogen habe, aber eig war alles so wie vorher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!