B4 Offroad/Rallye tauglich machen

  • Hallo zusammen,


    da ich und ein paar Freunde nächstes Jahr vorhaben an einer Rallye teilzunehmen möchte ich meinen B4 Offroad tauglich machen.
    Hier ein Link zur Rallye: https://www.offthebeatentrack.…e-muenchen-barcelona.html
    Das ganze möchte ich für schmales Geld machen.
    Hat jemand Ideen bzw. Vorschläge was unbedingt nötig wäre oder nicht verkehrt.


    Was ich mir überlegt habe:
    Offroad reifen. Aber welche?
    Schmutzfangmatten für die Radkästen.
    Hella Zusatzscheinwerfer. Aber welche? Habe noch einen Kamei Grill rumliegen denke das ich die da irgendwie dran Fummel kann.
    Unterboden aus Riffelblech ausarbeiten. Hat da schon jemand Erfahrung?
    Einen Dachgepäckträger. Habe da schon so Universal Dinger gefunden aber meiner Meinung gibt es da auch was Originales habe ich aber noch nichts gefunden.
    Höher legen habe ich mir auch schon überlegt jedoch habe ich da nichts günstiges gefunden.
    Seilwinde aber diese wird nicht bei mir angebracht somit ist das schon mal außen vor.
    Was ich benötige sind Audi 80 Scene Sticker für die Dreiecks Fenster :D . Jedoch weis ich nicht wo diese aktuell verfügbar sind.
    Sollte sonst noch jemand Sticker/Aufkleber haben von z.B. Castrol, Shell, NGK, etc. und diese für ne schmale Mark abgeben würde ich mich freuen da ich versuchen werde eine Art Rallye Designe zu basteln.


    Habt ihr sonst noch Ideen was noch Wichtig oder nicht verkehrt wäre?
    Ich Möchte an der Karosserie keine Löcher machen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Soll danach wieder auf Original zustand zurück.
    Über Ideen bzw. Umsetzungsvorschläge würde ich mich freuen. :)

  • Ich bin die SAC Baltic Sea Circle im Winter gefahren und möchte meine Erfahrung teilen.


    Mein Tipp: Lass das mit den verrückten Umbauten, die meisten brauchst du nicht. Also keine Rallyereifen, keine riesen Lichter (wir haben die selbst im dunklen Skandinavien selten gebraucht) und nicht unbedingt eine Höherlegung. Was denke ich Sinn macht ist ein Unterfahrschutz aus Metall, aber nur unter der Ölwanne, der Rest sollte kein Problem darstellen. Baue dir verstärkte Federn hinten ein (für Anhängerbetrieb), sonst hängt der Arsch mit dem ganzen Geraffen fast auf der Straße. Das fährt sich auch blöd.


    Einen großen Dachkorb (Eigenbau) hätte ich noch. Diesen kann ich dir vermachen, du brauchst nur ne Dachreling und so Querträger. Fährst du mit nem Avant?


    Nimm dir ordentlich Equipment mit. Ersatzräder 2x, einige Ersatzteile wie Lichtmaschine, einen Querlenker, ne Antriebswelle, allgemein Kabel, Kabelschuhe, mal ein Relais, ne Benzinpumpe (wichtig), Benzinschlauch und vllt 2x20l Sprit (obwohl in vielen Ländern nur 20l Reserve erlaubt sind). Wo schläfst du?


    Für Anregungen würde ich dir meinen Blog auf MT empfehlen. Da steht einiges drin, was wir so losgelassen hatten.


    https://www.motor-talk.de/blog…ns-nordkapp-t6242582.html


    https://www.motor-talk.de/blog…rcle-teil-2-t6278532.html


    https://www.motor-talk.de/blog…rcle-teil-1-t6304003.html

  • Du kannst natürlich glauben, was du willst und auch machen, was du willkst.
    Aber so bereitet man niemals ein Wettbewerbsfahrzeug vor! :thumbdown:


    Aufkleber machen gar nichts! Nicht mal im Ansatz.
    ?(
    Geh zu einem Club, der auch Motorsportler unterstützt und erkundige dich dort richtig.

    Ich weiß wovon ich rede, bin selbst 25 Jahre Rallies gefahren.


    http://www.dmsb.de/public/automobilsport/rallye/

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Lagerbernd weißt du, um was es geht? Es geht nicht um eine Rallye im eigentlichen Sinne, bei der man mit 200 durch den Wald fährt.


    Es geht um eine Reise. Jeden Tag "normales" Autofahren, vllt über Stock und Stein, ohne Prüfungen, ohne Zeitdruck, ohne alles. Aus Spaß an der Freude.

  • Bekannter ist letztes Jahr auch schon dort mitgefahren und meinte das sein Benz danach mehr als nur ein paar neue Kratzer bekommen hat. Was ihn nicht weiter Stört.


    Jedoch möchte ich das ein wenig vermeiden und deswegen ein wenig was foliieren.
    Ja ich mach das selbst und ja ich habe das schon mal gemacht was nicht heißt das ich es kann, aber ausreichend für meine zwecke.
    Ich möchte lediglich ein wenig rumspielen damit und wenn es gut kommt mach ich das ganze danach eventuell noch mal vernünftig aber erstmal einfach nur so.
    Außerdem habe ich ja noch Zeit bis dahin.

  • Aber die Teilnehmer erzählen nachher, sie wären die Rallye München - Barcelona gefahren. Boah ey ......

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Was willst du mir jetzt erzählen?
    Die sogenannten "Rallies" gibt es schon viel länger. Man nannte sie "Touristische Ausfahrten".
    Manche gingen über die Strecken der älteren Veranstaltungen wie z.B. die Mille Miglia.


    Ich würde nicht mal Geld dafür bezahlen.


    Aber jeder darf glauben, was er möchte.


    Übrigens: die Mehrzahl von Rallye ist Rallies ;)

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich stifte Unmut?
    Da kommt einer her und erzählt irgendwelches Zeug und ich stifte Unmut?


    Aber gut, ich muss das ja nicht alles glauben und hinnehmen.


    Dupsteper wird uns erzählen, wie seine Fahrt war.....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Hallo Andi, du kennst das ja mit dem Motorsport.


    Die Grundvorrausetzungen für diese Ausfahrten sind schon mal toll: das Fahrgerät sollte nicht mehr als 1000 Tacken sein.
    Kann mir mal jemand erklären, was da soll?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich rege mich darüber nicht auf, jeder kann machen was er will.


    Mich regt nur das Verhalten Einiger auf, die glauben das wäre immer so.
    Ich bin im ADAC Ortsclub unterwegs und organisiere Veranstaltungen.
    Es werden immer wieder gute und richtige Veranstaltungen abgelehnt, weil die Spinner alles kaputt machen.
    Das ist eine Tatsache, und wir im Verein können dagegen nichts machen?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!