Manueller Fensterheber Coupe

  • Abend,
    Ich suche jetzt schon ewig einen manuellen Fensterheber Fahrerseite fürs Coupe (vor Facelift).
    Bei meinem hats die bekannte Verzahnung im Kurbelautomat erwischt.
    Da wirklich nirgends was zu kriegen ist jetz die Frage;
    Kann man sich einen von der Beifahrerseite besorgen und den Kurbelautomat sowie Seilzug auf das Gehäuse der Fahrerseite umbauen?

  • Es funktioniert, habe es einfach mal gemacht.
    Man muss nur das Plastikgehäuse über der Spule etwas eintfernen (Fräsen/Sägen).
    Danach kann die Seilzüge samst den Außenzügen abrollen, umhängen und jeweils wieder aufspulen.
    Ziemliche Fummelei, aber eine gute Alternative, wenn man keinen Ersatz für die Fahrerseite bekommt!

  • Hallo,
    Da ich kein neuen thread aufmachen wollte und nichts passendes gefunden habe,
    Nun meine frage;
    Da ich für mein coupe bj 89 einen manuellen fensterheber seit monaten vergebens suche (kurbelautomat knackt und die scheibe geht mm weise nach langem Kurbel wieder hoch)
    Ist das ersatzteil in folgendem link hilfreich?
    https://shop.autopartsveghel.n…oupe-bj-89-96?___store=de


    Die teilnummer ist jedenfalls anders bzw es hängt ein,, a " dahinter ,sprich faceLift?!, sind dennoch die kurbelautomaten identisch?wie kriege ich den kurbelautomat geöffnet ohne ihn zu zerstören (keine schrauben?)

  • Servus,


    ja, der ganze Seilzug samt Kurbel ist beim VFL und FL Coupé gleich. Such einfach nach einem Beifahrer Fensterheber. Da kannst du das Zahnrad dann entnehmen. So habe ich es auch gemacht. Was auch ein Versuhch wert wäre, ist vom normalen 80er eine Kurbel zu opfern. Sollten beim Verwerter zu hauf stehen. Ich denke die Innerei (Zahnrad) der Kurbel sollte die Gleiche sein. Allerdings keine Gewähr drauf, das ist nur meine Vermutung.


    Viele Grüße

  • Ich grabe diesen alten Beitrag mal wieder aus, habe momentan ein ähnliches Problem mit durchrutschender Kurbel beim man. Fensterheber im Coupe. Da man ja men manuellen Fensterheber scheinbar nicht mehr bekommt, hat schonmal jemand dieses Zahnrad aus Holland (Beitrag von SilverCoupe89) in den Händen gehabt? Passt das zur Reparatur vom manuellen Coupe-Fensterheber?
    Der el. sieht ja anders aus. Ist lang her dass ich einen auseinander hatte, aber da ist doch ein wesentlich größeres, feiner verzahntes Plastikzahnrad drin, was direkt von der Schnecke angetrieben wird die aus dem Motor kommt.

  • Danke, auf die Idee nach Ersatzteilen bei Ebay oder Ebay KA zu suchen bin ich auch gekommen. Das "Vielversprechendste" wäre hier ein Rep. Satz fürn knappen Zwanni, der aber eben für die el. Heber gedacht ist. Und ich hab irgendwie im Kopf dass der Manuelle an der Stelle des "Getriebes" nicht kompatibel mit der el. Version ist. Einfach mal zum Gucken auseinander nehmen kommt nicht so gut, die Scheibeneinstellerei will ich wenns eben geht genau nur einmal machen und die Karre ist im Alltagseinsatz.


    Wenn jemand hier zufällig Fotos von nem ausgebauten manuellen Coupe FH hat, am besten noch Nahaufnahmen vom Getriebe, bitte mal hier reinstellen! Vielleicht kann man da was vergleichen und mit nem Heber aus ner Limo (bzw. dessen Getriebe) was bauen...

  • Versuche es bei Deiner Suche einmal zum Beispiel mit den englischsprachigen Begriff wie manual window regulator. Da nach meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, Modelle für das Ausland meist spartanischer ausgestattet waren, wird man zum Beispiel mit englischer, französischer, italienischer Sprachsuche eher fündig. Es gibt auch von Haynes Dictonaries in diversen Sprachen, immer mit Englisch als Grundsprache.

  • Wenn jemand hier zufällig Fotos von nem ausgebauten manuellen Coupe FH hat, am besten noch Nahaufnahmen vom Getriebe, bitte mal hier reinstellen! Vielleicht kann man da was vergleichen und mit nem Heber aus ner Limo (bzw. dessen Getriebe) was bauen...

    Das Zahn- und Schnekenwerk passt. Der Rahmen, Scheibe und Seile passen logischerweise nicht.

  • ScottyDont: Worauf begründest du deine Aussage, dass die Scheibe zwischen man. und el. Fenstern nicht kompatibel seien? Da kann ich aus meiner Audi Coupe Vergangenheit 100% dagegen halten, ich habe meine eigenen beiden Coupes damals von manuell auf elektisch umgerüstet und jeweils die originalen Scheiben wieder verwendet. Auch die Rahmen kenne ich recht gut, da gibt es nur Unterschiede beim Coupe vor 92 und nach 92, weil dort die Türen leicht verändert wurden (Seitenaufprallschutz). Die neueren FH's passen jedoch auch auf alte Türen, kannst nur eine Schraube nicht mehr anziehen.


    @Lagerbernd: Der Ersatzteilkatalog ist mir bekannt, Danke. Nur diese sehr grobe schematische Darstellung hilft mir beim Vergleich des Kurbel-Getriebes mit einem zB von ner 80er Limo leider nicht.


    Auf englisch hab ich dann auch mal gesucht, um nichts unversucht zu lassen. Die Ergebnisse waren aber eher ernüchternd, das Typ89 Coupe war auch nicht wirklich ein Exportschlager.

  • ScottyDont: Worauf begründest du deine Aussage, dass die Scheibe zwischen man. und el. Fenstern nicht kompatibel seien? Da kann ich aus meiner Audi Coupe Vergangenheit 100% dagegen halten, ich habe meine eigenen beiden Coupes damals von manuell auf elektisch umgerüstet und jeweils die originalen Scheiben wieder verwendet. Auch die Rahmen kenne ich recht gut, da gibt es nur Unterschiede beim Coupe vor 92 und nach 92, weil dort die Türen leicht verändert wurden (Seitenaufprallschutz). Die neueren FH's passen jedoch auch auf alte Türen, kannst nur eine Schraube nicht mehr anziehen.


    Ne, ich red von manuelle von der Limo ins Coupe. Ging ja ert nur drum den Quark zu reparieren und nicht gleich umzurüsten.


    Musst halt das ganze Seilgespann auseinander nehmen.

  • Stehe jetzt leider vor exakt dem gleichen Problem :S Und das ein paar Wochen vor dem geplanten Termin für das H-Gutachten, ich würde also ungern ewig auf Teile von einem Schlachtfahrzeug warten...
    tyrannus: Konntest du das Problem denn lösen und wenn ja wie?
    Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise :)

  • Danke für den Link Sonic! Die Beschreibung ist ja nicht gerade eindeutig... kann jemand bestätigen, dass der auch beim manuellen Fensterheber passt?
    Wird nur noch spannend dieses vernietete Gehäuse nach dem aufbohoren auch wieder halbwegs zu zu bekommen :hmm:

  • Musst du wohl ausprobieren, die Beschreibung ist wirklich Mist. Vorallem da das "Getriebe" im el. Fensterheber komplett anders ist als das vom mechanischen (darum passt ja der zB bei autewo noch zu bekommende Reparatursatz für die el. Fenster auch definitiv nicht). Ich habe "meinen" Fall noch nicht gelöst, der Fensterheber springt immernoch über, lässt sich aber noch bewegen.
    Ich komm da auch momentan nicht weiter, es ist halt nicht mein Auto (nur "in Pflege") und ich darf erst auseinanderbauen wenns ne passende Lösung gibt :D Und die hab ich bisher nicht gefunden.

  • Ich habe meinen Fensterheber inzwischen gegen einen anderen aus einem Schlachtfahrzeug getauscht...


    Den alten habe ich mal aufgebohrt, hier mal ein paar Bilder, vielleicht hilft es wem:


    https://my.hidrive.com/share/u75fjggtqx



    Ich würde mal sagen ich habe die falsche Seite abgenommen :thumbup: die Metall-"Nieten" aufzubohren, wäre wohl der bessere Weg gewesen, um das kleine Zahnrad raus zu bekommen. Ansonsten ist der Fehler relativ offensichtlich: Am kleinen Zahnrad, welches direkt mit dem Hebel verbunden ist fehlen locker 1/3 der Zähne (ist aufgrund des dunklen Fetts leider schlecht zu erkennen). Jetzt ist natürlich die Frage, ob man das noch irgendwo bekommt?


    tyrannus: Ich habe deine Suchanzeige gesehen, wenn du Interesse an dem defekten Bastelobjekt hast, könnte ich dir das schicken. Da mein Problem ja vorerst gelöst ist, habe ich wenig Motivation jetzt noch auf Teilesuche zu gehen ;)

  • Hallo, ich hatte auch das Problem mit dem Fensterheber. Hatte leider auch kein Ersatz bekommen und mich daher dran gemacht meinen zu zerlegen und das Zahnrad in verstärkter Version zu fertigen.


    Falls jemand Interesse hat hätte ich sozusagen ein Reperaturssatz mit den benötigten Schrauben und Anleitung.

  • Ich würde das Thema auch gerne noch einmal wieder zum Leben erwecken, da ich aktuell dasselbe Problem habe


    Das Fenster ist nicht mehr manuell zu schließen, nur noch zu öffnen und da ich gerne bei manuellen Fensterhebern bleiben möchte, würde ich mich über Hilfe freuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!