NG kaum Leistung und Fehlzündungen --> Steuerzeiten prüfen, einstellen / KE-III-Jetronic prüfen einstellen

  • Hallo Community,


    ich war schon seit Längerem auf der Suche nach einem Fahrzeug mit NG-Motor. 2015 oder so hatte ich schon mal einen NG im Typ 89 Cabrio.
    Gestern war es dann soweit – habe ein Cabrio Typ 89 mit NG erstanden. Zusätzlich ist eine LPG-Anlage (Venturiprinzip) verbaut.


    Der Vorbesitzer hat angeblich den Zahnriemen vor ca. 4 Jahren neu gemacht. Kürzlich kam wohl auch der Zündverteiler neu.
    Resultat: Der Motor dreht nicht vernünftig nach oben aus, hat kaum Leistung und insbesondere bei Schubabschaltung etliche Fehlzündungen – sowohl auf LPG als auch auf Benzin.


    Nun habe ich gestern begonnen mich systematisch auf die Fehlersuche zu begeben.


    Punkt 1: Steuerzeiten prüfen.


    Bei Bild 1 (Stellung Nockenwellenrad) ist etwas Parallaxe drin. Der Punkt und der Pfeil auf der Abdeckung stimmen in Natura zu 100% überein. Habe zudem noch Rückseitig durch die Zahnriemenabdeckung (dieses kleine Loch) geschaut, der Punkt an der Innenseite des NW-Rads fluchtet mit dem Ventildeckl.
    Die Riemenscheibe der KW hat seltsamerweise keine Markierung, den Nüppel am "Zahnriemengehäuse" kann man ja gut erkennen. Habe die KW mehrfach herumgedreht.
    Daraufhin habe ich durchs Getriebefenster geschaut und das Bild 7916.jpg aufgenommen. In der Realität weicht die Null mit dem Mittelstrich etwa 10mm von der Kante des Sichtfensters ab. Jedoch hat der Vorbesitzer angeblich die Kupplung erneuert. Insofern wäre es doch denkbar, dass er das Schwungrad demontiert und versetzt montiert haben könnte, oder ist das unmöglich – habe jetzt den Aufbau nicht so vor Augen?
    Mit 7918.jpg noch ein Bild zur Stellung des Zündverteilers.
    Alle Bilder bei Stellung Nockenwelle OT aufgenommen.


    Leider sind die Bilder alle um 90° nach links verdreht nach dem Hochladen - hoffe dennoch, dass alles verständlich und gut zu erkennen ist :( .


    https://abload.de/image.php?img=img-7914hajwg.jpg
    https://abload.de/image.php?img=img-7915z0ktb.jpg
    https://abload.de/image.php?img=img-7916wzj0n.jpg
    https://abload.de/image.php?img=img-7918f6kr5.jpg



    Jetzt meine Fragen an euch:
    1.) Meint ihr alleinig diese Verstellung der Steuerzeiten könnte für den (extremen) Leistungsverlust verantwortlich sein?
    2.) Heißt doch jetzt, dass ich den Zahnriemen entspannen und die KW entsprechend weiterdrehen muss oder? Wie kann man das Nockenwellenrad dabei arretieren? Zusätzlich hat der Vorbesitzer glaube ich die falsche Wapu verbaut (für NG1?), da das zugehörige Riemenrad eine Wölbung aufweist, sodass er ein Loch in die Zahnriemenabdeckung geschnitten hat 8|
    3.) Im nächsten Step, also wenn Steuerzeiten passen, dann Schwungrad auf 15° einstellen und Zündverteilerläufer fluchtent mit der eingeschlagenen Markierung im Zündverteilergehäuse einstellen oder? Dementsprechend bräuchte ich doch dann gar keine Blitzpistole höchstens zur Kontrolle oder?
    4.) Anschließt dann die KE-Jetronic neu einstellen? CO-Schraube, mA-Strom am Drucksteller messen usw.?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Insbesondere inwiefern ich welche Schritt abarbeite, um systematisch zur Lösung zu kommen.


    Danke & Grüße
    Julle

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du mal die Suchfunktion oben rechts benutzt hättest wäre die Antwort schon längst da.
    Deine Frage hatten schon dutzende User hier..... ?(

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Guten Morgen Lagebernd,


    die zahlreichen Threads zu dem Thema habe ich gelesen.
    Inbesondere ging es mir aber auch um eine Einschätzung von Leuten, die verstellte Steuerzeiten schon mal gesehen haben und einschätzen können, ob das viel oder wenig ist und es zu derart schlechter Leistung führen kann.
    Wie gesagt es sind etwa 10mm Versatz...


    EDIT: und, ob es vlt. mit der LPG-Anlage zu tun hat - wobei die Steuerzeiten ja motor- und nicht treibstoffabhängig sind.


    Gruß
    Julle

  • Zuerst:
    Um welches Auto geht es genau. NG 91 Cabrio?
    Bitte auch den Buchstaben in der Fahrgestellnummer einbeziehen, sonst reden wir schnell über unterschiedliche Autos.


    Hast du Automatik oder einen Schalter? Das ist ggf. wichtig für die Steuerzeiten.


    Die Markierung am Blechdeckel ist beliebig ungenau. Besser das Loch durch die Getriebeglocke nutzen.


    Die Schwungscheibe kann man nicht verdrehen, behaupte ich mal. D.h. Markierung stimmen wenn die Schwungscheibe stimmt.
    Aber es können sich keine/weniger Markierung mehr darauf befinden, falls ein Neuteil (muss auch nicht stimmen). Zumindest was den Zzp. angeht.
    Schau mal durch die Glocke und suche nach Markierungen. Der OT sollte irgendwie mit deiner Markierung vorne übereinstimmen.


    Nebenbei, beim NG wird die Schraube an der Kurbelwellen teilweise mit 450 Nm angezogen. Hier wird gerne russisch oder afrikanisch gearbeitet. Ggf. diesen punkt noch mal kontrollierren.


    Die Steuerzeiten müssen stimmen, sonst brauchst du nicht weitersuchen.


    Versichere dich mit deiner Vermutung über falsche Teile im Auto. Das ist teilweise nicht so einfach. Versuche eine Teilenummer oder Hersteller zu finden und gehe auch die Recherche.













    ß

  • Sorry liebe Leute - es war wohl heute Morgen noch zu früh.
    Gerade gesehen, dass ich einen Link falsch gesetzt hatte.


    Hier der korrekte Link zum Bild "Blick durchs Getriebefenster aufs Schwungrad":


    https://abload.de/image.php?img=img-7916wzj0n.jpg



    In Post Nr. 1 habe ichs ebenfalls angepasst.


    Wie man deutlich sieht, steht er mit der Mittellinie der Null nicht auf Kante mit dem Fenster. In der Realität sinds wie unter Post 1 beschrieben ca. 10mm Versatz.


    Katze:


    Ist ein Cabrio Typ 89 Erstzulassung 92, Modelljahr gem. FIN auch 92 (N) mit AXG-Getriebe (5-Gang Schalter).
    Die Wapu-Nr. werde ich mal versuchen herauszufinden.

  • Ich hatte beim ABK Motor Mal einen Versatz des Zahnriemens um einen Zahn und der Unterschied in der Leistung war nur wenig spürbar. Ich denke beim NG ist es ähnlich. Am einfachsten ist es einen langen Schraubendreher durch das Zündkerzenloch des 1. Zylinder stecken und den OT einstellen. Dann prüfen wo die Nockenwellenmarkierung steht.

  • Erstzulassung bis 7/92 oder nach 7/92?
    Wird der zahnriemen durch die wapu oder duch die Spannrolle bei dir gespannt?
    Das sind wohl die unterschiede....



    Automatik ja nein?
    Das Foto sieht aber sehr nach Schalter aus, dann rechts im Fenster ist OT, beim der Geraden.


    Eine OT Markierung haben wir schon :)


    Vom Gefühl her würde ich dem "Herrn Doktor" zustimmen. Ich glaube auch, dass das Problem nicht an den Steuerzeiten liegt. Aber die müssen stimmen....

  • Ok.


    Dann Getriebeglocke OT rechts und Nockwenwellenrad vorne am Strich.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, stimmen die Steuerzeiten.


    Stimmt die Spannung des Riemens? Gebraucht werden VW210, wobei da die Meinungen auseinandergehen.
    Der Riemen ist schon stramm, bei kalten Motor.


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ich würde mit jetzt mal dem mit Zzp beschäftigen.
    Außerdem die alten Probleme an der KE, Lecks im Ansaugtrakt.
    Einspritzdüesen O-Ringe, Gummihutze, Unterdruckleitung, auch die Durchmesser 10 mm an der Ansaugbrücke, Unterdruckpumpe, Benzinfilter, Luftfilter....
    Hast du den Druckstellerstrom gemessen? Wie hoch ist der? Der Strom gibt dir ggf. ein Gefühl für die größe der Lecks im Ansaugtrakt....

  • Bitte stell deine steuerzeiten richtig ein die sind definitiv falsch diese werden für deinen leistungs Mangel verantwortlich sein. Die Nockenwelle läst sich nicht arretieren,zum einstellen der kurbelwellen Markierung Zündkerzen rausdrehen dann geht das Drehen einfacher danach schwungscheibe auf "0" drehen ,wasser pumpe entspannen zahnriehmen abnehmen und dann an der Nockenwellen Schraube die Einstellung vornehmen. Wenn alles eingestellt ist Riehmen drauf und über die Wasser Pumpe spannen aufpassen wenn gespannt wird werden die Steuer Zeiten versetzt ,zweimal von Hand durchdrehen und kontrollieren.
    Die Schwungscheibe kann nicht verkehrt eingebaut werden es geht nur eine Position.
    Wasser pumpe NG1 & NG2 sind gleich unterscheiden sich nur darin ob ein extra riehmenspanner verbaut ist oder nicht. Dieser Spanner ist sehr teuer bzw kaum mehr erhältlich deshalb werden die anderen Pumpen eingebaut welche genau so passen und ohne probleme laufen.
    Verteiler einstellen hast du richtig beschrieben diesen aber danach noch mal nachjustieren im Diagnose Modus sonst ist er nicht zu 100% korrekt da im leerlauf Schwankungen auftreten und diese verfälschen den Wert. Zündung und CO werden gemeinsam eingestellt mit Pistole bitte einstellen Vorgehensweise beachten.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Steuerzeiten stimmen mE nicht. Bitte mal die verlinkten Bilder in Post #1 anschauen. Dort ist der Versatz (ca 10mm) OT-Markierung-Mitte auf Kante Getriebefenster zu sehen. Ebenfalls mit dabei ein Bild der Zündverteilerstellung.


    Alle Bilder sind mit der selben Nockenwellenradstellung aufgenommen. Ebendiese ist auch mit abgelichtet.


    EDIT:
    @Sonic:
    Sorry haben wohl zeitgleich gepostet. Danke für die Informationen.
    Muss mir gleich nochmal genau anschauen wie gespannt wird, ich dachte über die Spannrolle beim NG2.
    Kann man diese Einstellarbeiten ohne VAG 2079 (dieser Gegenhalter) machen? Habe den Gegenhalter nicht hier insofern würde ich quick&dirty mal checken wollen, ob er dann wesentlich besser läuft.


    Achja noch ne Frage:
    Das Nockenwellenrad kann doch aber winkelversetzt auf der Nockenwelle montiert sein oder ist das auch ausgeschlossen?


    Wie gesagt ich weiß nicht was mit dem Wagen vorher angestellt wurde, daher bin ich obervorsichtig.


    Danke euch allen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julle () aus folgendem Grund: Edit aufgrund zeitgleicher Veröffentlichung von Sonics Beitrag



  • Die Grundeinstellung sollte trotzdem mal überprüft werden. Wir haben die Hinweise dazu hier schon mal gespeichert.


    https://www.audi-80-scene.de/w…%C3%BCndzeitpunkt%28NG%29

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Den gegenhalter 2084 brauchst du nur wenn den schwingungdämpfer abbauen musst zum zahnriehmen wechsel

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Woran erkennt ihr falsche Steuerzeiten?
    Der Maßgebliche Beweis fehlt doch noch.


    Meiner Erinnerung nach geht es folgender maßen


    1.KW auf OT durch Markierung auf Getriebefenster (Strich bei 0 rechts an Gerade)
    2. Dann NW testen.
    Das habe ich noch nicht gesehen.


    Umgekehrt (erst 2 dann 1) wird das nicht gehen.


    Das Nockenwellenrad (ALU) kann glaube ich schon 180 Grad verdreht montiert werden. Ggf. Ventildeckel abnehmen und postion der Nockenwelle bestimmen.

  • Guten Abend Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten.


    Katze: Schau bitte in Postnummer 1 die Bilder an - ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor...


    Stand nun wie folgt:


    1.) Steuerzeiten stimmen. KW (Schwungradmarkierung OT also Mittenstrich der 0) steht jetzt 100%tig an der scharfen Kante des Sichtfensters. Das Zahnriemenrad an der Nockenwelle steht mit seinem Punkt ca. 0,75 Zahn VOR dem Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung. Anders ging es leider nicht, also nach Spannen des Riemens.
    Ich habe dann ganz vorsichtig einige Male an der KW weitergedreht, nicht blockiert oder Ähnliches.


    2.) Zündverteiler einstellen. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass man das Schwungrad auf auf 15* vor OT drehen muss und dann den Verteilerfinger mit der Kerbe im Verteilergehäuse fluchten muss. Dem ist aber wohl nicht so gem. Rep.Leitfaden (siehe angehängtes Bild). Also habe ich bei OT-Stellung den Finger auf die Kerbe eingestellt.


    ==================


    Einige Tests während der Motor im Leerlauf lief:
    a) Bei kaltem Motor im Leerlauf mal den Volllastschalter betätigt. ----> Dann ist er ja raus aus der Lambdaregelung und fettet an gemäß hinterlegtem Kennfeld im Motorsteuergerät. Tut er m.E. auch, da die Drehzahl abgesackt ist.


    b) Öleinfülldeckel aufgemacht (hatte ich bei der Erstbesichtigung auch bereits gemacht) und die Reaktion des Motors angeschaut, gibt ja da geteilte Meinungen. Jedenfalls ist bei mir direkt die Drehzahl abgesackt (hoffe habe es noch richtig in Erinnerung) bis er dann nachgeregelt hat und sich wieder stabilisierte.


    c) Nun gut dachte ich Zeit für eine kurze Runde um den Block. Also Motor etwas warmlaufen lassen und dann los. Was soll ich sagen?
    Im Vergleich zu vorher ein Traum :wbb: . Das hat mich darin bestätigt, dass mein Gedächtnis doch nicht so schlecht ist und das Durchzugsverhalten / Leitungsentfaltung meines damaligen NGs nicht so falsch in Erinnerung hatte.


    Ok nochmal sachlich. Habe zuerst nur auf Benzin getestet:
    - Ansprechverhalten um Welten besser / NG-typisch
    - Durchzugsverhalten m.E. gut / NG-typisch
    - keine (hörbaren) Fehlzündungen mehr bei Schubabschaltung
    - Leerlauf könnte etwas stabiler sein, insbesondere wenn man von Last abrupt auskuppelt und er auf Leerlaufstabilisierung zurückfällt. Fängt sich dann zwar aber sackt zuerst fast bis auf wenige 100rpm ab und regelt dann nach.


    --> Habe mich dann auch mal getraut auf LPG umzuschalten, wobei das nicht unbedingt das Target ist, zur Not schmeiße ich die komplette Anlage raus.
    Leistung wurde weniger - okay sagt man den Venturianlagen ja allgemein nach UND der Leerlauf wurde NOCH wesentlich instabiler. Der Leerlauf sackte bei gleichem Szenario wie oben (Lastbetrieb dann abruptes Auskuppeln) FAST KOMPLETT auf Null ab, bis er sich wieder stabilisierte.


    ==================


    ToDos: hier sind Vorschläge / Ergänzungen von euch gerne gesehen!


    0.) Falschluftquellen identifizieren? Oder ist das Verhalten Öleinfülldeckel auf wie oben beschrieben so ok?


    1.) Mit Strobolampe Schwungrad abblitzen. Wie geht das nochmal? Man ließt von Drahbrücke und auch von Sicherung im Steckplatz des Kraftstoffpumperelais. Zudem stelle ich mir die Frage, ob es auch mit einer Handy-Strobo-APP geht, sofern man die RPM korrekt einstellt und die LED das packt oder ist das Quatsch?


    2.) Druckstellerstrom mit eingeschliffenem Amperemeter prüfen. Auch hier muss ich mich noch einlesen wie das geht.


    3.) Leerlauf einstellen? Wie geht das denn?


    4.) ??? Habt ihr weitere Ideen / Vorschläge oder geänderte Reihenfolge, um systematisch zu bleiben? Wenn ich jetzt einmal dran bin, möchte ich gerne alles durchchecken / messen was es sonst noch so an Fehlerquellen gibt.



    Was mir noch etwas Sorgen macht, ist eine Unwucht an der Nockenwelle oder aber auch nur die nicht ganz zentrierte Unterlegscheibe.
    Was meint ihr dazu, siehe bitte folgendes Video:


    https://videobin.org/+13ip/19ce.html

  • Hast du die Grund-Einstellung mal überprüft?


    Den Rep.-leitfaden hast du?



    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95

  • Schön das er wieder läuft ,ob es eine strobo app gibt weiss ich nicht vielleicht kommt einer aus dem Forum aus deiner Nähe und könnte sie dir ausleihen falls du keine hast.


    Um die Nockenwelle richtig einzustellen musst du die OT Markierung etwas vor einstellen diese wird dann beim spannen der Wasserpumpe auf die richtige Position gedreht .


    Der verteilerfinger steht im moment laut rep.anleitung auf OT das bedeutet das der zündfunke für den 1 Zylinder bei OT kommt.Dieses wird gemacht wenn der zahnriehmen gemacht wurde oder die kopfdichtung damit der Motor anspringt. Deshalb ist auch ein Verweis das der zündzeitpunkt kontrolliert werden soll gegebenenfalls neu einzustellen ist.


    Zündung ,CO und leerlauf Regelung stehen im Verhältnis zu einander das heißt wenn du etwas beim CO verstellst hat das Auswirkung auf die anderen Parameter. Aus diesem Grund werden alle 3 Sachen gleichzeitig eingestellt .
    Der Link von Lagerbernd ist sehr gut den auf jeden Fall lesen und anwenden.
    Alles auf -Falschluft prüfen sonst ist alles für die katz und du wunderst dich nachdem du einen neuen Schlauch eingebaut hast und er dann schlechter läuft wie vor da sie Einstellung mit defekten schlauch gemacht worden ist und durch den neuen schlauch alles wieder dicht ist passt die grund Einstellung nicht mehr.


    Der leerlauf ist nicht eigens einstellbar er wird durch Zündung und Co geregelt.


    Zum Nockenwellen Rad schau mal ob der sicherungskeil noch sitzt es kann nicht sein das es eine Unwucht hat außer jemand hat sie verbogen .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Strobo-APP ? Habe ich noch nie was von gehört. Trotzdem würde ich Dir empfehlen eine richtige Zündlichtpistole zu verwenden womit Du den Bezug zum 1. Zyl. über den Induktivnehmer der Pistole hast.


    Zu dem Nockenwellenrad / Verschraubung: Schwer zu sagen, es sieht aber so aus, als ob das Rad selbst "rund" läuft. Würde nochmal genau nachschauen, ob der Schraubenkopf und/oder die Unterlegscheibe plan aufliegt.

  • Auf Falschluft überprüft gehört das sowiso.



    Und zwar:
    - Gummihutze ab, checken, putzen.
    - Luftfilter kannst du bei der Gelegenheit gleich tauschen.
    - Kurbelgehäuseentlüftung geht vom Block rechts hinten rum bis zur Ansaughutze, das ganze Zeug rausholen, putzen und Checken.
    - Oberen Teil der Ansaugbrücke ab, Leerlaufregler samt Schläuchen rausholen, putzen und Checken.
    ... wieder zusammenbauen.
    Neue Dichtungen für Ansaugbrücke und Drosselklappe brauchst du nicht zwingend, kannst auch einfach Motordichtmasse rein machen, nachdem du die Flächen schön sauber gemacht hast.


    Verteilerkappe und Finger auch neu geben.



    Vergiss diese ganzen Tricks wie mit Bremsenreiniger absprühen etc.
    Kann man als Schnellcheck machen, aber nachdem die Gurke nun bei dir steht, und du offensichtlich Zeit und Lust hast dich damit zu beschäftigen, machs ordentlich.
    Aufschrauben und reinschauen, alles andere ist raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!