Audi Coupe Getriebeöl wechseln

  • Guten Tag alle zusammen, habe ne kleine Frage.
    Ich will bei meiner Perle 2,3 NG1 das Getriebeöl wechseln. Der Audi ist jetzt genau 30J. Habe mal gehört dass, das neue Getriebeöl ist zu gut für die alten Autos und das Getriebe kann kaputt gehen. Habe die Woche mit einem Audi Oldtimer Schrauber aus Zürich telefoniert. Er hat mich abgeraten das Öl ohne Additive zu wechseln. Hat mir leider nicht verraten was für welche das sind. Hat das jemand schon mal gemacht?

  • Beim B4 kenne ich das Getriebeöl, leider nicht beim B3.
    Ggf. steht was in der Bedienungsanleitung.
    Die Additive sind aber dem Öl zugegeben.

    Zitat

    as neue Getriebeöl ist zu gut für die alten Autos und das Getriebe kann kaputt gehen


    das ist schon irgendwie richtig - es soll das Öl rein dass es damals gab.
    Da solltest du auch das richtige einfüllen, sonst stimmen die reibmomente in den synchronringen nicht....
    Öffne zuerst die Einfüllschraube mit einem guten Inbus, danach die ablaßschraube.

  • So ein Blödsinn... Da geht gar nichts kaputt. Ich wechsle mein Getriebeöl alle 60.000 km (Schaltgetriebe). Das richtige Öl ist das 75W90 GL4/5. Ich mach immer noch das Additiv von Liqui Moly rein, Artikelnummer 1040. 1 Tube ist ausreichend für 1 Liter Getriebeöl.
    Frontantrieb hat 2,35 Liter Getriebeöl, quattro 2,85 Liter. Es gilt aber generell immer, auffüllen, bis es zur Einfüllöffnung wieder rausläuft. Dann ist genug drin.


    Ganz wichtig!!! Erst die Einfüllschraube öffnen, wenn die offen ist, dann erst die Ablassschraube öffnen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!