Mal wieder die elendige Antenne

  • Hat jemand schonmal wirklich diese 30€ Motorantenne bei sich im Auto verbaut?

    Gerade bei Autoantennen erschließt sich mir nicht, warum Versuche mit neuem Billigramsch gestartet werden. Wir mögen aktuell keine der Old- oder Youngtimermessen haben, wo sich diverse Händler des Themas originaler Radios und Antennen angenommen haben, aber es gibt die diversen Onlineplattformen. Antennen sind, wie zum Teil auch Radios, einer der Artikel aus dem Autobereich, zu welchem man jahrzehntealte, originalverpackte und nie verbaute Teile aller Hersteller finden kann. Mit ein wenig Geduld und Suche sollte sich auch für das Cabriolet eine passende zu einem akzeptablen Preis finden lassen. Oder ist dies für das Cabriolet wirklich so kompliziert?


    Zitat

    Gab es eigentlich
    nen Stopfen für das Loch, wenn man keine Antenne verbauen wollte?

    Auch wenn ich Zweifel habe, dass die Blindstopfen, welche zum Teil bei anderen Herstellern verwendet wurden, dem Qualitätsanspruch von Audi entsprachen, gibt es Cabriolets ohne Antennenvorbereitung?

  • Solange du glaubst, nur die Länge ist entscheident, bitte schön-


    Die neueren Modelle aktueller Bauart kommen auch so klar.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Länge ist in dem Fall wirklich entscheidend. Wenn wir die UKW-Frequenzen (ca. 80 bis 110MHz) als Grundlage nehmen, würde Lambda = 1(Antennenlänge) zwischen 280 und 380 cm liegen. Da sich ja nun keiner eine knapp vier Meter lange Antenne aufs Dach schraubt, kann man die Länge halbieren. also 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, und so weiter. Allerdings wird die Empfangseigenschaft bei jeder weiteren Halbierung schlechter.

  • Hirschmann original


    https://www.ebay.de/itm/Elektr…ddf4ca:g:0qwAAOSw7F9dbMxb



    Die eigenntliche Antenne, um die es sich dreht ist durch die Wicklung auf genau das Maß abgestimmt.
    Ich habe eine solche Antenne seit 9 Jahren drin und kann nur gutes berichten. Beste Funtionen.
    https://www.ebay.de/itm/AUDI-8…b1e52c:g:FTcAAOxyl5lSH8Ct
    Bei mir hatte der Vorbesitzer die Serienantenne von FUBA derart zerstört, das fast nichts mehr ging.
    Wenn allerdings ein Stecker kaputt ist wrds wohl problematisch.


    Meine Freunde beim Audi-Cabrio Club haben auch eine Reparatur-Anleitung dafür: https://www.audi-cabrio-club.i…el&cat=7&id=54&artlang=de

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    5 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Hi Lagebernd,


    die Antenne die Du seit 9 Jahren installiert hast fährt doch auch 100 cm aus oder habe ich es falsch gelesen ?
    Es geht mir um die Originale Optik, die Fuba fährt bis 60 cm aus und das ist das was m.E zum Cabrio passt.
    Wie sah es denn bei der verlinkten mit dem Einbauloch aus (ich meine es sind 16 mm Original) kannst Du dich
    erinnern ob Du bohren mußtest ?


    Grüße
    Stefan

  • Die Fuba fuhr 92cm aus, für die jetzige habe ich das Loch auf 22 aufgebohrt, damit ich auch wieder sicher einen Anschluss zur Masse habe.
    Wieso hast du ein Problem ein weing zu bohren? Das wird doch prima von oben abgedeckt.
    Von unten hab ich Unterbodenschutz draufgemacht.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Ein letztes Mal noch ;)
    Ich hab heute meine 7 € Scheibenantenne mal unter dem A-Brett in die Ablage gelegt und angeschlossen. In der Garage 5 Sender rauschfrei (auf, Dorf ca. 30 km von Ingolstadt), jetzt wollte ich es genau wissen. Verkleidung im Fussraum ab und Antenne eingeklemmt und Verkleidung wieder provisorisch ran und Probefahrt. Es blieb bei den 5 Sendern rauschfrei! Auf das Antennenloch kommt eine Abdeckung drauf und gut ist. Damit hat sich mein Antennen Problem erledigt.
    Vielleicht hilft es jemanden mit ähnlichen Antennen Frust.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ok und was hast du mit dem originalen Antennenloch gemacht? Das brauchst du ja dann nicht mehr wenn du auf Scheibenantenne (an welcher Stelle jetzt auch immer) umsteigst.
    Vielleicht lass ich den Lackierer das Loch zuschweißen... Seitenteil muss eh komplett gemacht werden, da ich einen alten Unfallschaden fand.


    Dann besorg ich mir die SLK Antenne und bastel die in den Stoßfänger. Bzw ggf guck ich mal obs da nicht ne Variante gibt, die sowohl UKW als auch DAB kann, die man dann in den Stoßfänger einarbeiten könnte. Radio soll das Blaupunkt SQR46DAB werden...
    Ne Motorantenne für 200€ kaufe ich jedenfalls nicht, selbst wenn da Hirschmann dransteht. Die Hälfte könnte ich ja noch verstehen aber das ist echt was viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!