Fehlende Leistung beim SD

  • Viel wichtiger ist die Pumpe. Der Druckregler ist auf die 2 bar der original Pumpe ausgelegt. Die Feder im Druckregler hat eine bestimmte Kraft. Der Druck der Benzinpumpe druckt die Feder etwas zusammen, ein Ventil öffnet sich und dadurch strömt Benzin zurück zum Tank. So wird der Druck am Einspritzventil konstant gehalten. Wenn die Pumpe aber einen zu hohen Druck und entsprechend einen höheren Volumenstrom hat, kann das der Druckregler u.U. nicht ausgleichen. Somit wird zuviel Benzin eingespritzt.

  • Moin Leute,
    Ich grab jetz hier den Thread wieder aus.


    Ich bin jetzt grad dabei meinen 1.9E in den Originalzustand zurück zu bauen.
    Der neue Zylinderkopf, Ansaugbrücke und die Einspritzung mit Mengenteiler ist schon drin.
    Jetzt gehts dran, zu schauen, was ich noch alles brauche, bzw was verbastelt wurde.
    Die Benzinpumpe liefert 6,5 Bar, was ja laut dem vorgehenden Thread passen sollte.
    Jetzt hab ich ein paar Fragen:


    Läuft die Zündung über ein separates Steuergerät?
    Wenn ja, wo sitzt das?


    Hatte der 1.9E serienmäßig einen Kaltlaufregler?


    Was ist das für ein Anbauteil, welches ich auf dem Bild blau markiert hab?
    Davon geht ein Schlauch zur Entlüftung am Ventildeckel.
    Dieses Teil ist an meinem Block nicht dran, sondern mit einer Blindplatte verschlossen.
    Hatten die 1.9E das nicht, oder wurde da auch wieder gebastelt?


    Viell. Sind hier ein paar 1.9E fahrer, die mir ein paar Bilder vom Motorraum schicken könnten.


    Schonmal Danke im vorraus.

  • Ich meine das Steuergerät für die Zündung sitzt direkt neben der Zündspule in dem Gehäuse in einem schwarzen Kasten. Angesteuert wird das unter anderem vom Hallgeber im Zündverteiler. Ich meine aber dass der SD eine KE Jetronic hat, das heißt die eigentliche Ansteuerung wird vom Motorsteuergerät kommen. Ich glaube der SD hat auch einen Klopfsensor. Wenn noch original würde ich diesen tauschen. Die Signale des Klopfsensor müssen ja in das Steuergerät gehen.


    Einen Kaltlaufregler wie bei der k- Jetronic hat der SD meine ich auch nicht mehr . das macht alles das Steuergerät über den Druckregler am Mengenteiler im Bezug zur Wassertemperatur der Kühlung.


    In dem blauen Kreis du meinst wohl nicht den Ölmessstab. Wenn du von einer verschlossenen Platte sprichst, dann war dort früher die Benzinpumpe für die Vergaser angeflanscht. ich könnte mir vorstellen dass das die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Das andere ist der Ölkühler wassergekühlt Ölkühler oder?

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Ich baue gerade auf die KE Jetronic um, da einer der vorbesitzer eine monojet draufgemurkst hat.
    Daher die Fragen.
    Dass das die Kurbelwellengehäuse entlüftung ist, wäre logisch.
    Aber wenn die Verschlossen ist würde sich doch in dem Gehäuse ein Druck aufbauen seh ich das richtig?
    Entlüftet werden dort ja meineswissens das Gemisch, weches durch die nicht 100% dichten Kolbenringe ins Kurbelwellengehäuse gelangt.
    Wäre das in dem Fall nicht Problematisch?

  • Das ist richtig, die Kurbelgehäuse entlüftung muss irgenwie existieren.


    Ich glaube da hast du mich ggf falsch verstanden.
    -Bei vielen Motoren ist die Entlüftung oben am Ventildeckel.
    -Der Antrieb für die Benzinpumpe ist bei den Einspritzern mit einer Platte verschlossen meine ich....


    Wenn du auf die KE zurück willst brauchst du auch
    STeuergerät
    klopfsensor
    die komplette benzinleitung mit pumpe druckspeicher etc oder?

  • Oben am Ventildeckel ist eine Entlüftung das ist richtig.
    Das Bild, welches ich gepostet hab, ist von einem 3A.
    Also auch KE Einspritzung.
    Dieser hat am Block auch dieses Anbauteil...
    Ist also in dem Fall keine Benzinpumpe.
    Steuergerät, Klopfsensor, Motorkabelbaum und Leerlaufregler hab ich alles schon da.
    Bleibt nurnoch die Frage, was das am Block ist...

  • Nebenbei, ich hatte mal einen SD, aber nur kurz. Gebaut wurde er wohl nur kurz da den meisten Käufern die paar mehr D-Mark bei der Steuer ein Problem waren. Du siehst nichts war früher besser :)
    da wirst du einen wunderschönen Motor erarbeiten mit viel Performance in der leichten Karosserie.
    Um das Thema Vergasermotor und Benzinpumpe noch einmal abzuschließen . die Benzinpumpe am Vergaser wird mechanisch von einer Nocke der Nebenwelle angetrieben. Bei den einspritzern haben wir elektrische Pumpen die irgendwo im Auto verteilt sind je nach Modell, jedoch nie am Motor angeflanscht sind daher der Deckel.

  • Naja, der NG, der 6A bei Audi aus der Zeit.
    In abgewandelter Form auch der ACE.(KE Motronic)
    Logischerweise auch etliche VW.
    Markenübergreifend sind viele Fahrzeuge ab Anfang bis Mitte der 80er mit der KE unterwegs gewesen.
    Viele Mercedes Modelle aus der Zeit liefen auf jeden Fall auch mit der Bosch Einspritze.
    Je nachdem, ob quer oder längs verbaut, Hubraumgröße und Zylinderzahl, gibt's da zig Varianten.
    Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, müsste auf der Anlasserseite 1.9 stehen.
    Der MKB kann auch ohne Forum ermittelt werden.
    Putzflies wirkt Wunder,
    Unter den Zündkerzen im Bereich 1+2 sollte am Block ein gefräste Freifläche sein, circa 6-7 cm breit und 3 cm hoch.
    Mach die mal blank, dann weisst du's genau.
    Übrigens ein sehr schöner Motor. :)

  • Da gibt es eine Bosch Seite, da kann man sich die Bosch Nummern der einzelnen Teile anzeigen lassen.
    Oder halt die OR Audi Nummern.


    Ich finde schon hier und da eingebaute Teile, die überhaupt nicht zum Auto gehören.
    Man glaubt gar nicht, wie kreativ manche da vorgehen und einfach mal was einbauen weils passt und sich freuen dass der Motor wieder so läuft.

  • Wo wir grad beim Problem mit den passenden Teilen sind...
    Da der SD Motor ja anschrinend wirklich so selten ist, findet man leider auch keinen Motorkabelbaum dafür.
    Nach langem gesuche hab ich festgestellt, dass die Kabelbäume vom 3A und AAD kompatibel sind.
    Auch die Steuergeräte passen untereinander wenn man ein paar Kontakte umpinnt.
    Da der SD ja gewissermaßen zu dieser Motorfamilie gehört, bzw. ein Vorgänger davon kst war ich so naiv zu glauben, dass dieser beim SD auch passen muss.
    Also hab ich am Wochenende den Kabelbaum von einem AAD eingebaut.
    Heute kam das SD-Steuergerät...
    ->Es passt garnix.
    Der SD hatte wohl noch ein Steuergerät für die Einspritzung und ein zweites für die Zündung.
    Mein AAD Kabelbaum hat also einen 35-Poligen Stecker fürs Steuergerät und das SD Steuergerät hat eine 25-Pol Buchse.
    Der Stecker fürs Zündsteuergerät fehlt logischerweise auch....
    Auch wenns jetzt wieder bastelei ist und mir das garnicht passt, aber ist es möglich, dass der mit dem AAD Steuergerät vernünftig läuft?
    Wie unterschiedlich sind die Zündkurven etc. bei diesen Motoren?
    PS: Auf dem Block steht die Nummer 053103021A

  • Hallo Crider,
    Ich versuchs mal hier mit meinem "Transferwissen"
    Der SD müsste noch die KE-Jetronic haben, 3A und AAD haben die Motronic.
    Deswegen passt auch der Kabelbaum nicht. Das analoge Problem zwischen den 5-Zylindern PS und NG, welches eine KE3-Jetronic besitzt.
    Der PS-Kabelbaum hat den 25poligen Stecker für das Steuergerät, falls du was suchst, was passt.


    Mit dem AAD-Steuergerät wird der Mengenteiler vom SD wahrscheinlich nicht vernünftig laufen. Die KE hat als Grundeinstellung nämlich 10mA Druckstellerstrom und die KE3 0mA.
    Ob das mit dem Ausgleich über die Einstellschraube funktionert, weiß ich nicht. Du kannst es ja mal versuchen.
    Bei meinem 90er sitzt das Steuergerät für die Zündung hinter einer Abdeckung im Beifahrerfußraum vorne unter der A-Säule.


    Wahrscheinlich komm es bei dir auch da rein, zumindest sehen sich die Steuergeräte ähnlich.


    ich habe noch die Teilenummern der Steuergeräte für dich:


    Zündung: 811907397C
    Einspritzung: 811906264A


    Quelle: Catcar.info
    -edit- falsche Aussagen korrigiert

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

    Einmal editiert, zuletzt von Altmetallpolitur ()

  • Danke, das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.
    Welche Einstellschraube meinst du denn?
    Woran erkenne ich denn, ob es sich um eine KE2 oder KE3 handelt?
    Ist das irgenwo eingegossen oder Optisch erkennbar?
    Würde es denn nicht reichen den Drucksteller von einem AAD einzubauen?
    Soeinen könnte ich evtl. Kriegen.

  • Hab da wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen...


    Korrektur meiner letzten Aussage: SD und PS haben eine KE-Jetronic (keine KE2), 3A/AAD haben keine Jetronic, sondern eine Motronic. KE3 hat nur der NG


    Die Motronic hat auch kein separates Zündsteuergerät mehr.


    Ich meine die CO-Schraube am Mengenteiler/Stauscheibe (3mm Imbus), die zwischen Ansauggummi und Mengenteiler sitzt.
    An der stellt man den die Nulllage des Druckstellerstroms ein (ist vielleicht nicht die geschickteste Formulierung, mit fällt nichts besseres ein).
    Du hast jetzt quasi komplett auf Motronic-Kabelbaum umgebaut, oder? Zündung auch? Wüsste nicht, was dagegen spricht, den so zum Laufen zu bekommen.
    Den Drucksteller kannst du m.M.n. so lassen. Das regelt bloß den Druck in den Kammern des Mengenteilers.
    Gruß

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Kabelbaum hab ich komplett auf Motronic umgebaut, richtig.
    Zündung ist auch alles von der Motronic, da der ja von irgend einem Schwachkopf auf Mono Motronic umgebaut wurde.
    Hab die ganzen Nummern von der Zündspule, Zündverteiler etc. mit der vom AAD verglichen und das passt.
    Also denkst du ich krieg den mit der Motronic venünftig befeuert?
    Das Gemisch sollte sich ja auf die 1845ccm über die Lambda abgleichen oder?
    Der AAD hatte ja 1990ccm oder in der Richtung.
    Oder muss ich das dann über die eben genannte CO Schraube einstellen?
    Dazu gäbs ja dann genug Anleitungen.

  • Denke das geht, wenn du einen Mengeteiler und LMM vom SD hast. Da wird die Einspritzmenge für deinen Motor eingestellt.
    Der Elektronikteil ist für die Lambdaregelung, Leerlaufsteuerung, Klopfregelung und Anfettung in der Warmlaufphase zuständig.


    Die Unterschiede zwischen den Systemen sind nicht sehr groß. Du hast nur die Steuereinheit ausgetauscht, die Stellgrößen bleiben dieselben.
    Man muss nur das mit dem Einstellen des Druckstellerstroms wissen (du musst dann die Grundeinstellung vom AAD nehmen).
    Was mir noch einfällt: Die KE-Jetronic hat einen "Thermozeitschalter", der bei der KE3 und wahrscheinlich Motronic wegfällt. Ich glaube der steuert das zusätzliche Einspritventil an.
    Das ESV musst du wie beim AAD verkabeln und den Schalter abstecken. Der Schalter sitzt auf der Getriebeseite am Motorblock. Weiß leider nicht ob der zum Kühlwasserkanal geht, also einfach rausnehmen wird vielleicht nicht gehen.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!