Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Audi 80 Scene - Forum« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChosenOne

Anfänger

• »ChosenOne« ist der Autor dieses Themas

Modell: Audi 80 T89 (B3)

Leistung: 70

Baujahr: 1990

• Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2020, 08:57

Soundsystem für Audi 80 B3

Moin Leute,

ich habe mir kürzlich einen Audi 80 B3 zugelegt, leider ist in diesem kein Radio und keine Lautsprecher verbaut, weswegen ich beides jetzt nachrüsten will. Zur Verfügung stehen mir nur die zwei Lautsprecherschächte vorne im Armaturenbrett. Mein Budget liegt so bei ca. 300 bis 400 Euro.
Jetzt zu meiner Frage... Kann mir jemand eine Kombination empfehlen, die gut klingt?
Ich hatte ursprünglich an ein normales Radio mit den beiden Lautsprechern vorne gedacht, sowie einen kleinen Aktivsubwoofer unter den Sitz, das Problem ist nur, dass dort nicht ausreichend Platz ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob es ein größerer Subwoofer in den abgetrennten Kofferraum auch tun würde? Habe allerdings keine Skisack-Durchreiche.
Und würdet ihr mir zusätzlich eine Endstufe empfehlen, oder reicht das normale Autoradio?

Für Boxen und Radio hätte ich mir diese Kombination rausgesucht:
JVC KD-T702BT
https://www.amazon.de/dp/B07JPGTWVG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_QxDvFb43CWWH2
JBL GX402
https://www.amazon.de/dp/B00MUKMYN4/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_tyDvFbMMXYV1M

Hat jemand bessere Vorschläge und kann mir weiterhelfen?
Andere Doorboards oder ähnliches kommen für mich nicht in Frage, ich brauche auch keine Konzertqualität, sondern nur einen satten, klaren Sound.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

MichaP

dailydriver

• »MichaP« ist männlich

Beruf: nu, täglich

Leistung: 101kw

Baujahr: 1991

• Nachricht senden

2

Dienstag, 8. September 2020, 07:05

Satter klarer Sound und das Beibehalten der originalen Einbauplätze schließen sich beim B3 quasi aus. Durch die max. 10cm großen LS im Armaturenbrett ist die Trennfrequenz für einen Subwoofer derartig hoch anzusetzen, daß eine Ortbarkeit des Woofers die Folge wäre.

Wenn du Glück und Geduld hast, die phonocar doorboards für den B3 stören die Originaloptik kaum und es wird platz für ein vernünftiges Frontsystem.
Das KBA sagt, vom 0588/492 gibts noch 128112 Zugelassene.Einer steht bei mir ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ChosenOne (08.09.2020)

Horch-69

Schüler

• »Horch-69« ist männlich

Beruf: Angestellter Innendienst Sanierungsunternehmen

Modell: Audi 80 B4

Leistung: KW 85 / PS 115

Baujahr: EZ 12/03/1992

• Nachricht senden

3

Dienstag, 8. September 2020, 16:11

ich habe die vorderen ollen Stamndard 10cm Breitband Papp Dinger rausgeschmissen und mir neue 10er eingebaut und einen Untersitz-Subwoofer dazu genommen. Hinten sind 16er in der Hutablage. Wenig Aufwand und deutlich besser.

ChosenOne (13.09.2020)

andyH62

Schüler

• »andyH62« ist männlich

Beruf: Fahrzeugaufbereiter

Leistung: 90 PS

Baujahr: 10/1990

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. September 2020, 20:11

Hallo hatte das selbe Problem in meinem B3 . habe vorne Sinustec ST-100 2 Wegesystem und im Kofferraum Axton AXB 20 A Aktiv-Subwoofer 20 cm mit integriertem Verstärker . Also ich bin zufrieden . War nicht teuer und macht auch ein bisschen Banane . Wettkämpfe kann man nicht damit gewinnen , der Preis für 3 Dinge ca. 300 Euronen . Ach so , das Radio JVC KD-T 402 ist das was bei mir spielt .

Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren

Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen

Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andyH62« (8. September 2020, 20:24)

ChosenOne (13.09.2020)

Mc Bain

Fortgeschrittener

• »Mc Bain« ist männlich

Beruf: Ing.

Modell: Audi 90 T89 (B3)

Leistung: 100/136

Baujahr: 1987

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. September 2020, 21:52

@Horch: Hi, welchen Subwoofer hast du genommen?

Danke
Gruß Matze
Mein 5-Ender steht unter Denkmalschutz :thumbup:
Bestand laut KBA Audi 80/90 2.3E:
479 Stk. Januar 2019
537 Stk. Januar 2018
578 Stk. Januar 2017
640 Stk. Januar 2016
886 Stk. Januar 2014
4030 Stk. Januar 2007
5687 Stk. Januar 2005

Meine Fahrzeugdoku Audi 90 2.3E

Kommentare zur Doku hier rein

Werbung

unregistriert

Werbung

ChosenOne

Anfänger

• »ChosenOne« ist der Autor dieses Themas

Leistung: 70

Baujahr: 1990

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. September 2020, 14:11

Hallo hatte das selbe Problem in meinem B3 . habe vorne Sinustec ST-100 2 Wegesystem und im Kofferraum Axton AXB 20 A Aktiv-Subwoofer 20 cm mit integriertem Verstärker . Also ich bin zufrieden . War nicht teuer und macht auch ein bisschen Banane . Wettkämpfe kann man nicht damit gewinnen , der Preis für 3 Dinge ca. 300 Euronen . Ach so , das Radio JVC KD-T 402 ist das was bei mir spielt .

Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren

Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen

Gruß Andy

Die Kombination klingt wirklich gut, hab ich mir auch schon überlegt, einfach einen Subwoofer in den Kofferraum zu hauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel das letztendlich bringt, da mein Kofferraum komplett abgetrennt ist. Außerdem ist bei mir der Tank zwischen Rücksitzbank und Kofferraum und wenn der voll ist, könnte ich mit schon vorstellen, dass der einiges schluckt... Was meint ihr dazu?
ich habe die vorderen ollen Stamndard 10cm Breitband Papp Dinger rausgeschmissen und mir neue 10er eingebaut und einen Untersitz-Subwoofer dazu genommen. Hinten sind 16er in der Hutablage. Wenig Aufwand und deutlich besser.
Also erstmal vielen Dank für die Antwort

-marvin-

Anfänger

• »-marvin-« ist männlich

Modell: Audi 80 B4

Leistung: 66/90

Baujahr: 1994

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. September 2020, 10:38

Also ich kann dir nur vom B4 berichten... Habe dort eines der seltenen Modelle mit fester Rückbank und eingeschweißtem Blech zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum :fie:

Im Kofferraum liegt ein 25cm Woofer in einem Bassreflexgehäuse... Es kommt praktisch alles durch, da würde ich mir auch mit Tank dazwischen keine Gedanken machen. High-End sollte man natürlich nicht erwarten, aber mit einem guten Radio kann man dort mit Equalizer usw. auch passable Ergebnisse bekommen.

ChosenOne (13.09.2020)

andyH62

Schüler

• »andyH62« ist männlich

Beruf: Fahrzeugaufbereiter

Leistung: 90 PS

Baujahr: 10/1990

• Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2020, 21:00

Ach und noch was , lass die Lautsprecher in der Heckablage weg , das verfälscht das Klangbild . Und das was marvin da beschreib , muss ich zustimmen , vom Bass kein hörbaren Verlust .

Gruß Andy

ChosenOne (13.09.2020)

Thema bewerten