Fehlende Leistung beim SD

  • Den Druckstellerstrom hab ich nochnicht gemessen.
    Kabelbruch hab ich keinen gefunden.
    Der Fehler lag bei mir.
    Ich hab den Leerlauf und Vollastschalter selber gebaut.
    Einem Schaltplan nach dachte ich, dass der Leerlaufschalter ein Öffner ist, dabei muss er ein Schließer sein.
    Umgesteckt und läuft.
    Sehr gut sogar..
    Gas nimmt er gut an
    Läuft ruhig und sauber.
    Einzig das Standgas ist bei 1200rpm.
    Morgen werde ich den Druckstellerstrom messen und ggf. einstellen.
    Der 4. Zylinder macht mir halt immernoch Sorgen...
    11Bar sind ja eig. völlig im Rahmen.
    Und auch zu den anderen Zylindern ist der Kompressionsunterschied <1Bar.
    Aber seltsam ist es schon, dass er erst nur 8Bar hatte.

  • Also bei Zündung ein ist der Druckstellerstrom bei ca. 30mA
    Ich gehe davon aus, das dient zur Anfettung beim Kaltstart.
    Sobald die Lambdaregelung anspringt, schwankt der Strom um die 4mA.
    Hab mir dafür extra ein uraltes analoges Messgerät rausgekramt, weil das Digitale wild rumspringt.
    Soll das so sein?
    Auf welchen Wert soll ich denn den Strom einstellen? 0mA oder 10mA?

  • Bei der Motronik ist es 0mA als Grundeinstellung mit +-5mA als zulässiger Bereich. Die 10mA gilt für die alte KE-Jetronic, die du nicht mehr hast.
    Der Strom sollte eigentlich nicht so rumspringen.
    4mA ist eigentlich schon ganz gut.
    Hast du die Drosselklappe vom SD? An der konnte man eine "Leerlaufeinstellung" vornehmen. Eigentlich stellt man da den Schließwinkel oder besser gesagt das PWM-Signal am Leerlaufsteller ein.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Die CO Schraube kann ich also in ruhe lassen?
    An der Drosselklappe muss ich mal suchen, ob ich was zum Einstellen finde.
    Gekauft hab ich die Ansaugbrücke samt Drosselklappe.
    Laut Verkäufer ist sie vom SD.
    Aber ob man da drauf vertraut ist wieder die andre Sache.

  • Mit der CO-Schraube hat das nichts zu tun.


    Original SD geht so:


    Bei der KE muss man den Schließwinkel des Leerlaufanstellers zusammen mit dem Druckstellerstrom und Zündwinkel einstellen.
    Für die Schließwinkelmessung liegt in der Nähe des Mengenteilers ein loser Stecker. Die Einstellung des Leerlaufstellers erfolgt an der Schraube an der DK (siehe Bilder unten)
    Mit der Schraube öffnet/schließt man einen kleinen Bypasskanal. Es wird hierbei nicht primär die Drehzahl eingestellt, aber wenn man die Schraube zu weit öffnet, kommt es zu einem Drehzahlanstieg.


    Jetzt zu deinem Fahrzeug:
    Die Motronik-DK hat diese Schraube und den Kanal (höchstwahrscheinlich) nicht mehr. Wenn du jetzt eine SD Drossel hast, ist der Kanal offen und fungiert als "Falschluft", wodurch sich der Leerlauf erhöht.
    Ich würde zunächst versuchen die Schraube auf Anschlag reinzudrehen und schauen ob es so funktioniert.
    Wenn das nicht funktioniert (Leerlaufprobleme oder ähnliches), könntest du eine Schließwinkelmessung am Leerlaufsteller durchführen und den Schließwinkel an der DK-Schraube einstellen.


    Den Druckstellerstrom musst du unabhängig davon einstellen.
    Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Gutes Gelingen!

  • Also ich hab die Schraube ganz rein gedreht.
    Leerlauf ist im warmen Zustand knapp über dem 750rpm strich.
    Kalt ist er bei knapp 1000rpm.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist wenn ich die Kupplung trete und vom Gas gehe, z. B. beim hinrollen auf eine Ampel, dann schwingt die Drehzahl kurz unter die 750rpm und quält sich dann langsam hoch.
    Dabei stirbt er fast ab und die Öldrucklampe leuchtet auf.
    Auch ist mir aufgefallen, dass der Öldruck bei warmen öl im Leerlauf lediglich bei 0,5Bar ist.
    Ist das normal?
    Bei 2000rpm sinds dann ca. 2,7 Bar.
    Evtl. Ist der Leerlauf so zu niedrig?
    Soll ich den dann über die Schraube wieder hochdrehen, oder über den schließwinkel vom Leerlaufsteller?

  • Bei höherer Drehzahl ging das ZI auf Vollausschlag, also über 5 Bar.
    Das Öl ist ein 10W40.
    Ich möchte aber beim kommenden Wechsel auf 5w50 Vollsysnt. umsteigen.
    Öltemperatur waren ca. 120 grad.
    Mir ist aufgefallen, dass das Öl allgemein sehr heiß ist.
    Bei Kurzstrecken 90°C und bei längerer Fahrt werdens immer 120-130°C.
    Laut Google soll das aber normal sein...

  • Bei 120 Grad Celsius ist das Öl natürlich dünnflüssiger als bei 80 Grad Punkt daher sinkt auch der Öldruck etwas ab bei deiner Messung. Ggf wiederhole die Messung noch einmal bei 80 Grad. vielleicht ist auch deine Leerlaufdrehzahl bei der Messung etwas niedrig? was hat denn der SD für eine Leerlaufdrehzahl?
    Deine Öltemperaturen kommen mir auch durchaus normal vor, jedoch ist meine 4-Zylinder Zeit schon etwas her. die V6 Motoren sind da doch etwas anders gekühlt.
    Wenn du aber auf ein noch dünnflüssigeres Öl umsteigen willst das macht deinen Öl Druck nicht unbedingt besser.

  • Das 5W50 wäre in den hohen Temperaturen meines Wissens doch viskoser als das 10W40.
    Lediglich im kalten Zustand ist das 5W50 dünnflüssiger, was aber eig. gerade fürn Winter sinnvoller wäre.
    Ich will jetzt eig. Vermeiden hier wieder eine ewige Öldiskussion an zu zetteln, aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Das mit den 80°C werd ich mal testen.
    Die Werksseitige Leerlaufdrehzahl weiß ich eben leider nicht, aber ich würde die aufs gerade wohl mal auf ca900rpm ansetzen.
    Dazu eben noch die Frage, ob ich das mit der Schraube an der Drosselklappe einstellen kann, oder ob das über den Schließwinkel des Leerlaufstellers eingestellt werden muss.

  • Meine Anregund mit der Leerlaufdrehzahl ging da hin, dass für die Leerlauf Öldruckmessung die drehzahl (LDZ) halt stimmen muss.
    Da ist schon ein Unterschied ob die Automatik in N oder D steht an der Ampel.
    Die Leerlaufdrehzahl bestimmt halt auch den Öldruck, sonst kann du den Literaturwert schlecht vergleichen.
    Und du hast ja da diese schöne Schraube, welch Luxus....



    Wie du die LDZ dann richtig einstellst, ist dann eine andere Frage.


    Und richtig, auf einen Viskodisskussion habe ich auch keine Lust :)

  • Der Leerlauf ist zu niedrig.


    Das mit dem Absterben nach der Schubabschaltung sollte nicht sein, genauso wie das Aufleuchten der Öldruckwarnung.
    Die Öldruckwarnung hat definitiv die Ursache im Drehzahlabfall.
    Ist der Druckstellerstrom bei 0mA? ZZP i.O.? Wenn beides okay, dann die Schraube drehen.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Muss ich denn für die Einstellung das Steuergerät in einen Grundmodus setzen oder derartiges, oder einf. Nur Warmfahren und einstellen?
    Mit der Schraube hab ich das Standgas eingestellt.
    Der Motor läuft jetzt auch ganz sauber, zieht aber ab 4000 nicht so richtig an.
    Endgeschwindigkeit schafft er knapp über 150.
    Also obenrum stimmt noch was nicht.
    Denke aber, das ist nurnoch Einstellungssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!