Kopfdichtung

  • hallo, ich bin der Neue. hab nen Audi 80 der weiß aus dem Auspuff qualmt. Mein Nachbar hat gleich geschrieen Kopfdichtung im A....


    Wird teuer alte Kiste halt.
    Nun brauch ich hilfe, man kann ja einiges selber machen, was muss alles demontiert werden um die Kopfdichtung zu wechseln. Deckel und Steuerriemen, Luftfilter Vergaser ist klar. Vergaser auch ab oder kann man am Kopf drann lassen.
    ich mach eigentlich recht viel an Fahrzeugen.


    Danke und Gruss und guten Rutsch.

  • Nicht so schnell mit den jungen Pferden. Nur weil er bei den Aussentemperaturen weiß dampft, ist noch lange nicht die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Bei kaltem Motor und Aussentemperaturen um 0°C Dampft meiner auch, da stehen die Autos hinter mir im Nebel.
    Bevor du anfängst den Motor auseinander zu reissen, vergewissere dich, ob die ZKD wirklich fritte ist.

  • Bei weißem Belag am Öldeckel und Messstab wäre ich vorsichtig, das ist nicht immer ein Anzeichen für eine defekte ZKD. Bei fast jedem Wagen den ich hatte gab es diesen Belag da ich viel Kurzstrecke fahre und sich das halt dort ansammelt, gerade bei kälteren Temperaturen. Mein aktuelles Auto hat sogar sehr viel "Mayonnaise" am Öldeckel, scheiß Kurzstrecke halt. Weiße Abgase sind bei kalten Wetter auch normal, wobei man da gucken muss wie stark es ist.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Da gebe ich scouter einfach recht.


    Nehme mal den Öleinfüll Deckel ab. Ist dort ein milchiger Belag? Oder normales Öl?
    Hast du Kühlwasserverlust?
    Hast du Öl im Kühlwasser?
    Wie sieht das Öl am Messstab aus?


    Hey, erstmal gesunde 2020,
    so also der KW Ausgleichbehälter ist leer, Öldeckel sieht noch normal aus, Ölmessstab sieht auch normal aus.


    Er steht nun schon seit dem WE. Als er lief dampfte es aus dem Öl Einfüllstutzen und auch zwischen Batterie und Zylinder.


    Gruß

  • Nicht so schnell mit den jungen Pferden. Nur weil er bei den Aussentemperaturen weiß dampft, ist noch lange nicht die Zylinderkopfdichtung im Eimer. Bei kaltem Motor und Aussentemperaturen um 0°C Dampft meiner auch, da stehen die Autos hinter mir im Nebel.
    Bevor du anfängst den Motor auseinander zu reissen, vergewissere dich, ob die ZKD wirklich fritte ist.


    Hey, erstmal gesundes 2020,
    an den Tag wie es geschah hatten wir keine Minustemperaturen, das er ein wenig Qualm ist schon klar aber so, das war mir zu viel Qualm. Und was mir gerade noch einfällt er lief auch nicht richtig er tuckerte beim gasgeben. Mein Junge fand das tuckern auch cool. ich fands nich mehr Lustig. daher war mein erster gedanke ZKD. Viel arbeit.
    Gruß


    gruß


  • Hey, erstmal gesundes 2020,
    an den Tag wie es geschah hatten wir keine Minustemperaturen, das er ein wenig Qualm ist schon klar aber so, das war mir zu viel Qualm. Und was mir gerade noch einfällt er lief auch nicht richtig er tuckerte beim gasgeben. Mein Junge fand das tuckern auch cool. ich fands nich mehr Lustig. daher war mein erster gedanke ZKD. Viel arbeit.
    Gruß


    gruß


    Dann müsste sich in einem Zylinder auch etwas Wasser befinden, was den schlechten rundlauf erklären würde.
    Oder er hat einen undichten Abgaskrümmer, was Qualm und tuckern erklären würde, zwischen Batterie und ZK.

  • Dann müsste sich in einem Zylinder auch etwas Wasser befinden, was den schlechten rundlauf erklären würde.
    Oder er hat einen undichten Abgaskrümmer, was Qualm und tuckern erklären würde, zwischen Batterie und ZK.


    Dann müsste sich in einem Zylinder auch etwas Wasser befinden, was den schlechten rundlauf erklären würde.
    Oder er hat einen undichten Abgaskrümmer, was Qualm und tuckern erklären würde, zwischen Batterie und ZK.


    und wie findet man sowas raus, ob sich Wasser im Zylinder befindet?

  • nochmal... du sollst erstmal die anderen punkte checken. mit qualmt heute wieder kann hier keiner was anfangen.
    also kühlsystem prüfen auf dichtigkeit (abdrücken o.ä.) brennräume auf wassereinbruch prüfen (endoskopieren o.ä.) abgaskrümmer kontrollieren auf risse.


    du kannst den zig mal anlassen. wird warscheinlich jedes mal qualmen...

  • Hallo, war gestern in der Werkstatt der Meister hat schon abgewunken wie ich ankamm. Weiße Wolke -> ZKD.


    Ich habe im Netz bei diversen Anbietern Dichtungen normal und Weichstoff Metalldichtung, welche sind gut.
    Gruß Danke

  • Benutze die normalen Weichstoff-Metall-Dichtungen, Zylinderkopfschrauben etc. von Elring, damit bist du auf der sicheren Seite.
    Guckst du z.B.
    Hier
    oder hier.
    Bedenke aber, dass du mehr als nur die Zylinderkopfdichtung brauchst. Jenachdem was du gleich mitmachen willst, wenn du den Kopf eh schon runterreisst. Spontan fallen mir da Wasserflansche, Ventilschaftdichtungen, Simmerring Nockenwelle und die Hydros ein. Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung (Falls du ihn am Zylinderkopf beläst) brauchst du aber auf jeden Fall.

  • Benutze die normalen Weichstoff-Metall-Dichtungen, Zylinderkopfschrauben etc. von Elring, damit bist du auf der sicheren Seite.
    Guckst du z.B.
    Hier
    oder hier.
    Bedenke aber, dass du mehr als nur die Zylinderkopfdichtung brauchst. Jenachdem was du gleich mitmachen willst, wenn du den Kopf eh schon runterreisst. Spontan fallen mir da Wasserflansche, Ventilschaftdichtungen, Simmerring Nockenwelle und die Hydros ein. Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung (Falls du ihn am Zylinderkopf beläst) brauchst du aber auf jeden


    hallo, hab da mal noch ne blöde Frage, ist der OT auch am Zündverteiler erkennbar. Untere OT ist am schwungrad zu sehen. Tja nun warte ich auf die Dichtungen und dan los.
    die Schrauben vom Kopf sind schon ab. der Kopf liegt halt nur noch drauf.
    Gruß

  • Jein, du kannst zwar anhand des Zündverteilers den 1. Zylinder ungefähr auf OT stellen, ist aber dafür zu ungenau, über das Guckloch in der Getriebeglocke ist das besser. Denk dran, dass auf der Schwungscheibe zwei Markierungen sind. Eine "0" für OT und ein "I" für den Zündzeitpunkt.
    Was ist mit unterer OT gemeint?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!