Getriebeschaden eh oder doch nicht ?

  • Guten Tag


    Ich habe ein Problem mit meinem Geliebten 80er.
    Im Frühjahr hatte der Arme eider einen Motorschade ;( ;( er starb mit 580.000 KM !!
    Danach habe ich meinen ganzen Mut genommen und mir einen Austauschmotor besorgt mit nur noch 91.000 KM :thumbup: !!!
    Bei dem habe ich dann auch erstmal ALLES neu gemacht und der Motor Läuft auch wirklich wie ab Werk (bin stolz auf mich 8) )


    Soooo Problem der ganzen Sache bei der ersten Fahrt hätte ich schon wieder weinen können :(
    Ich fahr so ganz normal durch mein Dorf geh mit dem Fuß vom Gas und zack ein echt ekelhaftes mahlendes Geräusch dieses ich jetzt schon seit stolz fast 8 Monaten habe.
    Ich war bei Mehreren Bosch,Audi und VW Werkstätten und jeder meinte was anderes ?!?!? :pillepalle:




    Jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich versuche euch bestmöglich zu erklären wann wie und wo und ich hoffe das mir darauf jemand helfen kann :vain:


    Geräusch:
    1 Tretet beim Lastwechsel auf
    2 Verschwindet bei Treten der Kupplung
    3 Hört man auch wenn man auf gleicher Geschwindigkeit bleibt Beziehungsweise unterer Drehzahlbereich Mahlt und pfeift es auch ein bisjen
    4 Schalten sowie Gas geben funktioniert perfekt
    5 Geräusch kommt von unter der Mittelkonsole und ist nicht zu überhören :dash:


    Zu dem Schmuckstück: Audi 80 B4 2.0E bj. 1992 Abk Motor Mit CCF Getriebe


    Jetzt zu den info's der Werkstätten:


    1 Getriebeaufhängung
    2 Lager innerhalb des Getriebes Defekt
    3 Keilriemen ?!?!
    4 Kat
    5 Antriebswellen
    6 Radlager
    7 Bremsen
    8 Schwungscheibe
    9 Ausrücklager
    10 Kupplung nicht genug entlüftet
    11 Getriebe zu hoch
    12 Nadellager
    13 Getriebeöl


    Diese 13 Sachen Sollte ich laut Audi VW und Bosch Reparieren oder machen lassen dann wäre das Geräusch VIELLEICHT!!!!! weg meinten sie!!!




    Beste Antwort: "Den schaden kenne ich, ich weis leider nicht mehr was das war aber das kann bis zu 5 Jahre dauern bis das kaputt geht"






    Daraufhin da Ich vorsorglich Mich um alles kümmern will bis es passiert frage Ich jetzt mal in die heilige Runde der Profis! :D :rolleyes:




    Was meint ihr dazu was würdet ihr sagen sollte ich in angriff nehmen!

  • Bei 580.000 km hat er aber alle Ringe aufgebraucht, denn jeder Ring = 125 TKm :)


    Ich schreibe meine Ideen mal so rein



    1 Getriebeaufhängung
    Also die Gummilager, sind schnell durch, dadruch sackt das Gebtrie nach hinten unten ab, der Schalthebel macht starke lastwechsel bewegungen


    2 Lager innerhalb des Getriebes Defekt
    gut möglich, kann man aber erneuen. Man bedeutet nicht jeder
    ggf. hilft ein Ölwechsel bzw. wie ist der Ölstand überhaupt?


    3 Keilriemen ?!?!
    kann man mal tasuchen, sind nicht teuer, macht aber nicht unterhalb des Schalthebels geräusche sondern vorne am Motor in Fahrtrichtung


    4 Kat
    klappert beim dagegenschlagen, muss aber nicht


    5 Antriebswellen


    6 Radlager
    reagieren auf kurvenfahren mit geräusch da und weg, kann auch hinten sein, ort schwer zu lokalisieren (da kann aber jeder glauben was er will)
    7 Bremsen



    8 Schwungscheibe
    möglich
    9 Ausrücklager
    eher Geräusch beim treten der kupplung
    10 Kupplung nicht genug entlüftet
    dann mal richtig entlüfen - sollte aber eher schaltschwierigkeiten ergeben
    11 Getriebe zu hoch
    wie soll das gehen?
    12 Nadellager
    auch eher bei getretener Kupplung, bei gegriffener Kupplung ist die Winkelgeschwindigkeit im Lager =0.
    13 Getriebeöl


    wie oben schon geschrieben würde ich damit anfangen. Vielleicht war es das schon...


    Wenn der Motor gerade getauscht wurde, evtl. sind Motor und Getriebe im Rahmen verspannt. Alle Gummilager Muttern lockern und Motor bei allen Drehzahlen laufen lassen, schrauben festziehen


    Evtl. wurde beim Motorwechsel etwas falsch gemacht, alles schon da gewesen.

  • Hallo, Getriebeschaden ist sehr wahrscheinlich bei der Laufleistung. Ich würde mal das Getrieböl ablassen und begutachten, dann findet man vielleicht auch Hinweise auf einen Schaden. Nadellager und Ausrücklager fällt aus, da sie sich nur drehen wenn die Kupplung getrennt ist. Getriebe zu hoch kann eigentlich auch nicht sein, da es durch Passhülsen positioniert wird. Bei defekten Radlagern müssten sich die Geräusche bei Kurvenfahrt rechts links ändern. Getriebeaufhängung könnte es eventuell auch sein, denn wenn das Getriebe an der Karosse anschlägt können auch solche Geräusche entstehen. Bei den Antriebswellen müsste man prüfen ob genug Fett in den Gelenken drin ist. Insbesondere das rechte innere am Getriebe könnte trocken laufen, weil dort auch das heiße Hosenrohr vorbeigeht.

  • Hallo, Getriebeschaden ist sehr wahrscheinlich bei der Laufleistung. Ich würde mal das Getrieböl ablassen und begutachten, dann findet man vielleicht auch Hinweise auf einen Schaden. Nadellager und Ausrücklager fällt aus, da sie sich nur drehen wenn die Kupplung getrennt ist. Getriebe zu hoch kann eigentlich auch nicht sein, da es durch Passhülsen positioniert wird. Bei defekten Radlagern müssten sich die Geräusche bei Kurvenfahrt rechts links ändern. Getriebeaufhängung könnte es eventuell auch sein, denn wenn das Getriebe an der Karosse anschlägt können auch solche Geräusche entstehen. Bei den Antriebswellen müsste man prüfen ob genug Fett in den Gelenken drin ist. Insbesondere das rechte innere am Getriebe könnte trocken laufen, weil dort auch das heiße Hosenrohr vorbeigeht.

    Hab mal geschaut getrieb ist zu 100 prozent fest an jeder stelle


    Und Antriebswellengelenke sind voller fett die können wir dann wohl ausschließen


    Getribe öl habe ich dann auch gerade nachgeschaut da sind kein rückstände von irgendeinem verbauch zu sehen und der stand ist auf top habe dieses trotzdem jetzt ausgetauscht geräusch blieb gleich


    Also wird es wohl oder übel das getriebe selbst sein

  • Also der schalthebel bewegt sich tatsächlich beim gasgeben und beim gas wegnehmen nach vorne und nach hinten immer so knapp 1 cm


    dann werde ich mir die gummis mal anschaun proplem ist die sollten eigentlich top sein da ich die beim motorwechsel neu gemacht habe


    Trotzdem schaue ich mal und vielen dank

  • Das ist eine Frage, die man vom Schreibtisch aus, und der Tatsache geschuldet, das Du einen anderen Motor eingebaut hast, nur schwer zu beantworten. Zumal man jetzt nicht weiß, wie dein Fahrzeug nach über 500tkm, technisch bedingt da steht.


    Das CCF Getriebe, soweit meine Beobachtungen, geht durchaus mal kaputt. Meine Vermutung, bei meinem Wägelchen, habe es bei mir nicht näher untersucht, Lager der Eingangswelle. Jedenfalls ergaben sich "singende/heulende Laufgeräusche", drehzahlabhängig, aber Lastunabhängig.



    Bei Dir stelle ich mir die Frage, wie Du die Kupplungsscheibe ausgerichtet hast, wie wurde die Kupplung eingebaut, wurde hier das übliche beachtet. Ist das Ausrücklager richtig eingerastet und der Ausrückhebel richtig am Drehpunkt eingerastet ? Wurde das Pilotlager gewechselt und richtig positioniert ?
    Wie wurden die Getriebe-Motorverbindungen verschraubt, auch hier auf gleichmäßigen Anzug geachtet ?
    Grundsätzlich gilt das auch für die Verschraubungen der Antriebswelle(n).


    Wie sehen die Getriebe und Motorlager aus ? Wie wurde hier der Antriebsstrang in seinen Lagern ausgerichtet, speziell die Motorlager, und was bedeutet das für die Beugung der Antriebsgelenke ?


    Und... hast Du mal die Manschetten der Antriebsgelenke geöffnet und darauf geachtet, das alle Kugeln an ihrem Platz sind. Hakelte da eine Antriebswelle beim Einbau ? Sitzen die Gelenkabdichtungen zentrisch ? Sitzen die Gelenk-Flansche vom Getriebe, bzw. die Sicherungsfedern, in ihrem Sitz ?



    Würde den Wagen auf eine Bühne stellen und mit einem Stethoskop die verschiedenen Bereiche von einem Profi abhören lassen.


    Sonst wird das hier Kaffeesatzlesen und komme bis zum verbogenen Abschirmblech der Bremsscheiben.

  • Ich denke auch, dass es die Kupplung ist. Wenn ich das richtig verstanden habe fährst du 8 MOnate bereits mit dem Schaden? Bei einem "echten" Getriebeschaden wird meiner Meinung nach das Geräusch schlimmer.
    Wie bereits geschrieben... alles Spekulation.
    Die erst mal billigste Variante ist das Getriebe ausbauen. Gesamte Kupplung neu justieren und mal gucken.

  • Ein defektes Getriebelager wird vermutlich keine Späne erzeugen die über die Ölablassschraube nach außen kommen würden. Das aber keine Späne im Getriebeöl waren zeigt, dass es keine groben Beschädigung innerhalb des Getriebes gibt. aber wie gesagt das ist alles Kaffeesatzleserei. Letztendlich, wirst du es erst herausbekommen wenn du das Getriebe öffnest. Irgendwie musst du ja jetzt weitermachen. Die Idee mit dem Getriebe Lagern gummi finde ich sehr gut .schau dir auch die vorderen Motorlager an. Die sind leider sehr teuer. ich habe eins bei Audi Tradition gekauft. Das alte Lager war deutlich abgesackt, was einem nach fast 30 Jahren nicht wundert. Es gab hier einen Beitrag mit einem Versuch nur das Elastomere im vorderen Motorlager zu erneuern . dieser Reparatur Versuch hat bei mir zum Totalschaden geführt so ist das halt.


    Nach dem Einbau den Motor gut entspannen.

  • Einen Tipp hätte ich noch (ist aber eher unwahrscheinlich): Anlasserfreilauf


    Getriebe- oder Motorlager höchst unwahrscheinlich, kannste aber mitmachen, wenn der Schalthebel wackelt.


    Ich würde das Getriebe demontieren, dabei die Antriebswellengelenke genau unter die Lupe nehmen, sowie die Kupplung.
    Wenn einem dabei nichts kriminelles ins Auge springt, den Anlasser demontieren und prüfen, sowie die Verzahnung am Schwungrad checken.
    Wenn das alles ok ist, dann Getriebe reparieren oder austauschen (lassen).
    Ich hatte einen Getriebeschaden an meinem Polo 9N3 mit dem 1.4 Motor, da geht immer das Doppellager kaputt. Dachte ans Ausrücklager (war auch ziemlich im Eimer), wars aber nicht.
    War auch total eklig-mahlendes Geräusch.


    Deswegen mein Rat: zunächst alles Untersuchen, wenn nichts zu finden ist, dann Getriebetausch.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!