ACE :ABS Problem

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem (Audi 80 2.8E Quattro, 1992):
    *) ABS ohne Funktion, ABS Leuchte leuchtet auch nicht.
    *) Vermutlich ist das ABS Steuergerät kaputt Teilenummer 857 907 379D mit der Aufschrift "nur in Verbindung mit aL Schalter" weiß jemand was dies zu bedeuten hat?
    *) Kann dieses Steuergerät (857 907 379D) mit einem der Teilenummer (4A0907379A) ausgetauscht werden bzw. sind diese untereinander kompatibel?
    *) Weiters ist mir aufgefallen dass links neben dem Steuergerät 4 Relaissteckplätze sind die alle unbesetzt sind. Der Steckplatz mit der Nummer 22 hat folgende Aufschrift: Kombirelais für ABS (Überspannunsschutz Air-Bag). Dieses Relais fehlt aber ich dachte das ABS Relais ist sowieso unter dem Lenkrad verbaut? Das Fahrzeug hat kein Airbag.
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
    beste Grüße
    Georg

  • „Nur in Verbindung mit aL Schalter“ dürfte dafür stehen, dass dein Fahrzeug noch abschaltbares ABS hat und das STG nur mit solchen Fzg. kompatibel ist.
    Nicht immer gleich alles auf das STG schieben. Check erstmal, warum die ABS Lampe nicht leuchtet -> Stecker vom ABS STG abziehen und Pin 29 auf Masse legen. Wenn die Lampe dann immer noch nicht leuchtet, ist sie entweder defekt, oder die Masse-/Spannungsversorgung (Kabel oder KI-Platine) ist defekt.


    Wenn die Lampe leuchtet, kann man weiter in Richtung STG suchen.

  • Also ich habe auch einen 92 2,8, aber ohne Quattro. Modelljahr N. Er hat ein abschaltbares ABS, mit Schalter in der Mittelkonsole. Das ist nicht OBD fähig, d.h. man kann es nicht per LAPtop auslesen.


    Das mit dem "Kombirelais für ABS (Überspannunsschutz Air-Bag)" finde ich sehr interessant. Ich kenne das von den Mercedes W201 bzw. W126. Das Relais ist eine Art Überspannungschutz für die Steuergräte. Bei einer Spannung von >14V brennt eine Sicherung durch. Die habe gerne kalte Löstellen.


    Auch ich habe hier ein 92 Cabrio bei dem sporadisch die ABS Lampe brennt. DIe Sensoren sind es nicht, oder ich habe den Wackler nicht gefunden. ich gehe mal auf die Suche nach dem Steuergerät...

  • Du kannst beim ABS-Block den Deckel abschrauben, da drunter sind 2 Relais. Wenn eine fehlt brennt die Lampe nichtmehr. Zusätzlich hast du im Sicherungskasten ganz unten rechts eine ABS Sicherung, jedoch würde die ABS Lampe leuchten wenn diese defekt ist.

  • Das "nur in Verbindung mit aL Schalter" bedeutet nur in Verbindung mit Längsbeschleunigungsschalter, das ist ein Bauteil welches zusammen mit dem Steuergerät für die Differentialsperre an einem Blechhalter montiert ist (Bild hab ich beigefügt).
    Die beiden von dir genannten ABS-Steuergeräte sind nicht miteinander kompatibel. das andere ist auch nur für Fahrzeuge mit Frontantrieb gedacht.

  • Hallo zusammen,
    ein kurzes Update von meiner Seite:
    Wenn man den Wagen fährt treten vor allem nach dem Start klackernde Geräusche auf und das Bremspedal wird hart. Betätigt man dann kurz das Bremspedal hört das Geräusch auf und das Auto bremst wieder ohne ABS. Sporadisch hört man immer wieder während der Fahrt dass das Bremspedal hart wird begleitet mit klackernden Geräusch. Das klackernd Geräusch hört sich so an als würde aus der Umgebung des Handschuhfaches kommen was eigentlich keinen Sinn macht. Beim Strarten leuchtet die ABS Lampe (Kontrollfunktion) leider auch nicht auf....


    folgende Dinge wurden in der Zwischenzeit getauscht leider ohne Erfolg:
    1) ABS Relais
    2) ABS Steuergerät unter der Rückbank
    3) ABS Relais im ABS Block
    Hat jemand von euch noch eine Idee?
    vielen Dank für alle Hinweise im Voraus
    Georg

  • Es hört sich so an, dass dein System bei kleinen Geschwindigkeiten regelt, oder?


    -Messe doch mal die 4 ABS Sensoren einzeln durch ob ein Kabel beschädigt ist. D.h. den Widerstand am Stecker oder Steuergerät messen und dabei das Kabel durchkneten oder biegen.


    -Schaue auch mal genau, ob an den Sensoren kein Metallabrieb oder dergleichen zu finden ist.




    Im Moment könnte ich mir fast vorstellen, das das System so funktioniert.
    D.h. die Lampe brannte ständig und wurde "stillgelegt", ggf. für den TÜV.
    Meist sind es die ABS-Sensoren die Probleme bereiten.
    Überprüfe auch den Abstand der Sensoren zum Rotor, bzw. das Radlagerspiel .


    Bein Mercedes Benz gibt es ein Überspannungsschutzrelais, dass die Steuergeräte vor Überspannung schützt. Ein Relais mit Kunststoffdeckel und Sicherung. Dies hat gerne kalte Lötstellen. Teilweise, oder gerüchteweise, gibt es so was auch in Teilen der Audis.

  • Vielen Dank, habe inzwischen alle ABS Sensoren durchgemessen und habe 2 gefunden die unendlich d.h. vermutlich Leitungsbruch signalisieren. Aber was ich nicht verstehe wieso leuchtet dann die ABS Kontrollleuchte nicht auf dieser Fehler muss doch dem Steuergerät auffallen. Habe auch schon das Steuergerät getauscht ohne Erfolg gleiches Verhalten wieder. Habe inzwischen auch die ABS Kontrollleuchte erneuert um eine kaputte Lampe auszuschließen. Wie kann ich diese zum Leuchten bringen (welche PINs muss ich hier überbrücken?), gibt es vielleicht irgendwo einen Belegungsplan für die PINs am ABS Stecker?

  • Beitrag #2 wird hier scheinbar gekonnt ignoriert.


    Klar fällt dem STG ein defekter Sensor/Impulsring auf, jedoch wird dir das nicht mitgeteilt, wenn deine Lampe offenbar nicht funktioniert.
    Auch gibt es bei laufendem Motor im Stand keine „Systemkontrolle“, wie oft behauptet. Bei fehlenden/fehlerhaften Drehzahlwerten von einem Rad, leuchtet die Lampe erst nach ein paar hundert Metern Fahrt - wenn sie funktioniert.

  • Zitat

    Auch gibt es bei laufendem Motor im Stand keine „Systemkontrolle“

    Also was du nun genau mit der "Systemkontrolle" meinst, musst du noch mal erklären
    Ich behaupte jedoch, wenn mind. ein ABS Sensor nicht den richtigen Widerstand hat, geht die Lampe nicht aus im Stand.
    Ich meine, meine geht aus, sobald der Motor läuft.
    Das könnte mal mal simulieren....
    Drücke ich den Schalter, geht sie wieder an usw.


    Das andere ist richtig, die Kontrolle während der Fahrt.
    Wenn ein Sensor ein nicht kompatibles Signal liefert, geht die Lampe wieder an.


    Wenn jedoch, wie bei GRacer, Sensoren defekt sind, geht das System auf Störung.
    Warum die Lampe nie leuchtet, ist eine ganz andere Frage....
    Messe doch auch mal am Ausgang des Steuergerätes. Evtl. liegt ja (nur) ein Kabelfehler vor.


    Wenn wir ein OBD fähiges System hätten, würde uns jemand erklären, was dem System fehlt.
    Ich habe da auch schon ewig gesucht bei den alten Systemen.


    Zitat

    gibt es vielleicht irgendwo einen Belegungsplan für die PINs am ABS Stecker?

    Sorry, das habe ich überlesen. Wenn du wirklich keinen Schaltplan findest, gehe ich mal auf die Suche....

  • Mit „Systemkontrolle“ meine ich genau das, was du hier beschreibst, und zwar diese ominöse Widerstandsmessung.
    Dafür müsste das STG eine Prüfspannung/-strom auf jeden Sensor geben, was nicht der Fall ist.
    Die Lampe geht deshalb erst bei Motorlauf aus, weil erst dann über D+ Spannung am ABS-STG anliegt und dieses der Kontrolllampe dann die Masse entzieht.


    Steck mal einen ABS-Sensor ab (was einem Kabelbruch gleichkommt) und starte den Motor, die Lampe wird nicht leuchten, solange du nicht einige hundert Meter gefahren bist.


    Der Sensorwiderstand wird implizit über das Drehzahlsignal während der Fahrt mitgeprüft.

  • Vielen Dank für eurer vielen Nachrichten und Kommentare. Mein Hauptproblem bleibt jedoch weiterhin bestehen: warum leuchtet meine ABS Lampe nie auf auch nicht während der Fahrt obwohl das System definitiv nicht finktioniert?
    Kann mir jemand von euch Schritt für Schritt sagen wie ich prüfen kann ob ein Kabelfehler zur ABS Lampe vorliegt das diese NEU ist aber ich leider nirgends eine Steckerblegung gefunden habe.
    Vielen Dank schon mal vorab für alle Tipps.
    viele Grüße

  • ABS wird auf K47 geklemmt, Schaltplan ist dabei.
    Von da aus eine Leitung mit einer Birne fürs ABS legen, das wars.

  • Update: Habe gehört dass das Problem durch einen fehlenden Massekontakt des ABS Kabelbaums hervorgerufen werden kann. Angeblich hat der ABS Kabelbaum 2 Massekontakte. Weiß jemand von euch ob das stimmt bzw. wenn ja wo diese Massekontakte im Auto zu liegen kommen damit ich überprüfen kann? Laut Google muss einer im Bereich des Differentialsperreschalters sein und der 2. irgendwo beim Tacho?

  • Hallo Freunde ich hänge mich mal hier an da ich einen ähnlichen Fehler habe .
    Meine ABS lampe brennt durchgehend und ich weiß nicht warum.
    Fehler wurden ausgelesen: Fehler "286" ein Auslass ventil N139 ABS Hinten links .
    Standart ABS System ohne EDS
    Folgendes wurde schon durchgeführt :
    Alle Kabel vom steuergerät bis zum ABS block auf Durchgang geprüft .
    ABS Block getauscht
    Fehler ausgelesen
    Sensoren über wiederstandsmessung gepfüft alle sensoren haben die gleichen Werte.
    Via Vcds werden alle Sensoren erkannt und liefern die gleichen Werte.
    Pin 29 am steuergerät wurden die Werte gemessen bei Zündung aus ist Durchgang auf Masse bei Zündung an liefert er einen Wert von 0,75v.
    Steuergerät wurde abgesteckt lampe brennt weiter.
    Beide Relais im Abs block entfernt lampe brennt weiter????.
    Ich weiß nicht mehr weiter habe schon einen neuen sensor und sensor ring gekauft aber noch nicht verbaut .
    Ich habe auch das relais mit der zusatzsicherung für das ABS nicht gefunden weder unter der Rückbank noch unter dem lenkrad. Weiß jemand wo ich noch suchen soll?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende ohne den kompletten original schaltplan komme ìch nicht weiter kann mir jemand den zukommen lassen wäre echt super .



    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 93 ABC Coupe mit Front antrieb

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!