Oft unruhiger Lauf / starkes Ruckeln bei meinem B4 Avant 2.0E

  • Hallo, ich bin hier neu angemeldet und ich freue mich über diese Seite, die ich nur durch mein jetziges Problem gefunden habe.
    Ich brauche dringend Hilfe und bin euch für alle Ansätze und das Lesen meines langen Problembeitrags sehr dankbar!


    Ich habe vor einem Monat einen Audi 80 Avant 2,0E gekauft (Baujahr ´95, 120.000km, Twintech Kaltlaufregler verbaut).
    Das Auto lief bei der Besichtigung im Kaltzustand für wenige Minuten etwas unruhig im Standgas, was sich aber nach kurzer Zeit erledigt hatte als er etwas warm war. Ich habe auf den verbauten Kaltlaufregler oder das Leerlaufstabilisierungsventil getippt und habe das gepflegte Fahrzeug für einen recht hohen Preis gekauft. An dem Tag als ich ihn geholt habe lief er einwandfrei und hat dann erst mal 2 Wochen gestanden, bis ich ihn nach riesiger Vorfreude endlich angemeldet hatte.
    die ersten 2 Tage lief er in jedem Zustand einwandfrei und wie ein Uhrwerk, auch im Stand. Dann merkte ich wie es auf der Heimfahrt von der Arbeit nach 5 Minuten Fahrt wieder losging (mittleres ruckeln beim fahren, auch bei Vollgas, Standgas unruhig und schnell pendelnd zwischen 900 und 1100 Umdrehungen).
    Das ganze hat sich jetzt bestimmt 20 mal wiederholt und ich kann die Ursache fürs plötzliche Auftreten und Aufhören nicht finden. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Zündkerzen ziemlich verrußt sind (reinigen bringt nichts da es wieder auftritt).
    FEST STEHT: Es geht SOFORT, IMMER und DAUERHAFT weg wenn ich den schwarzen Stecker vom Leerlaufstabilisierungsventil ziehe und so fahre. Nur ist das kein Dauerzustand. Auch fest steht, dass wenn es einmal am tag wegging, ich hunderte von Kilometern auf der Autobahn fahren kann (mit eingestecktem Leerlaufstecker natürlich).


    Der Kaltlaufregler wurde verstopft und deaktiviert (zur Fehlersuche) und auch das Leerlaufstabilisierungsventil ausgetauscht (keine Veränderung)


    Ich als Audi Neuling schließe Falschluft und Zündkabel aus, da er mit ausgestecktem Leerlaufventil ja einwandfrei ohne ruckeln läuft.


    Gefragt habe ich schon viele Leute. Nur will ich ihn nicht einfach in die Werkstatt bringen, da das Problem ja nur gelegentlich aber dennoch täglich auftritt und so die Fehlersuche schwer wird.


    Wann geht es los: Oft bei steigender Temperaturnadel, mal sofort ab Motorstart im Kalzustand, mal bei Motorstart im Warmzustand
    Wann geht es weg: Mal von alleine nach etwa 15-30 Minuten, mal bei ganz kurzem Hochdrehen bis in den Drehzahlbegrenzer (aber nicht immer), einmal im Leerlauf im Stand und IMMER wenn ich wie gesagt den Stecker des Leerlaufventils ziehe.


    Gern gebe ich noch weitere Infos aber ich hoffe, es ist erst mal verständlich rübergekommen.
    Ich freue mich auf Ideen und am meisten auf eine Lösung des Problems, da die Grundzubstanz des Fahrzeugs sehr gut ist und ich jetzt schon gerne fahre. Außer wenn er seine Macke hat ;)
    Vielleicht macht es ja bei einem sofort Klick, der mal dasselbe Problem hatte. Den tollen Motor will ich nicht durch dieses "kleine" Problem kaputtfahren. :sdanke:

  • Da kann unendlich viele Ursachen geben die jeder schon mal hatte:


    Lambdasonde ( nach 100tkm sollte die raus )
    Blauer Temperatur Sesor
    Falschluft ( alle Schlüche Prüfen )
    Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt von Öldämpfen
    Leerlaufregler verdreckt
    Zündungsteile verschlissen ( Kabel, Kerzen, Kappe, Finger )
    Relais Nr. 30 ( kalte Lötstelle )
    Kraftstoffdruckregler
    Benzinpumpe


    Du musst es systematisch absuchen .... und wenn du nicht weisst wie alt die teile sind, kann es wirklich alles sein
    ich habe im Laufe der Jahre etliches erneuert und repariert. Oft es es auch ein Zusammenspiel dieser Möglichkeiten

  • Danke für eure Antworten, ich habe natürlich auch schon vorher recherchiert. Angenommen es wäre eins dieser Teile.. hätte ich dann nicht auch irgendwelche Probleme mit ausgestecktem Stecker am Leerlautstabilisierungsventil? Sobald der gezogen ist läuft ja alles wie am Schnürchen.

  • Das kann man nur vermuten, vom Schreibtisch aus. Aber wenn Deine Kerzen verrust sind, kann das mit einer fehlerhaften Motorsteuerung im Zusammenhang stehen.Ursache Z.B. den oben bereits erwähnten blauen Temperatursensor, dazu gibt es temperaturabhängige Widerstandswerte zur Überprüfung, Lamdasonde.
    Aber eben auch schwächelnden Benzinpumpe, Relais 30 / und Pumpenrelais, sowie zusätzlich noch defekte Zündspule, Hallgeber/Verteiler bis hin zur schlechten Spannungsversorgung, Batterie, Masse, Lima, Zündanlassschalter.


    Die Suchfunktion gibt Dir zum "ABK" weitere Beiträge zur Ursachenforschung, bis hin zu defektem Drosselklappenpoti, LMM, oder auch nur verölt / verdreckt wegen zu starken Kurzstreckenbetrieb / -KW Belüftung-.


    Wenn Deine Leerlaufregelventile nicht neu sind, dann sind vielleicht beide schwer gängig. Du könntest versuchen diese mit WD40 zu fluten/reinigen, - gangbar machen-, und nochmal schauen ob sich der Leerlauf stabilisiert.

  • Den Kaltlaufregler würde ich komplett rauswerfen wenn möglich, und gegen einen Minikat ersetzen. Benzinfilter kann auch schon uralt sein, war bei meinem auch schon fast überfällig. Temeperatursensor blau musste auch schon getauscht werden bei unter 100tkm. Luftfilter nehme ich jetzt nicht an, dass der zu ist. Ansonsten eben alles mögliche was schon erwähnt wurde plus eben poröse Schläuche/Falschluft. Wie siehts mit der Abgasanlage und Unterboden vom Rost aus? Eventuelle pfeift es da wo raus, das kann auch was beim Leerlauf ausmachen.
    Was für Sprit wurde immer getankt? Billiges Super E10? Würde mal zum Reinigen/Freifahren Ultimate 102 tanken.

  • Danke für die Tipps. Also das testweise eingebaute Leerlaufregelventil hat mit Sicherheit funktioniert, denn als ich ihn dann anließ, war das Problem wie weggefegt und die Nadel stand konstant auf der richtigen Drehzahl. Ich dachte das Problem sei gelöst, haben noch kurz den Unterboden angeschaut, alles top, wollte 30min später anlassen zum heimfahren, selber Mist wieder wie vorher mit dem alten Ventil. Damit fällt das weg. Ich schau mir noch heute das Relais 30 an und kaufe vorsichtshalber ein neues. Auch die anderen genannten Teile werde ich nach und nach checken und austauschen. Ich schreibe hier auf jeden Fall rein woran es lag damit es anderen Leuten hilft. Wenn ich den Lambdasonden-Stecker rausziehe ändert sich auch nichts wenn das Problem mal wieder da ist. Kann ich die Lambda Sonde als Freizeitschrauber ohne Spezialwerkzeug wechseln um das Teil auszuschließen?


    Unterboden und Auspuffanlage ist übrigens einwandfrei und dicht, kein Rost. (nur an der Heckklappe eine ganz kleine Stelle)


    Ich bin weiterhin für Tipps dankbar. Eine wichtige Frage noch: Kann ich mit ausgestecktem Leerlaufventil dauerhaft fahren? Wird der Verbrauch höher sien oder was ändert sich überhaupt dann außer dass der Leerlauf schwach ist?


    SUPER FORUM, danke euch allen für die schnellen Antworten! :)

  • Hallo zusammen. Nachdem ich jetzt eine Woche schon ohne Probleme gefahren bin, kann ich nun verkünden dass das Problem zu 99% behoben ist.
    Der Fehler lag im Relais 30. Nachdem ich dieses gegen ein weißes neues getauscht habe, schaute ich mir das alte mal genauer an. Unter der Lupe konnte man erkennen, dass eine Lötstelle durch einen feinen Haarriss wie "durchtrennt" war.
    Ich danke euch für alle Antworten und hoffe dass der Beitrag noch jemandem hilft!
    :serledigt: :sdanke:

  • Ich hänge mich mal dran, weil ich die gleichen Probleme hatte und teils immer noch habe speziell das ruckeln. Im kalten Zustand ist es am schlimmsten. Wenn der Motor wärmer wird, wird es etwas besser. Ich fahre das gleiche Modell wie der Threadöffner mit Mini-Kat. Es wurden schon diverse Teile getauscht, aber ich dachte dieses Modell hat kein Relais 30. So meinte ich das hier schon mal gelesen zu haben.


    Wenn doch, wo sitzt dieses Relais? Damit ich meine Suche fortsetzen kann. :whistling: :)

  • Hallo Weinrot, es würde mich freuen wenn mein Thread noch anderen Leuten wie dir hilft. Schau mal nach und wechsel das Relais. Es ist so einfach wie von Bellerophon beschrieben. Und vergiss nicht uns mitzuteilen wenn es daran lag. Das ist immer interessant und gut zu wissen. :)

  • Hallo,
    ich bin's wieder. Nachdem ich lange Zeit mit dem ruckeln gefahren bin, wollte ich die Sache noch mal angehen. Nach Anschluss eines Diagnosegerätes sagt dieses: Hallsensor G40.


    Der Hallsensor im Verteiler wurde getauscht. Leider ist das ruckeln immer noch da. Ich bilde mir allerdings ein, dass es etwas weniger ist.
    Die Kerzen sind gleichmäßig rehbraun. Die Kompression ist nicht so toll. 3 Zylinder liegen bei 8bar einer bei 8,5bar.


    Um evtl. Falschluft zu finden, wurde der Bereich um den Abgaskrümmer eingesprüht. Dabei veränderte sich der Leerlauf. Er stotterte und lief kurz unrund. Dies ließ sich reproduzieren. Das
    deutet doch wohl auf eine undichte Abgaskrümmerdichtung hin. Das ist die Dichtung zwischen Krümmerflansch und Zylinderkopf. Der Austausch scheint ja, wie ich hier schon gelesen habe, eine ziemliche Plagerei zu sein. Welche Dichtung ist empfehlenswert von der Qualität her?

    Gibt es in diesem Bereich des Abgastrakts noch eine weitere Dichtung, die man dann gleich mit wechseln könnte?

    P.S. Das Relais 30, das hier schon angesprochen wurde, scheint es beim ABT nicht zu geben. Das habe ich in einigen Beiträgen hier gelesen.

    Ich hoffe, dass hier noch jemand etwas zu meinem Problem sagen kann.

    Danke im voraus.




  • jenachdem wie der Krümmer aussieht, solltest du diesen auf Risse prüfen, und ggf schweissen lassen oder ersetzen.
    Die Stehbolzen zu erneuern wäre auch sinnvoll, die Reissen auch gerne mal ab.
    Hast du den Flansch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit mal untersucht? der ist ein Sehr typisches Problem beim ABT und kann zu verschiedensten Problemen führen.

  • Hast du den Flansch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit mal untersucht? der ist ein Sehr typisches Problem beim ABT und kann zu verschiedensten Problemen führen.

    Meinst du diesen großen Gummiflansch auf dem diese Einspritzeinheit sitzt? Ja, der ist neu reingekommen.
    So langsam nervt mich diese Karre. Aber wenn ich hier so lese, ist dieses Ruckeln und Stottern ein häufiges Problem bei diesem Motorentyp. Es kann gefühlt alles mögliche die Ursache sein.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!