Vorgegebener Kraftstoff für den NG Motor

  • Hallo,


    das ist ganz einfach: die alten 5Zylinder wie der KV oder PS ohne Kat brauchen 98ROZ, die neuen NG und PS mit Kat brauchen 95 ROZ (nicht wegen der KE-III, sondern wegen der Klopfregelung)
    91 ROZ nur mit verringerter Leistung.


    Liegt am Verdichtungsverhältnis und der Brennraumgeometrie.
    Hoffe das beantwortet deine Frage

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Klar hat es Super Plus damals gegeben, sonst wäre der Sprit für die alten Motoren nicht Pflicht gewesen.
    Im Sommer würde es dir vielleicht was bringen 98 zu tanken, aber nicht viel.
    Und eigentlich steht auf dem Aufkleber als Spritsorte: Super bleifrei

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Allerdings war früher nicht 5 oder 10% Ethanol im Sprit, von daher empfiehlt sich auch für die KE bzw. den NG eher höherwertigen Sprit zu tanken. Die KE ist sowieso empfindlich. Mal mit Super Plus oder Ultimate frei fahren ist sicher nicht verkehrt, bzw. das Auto mit dem Sprit einlagern, falls er mal länger abgemeldet steht. Ultimate enthält zwar auch Ethanol, aber es sind eben (angeblich) mehr Additive enthalten (So ähnlich wie die Substanzen im LM Injection Reiniger). E10 würde ich den alten Audis und deren Einspritzung auf jedenfall nicht antun. Moderne Einspritzung arbeiten mit mehr Druck, da kann sich dagegen weniger ablagern.


    Mir haben früher (bevor es den Ethanol Sprit gab) beim 2.0E 5-Zylinder RT nur Normal 91 getankt, aber nur mit Super 95 hatte er die volle Leistung. Der hat 2.3E NG/NF brauchte denke ich immer min. Super 95. Man hat das zwar nicht (wirklich) gemerkt, aber heute würde ich den Oldies lieber den möglichst besten Sprit gönnen, insbesondere wenn der alte Audi nicht täglich im Einsatz ist und auch mal länger steht.

  • Also ich habe schon das Gefühl als würde sich was ändern. Vorher hat er im Kaltstart immer wieder kurzen Leistungsverlust gefüht wie wenn er kein Sprit mehr bekommen würde was inzwischen weg ist. Nur noch das Starten kostet Ihn überwindung. Ansonsten läuft er super Ruhig.


    Der wurde ja auch nie auf E10 eingestellt sondern einfach immer getankt.

  • Der NG muss auf den Sprit, den er kriegt, auch eingestellt werden.


    Er macht das nicht von allein ...


    In der Anleitung steht nichts davon, dass da was auf eine Spritsorte eingestellt wird ?(
    Auch in meiner originalen Einstellanleitung für den 2.0E 5-Zylinder PS steht nichts davon.

    Allerdings war früher nicht 5 oder 10% Ethanol im Sprit, von daher empfiehlt sich auch für die KE bzw. den NG eher höherwertigen Sprit zu tanken. Die KE ist sowieso empfindlich. Mal mit Super Plus oder Ultimate frei fahren ist sicher nicht verkehrt, bzw. das Auto mit dem Sprit einlagern, falls er mal länger abgemeldet steht. Ultimate enthält zwar auch Ethanol, aber es sind eben (angeblich) mehr Additive enthalten (So ähnlich wie die Substanzen im LM Injection Reiniger). E10 würde ich den alten Audis und deren Einspritzung auf jedenfall nicht antun. Moderne Einspritzung arbeiten mit mehr Druck, da kann sich dagegen weniger ablagern.




    Mir haben früher (bevor es den Ethanol Sprit gab) beim 2.0E 5-Zylinder RT nur Normal 91 getankt, aber nur mit Super 95 hatte er die volle Leistung. Der hat 2.3E NG/NF brauchte denke ich immer min. Super 95. Man hat das zwar nicht (wirklich) gemerkt, aber heute würde ich den Oldies lieber den möglichst besten Sprit gönnen, insbesondere wenn der alte Audi nicht täglich im Einsatz ist und auch mal länger steht.


    Naja auf dem Aufkleber von nogaroc4 steht eindeutig 91 ROZ ist für den AAR zulässig. Das gleiche bei meinem 2.0E 5-Zylinder PS.
    Mal die KE beiseite; bei Alkoholsprit gehts nicht um Ablagerungen, und mit den Drücken hat das auch nichts zu tun. Der höhere Alkoholanteil reinigt die Einspritzung und den Motor besser. Das Problem ist das Wasser, welches vom Alkohol in den Sprit "gezogen" wird, welches wiederrum intern Korrosion hervorruft. Der Alkohol ist auch aggressiver bestimmten Dichtungswerkstoffen gegenüber.
    In meine KE und meinen Metalltank kommt natürlich kein E10 rein ;)

    Also ich habe schon das Gefühl als würde sich was ändern. Vorher hat er im Kaltstart immer wieder kurzen Leistungsverlust gefüht wie wenn er kein Sprit mehr bekommen würde was inzwischen weg ist. Nur noch das Starten kostet Ihn überwindung.

    Hast du von E10 auf E5 umgestellt, oder auf Ultimate?
    Ob Ultimate wirklich so viel bringt bezweifle ich, aber wir müssen das hier nicht breittreten.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Der NG muss auf den Sprit, den er kriegt, auch eingestellt werden.
    Er macht das nicht von allein ...

    Im SSP steht, dass es bei der KE Jetronic zwei vorprogrammierte Zündkennfelder im VEZ-Steuergerät abgelegt sind. Eines für Normalbenzin (mind. 91 ROZ) und eines für Super. Weiter heißt es, dass in Abhängigkeit des Betriebszustandes das entsprechende Feld ausgewählt wird. Das klingt für mich so als würde er das automatisch machen.
    Ich denke das macht er über die Klopfregelung

  • Zitat

    Hast du von E10 auf E5 umgestellt, oder auf Ultimate?
    Ob Ultimate wirklich so viel bringt bezweifle ich, aber wir müssen das hier nicht breittreten.


    Aktuell ist normales Super E5 Premiumkraftstoff getankt !


    Wenn ich das mache, dann sicher nicht damit er mehr Leistung hat sondern einfach weil diesem Premium Kraftstoff auch bessere Additive beigesetzt werden die auch Ablagerungen entfernen. Alternativ dazu gibt es natürlich auch entsprechende Zusätze die man dem Kraftstoff beisetzen kann. Wird sich wahrscheinlich weinig schenken.

  • Ultimate hat (leider) ebenfalls 5% Ethanolanteil. Einzig könnten die besseren Additive bei Ultimate helfen, angeblich soll es beim Einlagern von Autos mit Ultimate keine Problem geben. Normales Super E5 oder E10 Sprit dagegen schon eher, wenn er älter ist. Also vielleicht hat Aral bei Ultimate doch noch ein paar Extra Additive drin und es ist doch nicht das gleiche wie bei Super.

  • Gibt es Erfahrungswerte mit welchem Kraftstoff den NG am besten bewegen sollte.
    Habe jetzt mal Super Plus getankt nicht wegen dem "hohen " Oktangehalt sondern eben den Additiven.
    Bei meinem S6 war der beste Kraftstoff ( mit gefühtem Leistungszuwachs ) E85 und als es das dann nicht mehr gab habe ich nur noch alles ab Super Plus getankt bzw. inzwischen ja LPG !


    Akutell wird er wohl noch ein wenig Wasser vom langen stehen her im Tank haben daher ein noch nicht perfektes Startverhalten ( Wasser setzt sich ja unten ab meiner Erfahrung nach mit meinem Motorrad und da saugt die Kraftstoffpumpe ja an ).
    Damit das Wasser aus dem Tank mit vorgezogen wird ist ja eigentlich E10 das beste Mittel was allerdings wiederum auch Wasser anzieht.


    Was tankt Ihr bei euren NG Motoren so ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!