B4 Automatik Probleme beim schalten

  • ?( Also am Geschwindigkeitsgeber liegt es wohl nicht. Mein Meister sagt der sei in Ordnung.


    Hier mal der Getriebekennbuchstabe: CFR


    Hat jemand noch eine Idee? Vielleicht hats das Getriebesteuergerät erwischt ? :gamer:


    Bei Schaltproblemen kann eine professionelle Getriebespülung Wunder wirken, nicht jeder KfZ-Betrieb ist dafür ausgetattet. Ein A6 ließ sich nicht mehr schalten, nach der Spülung lief die Automatik butterweich.

  • Bei Schaltproblemen kann eine professionelle Getriebespülung Wunder wirken, nicht jeder KfZ-Betrieb ist dafür ausgetattet. Ein A6 ließ sich nicht mehr schalten, nach der Spülung lief die Automatik butterweich.


    Nah... von gar nicht auf butterweich allein durch Getriebespülung halte ich doch sehr für ein Gerücht .... :)


    bei mir wurde es schlechter nach Getriebölwechsel und Spülung.

  • Fehlerspeicher sagt Fahrgeschwindigkeitssensor wäre ohne Funktion F038/65
    Mein Monteur meinte aber dass es das nicht wäre. Ich hab ihn auch nicht gefragt warum. Habs ihm einfach geglaubt



    Das das sirren vom Differential kommen könnte hat er erst verneint und eine Woche später als solches indentifiziert... der ist leider glaube ich überfordert mit dem Audi ....

  • War heute bei einem Automatik Spezialistzen bei mir hier im Kölner Bereich.


    Spitzen Mann !! Und eher mein Jahrgang :thumbup: Der Herr wusste echt mal Bescheid. Hatte per Zufall sogar noch einen passenden Geschwindigkeitssensor da.


    Nach dem Tausch schaltet er jetzt zumindest wieder sauber in die Vorwärtsgänge so wie es sein soll.
    Der Rückwärtsgang streikt weiterhin weil das Multifunktionssensor F 125 wohl auch mitgenommen hat und die Ganganzeige dauerhaft auf " D " steht und dies u. a. dazu führt das er den Rückwärtsgang nicht annimmt.



    Festgestellt wurde ausserdem, dass zuviel AFT eingefüllt wurde, was die Geräuschkulisse erhöht hat. Also bis über die Markierung doppelt drüber am Peilstab. :dash: :doofy: Das muss doch ein gestandener KFZ Meister eigentlich wissen....Aber naja...habs ja nuuuur bezahlt ....
    :minigun:




    Ds wurde nochmal ÖL abgesaugt und geprüft.Aber ich werde wohl nicht über kurz oder lang an einem neuen gebrauchten Getriebe,-da dass Differential bereits schön schleift - herumkommen.Falls jemand hier im Forum weiss, wie ich an ein passendendes rankomme oder jemand eins anzubieten hat?
    Ich benötige Kennbuchstaben CFR

  • Zuviel Öl hatte ich auch schon nach Ölwechsel in einer Audi Werkstatt. Und weißt du wie das kommt?
    Sie füllen eine bestimmte Menge rein, die in ihrem Computer hinterlegt ist. Nachkontrolliert wird das nicht. Wenn man sich dann aber beim Model geirrt hat, beim Nachschauen im Computer, dann ist es zuviel. :thumbdown:

  • Den Multifunktionsschalter gibt es bei Audi-Tradition oder noch bei Audi direkt.
    Es kostet so um die 65 EUR.
    Der Ausbau ist kein Hexenwerk...


    Ich würde nach dem Ölwechsel erst mal die Menge einfüllen die auch herausgelaufen ist :)


    Aber die Messung des Ölstandes ist ein Thema für sich das wir hier auch schon öfters hatten...

  • Da wurde gefragt welche Farbe das Getriebe Öl hat


    Ich habe ein abt mit AEH Automatikgetriebe. Meins ist rot.
    Ist da jetzt das falsche öl drin.
    Wie heist den das andere Honiggelb farbige Getriebeöl genaue bezeichnung?


    Habe auch die selben Symptome das dass getriebe erst im hohen Drehzahlenbereich schaltet alerdings erst wen ich länger im 4ten gang fahre

  • Zitat

    Ist da jetzt das falsche öl drin.

    Würde ich so sehen.




    Die Audi Ersatzteilnummer ist G 052 162 A2 für das 1 l Gebinde.


    Richtig Honiggelb.




    Da gibt es einen Beitrag von mir, wie man fast die gesamte ATF Ölmenge herausbekommt.
    Es ist halt etwas :) Zeitaufwändig....



    Achsöl SAE 75 W90 (Synthetiköl)
    G 052 145 A2
    Ich meine das ist "normales" Schaltgetriebeöl

  • Ich habe mein Auto gerade auf der Bühne gehabt und kann den Sensor nicht lokalisieren


    Meinst du mit Links die Fahrer seite Oder die Beifhrer seite. Für mich ist Links immer die Fahrer seite aber finde ich nix.


    Nur mittig über der öl wanne sind 2 Stecker ich denke eins ist der Temperatur Sensor fürs Öl ?

    Und an der Beifahrer seite ist noch ein Stecker
    Meinst du vielleicht den?

  • Bild ****7


    der linke runde ist für die Magnetventile und für den Temperaur geber (liegt im Kabelbaum unten in der Ölwanne. Den gut reinigen, den Stecker
    Der rechts eckig ist für den , ich glaube er heißt Multifunktionsschalter


    Bild ***8, wenn in Fahrtrichtung rechts, das könnte der G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit sein

  • So nach Tausch vom g68 Geber
    Und den weglegsensor? Fur den Tacho keine Besserung bei mir.


    Die Symptome bleiben
    ( Bei 65km/h ~4000 rpm
    schaltet das getriebe in den 3 gang und bei 105km/h ~4000 rpm in den 4ten gang)


    Komisch ist nur erst wen ich etwa 1-2 km im 4ten gang fahre passiert es
    Vorher schaltet der getriebe normal ~bei 25-30 km/h ~2300rpm in den 3.
    Und bei 65 km/h in den 4ten und erst danach wen ich im 4ten gang fahre dan langsammer werde wegen Verkehr Ampel schaltet das getriebe spät.


    Ich werde dem nächst eine Spülung machen lassen aber wird etwas dauern muss geld sparen :)

  • Wurde den jetzt der Fehlerspeicher mal ausgelesen?



    Zum Spülen:
    Da musst du nun jemanden finden, der die (richtige) Plörre Literweise durch das Getriebe schiebt, oder?


    Und noch eine Idee:
    Das richtige Getriebe Steuergerät ist eingebaut?
    Nicht lachen, ich hatte genau den Fall.


    Ändert sich etwas durch die Sporttaste?

  • Ich habe einen getriebe spühler in der nehe der will 350€ für neue Filter Dichtung und 15L getriebe Öl zum Spülen.


    Und zur Frage mit der Sport taste ja
    Wen ich den drück schaltet das getriebe später wen ich nicht vorher im 4ten gang gefahren bin.
    Bei mir ist es so sobald ich an der Ampel bin oder am stop Schild starte ich den Motor neu Zündung aus und wieder an dann schaltet der getriebe wieder normal bis ich im 4ten gang bin.


    Manuel schalten geht auch solange der getriebe nicht im 4ten Gang fährt.
    Hatte schon mal getestet nach dem das getriebe bei 50 immer noch in 2ten war habe ich von D auf die 3 geschaltet nix passiert das gleiche auch bei 2 und 1. Zündung aus an getriebe spricht wieder auf die Schaltung an Manuel funktioniert wider


    Steuergerät auslesen ist nicht ich war bei 4 Werkstätten und keiner hat des benötigte kabel/software
    Ich habe mir auch ein 2x2 obd adapter kabel gekauft und an meinem 20euro obd gerät angeschlossen und bei einer Werkstatt versucht das in kombination mit einer bosch software zum laufen zu kriegen ging nicht.
    War auch schon bei vw/audi und die sagen so alte hardware haben wir nicht.
    Ich wurde auch komisch angeguckt als ich audi 80 baujahr 92 gesagt hatte komischerweise sagten die sie könnten die zündung einstellen und verlangten 200euro für?


    Btw. Kennt jemand ne Werkstatt in und um duisburg rum der den Fehlerspeicher auslesen kann?
    B.z.w. den z.z.p. einstellen kontrolieren kann.
    Ich habe das gefül mein audi hat zünd aussetzer und der verbraucht auch ziemlich viel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!