ABK mit Automatik 15 Liter Verbauch auf 100 Km, 300Km mit 45L Super Plus....

  • Hallo,
    mein ABK mit Automatik genehmigt sich doch respiktierliche 15 Liter auf 100 km. Auch wenn ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre scheint mir das sehr viel. Das ich bei Automatik nicht mit sieben Litern hinkomme ist klar, aber 15L/100 Km finde ich für einen 2 Liter üppig :whistling:



    Wartungstechnisch steht er ziemlich gut da, Ölwechsel, Hallgeber mit Zündeinstellung, Luftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Zahnriemen, WaPu, Thermostat, Relais 30..... alles frisch. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel aufmache schüttelt er sich leicht, läuft aber prima stabil weiter. Wenn ich den Stecker vom blauen Temperatursensor abziehe (Motor ist aus) startet er nicht.


    Was mir auch auffällt, wenn ich an der Ampel stehe gehen manchmal mehr manchmal weniger Vibrationen durchs Auto. Der Drehzahlmesser steht nicht "still" sondern tanzt immer ein paar Milimeter nach oben oder unten. Vielleicht gehört das auch so, ich habe den Audi erst seit kurzem und er ist ja auch schon 27 Jahre jung....


    Wie würdet Ihr wegen dem Verbrauch weiter vorgehen? Fehlerspeicher? Oder einfach auf Verdacht blauen Sensor und Lambdasonde wechseln? Oder Langstrecke fahren und schauen wo sich der Verbrauch einpendelt?
    Viele Grüße

  • Was mir auch auffällt, wenn ich an der Ampel stehe gehen manchmal mehr manchmal weniger Vibrationen durchs Auto. Der Drehzahlmesser steht nicht "still" sondern tanzt immer ein paar Milimeter nach oben oder unten. Vielleicht gehört das auch so, ich habe den Audi erst seit kurzem und er ist ja auch schon 27 Jahre jung....

    Das Problem hatte ich auch. Ich habe die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger erneuert und seit dem läuft er wieder ruhig. Schau dir mal deine Zündkerzen und die Kontakte im Verteiler an. :)

  • Eine träge bzw. defekte Lambdasonde könnte den hohen Verbrauch verursachen, diese Sonde ist eh ein "Verschleißteil" welches im Laufe der Zeit träge arbeitet deshalb schadet es nicht diese auszutauschen, möglichst gegen ein Bosch/Originalteil mit dem schon passenden Stecker um sich nicht eventuell eine zusätzliche Fehlerquelle bei den universellen Sonden ohne Anschlußstecker einzubauen.


    Wie liegt der Verbrauch denn in etwa wenn der Wagen ruhig auf der Autobahn in der Wandlerüberbrückung bei ca. 90-120 km/h dahin gleiten gelassen wird? Stadtverkehr ist halt keine gut zu vergleichende Möglichkeit, da sind die 15 Liter bei dauerndem stop and go vielleicht schon in Ordnung...

  • Nach Deiner Beschreibung kommt mir auch die Lamdasonde im Sinn. Außerdem solltest Du mal genau auf die Schlauchverbindungen der Kurbelwellenentlüftung achten, sowie weitere Unterdruckleitungen wie Kraftstoffdruckregler, und den Anschlußleitungen/Bögen am Luftfilterkasten.-Falschluft-


    Was man vielleicht auch nochmal checken könnte wäre die Funktion vom Kraftstoffdruckregler.


    Gehe mal davon aus, das der Krümmer und das Hosenrohr sowie die Verbindungen zum Kat vor Lamdasonde dicht sind.


    Den blauen Temperaturgeber würde ich auch nochmal checken, kalt/warm.

  • Das gebe ich MASH Recht.


    Der ABK hängt im Regelverhalten voll auf der Lambda-Sonde. D.h. er nimmt dem Messwert und regelt die Gemischaufbereitung darauf hin. Ich hatte einen ABK, der hatte 13 (dreizehn) volumentprozent CO, und eine Rehbraune Verbrennung. Da hatte der KAT keinerlei Wirkung.
    Eine neue Sonde eingebaut, und alles war in Ordnung.


    15 Liter sind zu viel. Im kurzstreckenverkehr mit NUR Warmlaufphase könnte man noch ein ok geben. Oder warst du mit Vollgas unterwegs?


    Also CO Messen (vor dem KAT, da gibt es ggf. eine Abgiffmöglichkeit), Fehlerspeicher auslesen, oder einfach mal Sonde tauschen. Wie schon geschrieben ist die ein Verschleißteil wie deine Zündkerzen, und da hast du auch nicht lange überlegt..


    Der Zzp wurde richtig eingestellt? (Steuergerät im Grundmodus, Drehzahl 2500 U/min.....). Ich hatte aus unwissenheit es auch falsch gemacht...


    Wenn die Sonde nicht bringt und der Fehlerspeicher leer sein sollte, tausche mal den Klopfsensor (falls es so as hat). Die sind zum schon lange über das MHD hinaus.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen und guten Rückmeldungen. Ich hab passend gefunden Lambdasonde BOSCH 0258003957, die nehm ich.


    Sollte ich den blauen Sensor direkt von Audi nehmen oder geht auch Zubehör z.B. Hella? (6PT 009 107-551)


    Danke!

  • Geht sicherlich auch Aftermarket, aber achte darauf,das das gewisse Markenqualität ist. Und vorab meß erstmal den Widerstand zwischen den Kontakten und such hier mal nach der Tabelle zu der Temperaturabhängigkeit.
    Erst, wenn die gemessenen Werte neben den zugehörigen Tabellenwert(en) abweichen macht ein Ersatz sinn. Dabei würde ich den bei Umgebungstemperatur messen und zusätzlich nochmal bei warmen Motor.
    Sind die Werte plausibel ist alles gut.

  • Ich würde die Sonde erstmal abziehen, dann fährt er rein nach Kennfeld und sollte dann deutlich weniger verbrauchen. Vielleicht ist es doch noch was Anderes. Im reinen Stadtverkehr mit kurzen Strecken und Abkühlphasen sollten es dann maximal 11l/100km sein.

  • Ich habe die Sonde am Stecker und die Sondenheizung abgesteckt, fahre jetzt so und beobachte den Verbrauch, wenn er nach unten geht weiß ich Bescheid und kann mir die Tage eine neue nebst Temperaturfühler organisieren.
    :sdanke:

  • Ich hoffe, die Zündung ist nach dem Verfahren für diesen Motor eingestellt. Weil es ziemlich wichtig ist.
    Sonde und Motortemperatursensor sind auch hier von großer Bedeutung. Das gleiche wie der Durchflussmesser und Zahnrad. Darüber hinaus ist der allgemeine Zustand des Motors (Kompression in Zyl.).
    Aber in der Stadt wird es ziemlich schwierig sein, mit dem Brennen fertig zu werden, vielleicht werden 1-2 l Erfolg haben, aber nicht mehr.

  • Ich meinte, dass der Verbrauch von 11-12 Litern Benzin in der Stadt abk Standard war. Im Sommer, wenn es ziemlich warm ist, ist es ungefähr 10-11.




    Mein Audi verbrennt 13-14 lpg in der Stadt in kurzer Entfernung, und Ihr Automatikgetriebe verbrennt 1 Liter mehr.
    soory a use translator ;(

  • Hallo,
    ich bin die Tage ca. 300 Km mit abgestöpselter Lambdasonde gefahren (Landstraße, Autobahn und minimal Stadt) und anschließend vollgetankt. Was soll ich sagen, keine 15L mehr sondern 10,9Liter/100Km.
    Das heißt der Vebrauch ist mit ohne Sonde deutlich nach unten gegangen, auch mit anderem Fahrprofil. Ich hab das Gefühl, dass er leichter und spritziger fährt.
    Ich ersetzte die Sonde und den Temperatursensor blau und bin gespannt, wo sich der Verbrauch einpendelt.
    :sdanke:

  • Schön zu hören, dass es schon halbwegs geholfen hat. Die 300km bist du aber sicher nicht Kurzstrecke gefahren? Je nachdem wie du fährst sollte noch deutlich weniger möglich sein, wenn wirklich alles in Ordnung ist. Auf jeden Fall würde ich neben der Sonde den Zündzeitpunkt nochmal überprüfen und auch den Fehlerspeicher auslesen. Den Temperatursensor, den Luftmengenmesser und den Ansauglufttemperaturgeber kann man durch Auslesen der Messwertblöcke auch sehr gut überprüfen.

  • Die 300 Km hab ich nicht im Stadtverkehr geschafft :D



    Ich bin hauptsächlich Überland gefahren, Autobahn und mäßig Stadt. Aber auch da ist der Verbrauch ja um 1,5 Liter nach unten gegangen. Ich wechsel jetzt die Sonde und den Temperatursensor, dann schaue ich wo sich der Verbrauch einpendelt. Und dann lasse ich im zweiten Schritt den Fehlerspeicher auslesen. Ich könnte mir vorstellen, das der Verbrauch mit neuer, intakter Lambdasonde noch weiter runtergeht im Vergleich zu jetzt mit abgezogener Sonde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!