Soundsystem für Audi 80 B3

  • Moin Leute,


    ich habe mir kürzlich einen Audi 80 B3 zugelegt, leider ist in diesem kein Radio und keine Lautsprecher verbaut, weswegen ich beides jetzt nachrüsten will. Zur Verfügung stehen mir nur die zwei Lautsprecherschächte vorne im Armaturenbrett. Mein Budget liegt so bei ca. 300 bis 400 Euro.
    Jetzt zu meiner Frage... Kann mir jemand eine Kombination empfehlen, die gut klingt?
    Ich hatte ursprünglich an ein normales Radio mit den beiden Lautsprechern vorne gedacht, sowie einen kleinen Aktivsubwoofer unter den Sitz, das Problem ist nur, dass dort nicht ausreichend Platz ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob es ein größerer Subwoofer in den abgetrennten Kofferraum auch tun würde? Habe allerdings keine Skisack-Durchreiche.
    Und würdet ihr mir zusätzlich eine Endstufe empfehlen, oder reicht das normale Autoradio?


    Für Boxen und Radio hätte ich mir diese Kombination rausgesucht:
    JVC KD-T702BT
    https://www.amazon.de/dp/B07JP…_r_cp_apa_i_QxDvFb43CWWH2
    JBL GX402
    https://www.amazon.de/dp/B00MU…_r_cp_apa_i_tyDvFbMMXYV1M

    Hat jemand bessere Vorschläge und kann mir weiterhelfen?
    Andere Doorboards oder ähnliches kommen für mich nicht in Frage, ich brauche auch keine Konzertqualität, sondern nur einen satten, klaren Sound.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

  • Satter klarer Sound und das Beibehalten der originalen Einbauplätze schließen sich beim B3 quasi aus. Durch die max. 10cm großen LS im Armaturenbrett ist die Trennfrequenz für einen Subwoofer derartig hoch anzusetzen, daß eine Ortbarkeit des Woofers die Folge wäre.


    Wenn du Glück und Geduld hast, die phonocar doorboards für den B3 stören die Originaloptik kaum und es wird platz für ein vernünftiges Frontsystem.

  • Hallo hatte das selbe Problem in meinem B3 . habe vorne Sinustec ST-100 2 Wegesystem und im Kofferraum Axton AXB 20 A Aktiv-Subwoofer 20 cm mit integriertem Verstärker . Also ich bin zufrieden . War nicht teuer und macht auch ein bisschen Banane . Wettkämpfe kann man nicht damit gewinnen , der Preis für 3 Dinge ca. 300 Euronen . Ach so , das Radio JVC KD-T 402 ist das was bei mir spielt .




    Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren







    Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen





    Gruß Andy


  • Die Kombination klingt wirklich gut, hab ich mir auch schon überlegt, einfach einen Subwoofer in den Kofferraum zu hauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel das letztendlich bringt, da mein Kofferraum komplett abgetrennt ist. Außerdem ist bei mir der Tank zwischen Rücksitzbank und Kofferraum und wenn der voll ist, könnte ich mit schon vorstellen, dass der einiges schluckt... Was meint ihr dazu?

    ich habe die vorderen ollen Stamndard 10cm Breitband Papp Dinger rausgeschmissen und mir neue 10er eingebaut und einen Untersitz-Subwoofer dazu genommen. Hinten sind 16er in der Hutablage. Wenig Aufwand und deutlich besser.

    Also erstmal vielen Dank für die Antwort

  • Also ich kann dir nur vom B4 berichten... Habe dort eines der seltenen Modelle mit fester Rückbank und eingeschweißtem Blech zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum :fie:


    Im Kofferraum liegt ein 25cm Woofer in einem Bassreflexgehäuse... Es kommt praktisch alles durch, da würde ich mir auch mit Tank dazwischen keine Gedanken machen. High-End sollte man natürlich nicht erwarten, aber mit einem guten Radio kann man dort mit Equalizer usw. auch passable Ergebnisse bekommen.

  • Wenn ihr einen Skisack bzw. diese Durchreiche hättet würdet ihr schon merken, wie viel Bass geschluckt wird. Wenn bei mir die Armlehne oben ist, merkt man das deutlich. Wobei da natürlich bei großzügiger Dimensionierung mehr als genug noch durchkommt. Hört sich dennoch dumpfer an.


    10er vorne würde ich immer zusätzlich noch unterstützen durch etwas Sonofil unter den Lautsprechern. Die haben sonst viel zu viel Volumen unter sich. Das hilft bei den Mitten.
    Satten Bass wird man nicht erwartern können und ich würde, falls das Radio es kann, den Hochpass auf 100Hz stellen. Ihr könnt auch tiefer gehen, aber so viel kommt da nicht mehr raus und die kleine Radioendstufe müht sich nur sinnlos ab. Fängt dann an zu scheppern, aber es liegt dann nicht an den Lautsprechern wie man meinen könnte, sondern an der kleinen schwachen Radioendstufe.


    Gibt daher die Option in Stufen Stück für Stück vorzugehen:


    1. Radio und 10er vorn (mit Bedämpfung wie etwas Sonofil). Coax Lautsprecher laufen besser direkt am Radio als Kompos (getrennte Tief-und Hochtöner mit eigener Weiche), da diese weniger Wirkungsgrad haben.
    2. Wird satter Bass vermisst, einen Subwoofer nachrüsten. Klar die Hutablage wird einiges dämpfen, aber es wird schon Bass durchkommen. Deutlich besser mit Skisacköffnung bei einer Limo. Coupe und Avant haben das Problem nicht.
    3. Mehr Präzision und oder Pegel => kleine Endstufe noch an die Frontlautsprecher.
    4. Noch mehr Ansprüche an das Ergebnis -> DSP.
    5. 10er im Armaturenbrett durch Doorboards mit 16er Tieftöner in den Türen ersetzen.


    Da man mit den 10ern im Armaturenbrett sowieso keine perfekte Bühnenabbildung hinbekommt und das Auto kein Konzertsaal ist (und spätestens beim Fahren von Nuancen im Klang keine Rede mehr sein kann), und vor allem wenn man auch mal nicht alleine fährt, bietet es sich durchaus an für Rearfill zu sorgen. Also je nach Geschmack und Einsatzweck durchaus nicht verkehrt hinten noch Lautsprecher zu verbauen. Meine laufen auch meist mit. Ich habe wegen dem Oberbassbereich direkt 6x9 Zoll ovale Lautsprecher verbaut.


    Bei mir hängen alle 4 Lautsprecher an einer 4 Kanal Endstufe und die 2 Subwoofer jeweils gebrückt an einer weiteren 4 Kanal Endstufe. Dazu noch ein DSP hinzugekommen. Das hat sich auch so nach und nach entwickelt.
    Es liegen schon seit Ewigkeiten 16er Lautsprecher bereit, ebenso Umrüstsatz auf elektrische Fensterheber für die Doorboards. Aber noch keine Zeit gehabt mich daran zu machen. Aber eigentlich ist auch auch ganz akzeptabel so wie es jetzt ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Vielen Dank für die Antwort, hilft mir auf jeden Fall echt weiter!


    Also ich habe mittlerweile schon ein Soundsystem eingebaut und habe mich für das JVC KD-T702BT Radio mit JBL GX402 Lautsprechern entschieden. Fürs erste klingt das eigentlich wirklich ganz passabel wie ich finde. Der Tipp mit dem Sonofil ist wirklich gut, werde ich machen.
    Einen Subwoofer werde ich früher oder später auch noch in den Kofferraum hauen.


    Jetzt hab ich nur noch die Frage, ob sich eine kleine Endstufe vor die beiden Lautsprecher lohnen würde?


    Denn wenn ich voll aufdrehe, fängt es irgendwann ziemlich an zu scheppern, hilft da eine Endstufe gegen?

  • Die kleinen 10cm-Lautsprecher verkraften nicht allzuviel Leistung, können eh nicht viel Bass reproduzieren und die Endstufe im Radio macht (egal was auf der Packung steht) 15W. Eine kleine Endstufe sollte durchaus gegen das scheppern (verzerren) helfen, da sie die kurzen Leistungspeaks (im Gegensatz zum Radio) auch bringen kann. Bei diesen kleinen Verstärkern musst du aber teilweise aufpassen, denn manchmal steckt da genau der gleiche Verstärkerchip mit 4x15W drin wie in jedem Radio, was rausgeworfenes Geld wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!