Windschutzscheibe wechseln - Chromkeder und DIchtungen?

  • Hallo!


    Nachdem meine Frage nach dem Ausbau des Dachhimmels so super beantwortet wurde, habe ich mich erstmal an den Austausch des gerissenen Armaturenbrettes gemacht. Nach 4 Stunden kann man gut und gerne fertig sein denke ich, wenn man nicht wie ich die Hebel des Luftkastens abbricht :( Jetzt ist da alles neu beledert, alle Dichtungen frisch und ein sauberes Armaturenbrett schmückt den 90er. Sogar das Emblem kann ich umsetzen.


    Jetzt kommt der nächste Schritt: die Windschutzscheibe ist gerissen und muss getauscht werden. Die Autoglasfirmen sind mir ihne TK Versicherung zu teuer, eine Frontscheibe bekommt man bereits für 80 € inkl. Versand. Das generelle Aus- und Einbauen traue ich mir zu. Die Originalscheibe hat noch immer den Chromkeder rumdum und es scheint, dass eine Dichtung unter der Scheibe liegt.


    WAS brauche ich neben Scheibe und Kleber sowie Saugnapfgriffen für den Austausch? Ist noch eine Dichtung dabei die ich wechseln muss? Wie kann ich den Chromkeder umsetzen? Vielleicht hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können.


    Freue mich auf eure Berichte!


    Axel

  • Der Chromrahmen lässt sich beim Scheibentausch nicht zerstörungsfrei entfernen, ebenso wie die Dichtung.
    Bei meinem 90er haben sie eine schwarze Leiste verbaut, mit dem Argument, das die Originale ersatzlos entfallen wäre.
    Dafür haben sie beim Scheibenwechsel an einem 80er dann eine Chromleiste verbaut.
    Gibt schon komische Typen. :fie:


    Als Ergänzung zur anderen Frage fallen mir noch Schneidwerkzeug, eine Schleifscheibe zum Entfernen von Aufklebern, bissl Rostumwandler, Silikonentferner, Aplikator und 2 Keile zum Fixieren der Scheibe ein.
    Eine zweite Person wär auch nicht verkehrt. ;)

  • Eine Dichtung in der Art gibt es nicht, oder?
    Die Dichtung ist der Kleber, den man auftägt.
    So eine Art Lakritz.
    Ich kenne vom Audi B4 92/93 eher einen Gummirahmen, den man mit dem Teppischmesser absägt.


    Dabei ist es wichtig, den Lack inklusive Zinkschicht am Scheibnrahmen zu zerstören. :sironie:


    So, damals die Arbeiter beim Audi Händler.


    Das ganze hat 700 oder 800 Eur gekostet, incl der nicht sichtbaren Lackzinkschäden unter der Gummidichtung.


    Nach 3 Jahren gab es zum Glück einen Steinschlag mit neuer Scheibe die ich aus genau deinen Gründen selbst getauscht habe.
    Incl. Korrosionsschutz, der Rost wäre bald rausgekommen


    Niemal hätte ich das gerne mit dem Mechaniker gemacht :rocket:


    Wenn es noch die erste Scheibe ist, wirst du probleme mit dem Kleber bekommen. Der ist hart. Bei den Temperaturen jetzt ohne gute Heizung fast oder nicht zu schaffen. Warte auf dem Sommen und heiz das ding richtig ein.


    Das ganze ist kein Hexenwerk.
    Bei dem Klebersatz ist noch ein primer mit reiniger wattebausch dabei....

  • Vor 2 1/2 Jahren hab ich noch den Chromrahmen bei Audi bekommen. Teilenr. 893 853 299. Vielleicht hast du ja Glück. Dazu gehört noch eine Verbindungsmuffe 893 853 367 E.


    Für die Scheibe habe ich damals 120 Euro mit Einbau bezahlt. Natürlich nicht bei Audi.


    Und nein es gibt keine Dichtung. Die Scheibe ist geklebt.


    Gruß Matze

  • Perfekt! ich werd immer schlauer!


    Dichtungsmasse und Reiniger werde ich mir im Set besorgen, ausserdem ein Ausbauset und Seilsäge und dazu ein ordentlicher Spachtel um den alten Kleber zu entfernen.
    Der nächste Schritt wird erstmal der Motortausch, wenn der durch ist kommen die Bremsen dran und um den Wagen über die HU zu bringen dann die Scheibe. Ich informiere mich nur gern bevor ich loslege ;)


    Axel

  • Ist der Aufbau beim Cabriolet nicht fast identisch zu dem des Coupé? Wenn ja, sind die Zierblenden auf der A- und B-Säule mit selbiger vernietet und unter diesen Zierleisten liegt jeweils eine Dichtung. D. h. die alten Vernietungen müssen vorsichtig aufgebohrt werden und diese Leisten können danach abgenommen und wiederwendet werden. Die Dichtungen darunter sollten am besten erneuert werden, können aber zum Teil auch gesäubert, aufbereitet und wieder verwendet werden. Der Rest wäre dann wie beschrieben.

  • Sorry, stimmt ws ErikS schreibt.
    Ich habe es völlig überlesen, ein Cabrio.


    Der obere Rahmen muss auch ab (schrauben aus der erinnerung) und unten gibt es noch eine Zierleiste die es aber für 100 Eur ? gibt.


    Die Öffnung für die Fahrgestellnummer in der Scheibe habe ich mit dem schwarzen Primer? vom Set verschlossen.......


    Eingeklebt wird die Cabrio Scheibe auch, es ist aber eine andere als am B4 Limo...

  • Also ich bin mir ganz sicher, daß um den Keder eine kleine Profildichtung läuft.
    Ist bei meinem 90er, der 80er Limo und den Avant's gleich und auch bei sämtlichen Schlachtfahrzeugen habe ich diese Dichtung zerschnitten.
    Habe sie auch noch als Meterware in neu hier rumliegen. 8|


    @ MC Bain
    Aktuell sind im Teileprogramm ja nicht einmal mehr die Keder verfügbar.
    Weder in schwarz, noch in Chrome.
    Das Gleiche gilt für die Dichtung selbst.


    Die Profildichtung die ich meine, dient freilich nicht dazu das Wasser abzuhalten.
    Habe mich da wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt, dennoch ist eine " Rundprofil Schaumstoffschnur" vorhanden. ;)

  • Kein Cabrio! Ein Cabrio hab ich auch, mir gehts hier aber um die B3 Limousine, die ich grad restauriere. Beim Cab sind Leisten abzubauen usw, das weiss ich. Aber dessen Scheibe wurde erst vor 2 Jahren gemacht. Mit der TK Versicherung. Die Scheibe beim Cabrio ist im übrigen nach Angaben von Carglas identisch mit denen für die Limousine.


    Axel

  • Naja, ChromKEDER ist ja letztlich die falsche Bezeichnung. Chromleiste passt inzwischen besser. Nein, das wer ich wohl erst beim Ausbau wirklich feststellen. Irgendwas schwarzes ist drunter, aber ob extra Dichtungsband oder der Scheibenkleber... keine Ahnung... Du sagtest ja da sei ein Schaumstoffband drin...


    Axel

  • Bin jetzt grad dabei meinen 90er zu zerstückeln, da ich einfach keinen Platz mehr habe und der Verkauf wegen den Ersatzteilen nicht geht.
    Jetzt frag ich mich schon, ob es mal jemand mal geschafft hat, den Chromkeder der Front- und Heckscheibe heraus zu bekommen ohne ihn zu zerstören.
    Hab mir das angeschaut und bisschen mit meinem Zahnarztwerkzeug rumgefummelt. Kann es sein, dass der Keder aufgeklebt ist?
    Würd aus meinem 1,6er TD gern nen fake 90er TD machen, wenn das Zeug irgendwie runter gehen würde.
    Bin für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

  • Der Keder wird leider mit eingeklebt und ist eigentlich nicht zu retten. So war es bei meinem Scheibentausch vor ein paar Jahren. Da gab es den Keder noch für 100 Euro beim Freundlichen.


    Ob es mit chirurgischer Eigenleistung doch möglich ist, will ich nicht ausschließen.


    Gruß Matze

  • Also es geht schon. Nur ist Audi da vollkommen uneinheitlich vorgegangen.
    Die Chromleisten an den Seiten sind genietet und geklebt.... da mussten die Dreiecksfenster raus. Das ist schon ultraumständlich.
    Da konnte ich dann auch gleich sehen, dass der 90er wohl mal einen Seitenschaden hatte, bei dem die Dreiecksscheibe zerbrochen ist. Bei der Reperatur wurde wohl vergessen die Chromleiste anzunieten. Man hat da dann die Nietlaschen abgeflext und mit Scheibenkleber reingeschoben bzw. geklebt...


    Die Hintere ist eigentlich geclipst, so wie ich das sehe. Nur sind die Clipshaken teilweise in den Scheibenkleber gerutscht. Ging zu 70% locker abzuziehen.


    Die Vordere ähnlich, nur da wurden die Haken doch wohl absichtlich mit reingeklebt, das wird wohl nix ohne die Scheibe rauszuschneiden und das wird die Leiste nicht überleben.

  • Ok , hätte ja sein können , weis ich auch bescheid wenn es bei mir soweit ist , denn bei meiner Frontscheibe ist an den Ecken wie eine Art Ablösung der schwarzen Farbe, sieht aus wie Luftblasen. Ist nicht im Sichtfeld , sieht aber Scheiße aus . Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!