Spezialwerkzeug für Stoßdämpfer Vorderachse

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich gestern erfolgreich der Hinterachse meines B4 ABT gewidmet habe und dort die Stoßdämpfer erneuert habe, steht demnächst der gleiche Eingriff auch an der Vorderachse an. Reparaturleitfaden ist vorhanden, benötigte Teilenummern sind ebenfalls klar, das meiste "Spezialwerkzeug" ist ebenfalls vorhanden (z.B. Federspanner, Nutmutterschlüssel etc.).
    Ich habe jetzt allerdings noch zwei Fragen:
    1. Häufig liest man, dass die Überwurfmutter am Federbein nicht zwingend mit dem Spezialwerkzeug festgezogen/gelöst werden muss, sondern das auch mit einer Rohrzange zu machen ist. Von welcher Größe an Rohrzange sprechen wir hier, damit man das Drehmoment von 200 Nm einigermaßen erreichen kann, das Teil also bombenfest sitzt? Evtl. kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, der das in der Vergangenheit bereits mit Rohrzange - oder jedenfalls ohne das Spezialwerkzeug - gemeistert hat.
    2. Zum Abziehen des Spurstangenkopfs wird häufig ein Abzieher empfohlen, ich werde kein Risiko eingehen und mir daher bereits im Vorfeld einen Abzieher besorgen. Muss man dort auf etwas bestimmtes achten (passende Größe, Ausführung etc.)? Habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Abziehern gesammelt, daher die Frage.
    Danke für eure Hilfe und viele Grüße
    Matthias

  • Federspanner:
    Ich kann nur von dem billig Zeug für ca. 100-200 Eur warnen.
    Es kann gut gehen.
    Wenn die Feder fliegt, kannst du schnell herausfinden, ob es ein Leben nach dem Tod gibt.
    Den Spanner von Hazet kann ich nur empfehlen.
    Seit ich den nutze, habe ich die Angst vor den Federn verloren.


    Wasserpumpenzange:
    Ich habe das Werkzeug von Hazet.
    Es geht auch die Wasserpumpenzange, schon die etwas größeren.
    Man merkt wenn die Schraube fest ist.
    Das Drehmoment von 200 Nm halten Teilweise die heutigen Beipack Muttern nicht aus und verbiegen nur am Sechskant.

  • Hab vor kurzem ebenfalls mit der großen WaPuZa im Geschäft die Hutmuttern angezogen, hat so 60-70cm Länge. Drehmoment: joa, knall die halt so fest wie geht ohne dass du Federbeinrohr oder Hutmutter beschädigst. Füll nen Schluck Öl in das Rohr bevor du den Dämpfer reinsteckst, am Besten soviel dass etwas überläuft wenn er komplett drin ist.


    Abzieher: Brauch man nicht unbedingt, es geht meistens auch so: Herausstehendes Gewinde reinigen, Mutter hochschrauben bis sie eben (oder etwas drüber) mit dem Restgewinde ist, etwas Kriechöl auf die ehemalige Auflagefläche der Mutter sprühen. Dann seitlich einige Male mit dem Hammer auf die "Öse" des Achssschenkels hauen, so löst sich der Konus etwas und das Kriechöl kann eindringen. Dann von oben auf die Mutter draufklopfen, sie schützt das Gewinde und den Inbus des Spurstangenkopfes vor Beschädigung. Dann macht es "Plopp" und der Konus ist komplett draußen. Mutter ganz runterschrauben und in den Müll werfen, neue verwenden.

  • Ohne Abzieher ist das schon eine Quälerei, habe ich schon hinter mir da ballerst du wie ein depp auf den Schenkel und nichts geht und man kommt wegen dem Kopf nicht weiter .
    Kauf dir einen guten abzieher und es geht ruck zuck. Ich habe einen von kukko gekauft etwas teurer aber er ist es wert glaub mir .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Von welcher Größe an Rohrzange sprechen wir hier, damit man das Drehmoment von 200 Nm einigermaßen erreichen kann, das Teil also bombenfest sitzt?


    Umso größer die Zange, desto einfacher das festdrehen. Eine 2" Rohrzange sollte da dicke ausreichen. Bevor du dir aber das Federbeinrohr kaputt machst, die Kappe wird nur mit 150 Nm angezogen. ;)

  • Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe auch schon Videos gesehen, bei denen der Spurtstangenkopf wirklich einfach rausgegangen ist, allerdings werde ich mir dann wirklich einen Abzieher besorgen, das hatte ich ohnehin vor und bin so in jedem Fall gerüstet.
    Bezüglich der Überwurfmutter am Federbein habe ich nochmal nachgeschaut, da ich mir bei der Angabe 200 Nm doch recht sicher war und das auch vom Audi Cabrio bereits so kenne. Im offiziellen Reparaturleitfaden zum "Fahrwerk Frontantrieb" stehen definitiv als Anzugsdrehmoment 200 Nm drin. Am Ende des Tages ist das allerdings natürlich sowieso Makulatur, wenn das Teil mit Rohrzange angezogen wird, das sollte auch klar sein ;)
    Viele Grüße
    Matthias

  • Interessant, dann scheint Audi selbst nicht genau zu wissen, wie fest sie das Teil angezogen haben möchten. Oder es gab im Lauf der Zeit Änderungen an den Rep.-Leitfäden?
    Habe ebenfalls nochmal nachgeschaut, anbei der "Beweis". Im Leitfaden für das Audi Cabrio ist die Schraubkappe an Pos. 8 geführt. Der Leitfaden für das Cab ist Ausgabe 09/1999, der für den Audi 80 ist Ausgabe 11/1995. Habe beide jeweils als PDF anhand meiner FIN aus erWin runtergeladen, das dürfte so im Mai diesen Jahres gewesen sein.

    audicabrio_schraubkappe_200nm.png
    VG
    Matthias

  • Schön dass nicht mal die OR Anleitung eindeutig sind.

    Dokumentationen, Anleitungen usw. sind keine statischen Dokumente sondern werden gepflegt, aktualisiert und angepasst, aus welchen Gründen auch immer. Das gilt auch für Reparaturleitfäden und berücksichtigt erst einmal, dass mit und an Originalteilen gearbeitet wird. Ohne Revisonsnummern wird niemand nachvollziehen können, wann, warum, für welches Baujahr oder Ausführung ein bestimmter Wert angepasst wurde.

  • Hallo,
    kurze Rückmeldung noch von mir: Ich bin heute den Stoßdämpferwechsel an der Vorderachse angegangen und sowohl das Lösen des Spurstangenkopfs mit einem Zweiarmabzieher als auch das Lösen und Festziehen der Überwurfmutter mittel 2" Rohrzange hat super funktioniert. Aufgrund vergangener Erfahrungen hatte ich eigentlich mit etwas mehr Schwierigkeiten gerechnet (festsitzende Schrauben, verrostete Gewinde etc.), lief aber fast alles wirklich flott und reibungslos.
    Einzig der Spurstangenkopf auf der Beifahrerseite wollte nicht vom Gewinde der Spurstange runter, der ist so dermaßen festgebacken. Habe jetzt kurzerhand direkt das ganze Gewinde neu bestellt.
    Vielen Dank nochmal für die Hinweise zum EInsatz von Abzieher und Rohrzange.
    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!