Fehlende Leistung beim SD

  • Ich würde mir ein paar Bilder wünschen, auf denen auch etwas zu erkennen ist. Schraub doch mal den kpl. Luftfilterkasten runter und mach ein paar Bilder von Einspritzanlage, Ansaugbrücke und Zylinderkopf Beifahrerseite. Damit lassen sich vielleicht einige Ungereimheiten klären.
    So sieht der SD nämlich eigentlich aus:



    Die Teilenummer am Block passt zum 1,9l, der Zylinderkopf kommt von VW und ist für eine Monojet-, oder Monomotronic gedacht. Ihm fehlen die "Taschen" wo normalerweise die einzelnen Einspritzdüsen sitzen.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wurde auch Kabelbaum und Motorsteuergerät gewechselt, oder wird da versucht mit dem Steuergerät des SD einen "aufgebohrten" PM zu betreiben. Ausserdem kommt noch dazu, das die Monos auf Normal-Benzin ausgelegt sind und eine viel geringere Verdichtung haben und keine Klopfregelung besitzen (Ausnahmen gab es bei VW).


    Alles in allem passt hier nichts wirklich zusammen. Meine Vermutung ist, dass der original Zylinderkopf kaputt war und mangels Ersatz der Versuch unternommen wurde das ganze auf eine Mono umzustricken. Ging offensichtlich in die Hose.
    Ich weiß ja nicht, wie lange du das Auto schon dein Eigen nennst. Dem Verkäufer würde ich jedenfalls mal ordentlich auf die Füße treten.

  • Ich denke dass Kabelbaum und Steuergerät auch auf Mono Umgebaut wurden, da krine losen Stecker oder spuren von basteleien zu sehen sind.
    Bilder mach ich Morgen nochmal.
    Gibt es denn hoffnung, den Motor mit der Mono halbwegs anständig zum laufen zum bringen?
    Kopf und Einspritzung umbauen kommt nicht in frage.
    Für das Geld pflanz ich lieber gleich nen 5 ender rein.

  • Sicher ist das möglich, beim ABT werkelt die Mono auf einem 2l Block. Die Frage ist halt, welche Teile genau verbaut wurden. Also welche Einspritze, Steuergerät etc. da zusammen gesteckt wurde, selbst bei der Nockenwelle würde ich mal gucken, ob die passt.
    Das ist auch nicht unbedingt das Problem. Hier wird ein Motor zusammen geschustert, den es so nie gab. Was zur Folge hat, dass die ABE vom Auto erlischt. Es fehlt ein Abgasgutachten, Leistungsmessung etc. etc.

  • Also erstmal großes Danke, dass sich alle so schnell an mein Thema anknüpfen :thumbup:


    Abgasuntersuchung hat er so im April bei der HU bestanden.
    Leistung wird wrs. sowieso eher weniger als mehr sein.
    Daher würde ich sagen dass es nie auffallen wird oder Probleme geben wird.


    Ich werde Morgen mal ein bisschen nach Teilenummern suchen und Bilder machen und werd dann nach eurem Rat entscheiden ob und was ich mache.

  • Abgasgutachten ist nicht das gleiche wie AU! Die Sache mit der ABE stimmt natürlich, eigentlich ist dein Auto HÖCHST Illegal :D


    Es wird aber wahrscheinlich kein Hahn danach krähen..


    Die Frage ist eher ob du dann mit deinem Auto zufrieden bist, fallst du das gescheit zum Laufen bringst.
    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem mit dem Zurückbauen auf Original ist. Den Aufwand mit dem 5Ender hast du dir schöngeredet, ist schon ne Ecke mehr Arbeit und Geld! Getriebe, Abgasanlage, Motor, Einspritzung, Kühlung etc. gehen ordentlich ins Geld. Wobei wenn man keinen 5Ender hat, hat man halt keinen 5Ender :thumbup:



    Das Problem wird sein, dass du mit der jetzigen Konfiguration zwar auf den ersten Blick Geld sparst, aber du musst den erstmal zum Laufen bringen. Der Zeitaufwand ist schwer abzuschätzen, kann sein dass der morgen läuft oder erst im März.


    Während du beim Umbau zurück auf Original relativ sicher sein kannst, dass der dann auch gleich gut läuft. Und du hast mehr Leistung.
    Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.


    Gutes Gelingen
    Danke auch an Scouter für die Kopfinfo (fehlende Taschen für die Düsen)

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Wenn ich was billiges finden würde wärs nochmal ne ecke anders.
    Aber Kopf und Steuergerät hab ich in Deutschland noch garnicht gefunden und KE + Kabelbaum kostet ca. 400 - 500€
    Die Schrottplätze bei mir in der nähe kannste vergessen.
    Problem ist hier einf. Dass der SD zu selten ist...

  • Da hätten wir wieder das Problem der Zulassung, den ABK gab es im T89 nicht.


    @ Crider: Kannst du bei Gelegenheit mal gucken, welches Motorsteuergerät in deinem Motorwagen verbaut ist?
    So wie ich das sehe stammt auch die Mono aus einem VW, wird vermutlich beim Steuergerät nicht anders sein. Hier ist mal etwas Lektüre über die unterschiedlichen Mono's:
    Mono-Jettronic



    Mono-Motronic
    Änderungen an der Mono-MotronicSo hast du schonmal einen Überblick, worum es geht.

  • @cryder, ich habe bisher den SD nur als Teilespender überführt, weil ich Karosserieteile gebraucht hab. Das ist ein sehr feiner Motor, von daher lohnt sich der Rückbau auf original mMn auf jeden Fall. Der ganze 5z-hype kann dir an der Stelle einfach egal sein, wenn du die Kiste in originalkonfiguration sauber ins laufen bringst. Wird wegen der Teileknappheit sicherlich nicht heute oder morgen einfach so erledigt seinb. lohnt sich aber von der perfomance auf jeden Fall.
    Viel Erfolg und freundliche Grüße vom überzeugten 4zylinder-Fahrer. (Auch wenn mein Autowagen mehr Ventile im Motor hat ;) )

  • Das gute Stück wieder in den original Zustand zu versetzen wäre auf jeden Fall die elegantere Lösung.
    Auf der anderen Seite ist die Mono in der lage die 1,9l Hubraum ausreichend mit Sprit zu versorgen und auch ein vernünftiges Gemisch zu bilden. Die Frage ist halt, warum sie das nicht macht. Dafür muss bekannt sein, was da so an Komponenten verschustert wurden. Wenn Einspritzanlage und Steuergerät zusammenpassen, müsste es gehen. Wichtig sind sämtliche Sensoren und Aktoren. Ansauglufttemperaturgeber, Kühlwassertemperatur, Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Drosselklappenansteller, Einspritzdüse etc. Auf der anderen Seite müssen Defekte wie Falschluft usw. ausgeschlossen werden.
    Insgesammt muss das ganze System zueinander passen. Wenn noch die original Benzinpumpe verbaut ist, kann es schon schwierig werden, da sie einen viel höheren Benzindruck hat.


    Was auch noch weiterhelfen würde, den Fehlerspeicher auslesen.

  • Ok
    Also ich werd jetzt mal schaun das Ding über Benzindruck und Zündung so gut wie möglich zum laufen zu bringen und werd dann im Sommer auf 5zyl. Oder 1.8T umbauen.
    Je nachdem für was ich einen Schlachter finde.
    An der mono selber kann man also nix einstellen wie ich das verstanden habe? :dash:

  • quattro-cruiser
    Wie soll ich das jetzt verstehen?
    Falls es darum geht dass ich damit ein vermeindliches Kultfahrzeug zerstöre, müsstest du das Auto mal sehen.
    Das Ding müsste man von grundauf Restaurieren um einen Halbwegs vernünftigen Oldtimer zu haben.
    In meinem Fall ist es einfach ein Winterauto weil Vollverzinkt und genialer Allradantrieb.


    Wenndann kommt ein Aufkleber von Marco Degenhardt drauf ;)


    Ne jetzt mal im ernst.
    Das Ding ist eine riesen Bastelbude (nicht nur der Motor)
    Hauptsache der Fährt und kommt durchn TÜV.
    Hört sich grob an, ist aber so.


    Da wir hier aber langsam Offtopic schweifen, kann man den Thread eig. schließen.


    Frage ist geklärt, ich bin echt wirklich dankbar und schau dass ich meine Mühle in den Griff krieg.


    Vielen Dank und schöne Woche an alle Helfer! :thumbup:

  • Das Ding ist eine riesen Bastelbude (nicht nur der Motor)
    Hauptsache der Fährt und kommt durchn TÜV.
    Hört sich grob an, ist aber so.


    Damit ist die Marschrichtung klar, das hättest du gleich am Anfang sagen sollen ;)


    Ok dann versuche ich mal in dieser Richtung hilfreich zu sein:


    Die Anmerkung vom Scouter bzgl. Benzindruck ist interessant, nach kurzer Suche folgende Info: Benzinpumpe TN: 811906091 für PM hat nur 1,1 bar Druck, die von der KE mit der TN 893906091B 6,5bar.
    Das könnte die Ursache für deinen Spritüberschuss sein.


    Wenn du schon dabei bist, kannst du ja den Zündverteiler mit Unterdruck vom PM (TN 050905205H) verbauen und das Vakuum anschließen.
    Über die JP Performance Aufkleber reden wir später :rolleyes:


    Viel Erfolg und freundliche Grüße vom überzeugten 4zylinder-Fahrer.

    Tja mein Freund, dann fehlt dir halt der Zylinder, der für den Sound zuständig ist (da ich steh einfach drauf :thumbup: )

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Guck dir mal den Druckminderer in der Mono an. Ich hab es zwar noch nicht erlebt/gesehen, möglich ist es aber, dass die Membran kaputt ist. Wäre bei bei über 6 Bar Eingangsdruck aber auch nicht völlig unmöglich. Dafür ist die Membran nicht ausgelegt, die Benzinpumpe aus einem ABT drückt in der Regel (und auch die restlichen Tage im Monat :lol: ) 2 Bar.


    Mess den Benzindruck, oder bau die Pumpe aus und guck, welche es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!