Fahrzeug ruckelt beim Gas geben im Benzin und Autogas Betrieb

  • Moin,


    es gibt zu diesem Thema ja schon mehreres zu finden, allerdings passen die Beschreibungen nicht auf mein Fehlerbild und zudem hat das Fahrzeug Autogas.
    Hinzukommt jedoch noch ein weiteres Problem, siehe Fehlerbeschreibung.
    Fahrzeugdaten
    Audi 80 Avant 8C B4, 2.0E, 115 PS, Baujahr 1994
    Autogasanlage ASG



    Zur Fehlerbeschreibung:
    Start und Leerlauf, alles normal.Alles beim Gas geben:
    Erstes Anfahren, sobald der 3. Gang gefahren und über die 2000-3000 Umdrehungen oder bei 3000 ankommt, fängt er an zu ruckeln.


    4. Gang Beschleunigung bis 100km/h durchgehendes Ruckeln und es wird mit der Zeit schlimmer.
    5. Gang bei 100km/h mehr Gas geben = Ruckeln.
    Dieses tritt sowohl im Benzinbetrieb, als auch im Gasbetrieb auf!


    Zudem ist zu sagen, dass herausgefunden wurde, dass er schlechte Abgaswerte hat. Genaue Werte habe ich nicht, Aussage war, "er läuft zu fett".
    Ab und zu kommt es vor, dass der Leerlauf auf über 1000 stehen bleibt, obwohl Gang 0 und Gas weggenommen wurde.
    Zum Kat kann ich gerade nicht viel sagen. Beim Festziehen der Schelle / Klemmsatz sah er nicht beschädigt aus.


    Folgendes wurde (selbst) austauscht:
    Zündkerzen vor ca. 20.000km (NGK Autogas Zündkerzen)
    Zündkabelsatz 08.05.2020
    Klopfsensor heute
    Schlauch des Luftfilters (Flashlube wurde entfernt)


    Ob bei älteren Reparaturen etwas ersetzt wurde, kann ich derzeit nicht belegen:
    Folgendes wurde demnach nicht ausgetauscht:
    - Lambdasonde
    - Temperatursensor
    - Autogasfilter
    - Benzinfilter
    Viele Grüße

  • Folgende Ideen hätte ich:


    -Fehlerspeicher auslesen
    -Dabei Messwertblock Temperatursensor Kühlwasser beobachten, ob der Wert stimmt bzw. Sinnvoll ist
    -Zündzeitpunkt richtig einstellen (Drehzahl 2500 U/min und Steuergerät im Grundmodus)


    Ich hatte auch mal beim ABK den Zzp falsch eingestellt und schlechte Abgaswerte erhalten...


    -CO Vor dem KAT messen und mit dem Literaturwert vergleichen



    -Falschluft suchen (leichter gesagt als getan). Gerade die 90° Gummi Unterdruckschläuche sind gerne undicht.

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Die Frage ist, ob diese Möglichkeiten die Abgaswerte und dann auch das Ruckeln beheben, oder ob es sich hier um zwei unterschiedliche Probleme handelt, die nicht im Zusammenhang stehen.
    Aber da hilft womöglich nur Ausprobieren :)
    Vielleicht noch weitere Vorschläge? ^^

  • Das zwei Unabhängig (?) voneinander Arbeitende Systeme (gas/benzin) gleiche Fehler ist erst mal merkwürdig.


    Zitat

    Aber da hilft womöglich nur Ausprobieren :)

    Sehe ich auch so :)
    Später ist man schlauer.



    Ruckeln- bei unserem ABK war ein loch wenn man schnell die zweite Drosselklappe geöffnet hat. Letztendlich war es die Unterdruckanlage am Luftfilterkasten.

  • Also, nachdem der Gastank komplett leer gewesen ist, habe ich ihn ausnahmslos mit Benzin gefahren und es trat kein Ruckeln mehr auf.
    Nach weiterer Recherche kamen wir auf den Autogas Filter, der, seitdem ich das Fahrzeug besitze, nie ausgetauscht wurde. Also schätzungsweise irgendwas zwischen 65- und 100.000km durchgehalten hat.
    Gestern Filter getauscht und siehe da, kein Ruckeln mehr. Ein 5-7€ Teil...


    Lambdasonde wird trotzdem noch getauscht, da ich mir auch bei diesem Teil nicht sicher bin, wann der das letzte Mal getauscht wurde. Dann folgt eine erneute Abgasuntersuchung und ich bin gespannt.
    :arrow: Edit : 31.05.2020
    Das ruckeln tritt weiterhin auf. Leider war es nicht der Autogas Filter. Also mal sehen, was der Tausch der Lambdasonde bringen wird.

  • Habe auch das Problem beim Gas geben. MK ABK Bj 93. Auslesung ergab auch Lambdasonde. Haben wir getauscht. Hat aber nichts gebracht. Ruckelt immer noch. Suchen auch weiter. Sind jetzt beim Drosselklappenpoti bei. Falls bei dir eine Lösung bitte melden :)

  • Jetzt habe ich mal eine völlig bekloppte Idee.
    Der Schalter hinter dem Zündschloss, zündanlassschalter?
    Die sind gerne inzwischen durch und dann gibt es geistereffekte ohne Ende und man sucht sich dumm und dämlich.
    Dann würde auch beide Systeme nicht gehen....

  • Ein Update:
    Das Ruckeln ist weiterhin vorhanden. Im Benzinbetrieb weniger als im Autogas Betrieb. Mein Schrauber sagte aber, dass Fehler deutlicher im Autogas Betrieb zum Tragen kommen und spürbarer sind als im Benzinbetrieb.




    Zum Update der Arbeiten die durchgeführt wurden:


    08.05.20 Zündkabel Satz Bosch


    22.05.20 Klopfsensor ersetzt


    29.05.20 Autogas Filter ersetzt


    10.06.20 Lambdasonde ersetzt, Fehler ausgelesen


    12.06.20 Temperaturfühler (blau) getauscht


    23.06.20 4x Zündkerzen Beru


    23.06.20 Zündverteilerkappe und Finger ersetzt


    23.06.20 Luftfilter Vergaser getauscht


    23.06.20 Ölwechsel mit Filter
    30.06.20 Zündspule erneuert
    @katze56633


    Ist dein Vorschlag mit den obenstehenden Arbeiten schon durchgeführt worden, oder ist das noch offen?


    @Audimaudi84
    Gibt es bei dir Neuigkeiten?
    Bitte dann allgemein noch um weitere Vorschlage!

  • Tja, da ist ja fast alles neu.


    Also aus eingener Erfahrung am ABC und Ruckeln (auch der ABC kann gut ruckeln).


    Letzendlich waren es zwei Lecks in der Unterdruckanlage:


    1. das Ventil für die Umluft der Klima
    2. Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Der Riss war genau an der Schelle und somit nicht ohne weiteres zu Erkennen.


    Zu allen Überfluss ist auch noch das Anfahrloch verschwunden.

  • Gute Idee, der Poti sollte aber im Fehlerspeicher stehen, oder?


    Aber wenn wir bei elektrischen Fehlern sind.


    Mal genau die Kontakte vom Motorleitungssatz ansehen.
    Die habe schon ein paar Jahre hinter sich und können ggf. keinen definierten Kontakt mehr hergeben.
    Irgendwas muss es ja sein :) ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!