Hallo erstmal!
Habe mir vor einer Woche ein Audi Coupé 2.3E Quattro Baujahr 1990 zugelegt. Musste schon einige Reparaturen vornehmen, wie zum Beispiel ein gebrochenes Zündschloss tauschen, Zahnrad bei Kilometerzähler tauschen, usw...
Das eigentliche Problem bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin, ist die Warnlampe für das Kühlsystem im Kombiinstrument.
Vorgeschichte:
Beim Kauf war die Temperaturanzeige im Kombiinstrument defekt, denn er zeigte bei der Probefahrt nur 55°C an und die Warnlampe fürs Kühlsystem blinkte dauerhaft. Da der Motor und der untere Schlauch am Kühler warm wurden konnte ich das Thermostat ausschließen. Den Defekt konnte ich schnell auf den sogenannten "Multifuzzi" (el. Thermoschalter F76) zurückführen. Also den gleich bestellt und sobald der da war eingebaut. Habe dann gleich noch den oberen Temperaturgeber getauscht weil ja das Kühlsystem schon offen war.
Danach das Kühlwasser wieder aufgefüllt, entlüftet und Sichtprobe auf undichte Stellen gemacht. Alles hat gepasst und die Temperaturanzeige im KI funktionierte auch wieder.
Das einzige was nicht wegging war das dauerhafte Blinken dieser Warnlampe.
Im Moment zeigt sich das folgendermaßen:
1. Zündung an -> Warnlampen für das Kühl- und Bremssystem blinken
2. Motor starten -> Beide Warmlampen gehen aus
3. Nach ca. 15 - 20 Sekunden blinkt die Warmlampe für das Kühlsystem wieder dauerhaft und hört auch nicht auf
Wenn ich die ganzen Stromlaufpläne und anderen Forenbeiträge richtig verstanden habe, dann wird diese Lampe für zwei Zwecke verwendet -> Übertemperatur und Kühlmittelmangel
Da keines von beiden zutrifft, kann ich mir das Blinken nicht erklären.
Nach einer Fahrt von ca. 30km wird der Motor nicht zu heiß, also max. 99°C dann schaltet sich der Lüfter ein. Im Stand pendelt er sich auf 95°C ein.
Im Ausgleichsbehälter ist genug Kühlmittel vorhanden. Weit über der Minimum Markierung, aber nicht randvoll.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
- Stecker von Sensor bei AGB abgezogen während Motor lief -> Blinkte weiter
- Stecker bei AGB abgezogen und gebrückt mit Drahtbrücke während laufendem Motor -> Blinkte weiter
- KI ausgebaut und Platine auf der die Warnlampe sitzt kontrolliert -> Keine kalten Lötstellen oder optische Defekte
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Stromlaufpläne die ich mir angeschaut habe stammen aus dem Buch "Audi 80/90 9/86 bis 8/91: So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold. Ich bin mittlerweile der Meinung, das der im Buch abgedruckte Stromlaufplan für die Schaltafel nicht auf mein Auto anwendbar ist. (Schalplannummer -14-)
Kann mir wer von euch hier bitte weiterhelfen?
LG Erik