Audi 80 B3 2.0 AAD Läuft nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich hoffe euch allen geht's gut. Leider meinem Audi nicht. Am Wochenende habe ich das Fahrzeug warmlaufen lassen. Ist top angesprungen und lief auch sauber durch bis der Lüfter ansprang.
    Nen paar Minuten später fing er an im Leerlauf komisch zu laufen (stottern) beim Gas geben ging er dann aus.


    Seit dem springt er auch nicht mehr an ;( . Wenn ich versuche den Motor zu starten (orgel), wackelt dieser unheimlich. Als wenn der gleich ausm Motorraum fliegt.


    Wenn ich dann aufhöre zu orgeln, quasi den Schlüssel loslasse, merkt man wie er kurz zündet und dann sofort wieder weg ist.


    Hat einer ne Ahnung was das sein kann und wo ich am besten die Fehlersuche ansetze. Tank ist voll. Frischer Sprit. Zahnriemen alles i. O.


    Danke für eure Tipps!

  • Könnte sein, das der Schlüssel nicht mehr will.
    Das thema kommt öfter vor.


    https://www.audi-80-scene.de/w…ndanlassschalter_wechseln


    Das Teil bekoomst du z.B. hier https://www.ebay.de/sch/i.html…ndanlassschalter&_sacat=0

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • In wie fern soll ich das verstehen? Er lief ja schon nach dem Warmlaufen schlecht. Dachte er hat sich iwie verschluckt und dann beim Gas geben ging er aus und danach nicht mehr an. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Schlüssel liegt...

  • Du schreibst z.B.
    "Wenn ich dann aufhöre zu orgeln, quasi den Schlüssel loslasse, merkt man wie er kurz zündet und dann sofort wieder weg ist"


    Das deutet darauf hin ...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Okay. Verstehe halt nur nicht warum er dann schon vorher wo er noch am laufen war plötzlich so gestottert hat. Wie gesagt habe ich ihn im Stand warmlaufen lassen. Lüfter ging an. Dann bin ich zum Auto hin und habe gemerkt, das er unsauber läuft. Habe dann etwas Gas gegeben und dann ging er aus und nicht mehr an. Das verstehe ich halt nicht.


    Sicher das da nicht irgendein mechanisches Problem vorliegt?

  • Der AAD hat eine KE-Jetronic?


    dann hänge ich mal
    verteilerkappe und läufer
    benzinfilter


    dazu.


    Das kann halt alles sein.....


    Einen Zündfunken (oder fünkchen) hat er wohl.....


    Das Benzinpumpenrelais kann man testweise durch eine (Draht)brücke ersetzten. Dann muss die pumpe laufen, auch ohne zündung. Wenn der motor dann läuft hast du es....

  • KE:


    zuerst müssten wir jetzt die suchrichtung eingrenzen, ob Zündanlage oder Einspritzsystem.


    Unterdrucksystem penibelst absuchen.


    Steuerkolben im mengenteiler frei?
    Wird Kraftstoff eingespritzt wenn die Stauscheibe angeboben wird ( - bezinpumpe muss beim test laufen, relais überprücken)?


    dann sehen wir weiter


    in allen fällen sind die o-ringe an den einspritzdüsen sicher ein problem(chen), wenn noch nie getauscht.

  • Moin zusammen,
    schließe mich Katze an..
    hatte den selben Effekt nachdem ich etwas im Motorraum greinigt hatte mit Allzweckreiniger und Wasser
    welches bis zur Verteilerkappe einzug nahm


    und der Motor orgelte und umherging als wolle voller Erwartung neue Drehzahlen erreichen.


    Er konnte nicht
    da die Verteilerkappe zuviel Feuchtigkeit inne hatte. Zu sehen am Drehzahlmesser beim starten, er tingelte hoch und runter.
    Bei dir..


    könnte evtl. der Hallgeber im ZV (hab meinen schon 2 mal ern.) der verdächtige sein ? Dann zündet die Z-Spule eben nur ein mal beim abstellen


    des Schalters Klemme 15. >>>also Zündung aus. Der Motor macht nen ruck nen kleinen...
    Hallgeber testen, Empfehlung,


    Meld Dich
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!