Elektohydraulische Servolenkung nachrüsten

  • Servus zusammen,


    Wie es die Überschrift bekannt gibt, habe ich vor auf eine elektrohydraulische Lenkung umzurüsten. :thumbup:


    Dieses Lenksystem kommt in einem Audi 80 B3 Bj. 1991 mit einem 2.0 16V 6A Motor.


    Plan sieht wie folgt aus, das die originale Servopumpe inkl. Behälter, Schläuche und Kühlschlange fliegt.
    Einzig das Lenkgetriebe bleibt drin und eine elektrische Pumpe von Opel oder Mercedes hält einzug.


    Nur diese Pumpen kommen in Frage da sie Klemme 30, 15 und 31 benötigen und keine weiter Signale oder Can Bus. 8)


    Jetzt zu meiner Frage.......


    Brauche ich für dieses "Lenksystem" auch einen Dehnschlauch zwischen Pumpe und Lenkgetriebe?
    Konnte leider nirgends was finden oder in erfahrung bringen.



    Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe. :sdanke:




    Liebste Grüße
    Joe

  • Das Bier soll eigentlich eine Tüte Popcorn sein. ;)


    Wenn ich das richtig verstehe unterscheiden sich die beiden Systeme lediglich am Antrieb. Das eine wird permanent über die vom Motor angetriebene Servopumpe mit Druck versorgt und das andere über den Umweg Motor => Lichtmaschine => Elektromotor. Vorteil ist die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung, funktioniert aber bei den von dir gewählten Pumpen nicht, da sie keine weiteren Signale erhalten. Läuft der elektrohydraulische Antrieb bei denen auch permanent?

  • Jetzt erkenne ich das popcorn auch, mag ich auch nicht :)


    Mit dem modernen elektrischen Lenkunterstützung stehe ich auf Kriegsfuß.
    Braucht man da nicht einen Linkwinkelsensor, welcher dem Steuergerät die Lenkbewegung mitteilt.
    Eigentümer einer solchen Lenkung werden den Sensor von den Reparaturrechnungen kennen, nebst den Relais vom Motor oder der kompletten Lenkung weil ein Relais für wenige EUR am Limit designt wurde und daher nach wenigen Jahren malade ist....


    Nicht übel nehmen, ich bleibe bei meiner rein mechanischen Unterstützung. Außer, alle 30 Jahre einen Ölwechsel durchführen haben die meist nichts. Zumindest bis heute, teu teu teu

  • Da erschließt sich für mich der Sinn nicht. Die Servopumpe direkt vom Motor angetrieben ist für mein dafür halten effizienter, wie der Umweg über Lichtmaschine und E-Motor. Hinzu kommt noch der mögliche Ausfall des E-Motors sowie die Belastung der schon nicht sehr üppig ausfallenden Stromversorgung.


    Lass uns teilhaben an deinem Gedankengang, der dich zu diesem Entschluß getrieben hat.

  • Vergesst mal nicht um was für ein Fahrzeug es sich hierbei handelt.
    Ihr kennt doch den lieben Joe, wenn da was nicht glänzt oder vergoldet werden kann muss es raus.
    Ich nehme daher mal stark an, es geht ihm dabei um optische aspekte.
    Ich würde wohl darauf tippen, das du da auch Dehnschläuche verwenden solltest/musst.
    Aber auch nur aus meiner überlegung heraus.
    Bin gespannt ob sich da noch was ergibt, evtl. hat der Klein-Alex dazu ne Antwort.
    Im 20Turbo berreich wird das oft umgebaut, da die Hydraulik der allerletzte Müll ist :D


    Grüße und bleibt Gesund!!!

  • Servus und Nabend zusammen,


    Ich werde mal versuchen jede Frage zu beantwortet. :D
    Mir geht es bei meinem Gedanken nur darum, den Motorraum so clean wie möglich zu bekommen, sprich so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Netter Nebeneffekt, der Motor wird etwas Spritziger/Drehfreudiger.
    Stelle mal ein Foto vom Motorraum rein, das ihr euch mal ein Bild machen könnt, für die die mich nicht kennen. :D


    katze56633
    Mir geht es einzg und alleine um die Optik im Motorraum, die Leistung/Trägheit ist für mich nur nebensächlich.
    So viel "neumodischer" schnick schnack ist das nicht und auch nicht wirklich kompliziert. Bei der VAG Ecke ist es sehr schwer, wegen dem von dir angesprochen Lenkwinkelsensor, Can Bus usw usw........
    Bei Opel und Benz gibt es jedoch Pumpeneinheiten die nicht mehr wie Klemme 30, 31 und je nachdem 15 brauchen, also super simpel. Werden gerne in der VW T3 Scene benutzt, da Plug&Play. ;)
    Natürlich akzeptiere ich deine Meinung und bin dir deswegen auch nicht böse, ist ja deine Meinung. :thumbup:



    Scouter
    Eine Geschwindigkeitsabhängige wäre rein theoretisch möglich, bei den gewählten Pumpen wie vermutet nicht. Diese laufen "permanent" bei Zündung ein, wenn sie auf Klemme 15 angeklemmt sind, man kann dieses Kabel aber auch an die Lima anschließen und
    somit läuft die Pumpe nur bei laufendem Motor. Die Elektrik stell kein Problem dar, da das komplette Fhz überarbeitet wird, somit kann ich da direkt gegenarbeiten. :thumbup:
    Wenn die Pumpe defekt geht, ist die Lenkung genauso schwer wie bei dem Serien System wenn die Pumpe bye bye sagt. :)



    shorty_94
    Genau so sieht es aus, das Lenkgetriebe bleibt, nur die Servopumpe fliegt inkl. Verschlauchung um es mal grob zu erklären. :music:



    quattro_Andi
    Du hast es erkannt, nur die Optik und dafür gehe ich diesen Weg, alles andere ist ein netter Nebeneffekt. :thumbup:
    Hab mich bissel was im T3 Forum belesen.............es geht auch ohne Dehnschlauch, aber es kann zu Geräsuchen kommen. Werde deswegen wohl nicht auf Stahlflex umrüsten und den Dehnschlauch behalten.
    Da warte ich auch noch drauf...... :rofl:



    Hoffe konnt euch soweit alles beantworten und jetzt noch ein Foto vom Motorraum :love:

  • Ach alles gut.


    Danke danke und natürlich darfst du Fragen.


    Die jetzige Lackierung sprich Motorraum, alle 4 Radhäuser, Schweller, B-Säule sowie beide Seitenwände lagen bei ca 1200 Euro. Jedoch ist die Vorarbeit komplett selbst gemacht und der Lackierer ein guter Freund.


    Ja das Klarlackproblem kenne ich nur zu gut.

  • Ach alles gut.


    Danke danke und natürlich darfst du Fragen.


    Die jetzige Lackierung sprich Motorraum, alle 4 Radhäuser, Schweller, B-Säule sowie beide Seitenwände lagen bei ca 1200 Euro. Jedoch ist die Vorarbeit komplett selbst gemacht und der Lackierer ein guter Freund.


    Ja das Klarlackproblem kenne ich nur zu gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!