Bevor ich mich in das Abenteuer Youngtimer zum täglichen Gebrauch stürzen, würde ich mir in Ruhe die Sonderhefte wie zum Beispiel von Oldtimer Markt zum Oldtimer Kauf zulegen. Ähnlich aufgebaute Hefte gibt es auch von Motor Klassik. Gleichzeitig geben Dir weitere Sonderhefte einen vorsichtigen Einblick, was dich erwartet. Das wären dann neben späterer Fachliteratur die ersten zu tätigen Investionen, wo auf viele Fragen, die Du noch gar nicht gestellt hast, eingegangen wird.
Und ich würde hier sogar noch ein paar Schritte zurück gehen.
Bevor ich mir da groß Gedanken machen würde, da du ja noch komplett frisch auf dem Gebiet bist, mach erst mal eine Probefahrt mit dem ein oder anderen Audi 80, wenn du die Möglichkeit hast!
-> Sitz du bequem, passt dir das Fahrgefühl. Da könnte je nach Geschmack schon die erste Entäuschung kommen, oder wie bei vielen hier, die totale Begeisterung.
Nicht jeder mag solche älteren Fahrzeuge, sie fahren sich definitv anders als die modernen Fahrzeuge. Mir persönlich gefällt das.
Geruchstechnisch für manche ein angenehmer Duft der Maschine, andere empfinden jede Form von Geruch ausser Neuwagen/Leder als belästigend.
So ziemlich jeder moderne Golf zieht weitaus spritziger ab. ESP werden sie nicht haben, je nach Modell auch kein ABS. Ich möchte nur dezent darauf hinweisen, leider endet bei vielen frischen Fahrern der Spaß im Herbst oder WInter mit einem Totalschaden.
-> Wie siehst du deinen Fahrstil, bist du eher der entspante Cruiser oder willst du jung und dynamisch von A nach B kommen. Auch die Frage, welche Strecken du mit dem Audi fahren wirst, spielt dabei auch eine Rolle beim Treffen der Entscheidung.
Wir sprechen hier von Young- und auch Oldtimern. Die können immer wieder etwas haben wenn du Pech hast. Viele Werkstätten können mit den Autos nichts mehr anfangen, da der PC nicht sagt, was ausgetauscht werden muss, damit das Auto wieder läuft. Daher sehr von Vorteil, wenn ma selbst in der Lage ist Reparaturen durchzuführen.
-> Hier musst du dir die Frage stellen, ob du alles immer in fremde Hände geben musst oder selbst ran kannst oder gute Bekannte hast die tatkräftig zur Seite stehen.
Laufleistung ist bei den Autos deren Entwicklung nicht die BWL Abteilung gemacht hat, und das größte Ziel es ist die Aktionäre glücklich zu machen, nicht so eng zu sehen. Mein 80er hat über 370tkm, erster Motor und erste Kupplung, läuft weiterhin super. Selbst der S4 nähert sich mit seinem Turbomotor den 300tkm.
Motortuning und Umbauten vom 80er ist ein typisches Thema was in jeden Schulferien aufkommt. Der Aufwand und die Kosten gerade bei Saugern lässt so gut wie jedes Thema im nichts verlaufen (siehe eine Menge Threads hier im Forum). Sind sehr wenige Projekte die Umgesetzt werden.
Denke für die meisten ist der Rat am besten, sich direkt den Motor zu kaufen, der einem entspricht, als zu versuchen sich von Unten her "hoch" zu tunen.