Getriebe singt

  • Moin Leute,
    Habe mich hier schon etwas zu dem Thema belesen, weiß aber dennoch nicht wirklich weiter. Ich fahre seit 3 Jahren meinen geliebten Audi 90, mit dem 5-Zylinder NG Motor. Seit dem Kauf fahre ich mit diesem komischen Geräusch durch die Gegend. Für mich war es bis dato nicht weiter tragisch, dachte eben es wäre normal. Irgendwann wurde mir von einigen Leuten gesagt, dass das ziemlich laut von außen sei und langsam mache ich mir da schon Gedanken. Immer beim Lastwechsel, wenn ich die Motorbremse kommen lasse macht er diese Geräusche wie im Video zu hören ist. Gänge gehen alle sauber rein, ob kalt oder warm. Da hat er noch nie probleme gemacht. Allerdings scheint dieses Geräusch ja doch nicht so normal zu sein. Vielleicht ist es ja ein altbekanntes Problem. Vielen Dank schonmal.


    Hier das Video:


    https://www.dropbox.com/s/rm8a…/20200604_114446.mp4?dl=0

  • Moin,


    Das hatte mein 80er vor vielen Jahren auch, genau dasselbe Geräusch.
    Dieser ist aber leider durch einen Unfall gestorben, noch bevor das mit dem Getriebe relevant geworden wäre..
    Was mal passieren kann: durch Undichtigkeit verliert das Getriebe Öl, der Ölstand sinkt. Da das Getriebe wartungsfrei ist schaut auch niemand danach. Fährt man länger mit zu wenig Öl geht irgendwann das Hauptlager beim Differential kaputt.
    Das hört sich dann so an.


    Sprich du hast hier einen schleichenden Getriebeschaden. Das kann aber noch sehr lange gut gehen bis es hier wirklich zum Problem kommt.
    Zunächst würde ich an deiner Stelle mal den Getriebeölstand überprüfen.


    Entgültig lösen kann man es nur durch tausch oder überholung des Getriebes.


    Mfg

  • Müsste ein singendes Schalt-Getriebe sein, hatten mir beim Audi 100 C3 NFL 2.0E 5-Zylinder leider auch mal. Hat sich ähnlich angehört, war aber noch heller. Von außen ist es penetranter, wie eine Feuerwehr. Hilft nur Austausch oder eine Überholung oder solange fahren bis das Getriebe des Geist aufgibt. Man kann damit eigentlich genauso fahren, wird aber immer lauter mit der Zeit.


    Ist eben sehr schade um den 5-Zylinder Sound, wenn der vom Getriebe übertönt wird.

  • Danke für die schnelle Antwort, Getriebeöl habe ich schon vor ca einem Monat gemacht, in der Hoffnung es würde wenigstens ein wenig helfen. Wollte mal mit der günstigsten Lösung anfangen. Beim ablassen kam sogar noch Öl aus der Auffüllschraube, also der Stand war noch völlig in Ordnung. Gut also, wohl ein Lagerschaden?

  • Müsste ein singendes Schalt-Getriebe sein, hatten mir beim Audi 100 C3 NFL 2.0E 5-Zylinder leider auch mal. Hat sich ähnlich angehört, war aber noch heller. Von außen ist es penetranter, wie eine Feuerwehr. Hilft nur Austausch oder eine Überholung oder solange fahren bis das Getriebe des Geist aufgibt. Man kann damit eigentlich genauso fahren, wird aber immer lauter mit der Zeit.


    Ist eben sehr schade um den 5-Zylinder Sound, wenn der vom Getriebe übertönt wird.

    Ja ich werde erstmal so weiter fahren, wollte bald in den Urlaub fahren und habe momentan auch nicht wirklich das Geld für den Austausch und/oder die Überholung des alten Getriebes über. Hört sich ja schon seit über 3 Jahren so an und wurdenicht schlimmer. Blöd nur wenn es mir dann unten in Kroatien um die Ohren fliegt... :whistling:

  • Ja ich werde erstmal so weiter fahren, wollte bald in den Urlaub fahren und habe momentan auch nicht wirklich das Geld für den Austausch und/oder die Überholung des alten Getriebes über. Hört sich ja schon seit über 3 Jahren so an und wurdenicht schlimmer. Blöd nur wenn es mir dann unten in Kroatien um die Ohren fliegt... :whistling:


    Ja verstehe, wir sind damit auch viele Jahre problemlos gefahren, das hält schon normalerweise gut. Ist leider nur nervig, aber Tausch ist eben nicht ganz billig/einfach. Wir hatten das Originale schon getauscht, das Austauschgetriebe kam von einem B3 Coupé Unfaller und hatte wohl doch ein Schlag bekommen durch den Unfall und war anfangs zwar leiser wurde dann aber leider lauter... Selbst bei einem Austausch kann man Pech haben. Also lieber erst mal lassen, so laut finde ich ich es innen vom Video wirklich nicht, war bei uns lauter.

  • Fahr mit meinem Diesel seit 3 Jahren so rum. Differentiallagerschaden. Solangs nicht lauter wird, kann man es vernachlässigen.


    Hatte auch schon eine B4 Avant mit dem selben Schaden. Auch 4 Jahre gefahren ohne das es lauter wurde.
    Selber machen fast unmöglich ohne das Spezialwerkzeug VAG 3167, VAG 771, VAG1582 und 1582-2 und Fühlerblattleeren mit passendem Maß. Dazu kommt noch das Einstellen der Sicherungsringe für die Gangräderflucht.
    Dann gibts noch so Späße wie der Kunststoffrückhaltetrichter des hinteren Nadellagers. Wenn das unbeabsichtigt kaputt gedrückt wird, verabschieden sich recht schnell 4 und 5 Gang.
    Alternativ gibts professionelle Überholer wie z.B. das GZRM.
    https://www.getriebezentrum-rh…-5-gang-getriebe-akm.html

  • Das die Schaltgetriebe 015 ab 1986 im B3 / B4 akustisch was anderes sind im Vergleich zu den
    Vorgängermodellen B1 / B2 habe ich auch festgestellt . Habe bei meinem 91er AAD / AXL ( 205000 KM ) zu dem singen beim


    vom Gas gehen ein recht lautes einmaliges Klacken beim Anfahren wenn vom 1 . Gang in den 2 . Gang


    geschaltet wird . Es ist immer wenn das Getriebe kalt ist nach ersten los fahren , selten bis gar nicht wenn Getriebe warm .


    Wegen Laufleistung wohl zuviel Spiel im Differential und nicht günstig reparabel . Neues Getriebeöl machte das singen etwas leiser .


    Nur das Klacken haben auch der 3A ( 260000 Km ) den ich davor hatte und der B4 Avant ABK ( 240000 KM ) von meiner Freundin .


    Keine Probleme dieser Art gab es bei drei PM und einem PP . Evtl . weil hier das Drehmoment niedriger ist als beim 2,0 E . Das reduziert die Last auf das Differential was den Verschleiß im Bezug auf erhöhtes Spiel verringert . Da die Getriebe bei allen 4 Zylinder vom Aufbau


    her exakt gleich sind scheint das Differential für die 2,0 E etwas unterdimensioniert zu sein .
    Das es beim 5 Zylinder Getriebe auch vorkommt überrascht mich etwas , beim 5 Zylinder B2 halten die Getriebe sehr lange .


    Schließe mich den anderen an . Das singen sollte für die mittelfristige Lebensdauer oder Zuverlässigkeit des Fahrzeugs kein Problem sein.


    Denke auch nicht das ein Gebrauchtes Ersatzgetriebe mit ähnlich hoher Laufleistung was ändert .
    Ich benutze in der Regel keine Motorbremse im Stadtverkehr ( also besonders langes Rollen ohne Gas mit Gang drin ) in der Hoffnung


    das ohne langes Geräusch das ganze trotzdem noch lange hält .


    Absolute Empfehlung für einen Getriebeölwechsel ! Das Getriebe hat zwar eine Lebensdauerfüllung aber nach 30 Jahren + X


    hat das Getriebe einfach mal knapp 3 liter neuen Schmierstoff ( SAE 90 - GL5 ) verdient .


    Mit so langer Nutzung wie wir uns das vorstellen hat damals sicher niemand gerechnet und in der Entwicklung verbesserter



    Getriebeöle ist in 30 Jahren genau wie beim Motoröl sicher einiges passiert .
    Fahre seit über 30 jahren nur CASTROL , weil es gut ist aus Erfahrung ...

  • Ja Getriebölwechsel würde ich auch auf jeden Fall machen, eventuell Castrol Getriebeöl verwenden... normalerweise sind die Castrol Öle von den Werten etwas viskoser bei gleicher Spezifikation als die Vetreter von Liqui Moly und Co. (zumindest bei Motoröl).


    Auffällig ist nur, dass es bei den Schaltgetrieben wohl häufiger mal Probleme mit singenden Getrieben auftreten. Allgemein gilt die Automatik eigentlich als anfälliger/nicht so lang haltbar, wobei bei der Handschaltung es einfach mehr Möglichkeiten der Fehlbedienung gibt bzw. die Autos mit Schalter tendenziell wohl normal auch schärfer bewegt wurden. Andererseits falls die Automatik singen sollte, wird sie wohl nicht mehr so lange leben wie ihr heulender Schaltgetriebe Kollege. Und als Zugpferd mit AHK würde ich insbesondere nicht die Automaten opfern.
    Jedenfalls hatten wir oft schon Pech mit den Audi Getrieben egal ob Defekt oder durch Fehler des Mechanikers beim ATF Wechsel (Sieb durchstochen Audi 100 2.3E...).


    Gänge reinreißen, Hand auf dem Schalthebel ausruhen..., gibts einfach mehr Faktoren für Fehler bei der Bediung der H-Schaltung, insbesondere wenn man nicht der 1. Besitzer ist. Wobei man der Automatik natürlich genug Quellen zur Fehlbedienung hat, schnell rumschalten und ohne Gedenksekunde sofort aufs Gas latschen, kalt die Automatik treten, nie das ATF wechseln usw.

  • Ich werde mir ein generalüberholtes Getriebe besorgen und tauschen. Da ich ja bereits vor ca 3 Monaten das Getriebeöl gewechselt habe (das alte hat etwas geschimmert und war fast wie Wasser) und dies kaum Abhilfe geschafft hat und oben drauf ist das Getriebe nun leider völlig undicht (ich habe es schon fast geahnt...). Naja in dem Zuge wird noch die Kupplung getauscht, der Wellendichtring und da man dann sowieso etwas mehr Platz unterm Auto hat, wird noch die Ölwannendichtung erneuert.

  • Nach langer Standzeit starten, sofort D einlegen und vollgas geben fällt mir noch ein.......


    Naja gut, das wird dann doch nicht unbedingt jeder machen, hoffe ich :D ...aber schnell schalten und sofort Gas geben bevor der Schlupf von der Fahrstufe da ist, kann schon mal schnell passieren beim hektischen Rangieren...
    Aber das mit dem Gas geben gibts schon...im Winter...das Auto ist den ganzen Tag in der Kälte gestanden, die junge Dame möchte schnell nach Hause. Kaltstart und sofort Kavaliersstart um Anzugeben direkt vom Parkplatz weg...gibts alles. War aber immerhin ein Handschalter... 8)

  • Guten Morgen,


    Da kann ich mich den ganzen Aussagen nur anschließen. Meiner hat das Geräusch seit ca. 9 Jahre , bei einem 5 Gang AKM Getriebe. Heuer ist es aber schon extrem geworden wodurch ich mir ein generalüberholtes, vom GZRM besorgt habe.
    Diese Woche Donnerstag :D .


    Wie auch schon erwähnt wurde, kann es noch lange leben. Wichtig ist auf alle Fälle, den Ölstand im Auge zu behalten. Vor allem wenn es vielleicht schon leckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!