VL höher als VR

  • Hallo lieben Forengemeinde,


    nachdem ich meine Federbeine vorne ausgebaut und überholt (Rost entfernt und lackiert) habe, steht mein Coupe nun VL 1,5 cm höher als VR.


    Ich habe, bis auf neue Domlager auf beiden Seiten, nichts am Federbein geändert. Sprich Federn, Dämpfer und Puffer sind noch die alten.


    Ich will es nicht ausschließen, dass ich in einem schwachen Moment vielleicht aus Versehen mal etwas vom linken ins rechte Federbein getauscht habe. Aber kann das der Grund sein?


    Normalerweise sind Stoßdämpfer, Federn, Puffer und Federteller auch nicht seitengetrennt.


    Woran kann es also liegen? Hat sich ein Domlager vielleicht schon gesetzt und das andere noch nicht?


    In beiden Federbeinrohren ist etwas Öl zur Schmierung. Eine marginal unterschiedliche Füllmenge wird auch hier wohl nicht der Grund sein.


    Nach der Montage der Domlager haben wir die raustehende Gewindestange gemessen. Sie war auf beiden Seiten gleich.



    Vielleicht hat jemand einen Tip? Vorher war es def. nicht so.


    Schöen Grüße
    Moe


    P.S.: Kann man den Anschlag oben auf dem Dom im Motorraum bei stehendem Fahrzeug einfach abnehmen?

  • Vielleicht sitzt auf einer Seite die Feder nicht richtig in der Nut sondern auf der nut das könnte den Höhen Unterschied erklären

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Bei meinem 2.8er Fronttriebler sind an der Vorderachse noch zwei unterschiedliche Federn verbaut. Ein Detail, welches es bei allen mir bekannten Federsätzen von Drittanbietern nicht mehr gibt. Wie sich dieser Unterschied bei einer Demontage und falscher Montage auswirkt, habe ich logischerweise nicht ausprobiert.


    Sofern das Coupé nach der Montage wieder sauber eingefedert ist und der Höhenunterschied nicht schon (mehr oder weniger) vorher vorlag, scheint mir am wahrscheinlichsten, dass die Feder nicht bis zum Anschlag in der unteren Federaufnahme liegt. Diese untere Aufnahme führt spiralförmig nach unten und hat am Ende eine Art Anschlag, an welchem sie anliegen sollte. Wenn die Feder nur einfach auf der unteren Aufnahme aufliegt, kann dies durchaus einen Unterschied von ein, zwei Zentimetern ausmachen.


    Eine weitere Möglichkeit ist die Addition mehrerer möglicher Faktoren, zu welcher praktisch auch die schon skizzierte kommen kann. Ein Großteil der alten Dämpferaufnahmen, die ich im Laufe der Zeit gesehen, war nicht wirklich in einem guten Zustand. Mal war das Gewinde zur Fixierung der Stoßdämpferverschraubung deutlich weggerostet, mal war die Aufnahme der Feder sowie die Feder selbst im Bereich der Auflage deutlich weggerostet. Klingt alles nur nach Millimetern kann sich in der Addition aber durchaus summieren.

  • Ich habe noch die originalen Federn verbaut. Sind die vom Seriensportfahrwerk. Die Teilenummer ist auf beiden gleich. Hast du bei dir noch eine zusätzliche Markierung für die Einbauseite auf der Feder?


    Ich schaue mir gleich nochmal die Aufnahmen an.

  • Nein nein, die Domlager sind auf beiden Seiten mit dem Gummi zum Dom eingebaut :)


    War nochmal an der Garage. Die Federn sind auch oben und unten richtig in der Aufnahme.


    Das Maß Domlager -> unterer Federteller ist auf beiden Seiten auch gleich. Gleich gilt für das Maß Aufnahme Spurstange zum Boden ist ebenfalls identisch. Dito bei Unterkante Kotflügel -> Radnabenmitte. Alle Maße im aufgebockten Zustand gemessen.


    Komisch ist ebenfalls, dass der Wagen auf dem Boden in Waage steht. Gemessen auf der Domstrebe.

  • Der Fehler ist gefunden! Es lag nicht am Federbein.


    Die Federn wurden zwar nochmal von rechts nach links getauscht, aber das war es nicht. BTW.: der 2.8 er Quattro mit Sportfahrwerk hat auch auf beiden Seiten die identische Feder.


    Die Achsgeometrie passt auch. Das einzige was nicht passt ist der Kotflügel. Der steht auf einer Seite zu hoch. Komischerweise passen alle Spaltmaße der angrenzenden Bauteile.


    Wenn der Koti tiefer kommt passt der Abstand auf beiden Seiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!