Fehlende Leistung beim SD

  • Das Getriebe ist über die ganze Fläche am Block verschraubt.
    Da sind keine Aktoren oder Sensoren dran.
    Auch am Zylinterkopf sind Getriebeseitig keine Sensoren.
    Mir sind aber wie gesagt keine Stecker übergeblieben.
    Am Getriebe sind aber über der linken Antriebswelle 2 Sensoren.
    Ein 3 Poliger und ein 2 Poliger.
    Das denke ich wird aber Kein Thermoschalter sein.
    Der 2 Polige wrs. Fürn Rückwärtsgang und der 3Ploge weiß ich nicht.
    Alles in allem sollte das ganze also passen.
    Im laufe der Woche kommt der Leerlaufregler und Motronik Steuergerät.
    Dann werd ich mal schaun ob der Hobel läuft.

  • Der "unbekannte"Stecker am Getriebe wird das Tachosignal sein. Wenn du keinen Schalter hast, dann brauchst du auch nichts rausnehmen.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • So
    Alles zusammengebaut.
    Kerzen raus und Kompression messen.
    1. Zylinder 12,5 Bar
    2. Zyinder 12 Bar
    3. Zylinder knappe 13 Bar
    4. Zylinder 8 Bar


    Bin am verzweifeln...
    Der Kopf wurde angeblich überholt...
    Scheinbar aber nicht...
    Oder unfachmännisch...
    Hab etwas öl reingekippt um sicher zu sein, dass es nicht an den Kolbenringen liegt.
    -> keine besserung
    8 Bar, mehr wirds nicht.


    Bleibt nur übrig, den Kopf wieder runter zu nehmen und durch zu checken.

  • Entschuldigung wenn ich nicht alle 4 Seiten gelesen habe:
    Guck mal, ob der Auspuff durchgängig ist.
    Kat, Töpfe etc.
    Bei deiner ersten Selbstreparatur hast du ja indirekt den gesamten Auspuff mehr oder weniger bewegt.
    Auspuff hinter dem Hosenrohr ab und mal versuchen.... am besten auf der Bahn.

  • Das mit dem Druckluft drauf lassen hab ich versucht.
    Nockenwelle so gedreht, dass am entsprechenden Zylinder beide Ventile zu sind und dann Druckluft draufgegeben.
    Egal bei welchem Zylinder
    Man hört bei jedem dass in den Aunsaug und Abgaskrümmer leicht Luft strömt.
    Ob jetzt irgendwo mehr oder weniger Luft rauskommt lässt sich absolut nicht deuten.

  • Du gibts doch die Druckluft über die Zündkerzenöffnung in den Brennraum (mit Adapter etc) wie willst du hören, wo die Luft bleibt. Max siehst du, wo das Öl raus läuft.
    Wenn der wirklich einen Kolbenring Schaden hat, müsste der Ventildeckel - Deckel beim Öffnen dir "entgegen fliegen". Ist das so? (bei laufenden Motor )
    Simmeringe Nocke? Ist der dicht?
    PS: Ich glaub das >>>aus dem Bauch raus<< nicht mit der Kompro. Ich denke eher an den Auspuff.

  • PS: Ich glaub das >>>aus dem Bauch raus<< nicht mit der Kompro. Ich denke eher an den Auspuff.


    Ich glaub aus dem Bauch heraus nicht an den Auspuff. Da wird in deinem Zylinderkopf ein Ventil undicht sein. Hast du vor dem Einbau die Dichtigkeit gecheckt? (Kopf umdrehen und z.B. Dieselkraftstoff in die Brennräume geben und schauen ob es mit der Zeit weniger wird). Ein undichter Hydro könnte es auch sein.


    Das mit den "überholten" Teilen ist ein Drama, ich hatte im Oktober 2 "überholte" Bremssättel, die sich nicht entlüften haben lassen. Beim Aufmachen habe ich festgestellt, dass keine einzige Dichtung die richtigen Abmessungen hatte. Einfach mit irgendwelchen Gummis zusammengebaut, obs passt oder nicht, egal :cursing:. Hauptsache verzinkt und hübsch....
    Ab jetzt wird nur noch selbst überholt...

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Komisches Phänomen...
    Hab jetzt eich nur des öfteren dir kompression durchprobiert und irgendwie wirds jetzt mehr...
    Hat jetzt knapp 10 Bar...
    Das heißt:
    Entweder dauerts einige Umdrehungen bis die Hydros sich füllen.
    Oder die Ventile sind nicht richtig eingeschliffen?! Soweit ich weiß drehen sich die Ventile beim Betrieb, um zu vermeiden dass sich die einschlagen oder ähnliches.
    Ist zumindest bei den Motorrädern so.
    Oder es war schmutz in einem der Ventile, welcher sich langsam beseitigt...
    Ich weiß es nicht.
    Ganz komisch..
    PS: die Dichtigkeit der Ventile hab ich im Eifer des Gefechts leider nicht vorher geprüft.
    Fällt jemanden sonst noch was ein, was das Problem sein könnte?
    Weiß jetzt echt nicht, ob ich den Kopf nochmal runternehmen soll, oder nicht.

  • Kopf nochmal ausbauen und kontrollieren.
    Sonst bleibts beim Raten.
    Abgasanlage halte ich für unwahrscheinlich.
    Woher sollte sonst der Sprung von 2 Bar kommen?
    Dann wäre m.M. nach auch nicht nur ein Zylinder betroffen, sondern alle.
    Noch dazu hättest du den Versatz dann von Zylinder 1 zu 4 gleichmäßig ansteigend, das ist bei deinem ja nicht der Fall.
    Bauart bedingt drehen sich die Ventile, daran sollte es nicht liegen.
    Ich flute die Ventilsitze nach dem Einschleifen immer über Nacht.
    Das hat sich bei uns in der Praxis bewährt.

  • So
    Hab das ding jetzt mal zusammengebaut.
    Laufen tut er, allerdings wie ein Sack Nüsse.
    Leerlaufdrehzahl ist bei 2500rpm.
    Sobald ich Gas gebe, fängt er an heftig zu schütteln und stirbt irgendwann ab.
    Hab dann etwas an der Zündung gedreht, hat aber garnix gemacht.
    Werde den jetz Morgen mal mit der Zündlichtpistole einstellen und nach evtl. Falschluft suchen.
    Kann das evtl. auch mit dem Druckstellerstrom zusammenhängen?
    Komisch ist halt, dass die Drehzahl so zusammenbricht sobald der Leerlaufschalter nichtmehr betätigt ist.

  • Wie sieht es mit dem Klopfsensor aus?


    Beim zzp einstellen muss man bei einigen Motoren das Steuergerät in den Grund Modus setzen um die regelungs Prozesse abzuschalten. du musst nachlesen ob das beim SD ähnlich ist. Einen Klopfsensor hat der sd meine ich aus dererinnerungen nach . der war beim meinen Defekt und das Ding ist nicht mal mehr angesprungen.

  • Mit seiner umgebauten Motronic muss Crider490 die Einstellung nach Motronic-Handbuch machen.
    Der SD hat auf jeden Fall einen Klopfsensor.
    Was heißt er läuft wie ein Sack Nüsse? Unruhig? Scheppert was?
    Sinkt die Leerlaufdrehzahl nach einer Weile?
    Wie hoch ist denn der Strom am Drucksteller? Fürs Einstellen brauchst du Multimeter, zzp-Pistole und einen Schließwinkelmesser. Erst dann kann man die Grundeinstellung machen

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Klopfsensor ist neu.
    Er hat immer wieder Zündaussetzer.
    Nach einer weile laufen lassen läuft er jetzt besser.
    Wenn ich den Stecker vom drucksteller ziehe, nimmt er gas an.
    Aber nur ganz matt.
    Wenn ich ihn anstecke und Gas gib, stirbt er ab.
    Ich denke das ist grad ein zusammenspiel aus verstellter Zündung und dem falschen Druckstellerstrom.
    Leider ist meine Zündlichtpistole hinüber und die neue kommt erst nächste Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!