B4 Automatik Probleme beim schalten

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Automatik 2.0 angeschafft.


    Er fährt im 2. Gang an und ich muss bis 65 km/h beschl., dann vom Gas gehen damit er in den 3. Gang schaltet.
    Den 3. muss ich dann auch bis 105 km/h hochpeitschen bevor er in den 4. schaltet.
    Bei Audi möchte man nichts darüber wissen und auch mein Schrauber ist ratlos.
    Ich habe bereits Getriebeölwechsel gemacht und auch mehrere resets durchgeführt. Beim ersten mal hat der Reset noch geklappt sodass er für eine Weile wieder vernünftig geschalten hat.


    Kennt hier jemand das Problem und hat da schon Erfahrungen mit gemacht?? Bin am verzweifeln weil technisch ist er soweit noch ganz gut drauf und hat auch erst eine Laufleistung von 140.000 runter. :dance:

  • Hallo, was steht denn im Fehlerspeicher?
    Ich hatte das Problem auch mal. Im Fehlerspeicher stand Gangüberwachung und Temp Sensor. Habe Getriebeöl aufgefüllt und Fehler gelöscht seitdem ist wieder Ruhe.
    Evt auch mal alle Kabel und Stecker am Getriebe prüfen.
    Das er im 2ten Gang anfährt ist normal.

  • Tja das mit dem Auslesen des Fehlerspeichers ist schon mal ne gute Massnahme ... :pleasantry:


    Wo fahre ich da am besten hin ? zur AUdi Werkstatt? Da war ich ja schon aber die haben es mir damals nicht angeboten.


    Sagten nur das ich den Wagen da lassen muss :evil: :fie:


    Einstweilen schon mal vielen Dank für den Tipp! :golly:

  • Auslesen kann jede Werkstatt, ich würd zu einer freien Werkstatt gehen wenn man nicht selber auslesen kann.
    Unbedingt aber auch den richtigen Ölstand messen. Gibts hier im Board auch eine Anleitung zu. Einfach stab raus und messen geht bei der Automatik nicht. Machen viele Werkstätten auch Fehler beim Getriebeölwechsel.

  • Um welches Getriebe handelt es sich denn? Also Getriebekennbuchstabe (steht auf dem Ausstattungsaufkleber). Ich geh mal davon aus, dass du keine Sporttaste neben dem Wählhebel hast?
    Ich würde aber auch auf jeden Fall zuerst mal auslesen, kann alles mögliche sein. Dass das Getriebe im niedrigeren Gang fährt, könnte für den Temperatursensor sprechen. Da es allerdings den 4. Gang zulässt geht es laut meinen Unterlagen aber wohl nicht in den Notbetrieb...


    savage86 Also mein Getriebe fährt definitiv immer im 1. Gang an, habe aber auch ein AEH von '92.

  • Doch doch Sporttaste ist da!
    ...ob mit oder ohne Sport Taste so ist er jetzt dauerhaft im Ayrton Senna Sportmodus kann ihn eigentlich nur die hohen DRehzahlen zumuten wenn er warm ist. Der Rückwärtsgang springt auch immer unter leichter Belastung und loslassen des Bremspedals wieder raus. Ich hab kein Bock mehr auf Automatik! Die Karre raubt mir den letzten Nerv...

  • Der Rückwärtsgang springt auch immer unter leichter Belastung und loslassen des Bremspedals wieder raus.


    Der zusätzliche Hinweis lässt die Annahme zu, dass etwas mehr als nur der Temperatursensor im Argen ist. Auch wenn ich mich mit aus anderen Threads wiederhole, eine professionelle Wartung incl. einer Ölspülung samt Wandler und Tausch diverser Kleinteile sowie Einstellen der Bremsbänder usw. ist eine regelmäßige Wartungsarbeit. Da diese im Verhältnis zu anderen Wartungsarbeiten schlichtweg teuer erscheint und die Automatik meist fleißig ihren Dienst verrichtet, wird gerne darauf verzichtet. Ergebnis ist dann, und hier nach einigen Jahrzehnten, ein möglicher, größerer Schaden.


    Ich würde es zuerst auch mit dem Fehlerspeicher versuchen, aber mir generell einen Spezialisten für Automatikgetriebe suchen. Siehe zum Automatikölwechselsystem auch die Website von Tim Eckart.

  • Ähnlichen Fehler hatte ich auch. Bei mir war es allerdings mit Getriebeölwechsel getan. Dabei wurde das Getriebe allerdings auch gespült.... Das wollt Eich unbedingt machen. Seitdem läuft das Getriebe wieder super und schaltet butterweich.... Mir haben damals viele geraten nicht nur das Öl zu wechseln, sondern auch zu spülen....

  • Zitat

    Bei Audi möchte man nichts darüber wissen

    Automatik war bei Audi immer ein Exot, und der B4 ist bei Audi inzwischen auch einer.


    Also hast du einen Doppelexot für Audi.


    Herzlichen Glückwunsch :) .


    Außerdem waren die Automaten meist unauffällig (wenn gut gewartet, d.h. Ölwechsel).


    Mehrere Fragen:
    Es wurde ein Getriebeölwechsel durchgeführt.
    Welches Öl wurde eingefüllt.
    Das richtige?
    Eine falsche Sorte wird sicher nicht richtig funktionieren.
    Wurde der Filter mit gewechselt?
    Bei meinem angeblich frisch gewarteten Getriebe war noch der Filter von 1993 drin. Man wird überall nur noch verarscht.


    DAnn wurde hier schon der RICHTIGE Ölstand angesprochen. Das messen ist, wie schon geschrieben, ist eine Wissenschaft für sich. Die höhe des Levels ist sehr stark von der Öltemperatur abhängig. Die muss 60 Grad C betragen, nicht 50 Grad , nicht 70 Grad C nicht sonst was. Teilweise ist diese Temperatur im Winter schwer zu erreichen. Also wieder OBD Messwertblock auslesen. Dann muss das Auto in der Waage stehen......Und mehrmals messen ....
    Der Ölstand ist sehr entscheident für die Funktion.
    Ein Level irgendwo zwischen min und max ist völlig ausreichend.


    Zitat

    Er fährt im 2. Gang an und ich muss bis 65 km/h beschl., dann vom Gas gehen damit er in den 3. Gang schaltet.


    Den 3. muss ich dann auch bis 105 km/h hochpeitschen bevor er in den 4. schaltet.

    Das hört sich sehr danach an, dass sich das Getriebe im Notprogramm befindet. Wir müssen herausfinden warum.
    Da werden wir um den Fehlerspeicher nicht herumkommen


    Z. B. vielleicht fehlt dem Getriebe nur das Geschwindigkeitssignal, aber das steht im Fehlerspeicher.



    Zitat

    Der Rückwärtsgang springt auch immer unter leichter Belastung und loslassen des Bremspedals wieder raus.

    Ist der, wie nennt man das, Einstellhebel (PRND) richtig eingestellt?
    Springt die Stufe heraus oder rutscht diese durch?
    Riecht das Öl verbrannt? Bitte unbedingt mit dem richtigen Öl im Geruch vergleichen, das hat auch OR einen Eigengeruch.


    Welche Farbe hat das Öl?
    Hoffentlich Honiggelb und nicht Rot!


    Werden die Schaltstufen
    PRND) im KI richtig angezeigt? Nicht dass der Multifunktionsschalter nicht richtig geht. Er meldet die eingelegte Fahrstufe ans steuergerät. Also wieder OBD abfrage.


    Und zu allerletzt, und nicht lachen, alles schon dagewesen, ist das richtige Steuergerät eingebaut. Du hast das Auto ja gerade gekauft. Bei mir war eins vom Audi 100 6 Zylinder drin. Kein Kommentar an dieser Stelle.

  • Werden die Schaltstufen
    PRND) im KI richtig angezeigt? Nicht dass der Multifunktionsschalter nicht richtig geht. Er meldet die eingelegte Fahrstufe ans steuergerät. Also wieder OBD abfrage.


    Alles fing schon schlecht an mit dem Wagen als ich ihn vom Händler nach Hause fuhr...
    Die Schaltstufen werden deshalb nicht richtig angezeigt weil ich gleich zu Anfang einen Totalausfall mit dem Wagen hatte. Er hat einfach nicht mehr gestartet. Jüngst danach zur freien Werkstatt und die haben gemeint das die Relais kaputt wären. Also für 150 Euro 2 neue Relais bei Audi Classic PArts bestellt. Danach immer noch ohne Funktion...Danach wurde der Zündanlassschalter überbrückt. D.H. Er springt jetzt in jeder Schaltsufe an und er zeigt auch nur D an.


    Also das Getriebeöl wurde gewechelt ist gelblich Bräunliuch und der Filter angeblich :rolleyes: auch. Welches Öl verwendet wurde obliegt nicht meiner Kenntnis

  • Also... erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Kümmerungen!!
    ....komme gerade aus der ersten Werkstatt zurück, die ein Fehleranalyse Tool anschliessen konnten. Aber auch nur auf meinen direkten Wunsch hin... :hmm:
    Ein paar alte Fehler konnten rausgelöscht werden. :wayne:
    Was im Fehlerspeicher hängen blieb (nicht zu löschen)war


    - Geschwindigkeitssensor
    - Fahrstufenregler (# Fahrstufenregler # ist ja wie zuvor berichtet eh bereits in weiten Teilen ausser Funktion bzw. überbrückt mit einem Kabel vom Zündschloss zum Anlassser (Murks, ich weiss :pillepalle: aber ich hatte keine Lust das Steuergerät welches im Getriebe selber in AFT schwimmt rauszuholen und zu erneuern ;--)


    Also den mal Geschwindigkeitssensor (ich glaube das er dsa war....er steckte auf dem Getriebe und war aus der Motorhaubeöffnung gut zu ereichen....mal abgesteckt und angesehen...Alles sauber (keine Aüsserlichen Beschädigungen zu erkennen. Jedoch keine Probefahrt mit abgestecketen Stecker gemacht.


    Sollte ich das etwa mal versuchen ?( ???
    Am Schaltverhalten hat sich erwartungsgenäß nicht weiters nichts getan. Wie gesagt:
    Fährt im 2. Gang an und schaltet erst bei 65 km/h hoch in den 3. Gang , bei 105 km/h in den 4. das alles aber auch nur mit dem Fuss - vom - Gas - wegnehm-Trick :vain:
    Rückwärtsgang geht nur bei warm gelaufenen Motor rein, kuppelt aber im gleichen Moment so wie ich vom Bremspedal den Fuss nehme wieder aus. Leichte rückwärtige HIndernisse sind nicht zu überwinden. Ich muss mir also genau überlegen wie und wo ich parke ... damit ich mich wieder freischiessen kann.:gamer:
    Noch einer einen Plan was man machen kann aufgrund der beschriebenen Symptomatik? :sshithappens:

  • savage86  katze56633 Die 722.6 5-Gang-Getriebe im W210 machen es im W-Modus auf jeden Fall auch.


    Aber zurück zum Problem:
    Laut RLF sind die möglichen Fehler für den Geschwindigkeitssensor:
    -Leitungsunterbrechung
    -Geber für Fahrgeschwindigkeit -G68 defekt
    Die Lösungen bestehen daraus die Leitungen laut Stromlaufplan zu prüfen, den Messwert auszulesen und dann ggf. den Sensor zu tauschen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie aufwendig das ist, im RLF wird nur auf das Kapitel Parksperre zerlegen hingewiesen.


    Was der Fahrstufenregler sein soll (Wählhebel?) und was genau ihr da überbrückt habt, verstehe ich jetzt noch nicht ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!