Eine Ära geht zu Ende

  • Sehe gerade TE hat eine Sammlung von einigen B3 5-Zylinder und V6, von daher ist denke ich noch einigermaßen verschmerzbar solange gesundheitlich nichts schlimmeres passiert ist. Und für Ersatz für den 90er wird wohl auch gesorgt und Teile des Unfallers weiterverwendet, also alles noch mal irgendwie dann doch gut gegangen.
    Schlimmer wäre es wenn man nur einen Audi hätte aus Familienbesitz hat und der dann zerschossen wird, aber natürlich ob man nur einen hat oder mehrere. Geld, Zeit und Arbeit steckt so oder so drin, wenn so ein Unglück passiert.

  • Frage an den TE :
    Mich würde brennend interessieren ,
    ob und wenn welche Verletzungen der
    Unfallgegner hatte ...


    Kann ich dir leider nicht sagen was ich weiß das sie mit nem Heli in die Klinik geflogen worden ist.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Sehe gerade TE hat eine Sammlung von einigen B3 5-Zylinder und V6, von daher ist denke ich noch einigermaßen verschmerzbar solange gesundheitlich nichts schlimmeres passiert ist. Und für Ersatz für den 90er wird wohl auch gesorgt und Teile des Unfallers weiterverwendet, also alles noch mal irgendwie dann doch gut gegangen.
    Schlimmer wäre es wenn man nur einen Audi hätte aus Familienbesitz hat und der dann zerschossen wird, aber natürlich ob man nur einen hat oder mehrere. Geld, Zeit und Arbeit steckt so oder so drin, wenn so ein Unglück passiert.


    Ja das stimmt habe noch 2 5zyl. Limos einer ist sogar ein 2,5l abt umbau mit dem Body Kit, und noch 2 V6 Coupes. Aber die sport edition war halt mein Daily driver und in dem habe ich die meiste Zeit investiert damit er so wird wie er war sogar ein 7A Motor und eine B4 Klima Anlage waren schon bereit zum Einbau hatte nur die Urlaubszeit Abgewartet deshalb war es mein Lieblings Wagen.


    Habe ihn heute von dem abschlepp Firma abgeholt und muss sagen es schaut schlimmer aus als es ist.
    Motor intakt ,girlin60 sogar der gussquerlenker hat es ohne Schaden überstanden, karroserie Schrott ist klar aber alles was selten und teuer ist haben es gut überstanden wie die dünnen sport zierleisten ,hella mittelteil ist auch noch heile wir werden sehen was ich mit den Sachen mache .
    Aber das einzige was zählt ist das es meinen Kindern meinem Vater und mir gut geht, einen neuen Audi kann ich immer aufbauen wenn ich gesund bin der Rest ist schei.. egal .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Kann ich dir leider nicht sagen was ich weiß das sie mit nem Heli in die Klinik geflogen worden ist.


    Ah , trotzdem interessant , der rücksichtslose Fahrer war
    eine rücksichtslose Fahrerin !
    Ich beobachte in letzter Zeit auch immer öfter Damen ,
    meist jüngere , die mal so richtig am Kabel ziehen ,
    als gäbs kein morgen mehr ..
    Ist denn hoffentlich die Schuldfrage eindeutig geklärt ?
    War es dieses Modell , das dir reingedonnert ist :


    https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Roadster


    Weiterhin interessant :
    Ein relativ neues Auto mit Airbags fährt in ein locker
    doppelt so altes ohne Airbags .
    Impaktgeschwindigkeit um die 50 km/h .
    Wer kommt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus ?


    Grüße aus Wuppertal

  • Ein relativ neues Auto mit Airbags fährt in ein locker
    doppelt so altes ohne Airbags .


    wie ich oben angedeutet habe spielt das Gewicht der Fahrzeuge eine große Rolle. Ein leichter Smart mit einer Frau vs. ein schwerer Audi mit zwei Männern und 2 Kinder besetzt. Vor ein paar Jahren hat der ADAC mal (ich glaube es waren) Fiat 500 gegen schwere Audi SUVs brettern lassen. Das Ergebnis kann sich jeder denken

  • Bei einem Crash (also ein inelastischer Stoß) gilt der Impulserhaltungssatz. Wenn also ein Auto A in ein stehendes Auto B crasht wird ein Impuls auf dieses Auto übertragen. Die dabei auf Auto B wirkende Beschleunigung (also Änderung der Geschwindigkeit) ist der Hauptgrund warum ein Airbag sinnvoll wäre (analog zur aprupten Entschleunigung beim Aufprall von Auto A).


    Wieviel Impuls tatsächlich auf den Wagen B übertragen wird hängt nun aber massgeblich von den Massen der beteiligten Fahrzeuge ab. Je schwerer das eigene Auto, desto weniger Beschleunigung erfährt man, desto weniger ist man auf einen Airbag angewiesen, denn dieser ist nur dazu da den Kopf/Körper abzufangen. Er schützt nur bedingt gegen Verletzungen durch Verformung der Karosserie. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich dass der andere (leichtere) Wagen dann eine entsprechend höhere Entschleunigung erfährt, für die eben ein Airbag von Vorteil ist.


    Einen Grund für die wohl schlimmeren Verletzungen der Fahrerin des Smarts kann unter Umständen ihr leichteres Fahrzeug gewesen sein, da Sie somit stärkeren Beschleunigungkräften (bzw hier Entschleunigungskräften) ausgesetzt war.

  • Schade um den Audi, schön das ihr die gebrauchbaren Teile weiterverwendet, auch gut das es euch gut geht.
    Man sieht halt schon das die Technik über 30 Jahre alt ist, ein neuer Audi hätte es wohl nicht so sehr verbogen (A-Säule und Lenkrad).


    Rücksichtslose Fahrer begegenen mir auch Täglich immer mehr (bin selber Täglich mit meinem Audi 90 B3 Unterwegs).
    Die Leute fühlen sich alle sicher in ihren neuen Autos, das ist der fehler, dafür knallt es dann immer um so heftiger weil sie kein gefühl mehr haben wie schnell sie gerade unterwegs sind.
    Ich habs immer im gefühl gehabt, wenn man mal mit zittrigen kniene aussteigt weis man das es knapp war, bin leider bis jetzt noch nie regelmäßig ein Auto gefahren das neuer als mein 93er Cabrio ist, daher kann ichs mir nur denken (wie andere leute rücksichtslos werden) wenn ich mal ab und zu was neues Fahren muss. Man wird von vorne bis hinten idiotensicher verpackt, man braucht sein Hirn eigentlich nur noch um zu lenken...

  • Fahre in so einem Audi 80/90 (B3/B4) ist eben viel urspünglicheres Autofahren, wie es eben eigentlich war. Meist ohne irgendwelche Regelsysteme, Bildschirmen und viel Komfortfeatures. Manchmal auch ohne ABS oder Airbag..


    Im heutigen Straßenverkehr fahren viel neue SUVs oder große Limos/Kombis wie aktuelle Audi RS6 Monster. Diese aktuellen "Premium" Autos sind vollgestopft mit Elektronik, mehreren großen Tablet Computer Bildschirmen, Hochglanzkunstoffen wie bei einem Medion PC und sehr viele elektronische Hilfssysteme. Und natürlich auch viel Sicherheitsfeature, Komfortsportsitzen und extremer Isolierung und Soundgeneratoren, anderer Sport und Komfort Modus uvm. Da fühlt man sich eben sehr entkoppelt und sicher, das "Fahren" ist dann eher wie PlayStation spielen im Wohnzimmer a la Gran Theft Auto.
    Die Zeit und der Verkehr wurde naturlich auch hektischer, so ergibt sich ganz einfach eine allgemein agressivere Fahrweise als vielleicht noch vor 20 / 30 Jahren, weil passieren kann mit so einem vollgestopften Standard an Elektronik und Features und Sicherheits/Hilfsssystemen in einem SUV scheinbar kaum was...

  • Leider muss ich sagen das die Fahrer von solchen mit Elektronik vollgepackten Autos nur noch "lenker" sind und keine Denker.Ich möchte jetzt nicht die Entwicklung verteufeln sie ist sehr gut und wichtig aber manche fahrer sind durch die ganzen Helferlein nicht so vorausschauend wie die fahrer ohne helferlein.
    Viele wissen noch nicht mal den Abstand der leitpfosten um den ungefähren abstand zu schätzen ,na wer weiß es?

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Leider muss ich sagen das die Fahrer von solchen mit Elektronik vollgepackten Autos nur noch "lenker" sind und keine Denker.Ich möchte jetzt nicht die Entwicklung verteufeln sie ist sehr gut und wichtig aber manche fahrer sind durch die ganzen Helferlein nicht so vorausschauend wie die fahrer ohne helferlein.
    Viele wissen noch nicht mal den Abstand der leitpfosten um den ungefähren abstand zu schätzen ,na wer weiß es?


    min. 3 sec. 21,22,23 keine ahnung ob stimmt, als ich noch B3 ohne ABS gefahren bin war das einmal fast zu wenig (Kurz vorm knall dann weg von der bremse und nach rechts weg), der 90er hat ABS (welches ich auch nicht mehr hergeben würde) das ABS greift halt viel schneller wie mit dem Fuß abstottern, daher finde ich schon das mit ABS der Bremsweg kürzer ist. Aber man wird sich erst mal wieder bewust wenn man gezielt bei 100 km/h ne vollbremsung macht, wie lange es dauert bis der Bock steht (Trockenen Straße, 205er Conti Reifen)


    Audi A4 B7 gegen Audi 90 schenkt sich der Bremsweg nicht viel bei einer vollbremsung, habe zusammen mit meinem Bruder mal gemessen (von 0 bis 100, von 100 bis 0).


    Muss auch sagen das die viele Elektronik in den neuen Autos auch einfach ablenkt, irgendwo blinkt oder pipst irgend etwas, bald haben die Radios ein 15" Bildschirm, Tacho dann bald 24"... was soll das? ich kann mir nicht vorstellen ein aktuell neues Auto zu kaufen.


    Ich mach ab und zu wenn die straße frei ist mal ne vollbremsung, einfach um es im gefühl zu haben, ich denke es würde auch nicht schaden wenn man alle paar jahre so ein ADAC Fahrtraining bzw. Parkur abfahren muss.

  • Abstand der Leitpfosten auf der Autobahn =50m..... Und ich fahre ein Auto mit sehr viel Elektronik ;) 8) aber mal im Ernst. Ich fahre beruflich ca 50000-60000 km im Jahr, da sind mache Helferlein schon okay. Aber verlassen tu ich mich nicht darauf, dass sie auch immer funktionieren.... Am Wochenende freue ich mich, wenn ich dann in meinem alten Cabrio sitze und nicht alles piepst und vibriert.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!