Bremsen entlüften

  • Jetzt steh ich aufm "Schlauch" ...
    Ein Autoventil am Entlüftungsschlauch ...!?? Welcher Entlüftungsschlauch? Und wo soll dann die alte Flüssigkeit rauslaufen?
    Ich kapier grad nicht, vielleicht kannst es nochmal genauer beschreiben ... ;) :hail:
    Momentan hab ich überhaupt noch keine Gerätschaften zur Bremsenentlüftung ... und da ich meist allein hier bin, hab ich keine zweite Person die ständig das Bremspedal drücken kann/könnte ... ;) daher hat mich dieses

  • er meint sicherlich, auf den deckel des behälters der bremsflüssigkeit...


    nachteil ist natürlich der selbe wie bei der variante mit 2 personen und bremspedal, man muss immer schauen, ob bremsflüssigkeit noch im behälter ist...

  • Ds mit dem Autoventil hätte ich auch noch mal genauer erklärt.
    Aber trotzalledem hab ichs immer fogendermaßen gemacht:
    Auf den Enlüftungsnippel einen relativ langen Schlauch draufmachen und das Ende des Schlauches in einen Behälter zum Auffangen der alten Flüssigkeit.Dann Nippel aufdrehen und mit dem Pedal mehrmals pumpen und anschließend den Nippel wieder zudrehen. Die Flüssigkeit läuft nicht so schnell zurück, das durch den offenen Nippel Luft eindringen kann.Wen man einen transparenten Schlauch nimmt, sieht man die Luftblasen.
    Als Enlüftergerät bevorzuge ich allerdings das System mit Elektropumpe, die Bremsflüssigkeit wir über den Behälter in die Anlage gepumpt, am Entlüftrnippel läuft die Alte Flüssigkeit in einen Auffangbehäter und kann entsogt werden, Es geht schnell und ohne große Sauerei.
    Gruß
    Hermann

  • auf den entlüfternippel steckst du einen schlauch, drehst das entlüftungsventil auf und am ende des schlauchs drehst du ein reifenventil rein.


    durch das rückschlagventil zieht man dann keine luft und kann mit dem fuß normal pumpen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • auf den entlüfternippel steckst du einen schlauch, drehst das entlüftungsventil auf und am ende des schlauchs drehst du ein reifenventil rein.


    durch das rückschlagventil zieht man dann keine luft und kann mit dem fuß normal pumpen.


    funktioniert das wirklich ? Da muß die Luft ja noch durch das Venil gedrückt werden und hat keine direkte Verbindung zur Atmosphäre


    Gruß
    Hermann

  • Na, da muss ich ja trotzdem noch selbst mit dem Pedal pumpen. ;)


    Wenn ich in einen ENtlüftungsschlauch ein Autoventil reindrehe, und ich darüber denke in welche Richtung da die Luft hin- und herfließen kann ...
    Dann fällt mir auf, dass das Ventil ja dann nur Luft in den Schlauch hinein lässt. Das ist ja das Prinzip des Ventils. Es lässt nur luft hinein (in den Reifen/in den (Entlüftungs-)Schlauch) und nicht hinaus.
    Und ist es nicht wichtig, genau andersherum? Nämlich Luft soll heraus, aus dem Entlüftungsschlauch, also auch aus dem Ventil? So müßte ich es ja verkehrt herum eindrehen, oder hab ich jetzt den Durchblick verloren? 8|

  • Man sollte das Ventil schon richtig rum in den Schlauch stecken. ;)
    Bei solch Sicherheitsrelevanten arbeiten, sollte man sich eine helfende Hand beiseite stellen, auch wenn es nur die Freundin ist. Kann ja nicht so schwer sein jemanden zu finden, der den Füllstand im Ausgleichsbehälter im Auge behält.
    Ich hab mir für diesen Zweck den passenden Deckel nebst Luftdruckanschluss gebastelt. Flüssigkeit rein, Deckel drauf und Kompressor dran. Einer behält den Füllstand im Auge und füllt ggf Bremsflüssigkeit nach, der andere entlüftet die Bremssättel.

  • http://www.gs-classic.de/image…/b_entlueftungsanlage.jpg


    Anstatt Kompressor nehme ich eine Fußluftpumpe. Klappt wunder bar und man kann es alleine machen. Da man alles überschauen kann ist auch immer genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter.


    Der Hauptbremszylinder nimmt soch auch keinen schaden und da nicht mit Unterdruck gearbeitet wird zieht man sich auch nirgends Luft ins Bremssystem.


    MfG


    BB

  • Einfach den behälter randvoll kippen und dann ungefähr 7-10 mal pumpen.
    Dann alles an der einen seite ab und an der anderen dran, behälter wieder voll kippen und weiter.


    Nach benutzung ist das ventil zu entsorgen. Durch die bremsflüssigkeit kann man das nur einmal verwenden.


    Ist halt unschlagbar günstig und simpel. Ich mach das nur noch so.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Mahlzeit Gemeinde,


    Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge oder Erfahrungsberichte bzgl. Der Neubefüllung des Bremssystems.
    Ausgangssituation ist ein komplett leeres Bremssystem inkl. Leerem ABS Block.
    Kompressor ist vorhanden, Entlüftungswerkzeug samt Adapter wird noch bestellt.
    Nach bisherigen Recherchen, meine ich, das System muss unter Druck komplett befüllt werden. Erst am HBZ entlüften, dann die übliche Reihenfolge HR HL VR VL....
    Danach muss der ABS Block angesteuert werden, bzw die einzelnen Ventile Mithilfe einer Software. Nach jetzigem Kenntnisstand soll es mit VAG com funktionieren.
    Rein theoretisch könnte man die Ventile auch direkt über den Stecker bestromen,oder irre ich mich da?
    Wie sieht die Reihenfolge bzw. Das weitere Vorgehen diesbezüglich aus?


    Die Infos im Netz sind doch relativ spärlich...


    Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen machen können?


    Ein Bremssystem entlüftet habe ich schon öfters, allerdings noch kein komplett leeres neu befüllen müssen....


    Danke Vorab für eure Hilfe!

  • Wenn per Pressluft entlüftet wird und die Anlage leer ist, ist es mehr oder weniger ähnlich zum normalen Bremsflüssigkeits Service.



    Pressluft Druck auf den Behälter so um die 2 bar.
    Ohne ABS reicht weniger.






    Zitat

    Erst am HBZ entlüften,

    Wie soll das gehen? Außer es ist dort ein Entlüftungsventil.


    Einfach an den Bremssätteln schlauch drauf und aufdrehen. Etwas Bremszylinderpaste auf die Gewinde kann nicht schaden. Wenn die Sättel hinten zerlegt waren, ggf. mit einem Gummihammer leichte Schläge gegen das Gehause geben. Teilweise muss man auch etwas fahren und neu entlüfen. Nach meiner Theorie steckt irgenwie in den Gewinden oder sonstigen Hohlräumen ein Luftpolster, dass erst mal zur Entlüfterschraube muss.


    DAs Ansteuern des ABS Block per OBD ist mir beim B4 nicht bekannt.
    Möglich wenn ESP vorhanden?


    Wenn vorhanden die Kupplung auch entlüften. Das ist meist das ekligste und wird daher gern nicht durchgeführt.

  • 1 Bar Druck, reicht normalerweise aus. Bei mehr kann der
    Bremsflüßigkeitsbehälter Platzen. Die Zündung muss einge-
    schaltet sein, damit das ABS sauber entlüftet werden kann.
    Mitr einem richtigen Bremsenentlüftungsgerät, in dem bis
    zu 5 Liter Bremsflüßigkeit sind, geht es am einfachsten,
    damit Arbeite ich seit mehreren Jahren. Das ganze Unter-
    druckgeraffel, welches ich davor im Einsatz hatte, führt
    bei Fahrzeugen mitABS, nur zu Frust.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Die Zündung muss einge-
    schaltet sein, damit das ABS sauber entlüftet werden kann.


    Aargh, das war`s was ich vergessen hatte... Danke :dash:


    Habe gestern mein Bremssystem mit Druck entlüftet (alle Schläuche ersetzt, daher komplett leer) und jetzt ist der Bremsdruck erst sehr spät da...also morgen nochmal
    Gruß
    Karina

  • Fahre erst mal (falls du das verantworten kannst, kleine Strecke kann reichen), damit die Luft wirklich zum Nippel kommt.
    Konzentriere die Arbeit mehr auf hinten als auf Vorne....
    Das kommt mir leider sehr bekannt vor...


    Bei der Probefahrt auch eine Vollbremsung machen, damit das ABS regelt. Danach wird das weiche Pedal dann wieder hart.... :spiteful:


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hi!


    Ich habe auch gewechselt, mit der altmodischen Methode von 1 Mann pumpt, der andere öffnet. (natürlich mit Holzblock unter der Bremse, damit sie nicht zu weit geht.)
    Jetzt habe ich ein blödes Gefühl.
    Ich habe insgesamt 3/4 L Bremsflüssigkeit gebraucht, inkl. Behälter auffüllen.
    Reicht das aus, um das ganze System zu befüllen, oder habe ich nur die halben Leitungen gefüllt?
    Hab ungefähr überall 20 mal geöffnet.


    Bitte um Info!
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!