Ersatz für 4poligen Temperatursensor/Multifuzzi

  • Du MUSST aber sicher stellen, das der SPANUNGSKONSTANTER funktioniert.
    Es ist nunmal zwindend erforderlich.
    Man kann es nicht ignorieren!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das Problem an der Sache ist doch, das der Konstanter nicht nur für die Wassertempanzeige ist, sondern für sämtliche im KI verbaute Anzeigen zuständig ist.
    Sprich Tacho, Drehzahl, Wasser und Tankanzeige.
    Baut man jetzt einen anderen Konstanter ein, bekommt man das Problem mit der Wasseranzeige eventuell in den Griff.
    Und wie schaut es dann mit den restlichen Instrumenten aus?
    Die verfälsche ich damit.

  • Das gilt nur für die Spannung. Die wird wieder richtig.
    Somit zeigen alle Instrumente wieder richtig an.
    Was soll daran falsch sein?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich denk,dass competition89 voll bei dir ist,dass der Konstanter passen und funktionieren muss


    Aber eben auch nur,wie er es original zu tun hat


    Ich bin auch völlig bei dir,dass es aufm Weg vom Konstanter über den Geber zur Anzeige noch paar Fehlerquellen mehr gibt


    Metzger weiss ich jetzt nicht so wirklich,aber die Hella Geber in meinem ABK brachten in Betrieb auch mehr als 100°C zur Anzeige


    Im gemeinsamen Wasserbad ( der Geber natürlich ^^ ) kam mit dem Multimeter dann auch unterschiedliche Widerstände zusammen und damit kann die Anzeige auch nicht wirklich passen


    Anbei mal ein Bild,wie mein Vorredner die Messung meinte


    In dem Fall passte das auch ziemlich gut mit den Geber fürs Motorsteuergerät und danach haben wir auch die Anzeige eingestellt


    Natürlich sollten auch Leitungsverbindungen an Geber und auch Anzeige (über Befestigungsschrauben) blank sein


    Im Idealfall macht man das vielleicht vorm gross rum doktoren :pinch:




    Ps.: mit den Bildern ist grad doof,alle zu gross :sleeping:

  • Sorry Lagebernd, da haben wir wohl aneinander vorbei gequatscht.
    Der Spannungskonstanter sollte vor der Angleichung der Tempanzeige logischerweise passen.
    Hab das so verstanden, das du die unterschiedlichen Widerstandswerte der Geber mit dem Konstanter ausgleichen wolltest, was wohl schlecht funktioniert.

  • Der Thomas hat es ja schon gesagt.
    Grundvoraussetzung für das Anpassen des neuen Gebers ist, das die Bordspannung am KI stimmt.
    Desweiteren sollte der Geber an sich auch funktionieren.
    Ich habe, speziell in diesem Jahr, 2 Geber gehabt, die einmal zu viel (Hella Behr/ABK) und einmal zu wenig (Metzger/ADR)zeigten.
    Im Wasserbad erkennt man Anhand der Tabelle recht gut, wie sie ausgeben.
    Wenn keine Sprünge erkennbar sind, kann man diese "falschen" Geber trotzdem verbauen.
    Dann gleicht man die Anzeige an, das ist laut Leitfaden vollkommen legitim.
    Mechanisch, sowie elektrisch sollte aber alles Andere soweit in Ordnung sein, sonst macht es keinen Sinn.

  • Denke ich eben auch. Wo hast du denn den Behr Sensor bekommen?


    Hier gibt es denn Behr Sensor zu kaufen
    https://www.lspeed-racing.de/p…polig-fuer-audi---vw.html


    Auf Version 2 musst du klicken ist halt etwas teurer aber bei mir habn die immer zuverlässig funktioniert ohne etwas testen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • In meinem Umfeld gibt es einige Audi 80.
    Der Geber von Hella/Behr wird genau so oft verbaut wie der Geber von Metzger.
    Keiner hat Vorteile oder Nachteile.


    Es ist also egal welcher Geber drin ist.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Tja quotenossi, laut dem was ich da eben gelesen habe, zeigen wohl unserAnalogthermometer, die 2 Digitalthermometer und die Wassertemp.anzeige von 2 unterschiedlichen Autos was falsches an, und das auch noch mit neuen Spannungskonstanter.
    Noch dazu mit funktionierender Thermostatregelung, gereinigten Kontakten am Geber und der Anzeige.
    Ich fürchte fast, wir haben Montagsautos erwischt.


    Im Rep.leitfaden gehen sie ausführlich auf eine Streuung der Geber/ Anzeigen ein, die mit der Justierung der Anzeige per Widerstand behoben werden kann.
    Wenn das bei den orig. Teilen schon der Fall ist, warum sollte es im Low Budget Aftermarkt besser sein?
    Hella kann auch in billig, das Thema hatten wir hier ja schon.
    Metzger können billigst, aber auch sehr gut.
    Kleines Beispiel gefällig?


    Fahrwerksüberholung an einem Audi 90 vor 2 Wochen.
    2 x Querlenker links von Metzger nicht montierbar, die Hülsen waren dermaßen schief verschweißt, das eine normale Funktion nicht gegeben war.
    Wiederum habe ich auch schon Metzger Luftmassenmesser verbaut, die von Hitachi kamen.


    Falls der Geber fürs Mtsg. laut Diagram passt, verbau ihn und leb mit der Uhr, die den Mond zeigt, oder passe sie halt "umständlich" an.

  • Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, wäre eine genauere Erklärung von Nöten. Der Sensor lässt sich nicht einstellen. Einfach etwas auf die Wortwahl achten. Hier lesen halt auch Menschen mit, die nicht in der Materie drin stecken und soetwas missverstehen könnten.


    Zum Thema.
    Der Spannungskonstanter (Eigentlich Festspannungsregler) muss umständlich stabilisiert werden und ist äusserst träge. Statt den Festspannungsregler auszutauschen sollte man deswegen nach den Abklatschkondensatoren etc. gucken. Wenn die ihre Werte nicht mehr erreichen, kann man soviele Regler tauschen wie man will, da werden keine sauberen 10V rauskommen. Gerade die Elkos zur Stabilisierung leiden im Alter.


    Bevor man anfängt an der Temperaturanzeige rumzuschrauben, sollte man diese erstmal mit Festwiderständen prüfen. Lagebernd hat das Blatt gepostet, auf dem die benötigten Widerstandswerte stehen. Ein blöder Widerstand kostet 2,5 Cent. Nach der 0207er Reihe benötigt man jeweils zwei Widerstände (270 + 18 Ohm und 36 + 2 Ohm), die lötet man jeweils in Reihe zusammen und gut ist.
    Es gibt ja nun nicht soviele mögliche Fehlerquellen. Versorgungsspannung, Temperaturanzeige, Sensor und Leitungen. Und die sollte man als erstes alle überprüfen und den eigentlichen Fehler beseitigen, anstatt an den Symptomen rumzudocktern.

  • Absolut richtig was du schreibst Scouter.
    Wenn aber nach Kontrolle der besagten Punkte herauskommt, das der neue Geber die Ursache ist, und der nächste Neue ebenfalls was anderes ausgibt, wirds schwierig.


    Der Themenstarter fragte nach brauchbaren Multifuzzis aus dem Zubehör.
    Bis auf wenige Ausnahmen wurde ja schon festgestellt, das er nach einem gebrauchten Originalen schauen sollte, da die Qualität der Repros stellenweise unterirdisch ist.
    Das betrifft im Übrigen auch sämtliche andere Geber.
    Da hier nur die Anzeige zum Thema gemacht wurde, wollte ich unsere Erfahrungen mit dem Problem anbringen.
    So lange er mir die 90 Grad zeigt und sie auch hat, und der Lüfter nach Markierung schaltet, ist für mich das Problem gelöst, auch wenn das Einigen hier mit zu viel Kontrolle und messen, oder eben rumdoktern einhergeht.
    Lieber so, als das ich mit zerrockter Kopfdichtung irgendwo liegen bleibe.

  • Bis auf wenige Ausnahmen wurde ja schon festgestellt, das er nach einem gebrauchten Originalen schauen sollte, da die Qualität der Repros stellenweise unterirdisch ist.
    Das betrifft im Übrigen auch sämtliche andere Geber.


    Ich kann das so nicht stehen lassen. Wenn Repros benutzt wurden stimmte in der Regel auch die Spannung nicht!


    Meine Erfahrung ist, erst die Spannung - dann die Werte. Und davon gehe ich nicht ab!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • @ Lagebernd
    Was hast du eigentlich immer mit der Spannung?
    Ich habe doch geschrieben, das alles Andere soweit passen sollte, oder?


    Einige hier haben stellenweise 3-4 Sensoren gekauft, die alle andere Werte ausgeben, was nützt es mir da, von meinem Umtauschrecht Gebrauch zu machen?


    Wenn nur der Schwellenwert nicht stimmt, aber die Auslenkungskurve proportional passt, spricht für MICH nix dagegen.
    Vor ein paar Jahren hätte ich so ein Kram auch nicht verbaut, allerdings wird es zunehmend schwerer gute Teile zu bekommen.

  • @ Lagebernd


    Einige hier haben stellenweise 3-4 Sensoren gekauft, die alle andere Werte ausgeben, was nützt es mir da, von meinem Umtauschrecht Gebrauch zu machen?


    Darum gehts ja, ich kann nicht schreiben was andere immer falsch gemacht haben könnten. Entweder ich weiß das oder nicht.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wie kommst du darauf, das ich hier nur das abschreibe, was Andere mit Reprogebern erfahren haben?

    Ich habe es mehrfach geschrieben, das ich/ wir seit geraumer Zeit Probleme mit verschiedensten Gebern (Wasser/ Öldruck) haben.
    Sie haben, bis zum Ausfall durch Undichtigkeit, auch reibungslos funktioniert.


    Also, wieso sollte ich auf einmal einen defekten Konstanter haben, weil der Geber undicht wird und der Rest der Instrumente nach wie vor funktioniert?


    Außerdem kann man ja die Spannung messen, das schafft Gewissheit.


    Den letzten Beitrag von dir lasse ich mal so stehen.


    Grobe Wiedergabe deiner restlichen Beiträge....


    Es liegt nicht am Geber, sondern am Konstanter.
    Es liegt nicht am Geber, sondern an den Kontakten.
    Es liegt nicht am Geber, sondern an der Masse selbst.


    Woher weißt du denn in diesem Fall so genau Bescheid?
    Achso, du hast die Dinger ja schon zigfach seziert. ;)

  • Lassen wir es gut sein, mir ist halt wichtig das nicht immer der Geber schuld an der Misere ist.


    Weitermachen!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!