Nebelscheinwerfer fehlen?

  • Hallo zusammen,
    möchte mich vor meiner Problemschilderung kurz vorstellen: Ich heiße Matthias, wohne in der Nähe von Reutlingen und habe mir vor ein paar Wochen einen Audi 80 B4 aus 1994 mit ABT-Motor gekauft, um in meiner Frezeit ein wenig schrauben zu können. Außerdem habe ich seit einigen Jahren noch ein Audi Cabriolet (1998, 2.6 V6, ABC), das ich als Daily Driver benutze.
    Nun zu meinem Thema: Ich habe in der Mittelkonsole einen Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Allerdings sind in der Frontstoßstange gar keine Nebelscheinwerfer verbaut. Wird der Schalter der NSW bei eingeschaltetem Abblendlicht gedrückt, wird die Schalterbeleuchtung eingeschaltet. Meine Vermutung ist, dass die Frontstoßstange irgendwann getauscht wurde - vermutlich unfallbedingt - und dabei eine ohne NSW montiert wurde. Kann ich herausfinden, ob zuvor in meinem B4 NSW eingebaut waren? Es müssten ja z.B. noch die Kabel und Stecker im Motorraum zu finden sein.
    Eine anderen Erklärung wäre, dass zwar der Schalter in der Mittelkonsole vorhanden ist, allerdings nie NSW verbaut waren. Mein B4 ist eine sog. First Edition, also von der Ausstattung allgemein sehr spärlich gehalten. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Audi die Schalter eingebaut hat, obwohl keine NSW zur Ausstattung gehören?
    Viele Grüße
    Matthias
    P.S. Die Nebelschlussleuchte funktioniert im Übrigen völlig tadellos.

  • Im Serviceheft und auch in der Ersatzradmulde ist ein Aufkleber u.a. mit den Ausstattungscodes. Daran lässt sich herausfinden, welche Ausstattung das Fahrzeug bei Auslieferung hatte.
    Sieht so aus:



    Hier sind die meisten (wenn nicht so gar alle) Ausstattungscodes aufgelistet

  • Vielen Dank für die Info, der Gedanke kam mir gerade auch. Das ist seltsam, ich habe keine Ausstattungscode "8W...", also passen die Angaben auf dem Aufkleber eigentlich zu den nicht vorhandenen NSW. Trotzdem wundert es mich, dass in der Mittelkonsole ein offenbar voll ausgestatteter Schalter für die NSW verbaut ist. Eigentlich hätte ich stattdessen eher einen Blinddeckel erwartet.

  • Guck doch mal durch den Motorraum, ob die Leitungen samt Stecker hinter der Stoßstange liegen. Auf der anderen Seite kann das schon durchaus sein, dass man bei der Herstellung den Kabelbaum mit NSW inkl. Schalter reingefrickelt und dann die eigentlichen Scheinwerfer nicht mit eingebaut hat. Gibt da schon recht lustige Sachen.

  • In einem Autoleben kann viel passieren und genauso viele Erklärungen für die Suche nach den Nebelscheinwerfern kann es geben. Der erwähnte Kabelbaum, der Umbau eines der Besitzer (davon lebt das Forum ;) und eine der häufigsten Nachrüstungen) oder schon der Einbau/Nachrüstung bei Auslieferung durch den Händler, weil dem Käufer eingefallen ist, dass er gerne NSW hätte. In Zeiten, wo die Prozesse noch nicht so durchgetaktet waren wie heute, konnten Sonderwünsche durchaus noch in die Produktion einfließen und sei es nur für einen Kabelbaum und einen Schalter. Auch wenn bei meinem frühen 2.8er Coupé so einiges anders ist, will ich jedoch nicht glauben, dass ein Schlater zuviel verbaut wurde. Es gibt sogar Hersteller, die für bestimmte Funktionen nur einen Kablebaum konfektionieren ließen, so dass man je nach Ausstattung viele nicht belegte Anschlüsse finden kann. Audi ist nach meiner Erfahrung in den 90ern dafür nicht mehr bekannt gewesen.


    Dass die Nebelschlußleuchte existiert und funktioniert, ist der benalen Tatsache geschuldet, dass diese bei ab dem 1. Januar 1991 Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60k/mh vorgeschrieben sind. Sollte damit theoretisch keine Sonderausstattung mehr sein.


    Baue doch mal die Schalter in der Mittelkonsole aus und schaue nach ob Kabel und Stecker vorhanden sind.

    Da der Schalter leuchtet, nachdem er gedrückt wurde, sollten Kabel und Stecker liegen.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Hinweise. Ich habe eben einen Blick in den Motorraum geworfen und dabei tatsächlich festgestellt, dass die Kabel samt Stecker für die NSW vorhanden sind und lose im Bereich der Stoßstange herumhängen.
    Gibt also mMn nur zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder es war ursprünglich tatsächlich eine Stoßstange mit NSW verbaut, die im Laufe des Autolebens gegen eine Stoßstange ohne NSW ausgetauscht wurde. Dagegen spricht allerdings, dass bei meinen Austattungscodes kein Code für NSW dabei ist.
    2. Das Auto wurde ohne NSW ausgeliefert und dennoch sind die Kabel sowie der Schalter im Innenraum vorhanden.
    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias,


    sofern du wirklich einen First Edition hast, sind die Nebelscheinwerfer ab Werk verbaut, denn die waren Bestandteil des Sondermodells.
    Der Innenausstattungscode N3P / SX (Stoffbezug Prisma in Anthrazit) spricht auch dafür, den gab's nur für den First Edition.


    Habe ebenfalls so ein Fahrzeug und heiße dich herzlich Willkommen im Kreis der Audi 80 B4 Fahrer ohne umlegbare Rückbank :whistling:


    Auf dem Ausstattungsaufkleber gibt es keinen PR Code für die Nebelscheinwerfer, da stehen nur für die "Rohfertigung" wichtige Daten drauf.


    Es wäre möglich, dass der Käufer diese Mehrausstattung damals ab Werk abgewählt hat. Da die Schalttafelleitungsstränge aber auch damals schon individuell nach Bestellung gefertigt wurden (Material sparen...), halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dann Schalter samt Leitungen bei dir verbaut sind.


    Falls du 100% Sicherheit haben möchtest, gäbe es auch noch die Möglichkeit zum Freundlichen zu gehen und dir den kompletten Ausstattungsdatenträger mit allen PR Codes ausdrucken zu lassen. Da steht dann drauf, wie er ausgeliefert wurde. Machen aber nicht alle, muss man Glück haben, seit Audi Tradition diese Dienstleistung für Geld anbietet...


    Liebe Grüße,
    Marvin


    PS: Falls du Interesse an einem Prospekt zu deinem ausstattungsbefreiten, aber dennoch seltenen Sondermodell hast, meld dich per PN :)

  • Vielen Dank Marvin, das sind super Infos. Damit ist das Thema in meinen Augen geklärt. Ich werde Ausschau halten, ob ich evtl. an eine Frontstoßstange mit den Einsparungen für die NSW komme, um diese irgendwann "nachrüsten" zu können. Brauche die zwar nicht wirklich, hätte aber gern meinen Audi 80 in Originalzustand und bis auf die fehlenden NSW ist er das.Einen First Edition habe ich definitiv. Habe mir vor einigen Tagen bei erWin die Reparaturleitfäden runtergeladen und in diesem Zuge auch gleich die individuelle Fahrzeuginformationssuche genutzt. Dabei ist herausgekommen, dass es sich bei meiner Fahrgestellnummer um jenes First Edition Modell handelt.
    Edit: Gerade noch gesehen, dass ich für eine Nachrüstung der NSW gar keine neue Stoßstange, sondern lediglich eine andere Blende dafür benötige (nebst den eigentlichen Scheinwerfern natürlich), ist das korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!