Ölwannendichtung bei Montage gerissen

  • Moin Leute,
    Ich wollte heute bei meinem 90er NG die Ölwannendichtung tauschen. Alles schön und gut, bis auf dass mir die neue Papierdichtung beim festschrauben gerissen ist. Ich habe die Dichtung vorher etwas mit Hylomar eingeschmiert. Nur so, dass ein leichter Film drauf ist, damit sie mir bei der Montage nicht abhaut. Hylomar schön abdampfen lassen und drauf damit. Als ich dann die Schrauben mit 20NM festgezogen habe, (natürlich habe ich vorher alles nach und nach schön von der Mitte nach außen über Kreuz verschraubt. Erst handwarm, dann mit der kleinen Knarre, dann mit dem Drehmomentschlüssel) kam die Dichtung an der Seite raus und war mir an mehreren Stellen bei den Bohrungen der Schrauben gerissen...
    Was habe ich falsch gemacht? Sollte ich das Hylomar weg lassen? Sind die 20NM zu viel? Ich habe das Drehmoment aus meinem "so wird's gemacht" Buch entnommen.

  • Die wird sich schon irgendwie verschoben haben. Beim NG gibt es nur eine Dichtung, die passt... Für den 7A mit der Aluminiumölwanne ist es z.B. eine andere Dichtung.
    Da wird dir jetzt nichts anderes übrig bleiben, als nochmal eine neue Dichtung zu verbauen. Hylomar oder Dirko ist definitiv nicht falsch. Nehm ich auch immer, wenn ich neue Dichtungen einsetze.

  • Die wird sich schon irgendwie verschoben haben. Beim NG gibt es nur eine Dichtung, die passt... Für den 7A mit der Aluminiumölwanne ist es z.B. eine andere Dichtung.
    Da wird dir jetzt nichts anderes übrig bleiben, als nochmal eine neue Dichtung zu verbauen. Hylomar oder Dirko ist definitiv nicht falsch. Nehm ich auch immer, wenn ich neue Dichtungen einsetze.

    Hier sind die Dichtungen mal im Vergleich. Die neue Dichtung war von Matthies, welcher nur Erstausrüster verkauft. Hersteller ist Victor Reinz, in meinen Augen auch kein Müll. Aber wie ihr seht, ist sie mir an mehreren Stellen gebrochen und das Material scheint auch ein anderes zu sein. Ich finde aber nur noch welche aus Papier.

  • Sieht aus wie eine alte übergelagerte Dichtung die schon ihre Jahre auf dem Buckel hat.
    Diese Art von Brüchen kommt vor wenn die dichtung spröde ist.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Sieht aus wie eine alte übergelagerte Dichtung die schon ihre Jahre auf dem Buckel hat.
    Diese Art von Brüchen kommt vor wenn die dichtung spröde ist.

    Na klasse, leider steht da ja kein haltbarkeitsdatum drauf. Und eine neue Dichtung kann man ja leider auch nicht erwarten. :'D Oder hast du bzw hat hier jemand einen Tipp an welchen Hersteller ich mich halten sollte?

  • Ich weiß zwar nicht vom welchen hersteller du diese gekauft hast aber mein Favorit ist Elring ,victor-reinz ,Goetze.
    Hatte vor meinem Unfall auch die dichtung gewechselt , verbaut wurde Elring und keine Probleme damit und sie hielt bis zum bitteren Ende durch.
    https://m.motointegrator.de/ar…ng-oelwanne-elring-107256

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Wa

    Ich weiß zwar nicht vom welchen hersteller du diese gekauft hast aber mein Favorit ist Elring ,victor-reinz ,Goetze.
    Hatte vor meinem Unfall auch die dichtung gewechselt , verbaut wurde Elring und keine Probleme damit und sie hielt bis zum bitteren Ende durch.
    https://m.motointegrator.de/ar…ng-oelwanne-elring-107256

    War das denn eine Papierdichtung wie auf dem Bild? Bin mir nämlich mit dem Material unsicher, ob die alte Dichtung so aussieht, weil sie mit dem alten Öl vollgesogen ist oder weil es ein anderes Material ist.

  • Das sind immer mehrlagen Papier Dichtungen mit einer beschichtung drauf

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Eigentlich hast Du sehr wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt. Möglicherweise noch etwas zu viel Dichtmasse im Verhältnis zu dem wie Du die Schrauben angezogen hast???


    Achte nochmal auf möglichst planebene Dichtfläche der Stahlwanne und zieh die Schrauben in kleineren Schritten umlaufend an. Achte dabei darauf, das die Dichtung sich nicht verzieht, sich nicht auf der Dichtmasse lagernd wegdreht. Möglicherweise war die Dichtung aber auch schon recht ausgetrocknet/hart ?


    Shit happens

  • Wie schon geschrieben wurde, sieht sie extrem überlagert aus. Wahrscheinlich falsch gelagert über Jahre hinweg. Versuch es einfach mal zu reklamieren und hol dir auf jeden Fall eine neue Dichtung. Ist mir so auch noch nie passiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!