Audi 80 2.0 90PS ABT, Fehlzündungen im Standgas oder hoher Drehzahl?

  • Hallo liebe Community :)


    nach langer Google-Suche und anderern Websites bin ich nun auf euch gestoßen.. Und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Fehlzündungen.
    Ich fahre einen heiß geliebten Audi 80 B4, 2 Liter vergaser aus dem Jahre 91. Mir ist das ganze aufgefallen als er vor einiger Zeit sich weigerte anzuspringen, dann nur sehr langsam auf Drehzahl kam und zwischendurch immer wieder abgewürgt ist. Als er wieder glaufen ist und ich Probeweise im stand mit dem Gas spielte kam eine Fehlzündung nach der anderen (der Vergaserdeckel war offen) zudem konnte man eben sehen wie eine feine Benzinwolke aus dem Vergaser schoss..
    An was könnte es liegen? Ich habe schon viele Seiten gehört.. wie Luftmengenmesser, Zündverteiler, -kerzen, -kabel usw... Doch niemand konnte mir eine genaue Antwort geben..


    Punkt nummer 2. und nur eine Frage am Rande.. Beim schalten hört man das Getriebe ziemlich laut arbeiten.. Sorgen machen oder nichts denken? :D


    MfG Sweezy

  • Na da fangen wir mal ganz vorne an. Der ABT hat keinen Vergaser, das ist ein Zentraleinspritzer. Bei Fehlzündungen kommt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff, was verschiedene Ursachen haben kann. Da wären, wie du selber schon festgestellt hast, die Zündungsteile (Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen usw.). Ein anderer Grund ist z.B. die Gemischaufbereitung. Wenn zuviel Sprit eingespritzt wird kommt es auch zu Fehlzündungen. Gründe dafür können eine altersschwache Lambdasonde, der Tempgeber oder das Drosselklappenpoti sein. Auch möglich ist, dass sich, je nachdem wie alt der Zahnriemen und die Thermospannrolle ist, die Steuerzeiten verändert haben, weil der Zahnriemen um einen Zahn über das Nockenwellenrad gerutscht ist.
    Am einfachsten ist, wenn du mit der Suche da anfängst, wo es am preiswertesten ist. Steuerzeiten überprüfen, Temgeber und Lambda (soweit möglich) überprüfen/durchmessen usw.
    Wie man das alles macht findest du hier über die hauseigene Suche. Benutze sie von der Startseite aus, sonst durchsucht sie nur das Unterforum bzw. den Tread, in dem du gerade bist. ;)


    Für weitere anhaltspunkte, hab ich noch eine kleine Lektüre für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!