Audi B4 1BE Sportfahrwerk "nachbauen" - Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen,
    kurz zu meinem Anliegen. Da ich meinen Avant nun bald vollumfänglich restauriert habe, möchte ich noch das gesamte Fahrwerk wechseln - sprich:
    - Federn
    - Stoßdämpfer
    - Domlager
    - Stabilisatoren/Koppelstangen
    Nun zu meiner Frage. Ich habe ab Werk das originale Standard-Fahrwerk (PR-Nr. 1BA) verbaut. Nun möchte ich gerne ein etwas strafferes, aber unauffälliges (schwarzes!) Fahrwerk verbauen, das meinen 1.9 TDI Avant (EZ 04/93, also noch einer der ersten mit 182Nm) 20mm tieferlegt - so wie das originale Sportfahrwerk (PR-Nr. 1BE) damals auch. Ich möchte sozusagen das damals angebotene originale Sportfahrwerk "nachbauen".
    Hat hier wer Ideen/Erfahrungen, welche Hersteller entsprechendes anbieten bzw. was man am besten wie kombiniert? Ich möchte natürlich kein bretthartes Auto, jedoch einfach ein etwas satteres, strafferes Fahrgefühl, als das nach über 300.000km mit dem originalen Standard-Fahrwerk der Fall ist.
    Freue mich über Erfahrungswerte und einen kurzen Gedankenaustausch!
    Liebe Grüße,
    Elias

  • Eibach oder H&R Federn mit ungefähr 30-35mm,Bilstein B4 Dämpfer für Sportfahrwerke dazu


    Eibach Federn sind anthrazit,leider aber metallic


    Den 26mm Stabilisator solltest im Avant vielleicht schon haben


    Ansonsten haben diesen die 4 und 5 Zylinder Limousinen nur mit Sportfahrwerk


    Lenkungsdämpfer wäre noch nen Feature,haben aber auch nur die V6 und der S2





    Anbei mal zwei Bilder zur Veranschaulichung,der graue ist mit Eibach Federn tiefer gelegt,der rote is ne Sport Edition,beide auf 15 Zoll mit 205/60R15

  • Ich fahre H&R 30mm Federn in meinem B4 Avant (allerdings Quattro) habe an der HA Bilstein B8 Sprint verbaut und vorne die B4 von Bilstein, Strassenlage ist super, der Hängearsch ist weg, und man hat noch ausreichend Komfort und Federweg.
    Stabilisator haben im Avant immer den 26mm (Ausnahme RS2)


    Oft reichen aber auch für ein "Strafferes Fahrgefühl" neue Original Federn und vor allem Gute Dämpfer, das macht eigentlich die Halbe Miete

  • Besten Dank!
    Habe nur Eibach-Federn für Sportfahrwerke gefunden - passen die problemlos bei mir, auch wenn ich original ein 1BA- und kein 1BE-Fahrwerk verbaut habe? Die Federn sind die Pro-Kit.
    Du schreibst 30-35mm - wie genau fährst Du es jetzt? Bilder sind top!
    Dämpfer nehme ich die dann die B4, vorne im Set mit B4 Domlager - welche Federbeinstützlager/Domlager für hinten sind empfehlenswert?
    Zuletzt: gibt es positive Erfahrungen mit Bestimmten Koppelstangen und ggf. auch Stabilagern?


    Lieben Dank für die Mühen, weiß ich zu schätzen!


    Grüße aus Ulm!

  • Ich fahr es seit fast 3 Jahren gar nicht mehr,das Auto stand leider jemand anderem im Weg


    Seit dem bin ich mit der Sport Edition unterwegs


    Vom Komfort nimmt sich nicht wirklich viel,das originale Sportfahrwerk knüppelt bei Wellen und Löchern auch ordentlich rein


    Optisch nimmt sich meiner Meinung auch nicht so wirklich,zumindest nicht nahe der Originalbereifung


    Mit den Eibach Federn fuhr sich der B4 meiner Meinung nach zackiger,das originale Fahrwerk liegt dafür etwas satter und harmonischer


    Ich denke,das kommt vielleicht vom grösseren Stabi,aber den haben die Avant wohl schon alle


    Ich hab zudem auch den Lenkungsdämpfer verbaut und mein,dass er damit noch ne Ecke stabiler liegt und vor allem auch beim Gradestellen der Lenkung aus Kurven raus viel ruhiger kommt



    Den grauen hab ich damals fahrwerkstechnisch mit Bilstein,QH und viel Febi gemacht,hat prima funktioniert


    Unser Avant hat Sachs Dämpfer und viel Metzger,sowie Lemförder Teile abbekommen,mach ich nicht noch mal


    Der rote wird jetzt gemacht,hab auch das Bilstein B4 Set,mit den Febi Domlagern,wird auch funktionieren


    Der Rest wird fast alles Meyle,wollt ich auch mal probieren und das Zeug gibts grad überall relativ günstig

  • Ich fahre auch das Eibach Pro Kit in meinem Avant TDI, momentan mit Monroe Reflex Stoßdämpfern. Empfehle aber die Bilstein B4, die hatte ich zuvor.
    Es ist natürlich härter (aber nicht knüppelhart), fährt sich wesentlich straffer, aber die Kurvenlage ist halt viieeel besser...und es sieht besser aus (finde ich :D )
    Leider halten bei mir Domlager keine 8000km. Habe Lemförder genommen.


    Meine Tochter fährt auch nen TDI mit Standard-Fahrwerk und Bilstein B4. Da halten die Domlager seit 30.000 km...
    Grüße


    Karina


    P.S. Sind 16 Zöller auf dem Foto
    Grad erst bemerkt: ich hab das Pro Kit mit 30/35 mm Tieferlegung, mittlerweile scheint es eines mit nur 20mm zu geben...

  • Kann tatsächlich sein :phat:


    Ich hatte tatsächlich an dich gedacht, als ich deine Beiträge durchgesehen hab...das wird doch nicht dieselbe Person sein ...richtet einen Avant TDI her und hat einen weiteren als Schlachter....


    :thumbup:

  • Nochmal eine allgemeine Fahrwerks-/"Tuning"-Laien-Frage - muss ich da irgendwas vom TÜV abnehmen und eintragen lassen? Falls ja mache ich das natürlich, aber ohne wäre natürlich auch sehr geschmeidig. Schaut ein TÜV-Prüfer da bei 20mm tiefer überhaupt hin? Könnte ja das original 1BE sein... :)
    Grüße!

  • Wenn deine federn eine ABE haben, kannst du diese ohne Eintragung fahren - Vorrausgesetzt, die Felgen sind Original und keine Spurplattten dran, dann bedarf es einer Einzelabnahme ob die Felgen mit den Federn gefahren werden kann.
    Selbst wenn beides eine ABE hat, so gilt diese nur bei sonstigem Serienfahrzeug, und deshalb muss es vorgeführt werden, wenn es Originale Audi Federn (Sport) wären, wäre dies mit einer ABE von Felgen abgedeckt, da Original.


    Kurz Gesagt,
    ABE+ABE = Eintragung
    ABE + Serienfahrzeug = Keine Eintragung notwendig, aber möglich.

  • ...nur finde noch nicht die passenden Eibach-Federn mit 20mm Tieferlegung nicht.


    Das dürfte daran liegen, dass es diese nicht oder nicht mehr gibt und Eibach nur noch die Federn mit 30-35 mm im Angebot hat.


    Ein kurzer Blick in den Onlinekatalog von Eibach bestätigt diese Annnahme.

  • Stimmt, ein Onlineshop hatte die 20mm im Programm, angeblich für alle B4 (inkl. Quattro 8| )aber laut Eibach Onlinekatalog sind die nur fürs Cabrio


    Also entweder die 30/35mm nehmen oder halt die Originalen SportFedern bei Audi Tradition besorgen...da biste aber mit ca 350€ dabei ;(

  • Auf Bild Nummer 1 sieht man noch mal meine alte B4 Limo mit Eibach 30-35mm,auf Bild 2 meine aktuelle Sport Edition mit Original Sportfahrwerk


    Passt grad grad gut,da auch die Felgen grad passen


    Meiner Meinung nach nimmt sich da optisch nicht so wirklich viel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!