Audi 2.3E Kühlsystem nimmt nur 4L

  • Guten Abend,
    Ich habe von meinem neu gekauften Audi 90 das Kühlwasser wechseln wollen. Schnell hat sich aber bei dieser eigentlichen einfachen Arbeit herausgestellt, dass da was nicht stimmt. Beim Ablassen kamen nur knapp 3L Flüssigkeit raus. Angegeben ist der Audi 90 2.3E mit 8L 8| . Ich hab seitdem schon viel gemacht und denke bisher, dass wohl der Vorbesitzer 2 falsche Kühlmittel gemischt hat. Alle Schläuche haben einen braunen Belag auf der Innenseite mit manchmal großen bröckeligen Ablagerungen. Der Schlauch von Ausgleichsbehälter ausgehend war sogar komplett dicht, da kam garnix mehr durch. Daher habe ich bisher folgendes gemacht. Thermostat ausgebaut und 5mal das ganze System durchgespült mit destilliertem Wasser und 1x mit Holts Superflush dazu. Jedes mal kommt das vorher noch klare Wasser als braune Brühe mit braunen Stückchen raus.Davon hab ich mal Fotos gemacht Außerdem habe ich den Wärmertauscher, Kühler, und jeden Schlauch einmal mit nem Hochdruckreiniger gespült. Heute habe ich dann mal in Jede Öffnung vom Motorblock Wasser reingegeben. Überall gibt es Durchlauf, also ist nirgends im Motorblock ein kompletter Stau. Troz alldem gingen wieder nur ca 4-5L Wasser ins System rein.
    Hat jemand erstmal eine Idee wo denn die fehlenden 3L hingehen sollen? Eigentlich gäbe es, meine ich, nur den Kühler und Motorblock :S wo noch eine Verstopfung herrschen könnte. Und generell hat vielleicht jemand hier eine bessere Idee das ganze Braune Zeug ausm System zu bekommen?.
    Vielen Dank im Voraus

  • Oder es waren nicht die -25 Grad C Gefrierpunkt im Frostschutz eingestellt worden.
    Dann stimmt die Korrosionswirkung nicht und es gibt u.a. Rost und all das was du vorgefunden hast.
    Ablagerungen an den Oberflächen sind erst mal gewollt, so funktioniert der Korrosionsschutz.
    Verstopfte Schläuche sind nicht erwünscht :) .


    Die Fehlende Menge ist u.a. im Heizungkühler u.a.
    Ich habe selten die Angegebene Menge einfüllen können.
    Daher auch den Frostschutz als Konzentrat und nicht gemischt einfüllen.
    Mann kann oft froh sein, wenn man die Wunschmenge des Konzentrates einfüllen kann.
    Sonst micht sich der -25 Grad C Frostschutz mit dem klaren Wasser im System und die Korrosion beginnt von neuen.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen das System auf -37 Grad C einzustellen und nach einer gewissen Zeit (paar Monate) den Frostschutz noch mal zu tauschen. Der Frostschutz hat eine reinigende Wirkung.


    Kühlsystem Reiniger sind für meine Begirffe nicht nötig. Wenn nun Kühler, Heizungkühler, Zylinderkopfdichtung etc verschlossen sein sollten, bekommt die auch kein Reiniger mehr auf. Da diese Mittel meist vom ph-Wert Sauer sind, werden die Alu Teile u.a. angegriffen.

  • Das vollkommen normal hab in meine NG damals knappe 5l reinbekommen
    Hatte damals beim ersten mal auch hier gefragt.
    Die 8l sind für Fahrzeuge mit Zusatzwasserkuhler würde mir gesagt.
    Das Wasser ausm Wärmetauscher kommt zum Beispiel nicht raus.


    Zu der brauen Pampe.
    Ich hab Essigessenz genommen das ins Kühlersystem gekippt mit klarem Wasser. Das ganze warm laufen lassen für so ca 10min. Dann ablassen und eventuell wiederholen. Danach hab ich 2mal klares Wasser eingefüllt und nach dem warm laufen abgelassen. Dann war es relativ klar alles. Dann halt neues Wasser mit Frostschutz rein.
    Grüße

  • So wie der Schlauch von innen aussieht, würde ich mir die finanzielle Mühe machen und sämtliche Schläuche (soweit noch Verfügbar) tauschen. Somit hast du schonmal einen Großteil der Schmatze aus dem System entfernt. Das Zeug löst sich beim Spülen und bleibt u.U woanders dafür hängen.

  • Alles klar, da bin ich erstmal beruhigt. Habe heute noch einmal mit nem Spüler das System durchgespült und ein neues Thermostat verbaut. Das Wasser war ziemlich klar im Gegensatz zu den letzten malen. Jetzt hat er ca 4,5L neues Kühlmittel bekommen. Ich werde die Tage alles nochmal beobachten aber wenn die Temperaturen etc alles passen dann denke ich solls das erstmal gewesen sein.
    Vielen Dank für die Tipps :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!