Kühlmittelanzeige trotz neuem Multifuzzi tot

  • Servus zusammen,


    Ich fahre einen Audi 90 mit dem 2.3 NG mit 136PS. BJ: 1988


    Leider habe ich das Problem, dass meine Kühlmittelanzeige sich nicht bewegt sobald der Motor an ist, sie steht immer unter 50 Grad und macht keinen mucks.


    Thermostat wurde ein neues verbaut.
    Kühlerlüfter springt auch immer wieder mal an.
    Neuer Multifuzzi von Behr. (2. Multifuzzi aus dem Zubehör wurde ebenfalls getestet)
    Masse am Gehäuse vorhanden.
    Sobald ich Pin „T“ vom Stecker auf Masse lege, bewegt sich die Anzeige aufeinmal im KI normal nach oben.
    Der Stecker des Multifuzzis wurde auch schon Erneuert und alle Kabel neu eingepinnt.


    Leider bin ich mit meinem Latein echt am Ende und weiß nun gar nichtmehr weiter.


    Vielleicht weiß ja noch jemand Rat dazu.


    Vielen Dank

  • Der neue fuzzi ist auch Tot ,wenn die Anzeige sich bewegt wenn pin T auf Masse gelegt wird.
    Das Problem ist das der interne Masse Kontakt zum Gehäuse so klein ist das es zu Kontakt Problemen kommt kommen kann dann funktioniert er nicht mehr richtig ,ist ein Produktions Fehler.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Aber es kann doch nicht sein, dass beide NEUEN Fuzzis tot sind oder?
    1. der Zubehör Fuzzi für 35€ und 2. der Behr Fuzzi für knapp 80 Flocken.


    Kann doch nicht sein das beide hin sind oder? Zudem der Originale Fuzzi (der 3te der daheim liegt mit 160tkm, ebenfalls nicht geht)


    Verstehe es echt kein bisschen, da ja eben die Anzeige wandert sobald der Pin auf maße gelegt wird..


    Kann man den den Fuzzi anderweitig prüfen?




    EDIT:


    Was mir grade noch eingefallen ist, da ich ja den Zubehör Fuzzi daheim habe und diesen eh nichtmehr zurück gebe, könnte man doch probieren diesen zu öffnen und den masse kontakt anzulöten ( Falls dieser wircklich werksseitig keine Verbindung hat ) oder nicht? Falls das funktioniert, wie würde man denn den Sensor öffnen können?

  • Wenn du das nicht mit einem einfachen Multimeter hinkriegst wird das nix.
    Du schaffst es schon so nicht, vergiss es einfach.




    Sorry Lagerbernd,


    Leider hab ich nicht so ein großes wissen wie du, denn du hast immerhin 42 Jahre mehr auf dem Buckel als ich.
    Wenn du jemanden nicht helfen möchtest oder dir das etwas zu blöde ist, dass ganze zu erklären, sodass auch ich es verstehe, dann bitte ich dich den Thread einfach zu überlesen.
    Manchmal findet man dann doch jemanden der gerade die jüngere Generation etwas unterstützen und ihnen etwas beibringen möchte :)
    Du hast zwar meinen größten Respekt, da ich schon vieles von dir hier gelesen habe, aber dennoch muss man jemanden nicht sagen, dass man es gleich lassen soll :)

  • Bevor das hier ausartet eine kurze Frage zwischendurch.
    Hast du das Blatt, das Lagebernd gepostet hat, auch gelesen, ich meine richtig gelesen? Das VAG 1526 ist ein stinknormales Multimeter oder auch Messbrücke genannt. Ob da nun VAG 1526, Benning 10-1 oder Voltcraft drauf steht ist wurscht.
    Das Prüfgerät VAG 1301 erzeugt, je nach Einstellung, u.a. unterschiedliche Widerstände um verschiedene Sensoren bzw. Anzeigen zu testen. Auf dem Blatt stehen sogar die passenden Widerstände, die man benötigt. Dann braucht man das Prüfgerät nämlich nicht. Leider gibt es die Widerstände mit diesen Werten nicht, da muss man etwas zusammen basteln, oder man nimmt einen linearen Poti. Damit kann man dann gleich verschiedene Widerstände einstellen. Nur mal am Rande, ich kenne das VAG 1301 auch nicht. Die Funktion von dem Ding ergibt sich für mich aus der Beschreibung von Lagebernd.


    Nun kann man den Multifuzzi, wie auf dem Blatt beschrieben, auch prüfen. ;)

  • Ich habe hier noch so ein Thema, möchte ich nicht auslassen:


    https://www.motor-talk.de/foru…zzi-problem-t6970698.html

  • Da brauchst nichts löten da es sich einfach nur um eine Kontakt Fläche handelt.


    https://www.motor-talk.de/bild…/p1010008-i203718217.html

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Es nützt leider nix, keiner merkt sich das und keiner nutz die Hilfe bzw. die Suchfunktion..


    Und so irren wir zwischen den Themen herum und wissen NIX.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • So, jetzt gebe ich hier nochmal Rückmeldung. Nachdem ich nochmal von a bis z alles geprüft habe, hab ich gemerkt, dass die Leitung „T“ einen sporadischen wackelkontakt hat.
    Ich bin der Leitung dann gefolgt und hab gesehen, dass der Vorbesitzer mitten im leitungsstrang schonmal selbst versucht hat rum zu löten etc...
    Ich hab die Leitung jetzt erneuert und endlich zeigt sie mir etwas an.


    Jetz steh ich nur noch vor einem Problem.
    Man liest viel darüber, dass die Anzeige so aufgeteilt ist, dass der Strich nach 90 Grad - 95 Ist. - stimmt das denn auch so?


    Meine Anzeige steht wie festgenagelt sobald er warm ist auf dieser Temperatur wie auf meinem angefügten Bild.
    Steht der Wagen im Stand, kann man genau erkennen, dass die Temperatur noch einen Strich weiter wandert (vor 120 Grad) , dann schaltet sich der Lüfter mit ein und die Temp fällt wieder auf exakt diese Temp vom Bild.


    Ist dass denn noch alles i.O oder zeigt mir die Anzeige nur etwas Falsches an? (Trotz Behr Multifuzzi)


    (Edit: Ich habe KEINE Klima, daher besitze ich auch nicht den Wasserkühler der direkt vor dem Motor sitzt, ich habe nur den Wasserkühler/Einzelkühler der rechts zwischen Ausgleichsbehälter und Lichtmaschine sitzt)

  • Nein, die Striche sind 10er Abstände.
    90-100-110-120 Grad C.


    und nun brauchst du das oben erwähnte Widerstand einstellgerät.
    Damit kannst du die Anzeige überprüfen.


    Aus erfahrung kann ich nur sagen, dass die Anzeigegeräte inzwischen in die Jahre kommen und in beide Richtung deutliche Fehler haben. Wenn der Lüfter an und aus geht, dass ist schon mal eine gutes Zeichen. Du kannst auch mal den Widerstand am Sensor selbst bstimmten und über die Kennlinie die dazugehörige Temperatur ermitteln.
    Oder zu klemmt halt Standart Widerstände dran.1 W sollten sie schon können.




  • Die Anzeige zeigt falsch an. Auch wenn der Geber von Behr ist kann das passieren.
    Also: alles nochmal richtig überprüfen!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Sorry, dem muss ich dann doch widersprechen daß die Anzeige falsch ist wissen wir nicht. Es besteht durchaus die Möglichkeit., dass das Kühlsystem nicht richtig funktioniert.


    Eine Weitere Möglichkeit das zu überprüfen, wäre per OBD den Messwertblock Motortemperatur auszulesen. das ist ein anderer Sensor, der für das Motorsteuergerät. Das sind zwei unabhängig messende systeme.

  • Sorry, jetzt muss ich mir selbst widersprechen. Bei Baujahr 88 gibt es keinen Messwertblock Motortemperatur.
    Aber, das hatte ich beim Berta 3 auch schon mal, dass der neu gekaufte Sensor einfach falsche Werte geliefert hat . ich habe dann einen über 30 Jahre alten originalen eingebaut und alles war wieder in Ordnung.

  • Um die Genauigkeit der Anzeige als solches zu prüfen, sind die beiden Widerstände (38 und 288 Ohm) von nöten. Die klemst du jeweils an den Anschlußstecker des Multifuzzies von T nach Masse. Beim größeren Widerstand sollte der Zeiger der Anzeige genau zwischen den beiden Punkten an der 50° Marke liegen, beim kleineren Widerstand zwischen den beiden Punkten an der 120° Marke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!