Mutter in den Motor gefallen

  • Moin zusammen.


    Mir ist beim wechseln meiner Ventildeckeldichtung eine Mutter in das eine Loch des Zylinderkopfes, meines 2.0 ABT, gefallen (s Foto) :dash:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-75c112-1586968762.jpg.html


    https://ibb.co/N3BpRxP


    Nach dem ich alles abgesucht habe ob sie nicht doch daneben gefallen ist, hab ich mit nem Stabmagneten erst durch das Loch und dann durch die demontierte Kurbelwellengehäuseentlüftung gesucht, aber ohne Erfolg.



    https://ibb.co/ygr3DxN



    Als letztes habe ich das Öl angelassen und die Ölwanne von Innen und außen mit nem Magneten abgefahren.



    Hab den Motor auch einmal mit der hand gedreht, er dreht frei.



    Wo könnte das scheiß Dingen noch hingefallen sein?


    Was könnte ich noch machen? Hatte vielleicht an nen Endoskop gedacht, hab aber leider keins (vielleicht ja einer von euch im Umkreis Bielefeld?)


    Kann ich ansonsten erstmal so fahren?



    Danke für eure Hilfe :sdanke:

  • Das is natürlich blöd.



    Klar kannst du so fahren. Ist halt blöd, wenn man irgendwo im Tunnel auf der Autobahn liegen bleibt, aber das Restrisiko kennst du ja.
    Ich denk mal, wenn die Gurke mal 50km gelaufen ist, ist die Chance recht groß, dass die Mutter an einem "sicheren Ort" ist, sonst hätte sie bis dahin den Motor eh zerstört.


    Du kannst jetzt natürlich den ganzen Motor zerlegen, oder du machst es erst, wenn was kaputt wird.


    Ich weiss nicht, schwer zu sagen, hängt wohl davon ab, ob du auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bist.

  • Wie gr0ß war den die Mutter?
    Im besten Fall fällt sie irgendwann bis in die Ölwanne, im schlimmsten hängt sie irgendwo im Ölrücklaufkanal fest. Da dieser einen bestimmten Durchmesser hat, dass das Öl auch schnell genug wieder zurücklaufen kann, ist die Mutter darin suboptimal. Man kann auch sagen: Das ist total kacke.




  • Was könnte denn schlimmstenfalls kaputt gehen?


    In den Brennraum kann sie ja eigentlich nicht. Höchstens von der Ölpumpe angesaugt werden, weiß nicht wie gut das Sieb noch ist, oder obs überhaupt noch existiert. Oder irgendwie an die Kurbelwelle kommen.




    Auf ein zuverlässiges Auto bin ich schon angewiesen.

  • Wie gr0ß war den die Mutter?
    Im besten Fall fällt sie irgendwann bis in die Ölwanne, im schlimmsten hängt sie irgendwo im Ölrücklaufkanal fest. Da dieser einen bestimmten Durchmesser hat, dass das Öl auch schnell genug wieder zurücklaufen kann, ist die Mutter darin suboptimal. Man kann auch sagen: Das ist total kacke.



    Wo befindet sich der Ölrücklaufkanal? Ist das der, wo die Mutter reingefallen ist?


    Achja, es ist eine Mutter vom max 1cm Außendurchmesser

  • Theoretisch könnte die Mutter beim Runterfallen (wenn sie es denn macht) sich irgendwo zwischen Kurbelwelle und Pleul verkanten. Dann ist Schicht im Schacht. Oder, wie schon geschrieben, sie bleibt im Ölkanal hängen und verstopft diesen, wenigstens teilweise. Ergebnis könnte sein, dass das Öl sich im Kopf sammelt und über die Entlüftung teilweise mit angesaugt wird.

  • Theoretisch könnte die Mutter beim Runterfallen (wenn sie es denn macht) sich irgendwo zwischen Kurbelwelle und Pleul verkanten. Dann ist Schicht im Schacht. Oder, wie schon geschrieben, sie bleibt im Ölkanal hängen und verstopft diesen, wenigstens teilweise. Ergebnis könnte sein, dass das Öl sich im Kopf sammelt und über die Entlüftung teilweise mit angesaugt wird.



    Wie gesagt, der Motor lief beim mehrmals mit der Hand drehen freigängig.


    Also soll ich doch lieber die Ölwanne runter und von unten gucken, oder Kopf ab und von oben auf den Block gucken oder irgendwie mitm Endoskop?
    Kenntst du vielleicht jemanden, hier aus dem Forum, aus der Umgebung Bielefeld der eins hätte?

  • Mit einem Endoskop nachzusehen ist natürlich erstmal die preiswerteste Alternative. Man könnte sich ein Endoskop ausleihen, Boels biete sowas z.B. an. Guckst du da => Endoskop mieten, oder auch gleich kaufen. Guckst du da => Endoskop kaufen

  • Evtl führt das Loch im Zylinderkopf in ein ZK-internes Ölsammelrohr, dass seinerseits erst in der Ölrücklaufleitung zurück in die Wanne mündet. Verrückte Idee: RICHTIG dicken Magnet besorgen/leihen oder aus nem Mikrowellentrafo basteln und versuchen, mit dem Magnetfeld durch den Alukopf die Mutter rauszulocken. Hast du auch mal unter dem "Mittelsteg" gesucht, in dem die Hydros sitzen? Der Bereich ist afaik auch teilweise offen.

  • Evtl führt das Loch im Zylinderkopf in ein ZK-internes Ölsammelrohr, dass seinerseits erst in der Ölrücklaufleitung zurück in die Wanne mündet. Verrückte Idee: RICHTIG dicken Magnet besorgen/leihen oder aus nem Mikrowellentrafo basteln und versuchen, mit dem Magnetfeld durch den Alukopf die Mutter rauszulocken. Hast du auch mal unter dem "Mittelsteg" gesucht, in dem die Hydros sitzen? Der Bereich ist afaik auch teilweise offen.



    Soweit ich das feststellen konnte, geht das Loch einfach nur Richtung Welle der Ölpumpe/des Verteilerfingers und von da aus geht's nur weiter in die Ölwanne.


    Hier mal nen Foto


    Die Taschenlampe halte ich da von Richtung der Kurbelwellengehäuseentlüftung rein.




    Unterm "Mittelsteg", schaue ich gleich mal.

  • Kritisch, wenn es wirklich die Zwischenwelle wäre. Weil ich nicht so recht weiß, ob die Mutter daran "vorbeifallen" kann. Außerdem liegt die Zwischenwelle gefährlich nahe an den Pleuel/Kurbelwelle. Ich würde in den sauren apfel beißen und die Ölwanne abmachen. Dann siehst du, wo die Mutter geblieben ist. Alles anderen ist schon ein heißes Eisen.


    Würde mich dennoch Alberts Meinung anschließen, wenn es nach 50km nicht geknallt hat, wird die Mutter irgendwo stecken, wo sie wenig Schaden macht.

  • Kritisch, wenn es wirklich die Zwischenwelle wäre. Weil ich nicht so recht weiß, ob die Mutter daran "vorbeifallen" kann. Außerdem liegt die Zwischenwelle gefährlich nahe an den Pleuel/Kurbelwelle. Ich würde in den sauren apfel beißen und die Ölwanne abmachen. Dann siehst du, wo die Mutter geblieben ist. Alles anderen ist schon ein heißes Eisen.


    Würde mich dennoch Alberts Meinung anschließen, wenn es nach 50km nicht geknallt hat, wird die Mutter irgendwo stecken, wo sie wenig Schaden macht.



    Ich habe eben die Befürchtung, dass ich mir, wenn ich den Motor jetzt auf gut Glück starte, Pleuel und Kurbelwelle zerstöre.

  • So, habe die Mutter aus Motor gezogen.


    Hab nochmal Öl draufgekippt, in der Hoffnung, dass sie rausgespült wird, leider nein.


    Dann einfach ein paar mal von Hand gedreht und geguckt ob der Motor frei läuft, tat er.


    Beim telefonieren, wühlte ich so ein bisschen mit dem Stabmagneten im Bereich der Welle und TADA, auf einmal war sie dran. :phat:


    Muss sich wohl irgendwo hinter der Welle befunden haben und is dann durchs drehen nach vorne gerutscht.


    Danke auf jeden Fall für eure ganzen Antworten :sdanke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!