Audi 80 Öllampe leuchtet aber Motor läuft gut

  • Hallo Leute,


    meine Möhre macht mir wieder Sorgen. Gerade losgefahren nach 2 Tagen standzeit und auf einmal ging nach ca 500m die Öllampe an. direkt Motor ausgestellt und nachgeschaut. Öl da, nichts undicht, alle Stecker sitzen. also mal alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt wegen Korrosion o.ä. angeworfen, aber Lampe nicht aus. habe ihn im stand mal laufen gelassen, aber er läuft jetzt nicht anders als sonst. ich hatte schonmal einen Massefehler beim Öldruckkontrollgerät. werde auch nochmal alle Kabel gründlich checken. Dann habe ich mir die Schalter nochmal genau angesehen und gesehen, dass einer relativ ölig war. ist das ein typisches Fehlerbild eines kaputten Schalters? hab von sowas schon mal bei Opel gehört, aber das sind ja alles Standard Teile.
    Hoffe dass mir der Ausbau der Ölpumpe erspart bleibt. Öldruckmesser organisiere ich mir auch schonmal



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Dann sollte er defekt sein, das Problem hatte ich mal an einem V6.
    Die Tülle war schon aufgequollen, beim abziehen dieser kam dann ein Ölstrahl direkt am Steckkontakt.
    Ist halt Kunststoff- gemacht für die Ewigkeit. :thumbdown:


    Würde allerdings trotzdem mal den Öldruck prüfen, die Laufleistungen unserer Autos beträgt im Schnitt ja auch schon 250000 km + -.
    Die meißten Ölpumpen, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte, lagen vom Flankenspiel alle an der Verschleißgrenze.
    Die Pleuellager sind bei solchen Laufleistungen allerdings auch nicht zu verachten, wobei diese vor aufleuchten der Öllampe schon akustisch auf sich aufmerksam machen.

  • ok, schaue mal morgen. bin nachdem ich getestet habe einfach weiter gefahren so ca 6 km aber es war echt kein Unterschied zu vorher. denke der öli ist kaputt. sonst wünscht mit Glück. Hat jemand eine gute Anleitung zum wechseln der Ölpumpe?

  • Heute morgen nochmal gestartet. das Öl müsste ja fast komplett runter gelaufen sein nach mehr als 12 std standzeit. Lief einwandfrei, nichtmal ein Hydroklackern zu Anfang. Öldruckschalter ist natürlich nicht gekommen (Dank geht an den Praktikanten im Lager) und jetzt muss ich noch einen organisieren. Öldruckmesser ist für heute noch organisiert

  • Mein Mann für das Manometer ist leider weggefallen. will aber nichts am Motor öffnen ohne Gewissheit zu haben. meint ihr das sind vllt die Kurbelwellenlager, die da den Geist so plötzlich aufgegeben haben?

  • Also ich würde den Teufel nicht an die Wand malen zu 90% ist das der Schalter. Die gehen öfters mal über den Jordan.

    werde es herausfinden. aber Schalter hab ich schon getauscht. denke das problem wird die elektronik der Öldruckkontrolle sein, aber man weiß ja nie ob die mangelschmierung gerade so reicht, dass die hydros nicht klackern und dann stehe ich da 500km später mit einem lecker Lagerschaden :/


    Danke für eure Hilfe.

  • Hast du die Drähte schon überprüft


    Bei dem Alter gut möglich,dass du ne Unterbrechung oder hohe Widerstände hast


    Die Anschlüsse sollten natürlich auch sauber sein


    Ansonsten kannst viel tauschen


    Das Relais wäre das nächste,durchaus auch möglich oder auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!