Audi 80 cabrio 2.3e lüfternachlauf ist ständig an

  • Hallo Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe folgendes Problem und zwar solbald ich die Batterie an meinem Cabrio anschließe läuft der Lüfternachlauf erst wenn ich den Lüfter abklemme oder Relai 272 abziehen oder Sicherung Nr. 20 ziehe läuft er nicht mehr, die zwei 214 Relais habe ich bereits getestet und sind nicht verklebt das 272 Relai ebenso das habe ich auch aufgemacht und alles was i.o. also es hat geschaltet und kein Kontakt war verklebt wie das mit der Elektronik da drin aussieht weiß ich nicht sollte ich einen neuen holen? Ebenso habe mal unter dem lenkrad nachgeschaut da gab es ja noch
    ein Braunes Relai Nr 205 was auch gut funktionierte den Thermoschalter habe ich auch schon abgezogen aber er läuft immernoch eins kam mir bei der Leitung komisch vor das der 2 polige Stecker vom Thermoschalter zwischen beiden Pins Durchgang hat ich weiß nicht ob sich das so gehört die Leitung vom Lüfter Anschluss habe ich auch schon bis zum Sicherungskasten verfolgt die sah ebenso gut aus meine Vermutung ist das irgend etwas z. B. Gammel im Sicherungskasten dafür sorgt das er dauerhaft läuft habe den aber heute mit allen Leitungen rausgezogen und mal vorsichtig runter geschaut und sah auch gut aus kein auffälliger gammeln vielleicht die Kontakte von den Steckern?
    Übrigens stand das Auto ca. 10 Jahre.

    Ich habe bereits sämtliche Foren durchsucht und getestet aber nichts hat geholfen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mfg. Micha

  • Hi, welchen Thermoschalter hast du denn abgesteckt? Den am Kühler? Für den Lüfternachlauf ist ein separater kleiner Thermoschalter am Motor hinten zuständig, klein, aus Messing und an einem Winkel befestigt (ohne direkten Kontakt zum Block). Probier den mal und berichte.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Es kann auch sein, dass entweder das Relais für den Lüfter einen weg hat, oder zB eine durchgescheuerte Stelle in der Leitung zum Sensor eine Art Kurzschluss verursacht und dadurch den lüfter anwirft.
    Miss doch mal ob zwischen den beiden Sensorkabeln Durchgang ist, es sollte dort keiner sein!.
    Alternativ mal das Relais ziehen, welche Nummer das hat weiss ich leider gerade nicht. es kann aber sein, dass dieses Hängt und dadurch den Lüfter anwirft

  • Bei unserem cabrio war es das selbe.
    Es war das Steuergerät im Sicherungskasten. Das Relais hat immer durchgeschaltet. Ich habe mal die elkos getauscht, die waren/sind es nicht. Ich bin noch auf der suche. Das Steuergerät gibt es nur noch gebraucht bei ebay. Die haben wohl inzwischen ein altersproblem, denn ich habe 2 defekte. das andere macht gar nichts mehr



    Zieht das Steuergerät raus, dann ist der lüfter aus....


    Der schwarze STecker ist die wassertemp für das Steuergerät. Besser nicht abziehen und fahren, der ist wichtig :)

  • Dachte ich mir auch das die einen weg haben die elkos aber sahen eigentlich gut aus ich denke mal du meinst das 272 relai im Sicherrungskasten? Und hast du das Problem behoben bei deinem und ich habe versucht Durchgang zwischen den beiden Adern zu messen da war aber nichts war das den der richtige sensor den ich zuletzt gezeigt habe?
    Dieses relai 272 fungiert das als Steuergerät?

  • Den dreipoligen Thermoschalter hatte noch keiner auf dem Schirm? Einfach den Stecker,
    am Kühler unten, abziehen, wenn dann Ruhe ist, sollte der Kandidat gefunden sein...


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Der Thermoschalter am Kühler ist aber nicht für den Lüfternachlauf ohne Zündung zuständig. Wahrscheinlich ist es das Relais, welches auch als Steuereinheit von Audi bezeichnet wird (ist wohl mehr, wie nur ein Relais).
    Tausch das mal probehalber.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Ja, das Relais für den Lüfternachlauf ist das 272 im Sicherungskasten. Du hast auch gesagt dass das Abstecken eines zweipoligen Thermoschalter ebenfalls zum Abschalten des Lüfters führen würde. Mach mal ein Foto davon, nicht dass das der richtige Thermoschalter für den Lüfternachlauf ist und defekt ist.

  • Das klingt dann ja stark nach defektem Steuergerät J138 auf Relaissteckplatz 3, also Relais 272?. Bestimmt ist da einfach ein Transistor durchgeknallt und schaltet das Relais dauerhaft. Hab aber keins da, um es mir mal anzuschauen und der Stromlaufplan verrät ja auch nicht viel.

  • Zitat

    Und hast du das Problem behoben bei deinem u

    Nein, die Bauteile lassen sich auch extem schlecht auslöten.
    Aber ich vermute fast auch einen Transistor der ständig das Relais mit Spannung versorgt.
    Unter dem Relais waren auch noch zwei Bauteile verbaut.
    EInen Schaltplan von dem "Steuergerät" hat keiner, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!