Wärmetauscher/Heizungskühler abklemmen?

  • Moin!


    Ich hab mir mittlerweile wieder nen B4 geholt:


    )


    Dieser war mit 500€ so günstig dass ich nicht nein sagen konnte, vor allem mit den Felgen, 8-fach Bereifung, Zusatzinstrumenten und dem Sportlenkrad. TÜV hat er auch problemlos bekommen. Natürlich gibt's daran aber ein paar Kleinigkeiten die ich machen muss. Hat ja schon fast 300.000 runter die Karre :thumbup:


    Unter anderem ist der Wärmetauscher der Heizung undicht und flutet mir den Fußraum der Beifahrerseite. Man sieht ganz klar dass es Kühlmittel ist, was sich auch an einem sinkenden Stand im Reservoir widerspiegelt. Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist dass die Scheiben im Innenraum derartig beschlagen, dass man fast nichts mehr sieht. Das geht ohne die Scheiben zu reinigen, auch nicht mehr weg.


    Dass den zu tauschen ne Menge Arbeit ist und ich dafür den ganzen Innenraum auseinandernehmen muss, ist mir bewusst. Ich werde bei der Gelegenheit auch gleich den Schaumstoff auf der Heizungsklappe austauschen.


    Ich muss mir aber erst dafür Zeit nehmen und würde das Auto bis dahin eigentlich noch gerne weiterfahren. Also hab ich mir gedacht dass ich einfach mit einem U-Stück die Vorlauf- und Rücklaufleitungen vom Kopf zum Wärmetauscher verbinde und dieser damit keine Durchspülung mehr hat. Dann hab ich zwar keine Heizung mehr (die Heizleistung momentan ist eh nicht berauschend) aber könnte es erstmal wieder sicher fahren, ohne dass die Scheiben jedes Mal so beschlagen.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ich das einfach so machen kann, oder ob davon der Motor zu wenig Kühlleistung kriegt? Normal müsste dann ja einfach das Thermostat früher den großen Kreislauf zuschalten oder?


    Auch wollte ich fragen, ob es da vielleicht ein perfekt passendes Rohr gibt, bzw wo ich solche her bekommen kann.


    Danke schonmal :thumbup:

  • Das kannst Du so machen, bin auch eine Zeitlang so rumgefahren. Zum Überbrücken des WT habe ich einen 90` Bogen Kupferrohr für Wasserinstallation aus dem Baumarkt genommen. Durchmesser weiß ich grade nicht, aber den kannst ja abmessen.

  • 300.000 km:
    Der hat doch noch einen Ring.
    Für was stehen die 4 Ringe bei Audi.
    Jeder Ring 100.000 km. :)


    Überprüfe in allen Fällen die Konzentration des Frostschutzes.
    Der muss min. -25 Grad C betragen, sonst ist der Korrosionschutz nicht mehr gewährleistet.
    Sonst tauschst du bald auch noch die Zylinderkopfdichtung.
    Gerne wird einfach mal Wasser nachgegossen bei solchen defekten....


    Ich würde bei der Rep auch gleich Thermostat und Frostschutz tasuchen...

  • Ja das hab ich mir auch vorgenommen. Ist ziemlich trüb und braun im Ausgleichsbehälter, kann aber auch sein weil er so lang gestanden hat.


    Reicht es das einfach abzulassen oder soll man das System zB mit dem Gartenschlauch und niedrigem Druck ausspülen?


    Wie mach ich das mit dem Entlüften dann am besten wenn alles wieder zusammen ist?


    Irgendwelche anderen Baustellen um die ich mich kümmern sollte wenn ich schon mal das Armaturenbrett raus hab? Ich will das möglichst nur einmal machen müssen :D

  • Ausspülen könnte nicht schaden, wobei das Kühlwasser selber meistens nicht braun ist, sondern die Ablagerungen im Ausgeleichsbehälter.


    Wenn du noch KFZ-Azubi/Geselle bist kannst du ja warscheinlich das Entlüftergerät in der Mittagspause o.ä kurz benutzen. Ansonsten entlüften sich unsere Autos auch ganz gut von allein, evtl. Schläuche massieren und/oder Wagen auf/abschüssig hinstellen.

  • Beim ABT ist in einem Schlauch zum Heizungskühler oben eine Schraube zum Entlüften. Wenn der Schlauch schon älter ist, die Schraube besser zu lassen und den Schlauch etwas vom Stutzen ziehen. Das ist die höchste Stelle, wenn da keine Luft mehr raus kommt ist er voll. Wenn er warm ist kommt aber nochmal Luft aus dem Motor.

  • Der entlüftet sich quasi selbst. Lass bloß die Kunststoffschraube im Schlauch in Ruhe. Ich habe es immer folgender Maßen gemacht: bei auf maximal warm gestellte Lüftung warm laufen lassen bis er laut Anzeige auf 90° war. Dann 2-3 mal die Straße hoch und runter und anschließend nach dem Kühlwasserstand geguckt. Dann 10-15 min auf die Schnellstraße. Hat ganz gut gepasst, da nach ca 5km ein Parkplatz kommt wo man nochmal kontrollieren kann.


    Bumms fertig

  • Wenn jetzt richtig die rostplörre rauskommt, würde ich auf -37 Grad Celcius den Frostschutz einfüllen. Dann fährt du eine zeit und nach der Reparatur den Frostschutz noch mal erneuern. Der Frostschutz hat eine reinigende Wirkung.
    Richtig spülen kann nicht schaden. Gartenschauch rein und spülen bis klares Wasser kommt. Keinen Druck aufbauen, der maximale Druck ist 1 bar.


    Aber bitten den richtigen Frostschutz rein. Den zu finden ist bei all den dollen mittelchen heutzutage nicht mehr so leicht....

  • Zitat

    300.000 km:
    Der hat doch noch einen Ring.
    Für was stehen die 4 Ringe bei Audi.
    Jeder Ring 100.000 km. :)


    Jo, meiner hat vorne vier und hinten vier


    Ein Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :D


    Aber zur Sache: Die Entlüfterschraube würde ich auch in Ruhe lassen. Habe bei meinem den neuen WT nach Einbau mittels Schlauch und Trichter befüllt, ebenso die beiden Schläuche.
    Dann warmgefahren und den Rest aufgefüllt.

  • Einen Tipp kann ich dir noch geben: Heiz deinen neuen Wärmetasucher mit dem Heißluftföhn aus bevor du ihn einbaust. Also den Metallkorpus. Der stinkt nämlich am Anfang gewaltig und das würde sonst in den Wagen geleitet werden. Und rüste auf Luftfilter um falls dein B4 noch mit Laubgitter durch die Gegend fährt!

  • Danke das werd ich machen! Und ja er hat nur das Laubgitter. Wusste gar nicht dass der Innenraumfilter eine Option war die man dazubuchen musste. Aber Hauptsache er hat Zusatzinstrumente, Sportlenkrad und Sportsitze ?( ?( ?( Dazu brauch ich dann nur den Luftfilterkasten und diese Dichtung, oder? Der Rest ist ja gleich denk ich.


    Ich bereue es jeden Tag mehr dass ich meinen alten hergegeben hab, das ist wieder so ein Teil das ich einfach dort hätte ausbauen können. Jetzt kann ich mir das für teuer Geld irgendwo kaufen ;(

  • Ich hab jetzt schonmal das Armaturenbrett raus. Sieht jezt momentan so aus:



    Ich verstehe jetzt, wieso diese Arbeit so berüchtigt ist :thumbdown:


    Jetzt hab ich aber noch ne Frage zu den Klappen:



    Die gelochte Klappe dahinter ist ja der Übeltäter der immer Fussel verursacht und irgendwann auch kaum noch Wärme mehr umleitet. Die anderen 2 Klappen die steuern, wo die Luft raus kommt, sind aber anscheinend mit dem selben Zeug bezogen. Soll ich das auch ersetzen oder kann man das bei denen lassen?


    Und was genau kleb ich dann da drauf dass es auch auf Dauer hält?


    Noch eine off-topic Frage:



    Bei der Leselampe oben beim Hebel für's Schiebedach ist bei mir irgendwie der Mechanismus rausgebrochen. Kann mir einer schnell sagen in welcher Stellung der Schalter sein muss, damit die Lampe mit dem Türkontaktschalter angeht? Dann löte ich sie einfach auf die Position und hol mir irgendwann eine neue.


    Edit: Die Lampe gibt es recht günstig bei Audi Tradition:


    Manuelles Schiebedach: 447947105D 3VF


    Elektrisches Schiebedach: 447947105E 3VF

  • Ich habe Moosgummiplatten genommen und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. War im letzten Oktober, bis jetzt scheint das zu halten. Aber vielleicht haben die Mitforianer auch noch bessere Tipps an der Hand.

  • Ich habe auch moosgummi genommen ist super dafür geeignet.
    Denke dran an einer der Klappen muss ein Spalt frei bleiben diese Lücke ist für die luftdüsen oben damit die Scheiben frei bleiben wenn du die Luft zu den Füssener leitest.
    Wenn du das nicht machst beschlagen die Scheiben wenn dort keine Luft an kommr

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Auf jeden Fall sonst machst die Arbeit doppelt wenn nach 2 Monaten dir die nächsten Fetzen entgegen fliegen den jünger wird der alte Schaum nicht und wird dir entgegen kommen .Wenn schon mal alles draußen ist dann alles machen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!