Gas reagiert verspätet

  • Ich häng mich mal hier ein.


    Ich hab das Gefühl, dass mein ABC (Gen 1.) etwas nach Benzin stinkt und ziemlich was Verbraucht. Hab mal auf die Lambdasonden getippt, hab sie mal ausgemessen (im Warmen zustand natürlich)
    Das Auto funktioniert sonst Tip Top, nur heute morgen hab ich gesehen, dass die Temperatur gerade noch die 60 (?) Grad anliegt anstatt gleich, wie immer, zu 90 Grad geht...


    https://www.youtube.com/watch?v=pMoW3H6MeDE&feature=youtu.be



    (Im Video messe ich zuerst die rechte dann die linke sonde in Fahrtrichtung)
    Hab mal gelesen, dass 0,45 V Tot bedeutet, die linke flimmert in meinen Augen nur da herum.
    Muss aber dazu sagen, dass ich weiß, dass im Hosenrohr, wo die beiden Abgasrohre zusammenkommen ein kleines Loch ist, ist das relevant?
    Danke im Voraus!

  • Die 60 Grad Temperatur ist ggf. das Thermostat.
    2 Test wäre eine schlechter werdende Heizleistung, oder ein zu früh warmer Kühler, oder ein normal heißer Motor der nach züigiger Fahrt wieder auf 60 Grad abkühlt. Sonst halt eine falsche Anzeige.
    Der Thermostat umbau ist ohne Zahnriemenausbau möglich.
    Jedoch sollte das Kühlwasser über die Ablaufschraube unten am Motor abgelassen werden, sonst gibt es Zahnriemendusche.


    Du hast wohl nur einen KAT?
    Löcher vor der Lambda sind durchaus kritisch und können das Messsignal der Sonde verfälschen.
    Hänge wie oben beschrieben die sonden mal ab. Wie fährt er dann?
    Die Untersuchung des Messsignal ist per Digitalmultimeter (DMM) ggf. erschwert möglich. Die DMM benötigen immer eine gewisse Zeit für die Messung und dessen Anzeige. Schnell ändernde Signale sollte man eher mit einen analogen Zeigerinstrument oder einem Oszi Messen. Man kann aber auch mal in den Fehlerspeicher hineinsehen. Das stehen die Sonden ggf. drin.


    Wo ist der Benzingeruch?
    Schaue mal unter das Blech unten am Boden Höhe Fußraum Beifahrer. Dort unter dem Blech laufen die Benzinleitung und rosten durch. Als Reparaturmethoden gibt einige Ideen, ggf. mal die Suche bemühen. Oder am Beginn der Leitungen hinten ab Tank. Wobei die nur Rosten, aber bisher noch nie durch....

  • Das mit den 60 Grad werde ich beobachten, ist bis jetzt ein einziges mal aufgetreten?...
    Ich hab doppelkat, sprich, jede 3er Bank hat einen eigenen Kat, das Loch ist nach den Kat's (also weit nach den Lambda's) in dem V wo die Rohre zusammenfließen.
    Ich werde mal versuchen sie einzeln auszustecken und zu erfühlen ob man etwas merkt. Zieh ich sie ab während das Auto läuft oder erst abziehen dann wieder Starten?
    Die Abgase riechen ziemlich nach benzin, das Auto ist sonst trocken.
    Ich werd auch mal bei Gelegenheit auslesen lassen, vielleicht steht was drin?...


    Danke für die Info derweil!

  • Zitat

    Zieh ich sie ab während das Auto läuft oder erst abziehen dann wieder Starten?

    Die Signalleitung kennst du ja, oder?
    Einfach abziehen und starten würde ich machen.
    Und gleich beide, der Test geht am schnellsten :) .
    Danach kannst du einzeln testen.


    Es würde nichts schaden mal den Fehlerspeicher auszulesen.
    Vielleicht steht da was drin....


    Wenn es nach Benzin riecht, ggf. mal eine Zündkerze ausschrauben und das Kerzenbild beobachten.
    Oder die Volumenkonzentration des CO mal testen....



    60 Grad:
    Wenn du die Anzeige im Verdacht hast, würde ich die beiden Schrauben oder Mutter am Anzeigeinstrument mal kontrollieren. Oder die Stecker am Sensor.....

  • Hi!


    Hab jetzt mal beides abgezogen und nicht wirklich einen unterschied gemerkt, also schätz ich sind beide Tot :crazy:
    Ich habe jetzt Universalsonden gefunden mit der Bosch-Nummer 0258986502



    Diese haben 3 Kabeln, 2 Weiße 1 Schwarzes. Kann ich die einfach mit den alten Kabeln verbinden und einstecken oder muss man die irgendwie anlernen?

  • Erfahrungswert, auch von vielen V6-Fahrern aus dem meckisforum/audidrivers: Nimm unbedingt die Original Bosch Lambdasonden. Keine NGK, keine Unitec, keine Universalsonden - auch nicht von Bosch. Die Kabelflickerei ist oft ein Problem, was nichts mit handwerklicher Fertigungsqualität zu tun hat. Dehalb auch keinesfalls an den Originalsonden an den Kabeln rumflicken - einbauen wie es ist. Einzig die gute Original Bosch-Lambdasonde wird voraussichtlich keine Probleme machen, bei allen anderen ist seltsames Regelverhalten deutlich wahrscheinlicher, ABC und ganz arg AAH reagieren da regelrecht divenhaft drauf.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

    2 Mal editiert, zuletzt von Hynky ()

  • Hab jetzt mal beides abgezogen und nicht wirklich einen unterschied gemerkt, also schätz ich sind beide Tot :crazy:


    Hast Du wirklich die Signalleitungen abgezogen (die einzelnen Stecker)? Denn eigentlich sollte dein Wagen dann anders laufen, da die Motorsteuerung keinen Lambdawert mehr bekommt und statt dessen mit einem festen Ersatzwert fährt. In der Regel läuft der Motor dann "besser" und hängt auch gieriger am Gas - sofern vorher der Wurm drin war. Das ist wirklich spürbar. Auf hohe Drehzahlen bitte verzichten und nicht zu lange fahren, die Kats mögen das nicht so, wenn dauerhaft zu fettes Gemisch verbrannt wird.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Was haltet ihr davon das die Sonden nicht Tot sondern völlig in Ordnung sind.
    Ein Blick in den Fehlerspeicher bringt mehr, teilweise stehen die Sonden drin.
    Wenn die Kisten ohne Sonden besser läuft, dann sind es die sonden, oder?


    Der Fehlerspeicher würde generell Weiterhelfen.
    Wir haben ja solch Luxus....


    Wurden irgendwelche Arbeiten durchgeführt?
    Der ABC hat ja im Steuergerät einen Unterdruck Luftmengenmesser.
    Ist die Unterdruckleitung dorthin evtl. defekt.
    Oder diese 90 Grad Gummianschlüsse am Ende der Kunststoffleitungen.
    Ich hatte mal versehentlich beim Einbau der Fußraumverkleitung den Unterdruckschlauch abgezogen.
    Das Ding lief eingentlich gar nicht mehr...

  • Hi!


    Mein Vater hat einmal ein anderes Steuergerät eingebaut, weil das alte anscheinend "geruckelt" hat...
    Der Nachteil am neuen ist, dass es sich nicht auslesen lässt...
    Also werde ich das alte wieder einbauen und schauen wie das gerät läuft...


    Als ich beide Sonden abgezogen hab und aufs Gas tritt, viel mir schon minimalst auf, dass das Fahrzeug verspätet reagierte, doch nur winzig...
    Ich hab jetzt 2 Sonden von Amazon bestellt von der Marke A-Premium Autoparts :crazy:
    Kosten beide nur 50€, ein versuch ist's wert.


    Bei gelegenheit werde ich mir das Unterdruckschläuchchen beim Steuergerät auch unter die Lupe nehmen.

  • Werfe auch einen Blick auf die Klopfsensoren,bzw auf deren Kabel. Ist die Isolierung brüchig, sollte man tauschen.
    Ich werfe die Dinger inzwischen provisorisch raus, und habe bei (fast) allen meinen B3/B4s einen positiven Effekt gehabt.
    Wenn der Sensor ein klopfen meldet, wird der Zzp zurückgezogen und bleibt dort bis das klopfen aufhört.
    Könnte ! auch dein Problem sein.
    Beim ABC sind die Dinger schnell ausgebaut. Man kommt von oben gut an die Schrauben ohne die Ansaugbrücke zu entfernen.
    Drehmoment beachten, sonst kaufst du gleich den nächsten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!