Ein paar Kleinigkeiten bei meinem ABK

  • Nachdem ich mich bei meinem neuen B4 um die dringenden Baustellen wie den Wärmetauscher gekümmert und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum erledigt hab, wollte ich dann langsam an den Motor ran gehen und dort alles auf Vordermann bringen.


    Kurz zum Fahrzeug: Knapp 296tkm, 116 PS 2.0E ABK Motor, nachgerüsteter Kaltlaufregler. Hier ein Foto vom Motor:



    Jetzt die Probleme die ich bemerkt habe und beheben will:

    • Wenn man stoßartig Vollgas gibt, "verschluckt" er sich für eine Sekunde, bevor er beschleunigt.
    • Ab und zu ist der Leerlauf zu hoch. Wenn die Drehzahl fällt und in das Leerlaufprogramm kommt (~2100 U/min) dann gibt der Motor manchmal eigenständig nochmal Gas und hebt die Drehzahl auf ~2400 bevor er in den Leerlauf fällt
    • Das altbekannte Schütteln im Leerlauf ist auch vorhanden
    • Die Schubabschaltung greift manchmal nicht richtig. Wenn man vom Gas geht, hält er die Drosselklappe kurz offen, bevor die Motorbremse dann wirkt
    • Wenn er warm ist, springt er oft nicht an, ohne dass man selbstständig Gas dazu gibt
    • Ich hab das Gefühl, dass er sehr leicht abzuwürgen ist. Bei meinem alten 90 PS ABT konnte ich ihn problemlos nur über die Kupplung anfahren in meiner Einfahrt, bei dem ABK muss ich aber immer Gas dazu geben.


    Ansonsten läuft er wunderbar, selbst obenrum. Beschleunigt schön raus ohne irgendwie zu stottern. Fühlt sich auf jeden Fall kraftvoller an als der ABT.


    Was sind denn beim ABK die typischen Schwachpunkte, die diese Probleme auslösen könnten?


    Den blauen Kühlmitteltemperatursensor für's Steuergerät hab ich schon durchgemessen, der zeigt bei warmem Motor ~260 Ohm an, was stimmen müsste.

  • Schaltet das MSTG, dazu LLRV gängig machen, Gaszug richtig einstellen/prüfen, evtl. mal das Drosselklappenpoti checken.
    Den Rest ABK- Leiden findest Du hier in der Suchfunktion.


    Den Ohmwert für den Temperatursensor lieber bei kalten Motor, nach Umgebungstemperatur, checken. Ist , so denke ich, verlässlicher. 260 Ohm bei ca. 90°Wassertemperatur ???. Klingt aber schonmal nicht schlecht.


    Ansonsten könnte man sicher das übliche Prozedere eines umfänglichen Kundendienstes einleiten.

  • Ich hab jetzt das Relais 30 ausgebaut und die Kontakte nachgelötet.


    Beim Fahren hab ich jetzt keine große Veränderung festgestellt, er verschluckt sich nach wie vor wenn man das Gaspedal zügig runterdrückt. Die Schubabschaltung muss ich noch im Auge behalten, der Fehler ist nur sporadisch aber jetzt gerade hat er es nicht mehr gemacht.


    Der Leerlauf scheint jetzt aber wunderbar zu funktionieren und warm angesprungen ist er auch problemlos. Werde ich ebenfalls weiterhin beobachten.


    Dann werde ich als nächstes mal folgendes in Angriff nehmen:


    • Leerlaufreglerventil prüfen/reinigen
    • Zündzeitpunkt prüfen, ggf einstellen (müsste ja genau wie beim ABT funktionieren oder? Die Lampe zum abblitzen hab ich).
    • Kompressionsdruck messen
    • Drossenklappenpoti prüfen


    Hab ich was vergessen das ich noch prüfen sollte?


    Noch eine kleine Frage: mir ist bei laufendem Motor in Richtung Einspritzdüsen ein recht lautes Nageln aufgefallen. Ist das normal bei denen?

  • Zustand Zündgeschirr,also Zündkabel, Verteilerfinger/Kappe, Kerzen. Blick auf Zündspule/Gehäuse /Zustand. Das Rucken könnte möglicherweise eben was mit dem Drosselklappenpoti zu tun haben. Ist aber geraten, gibt es noch mehr Möglichkeiten.
    Schau auf den Zahnriemen, wie gut/schlecht sieht der aus ? Oder gibt es Angaben, wann der das letzte mal gewechselt wurde ?


    Das findest Du aber Alles hier in der Suchfunktion. Schau alle Unterdruckverbindungen bzw. Schläuche nach, auch die 90°Verbindungen am Luftfilterkasten und Verbindungen der KW- Entlüftung, auch Anschluß "Pilz" auf Ventildeckel etc.


    Ansonsten, wie immer bei solchen Kisten, geh mal alle Lagerungen von Vorderachse, Hilfsrahmen, Motorlager, Getriebelager, Drehmomentstütze, Hinterachse nach. Check alle Bremsleitungen, Verbindungen, die Funktion vom Bremsdruckregelventil/Hinterachse, alle Bremsschlauchverbindungen auf Blasen bzw. aufgequollene Stellen.


    Check die Benzinleitungen und Leitung zum Kohlefilter / Tankentlüftung auf Korrosion, im Bereich Tank/Filter, Unterboden und im Übergang Spritzwand, unterhalb des Hitzeschutzes.


    Das Tackern, können die Einspritzventile sein, aber auch das LLRV oder das getacktete Ventil vor Kohlefilter auf Stehwand rechts aber auch Hydrostößel. Aber bei mir höre ich auch deutlich die Einspritzventile.


    Und ja, je nachdem wo Du lernst. Klemm das "Jerät" mal an die OBD und schau ob da Fehler hinterlegt sind. Vieles an dem Dingen ist aber eigentlich Oldschool.

  • Zitat

    Zündzeitpunkt prüfen, ggf einstellen (müsste ja genau wie beim ABT funktionieren oder? Die Lampe zum abblitzen hab ich).

    Nein, so geht es nicht! Blitzlampe ja
    Nicht im Leerlauf einfach drau los blitzen. Das Motorsteuergerät muss in den Grundmodus und die Drehzahl ca. 2500 U/min oder so. Man sieht richtig wie die Markierung bei Gasgeben plötzlich auf den Eichstrich fliegt und dann über einen langen Drehzahlbereich so bleibt....
    Da gibt es eine Anleitung hier im Forum, einfach mal suchen. Sonst frage noch mal.

    Zitat

    er verschluckt sich nach wie vor wenn man das Gaspedal zügig runterdrückt.


    Die Drosselklappe hat doch zwei Klappen (müßte doch Drosselklappen heißen :) ). Wenn du das Gaspedal langsam durchdrückst, merkt man doch einen leichten Widerstand, dann wird die zweite Klappe geöffnet. Unser ABK hatte genau an dieser Mittelstellung ein Leistungsloch wenn man zügig drüber ist. Ich habe ewig gesucht. Letztendlich war es falschluft, und zwar die Warmluftumstellung (?) am Luftfilterkasten. Diese 90 Grad Gummiwinkel am Ende der Kunststoffschleuche sind gerne undicht. Über diese Stelle rennst du ja auch wenn du einfach Vollgas gibst....


    Klemme mal testweise den Kaltlaufregler ab. DIe erzeugen gerne Falschluft.....


    Zahnriemen nicht vergessen
    Das ist etwas wenig Kühlwasser drin, oder?
    Die Batterie Abdeckung fehlt, bzw. die plus pol abdeckung. So kommst du nicht durch den TÜV :)
    SInd die Domlager alt? Der Deckel steht so hoch?
    Frostschutz ausspindeln....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!