Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke ABT

  • Moin zusammen,


    Habe heute an meinem ABT die dünnen Unterdruckschläuche am Vergaser erneuert und habe gesehen, dass von der Ansaugbrücke ebenfalls ein Unterdruckschlauch abgeht, jedoch ist der gerissen und wurde vom Vorbesitzer mit einer Schraube abgedichtet.


    Meine Frage nun, wo führt dieser Schlauch normalerweise hin?


    Habe komischerweise keine Probleme mit Ruckeln, schlechtem Start etc.


    Hier noch zwei Fotos:






    Schon mal danke für euere Hilfe.

  • Jetzt spiele ich mal den Besserwisser:
    Es ist kein Vergaser sondern ein Zentrahleinspriter.
    Eine feine Sache....
    Wenn du keine Probleme hast, "never stop a running horse".


    Ein Foto an dem man den Anschlussort des Schlauches erkennt, wäre hilfreich.
    Evtl. hat da einer ein Kaltstartventil mal stillgelegt.
    Vielleicht erknnen ABT Fahrer es besser....
    So ein "Schraubenabdichtung ist nebenbei gerne mal undicht, da Gasteilchen dann doch entlang des Geweindes ins Vakuum strömen können....
    Nicht extrem, aber undicht....

  • Spontan würde ich sagen, dass das die Unterdruckleitung für die die Klappe der Warmluftansaugung ist. Sie sollte also unten an den Luftfilterkasten gehen. Von dem Bimetallventil im Luftfilterkasten geht dann eine weitere Unterdruckleitung zu der Klappe am Ansaugschlauch.
    Sonst könnte die Leitung noch an den Bremskraftverstärker gehen, aber ich vermute mal, dass du das schon gemerkt hättest.
    An das Taktventil vom Aktivkohlebehälter könnte sie auch noch gehen.

  • So, da ich auch nach über einem Jahr immernoch nicht rausgefunden habe wofür die Leitung ist, hier nochmal ein paar Bilder:




    Gesuchte Leitung an der Ansaugbrücke





    Gesuchte Leitung an der Ansaugbrücke





    Untersicht Luftfilterkasten





    Taktventil



    Ich hab die Leitungen diesmal farblich gekennzeichnet.
    - rot: gesuchte Leitung, welche direkt von der Ansaugbrücke abgeht (der Schlauch liegt "lose" im Motorraum)
    - blau: Leitung vom Taktventil Aktivkohlefilter?, welches auch komplett angeschlossen ist
    - gelb: Leitung Monomotronic zum Ventil im Luftfilter
    - pink: Leitung vom Kaltlaufreglerflansch zum Kaltlaufregler


    Wovon kann die Leitung also noch sein, bzw. wohin soll sie hinführen?

  • Die gesuchte Unterduckleitung ist nicht original, selbst der Anschluß an der Ansaugbrücke ist nachträglich gebohrt worden. Recht mutig da ein Loch rein zu bohren, wenn man bedenkt, dass die Ansaugbrücke wasserführend ist. Könnte mir vorstellen, dass das zu einer ehemaligen LPG-Anlage gehört. Von den Dingern hab ich aber so gut wie keine Ahnung.


  • Die gesuchte Unterduckleitung ist nicht original, selbst der Anschluß an der Ansaugbrücke ist nachträglich gebohrt worden. Recht mutig da ein Loch rein zu bohren, wenn man bedenkt, dass die Ansaugbrücke wasserführend ist. Könnte mir vorstellen, dass das zu einer ehemaligen LPG-Anlage gehört. Von den Dingern hab ich aber so gut wie keine Ahnung.


    Ok, das erklärt auch, warum ich diesen Anschluss auf keinem Foto anderer Ansaugbrücken gesehen habe. Eine Gasanlage war, zumindest nach der eigentlich gut geführten Dokumentation, nicht eingebaut. Man findet auch sonst keine Hinweise dafür.


    Könnte ich theoretisch den Kaltlaufregler an diesen Anschluss anschließen und den Zwischenflansch davon rausschmeißen? Da "leckt" es ja Augenscheinlich drunter her (Verfärbung an der Ansaugbrücke), das Dichtungspapier zwischen Ansaugbrücke und Kaltraufreglerflansch ist etwa ein Jahr alt, also sollte es eigentlich nicht kaputt sein.
    Großartig Falschluft scheint er da aber nicht drüber zu ziehen, zumindest hat er keine Probleme.

  • Auf dem ersten Bild ist oben rechts noch ein zweiter Schlauch (Gewebeschlauch) zu sehen, der nicht da hingehört. Wo geht der hin?
    Genauso wie das ca. 1cm dicke Zwischenstück zwischen "Vergaserflansch" und Ansaugbrücke, auch nicht original.


  • Und die Leitung zum Kaltlaufregler geht auch zum Bremskraftverstärker?
    Sonst könnte da natürlich einfach ein Blindstopfen kaputt gegangen sein, den der Vorbesitzer eben so ersetzt hat.


    Ja, die Leitung vom Bremskraftverstärker geht auf die andere Seite der Ansaugbrücke.


    Wahrscheinlich ja, weil ich, wie schon gesagt, keine andere Ansaugbrücke damit gesehen hab

  • Ja, die Leitung vom Bremskraftverstärker geht auf die andere Seite der Ansaugbrücke.


    Das ist auch richtig so. Über die Ansaugbrücke wird der Unterdruck für den Bremskraftverstärker aufgebaut. Den Kaltlaufregler kann man an die Leitung anschließen, würde ich aber nicht machen. Bei Schäden am KLR könnte der Bremskraftverstärker gleich mit ausfallen. Normal wird der Schlauch vom KLR zwischen Taktventil des Aktivkohlebehälters und Einspritze angeschlossen.


  • Auf dem ersten Bild ist oben rechts noch ein zweiter Schlauch (Gewebeschlauch) zu sehen, der nicht da hingehört. Wo geht der hin?
    Genauso wie das ca. 1cm dicke Zwischenstück zwischen "Vergaserflansch" und Ansaugbrücke, auch nicht original.



    Das ist das beschriebene Zwischenflansch/-platte vom Kaltlaufregler (TwinTec), ist zusammen mit dem Flansch der Mono verschraubt und daran ist der Gewebeschlauch angeschlossen der dann zum Luftmengenregler des KLR, der am Bremskraftverstärker fest gemacht ist, geht. Hab ich bisher auch nur bei mir gesehen diese Lösung, gab auch kein original zurechtgeschnittenes Dichtungspapier, sonst wird ja oft mit T-Stücken gearbeitet, wenn ich mich nicht täusche.



  • Ok, dann lass ichs erstmal so wies ist, mit der komischen Zwischenplatte, wenn die mal Probleme macht, hau ich die Raus und schließe den KLR "normal" vors Taktventil und kürze die Schrauben vom Flansch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!