Findungsphase 3, welcher 80er und wieviel muss ich investieren?

  • Kein Rost? Winterbetrieb? B4 mit ABS.
    Nicht, dass der B4 nicht rosten würde (Kotflügel checken!), aber wenigstens entfällt Rost am Kofferraumboden durch eingedrungenes Wasser. Mein später 93er hat übrigens keinen Türrost.
    ABS gab es beim B3 zwar als Extra, wurde aber kaum gekauft. Der Kofferraum beim B4 ist besser nutzbar, die Bank umklappbar, und er ist vor allem kein Feuchtbiotop.


    Such Dir einen, der schon auf Euro 2 oder D3 umgerüstet wurde.


    Die Meinung, dass die Laufleistung egal ist, teile ich überhaupt nicht. Ich habe in meinem nach dem Kauf über 1000 Euro gesteckt -trotz geringer Laufleistung. Hättest Du das in einen Wagen mit 300.000 km investiert? Ich nicht...

  • Grüner B4 , 2,0 Liter, 90 PS, Bj. 93, in Lieberose für 1500,- heute besichtigt.
    Ohne Klima, ohne Airbag, ohne elektr. FH/Spiegel., einfaches Audiradio, Servo, manuelles Schiebedach, ZV und Alarm.
    Hinten rechts sehr kleiner Schaden an Stoßfänger/Lack Schürfungen und Karosse (Flugrost, aber gut in Griff zu kriegen),
    kleine leichte Delle in der Motorhaube, kein sichtbarer Rost, auch nicht an den Radläufen, kein Rost an den Türen ( ohne Gummileisten!),
    8-fach bereift, AHK unbenutzt mit dabei, Lack überall in Ordnung ( ganz wenige leichte / oberfl. Kratzer ), linker Blinker vorne innen feucht,
    Fahrzeug müsste auf jeden Fall mal richtig von innen gesäubert werden ( nicht vermüllt, aber von Mutter mit Kind GEBRAUCHT), Spinn- und Staubfäden, Nikotin hab ich nicht gerochen, technisch regelmäßig ( Checkheft und später viele Rechnungen ) gepflegt, letzter Zahnriehmenwechsel vor 20TKM unter fünf Jahren, letzter Service im Januar ( ÖL, alle ZK, Manschetten? , Thermostat / -schalter oder fühler? ), Dichtung ringsrum um das Schiebedach muss neu,
    Dachhimmel top, Bezüge im Auto alle in Ornung, lediglich an den Innentüren fängts langsam an Falten zu schlagen b.z.w. "rauszuzotteln"...
    Motorwäsche macht Sinn, leider seit Juli '19 abgemeldet ( also Kurzkennzeichen bezahlen ), TÜV bis Okt. '20 , Probefahrt steht noch aus.


    Einen neuen Preis bekomme ich noch genannt, dürfte aber nur gering nach unten gehen :S


    Eigentlich soweit alles gut... bin eben nur am überlegen, ob mir ein B3 lieber wär:
    mehr Retro, Kofferraum ist mir icht wichtig.




    Oooooder....:
    https://www.autoscout24.de/ang…30-4dfceae2cfa0?cldtidx=5


    steht bei mir um die Ecke :D

  • Oooooder....:
    https://www.autoscout24.de/ang…30-4dfceae2cfa0?cldtidx=5


    steht bei mir um die Ecke :D


    Letzter TÜV 06/16 bedeutet, dass keine Probefahrt möglich ist und Abholung per Hänger. Dann ab in die heimische Garage oder in die Werkstatt TÜV-fertig machen. Bei der Abnahme kann dann gleich die H-Kennzeichen Abnahme durchgefürht werden. Kann man machen, weil es ein 5-Zylinder ist. Kann man auch sein lassen, weil es anscheinend während der letzten Jahre nicht geschafft wurde. Manchmal ist es mit überschaubaren Aufwand und eigenem Engagement möglich, den Wagen wieder auf die Straße zu bringen. Genauso kann es eine Überraschung nach der anderen geben und am Ende wird das Projekt aufgegeben.

  • Schwierig zu sagen, da der 100er ewig keinen TÜV hat. Wieso hat man das nicht gemacht, zu schwierig/teuer? Wäre doch ein schicker Oldie. Ansonsten hat der von den Bildern Potential und es ist ein seltenes Übergangsmodell zum Facelift mit der neuen Heckklappe und alten Interieur und Bügeltüren. Was hat der für einen Motorcode genau? Wir hatten das NFL Modell mit dem 2.0E RT 5-Zylinder KE-Jetronic und der neueren Ansaugbrücke und auch 116 PS. Persönlich wäre mir das NFL Modell lieber, da er schnittiger wirkt mit dem neuen Innenraum und den glatten Türen. Dafür ist das VFL nostalgischer.


    Der 100er wäre jedenfalls schon mal im Prinzip toll, weil es eben ein 5-Zylinder ist und so ein 100er Schiff auf der Straße einfach auch mehr auffällt.


    Ob B3,B4 oder C3, das würde ich aber zuerst entscheiden. Würde mich erst fragen ob mir der B3 vom Platz ausreicht, der ist eher was für maximal 2 Personen, die auch nur wenig sperriges im Kofferraum transportieren. Wenn man über 1,90m ist oder gar 2,00m usw würde ich auch nicht unbedingt zum B3 raten, außer man baut die Sitze um. Mit den Standardsitzen und SD ist die Kopffreiheit dann mehr als grenzwertig, wenn man nicht gerade liegt. Nutzwert vom B3 ist jedenfalls relativ gering, vom B4 und vorallem vom C3 hat man einfach viel mehr Auto. Aber wenn der B3 vom Platz ausreicht, ist eher die Frage ob der Audi 100 nicht ein zu langes Schiff ist, dann kann man wie schon vorgeschlagen noch nach den B3 Audi 90 mit 5-Zylinder suchen. Dann hätte man beides den lieben B3 mit dem kultigen 5-Zylinder.
    Kompakter fährt sich natürlich der B3, aber der C3 ist vom Feeling einfach anders, ein großes Auto. Den B4 bin ich dagegen noch nie gefahren, gewichtsmäßig ist er in etwa so wie der C3. Hätte ich die Wahl zwischen den drei Typen in ähnlichen Zustand, würde ich gefühlt normal zum 100er greifen. Alleine wegen Platz, Optik und Feeling, Auffälligkeit.


    Aber so eine Wahl stellt sich ja im Prinzip nicht, es kommt vor allem auf den Zustand an bzw. was daran zu machen ist. Und von den Kosten wird so ein Standard 90 PS B4 und auch der B3 einfach normal (etwas) günstiger sein.


    Gefühlt würde ich sagen schau dir den 100er an als den Standard 90 PS B4, aber vermutlich ist da einiges dran zu machen für den TÜV und die VHB ist jetzt auch nicht gerade günstig für so ein (eventuell teueres) Risiko. Und AHK hat der auch wieder drauf und leider kein Drehzahlmesser. km Stand wäre natürlich gut insbesondere für einen 5-Zylinder, wenn der stimmt.

  • Danke für eure Beiträge.
    Hab vor zwei Tagen für einen B3 eine Terminabsage bekommen, da die Benzinleitung undicht geworden ist, vermutlich ein Marderbiß und
    der Wagen nun nicht verkauft wird.... Inserat steht aber noch.


    Dann hatte ich vor zwei Tagen eine Nachricht ( Inserat ohne Tel. ) über die Mailfunktion abgeschickt und bis heut noch keine Antwort erhalten.


    Dann habe ich mir heute morgen einen B3 in schwarz angesehen: Erste Hand, ca. 150TKM, sauberes Auto.
    Der Wagen ist auf einer anderen Plattform, zu einem anderen Preis, mit einer anderen Tel., mit gleichen und anderen Fotos inseriert.
    Trotzdem hin.
    Veräufer verkauft i.A. einer älteren bekannten. Der Audi leicht lediert von außen und innen, mit Hundehaaren übersät, Rost im Kofferaum und Türschanieren
    frisch mit WD 40 "behandelt".
    Ich:" Die ältere Bekannte hat sich ein Sportlenkrad aus dem Zubehör einabauen lassen? Und ein modernes Radio mit 10-fach CD Wechsler? Wie alt
    ist denn die Dame?"
    Er:" Mitte vierzig"´und grinst über beide Backen...
    Ich:" Aha, da war sie also als Erstbesitzerin ca. 15 Jahre alt als sie den Wagen kaufte...."
    Er grinste nur...
    Besichtigung beendet und ohne Kauf wieder nach Hause, auch viel zu viel Gebrauchtspuren... dann geb ich lieber mehr Geld aus.


    Heute eine weitere Nachricht ( anderes Inserat ) über die E-Mailfunkton...:
    https://suchen.mobile.de/auto-…ent=more_information_fsbo



    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Gruß Jürgen

  • Mit Hundehaare hatte ich auch mal einen Günstigen besichtigt, war total verdellt, Ölkanister auf Rücksitzbank, "100" Besitzer...lohnt dann einfach nicht.
    Die Daten des Blauen für den Preis sind mit 78tkm gut, aber vermute mal bei dem Preis eher Wartungsstau/Rost, da er sonst bei der Laufleistung etwas mehr als VHB verlangen würde. Außerdem ist der TÜV bald fällig, irgendwas steht da höchstwahrscheinlich an. Der Stand im Ausgleichsbehälter sieht etwas gering aus.


    Aber man kann auch Glück haben, ist jedenfalls der 1.8S JN Motor mit einer KE-Jetronic Einzeleinspritzung. Der hat gefühlt mehr Dampf als der PM Zentraleinspritzer, dafür ist der PM einfacher gestrickt.
    Viel Erfolg bei der Suche und immer auch die B3 Audi 90 im Auge behalten, falls ein Passender zufällig im Umkreis zum Verkauf steht. Wiegesagt beim Audi 90 hat man im Prinzip auch nicht mehr Aufwand, ist eben der traditionsreiche Audi 5-Zylinder und exclusiver. Und der macht als Oldie einfach mehr her und einfach auch mehr Sinn auf lange Sicht, wenn man ihn länger behalten sollte und sich mit dem Auto beschäftigt.


    Aber als reines Alltagsauto lieber den 1.8S, da einfach viel mehr Auswahl und einfach auch (deutlich) günstiger zu haben bzw. geringere Laufleistung/mehr Rentnerautos usw. Und der Motorraum ist beim 4-Zylinder natürlich deutlich luftiger, beim 90er ist der fast randvoll.

  • Der hat ne KE-Jetronic,im Alter oft nicht nur schön


    So richtig schön sieht der ganze Audi jetzt auch nicht unbedingt aus


    Nächsten Monat musst HU neu machen


    Alles zusammen ist er einfach zu teuer


    Wenn er gut fährt,HU frisch bekommt,dann wäre es ok,aber so wäre er mir keine 500,- € wert


    Mehr oder weniger Dampf bieten weder PM oder JN,auch der Verbrauchsunterschied is im Alltag eher Gefühlssache


    Der PM is allerdings auch im Alter zuverlässiger,einfacher instand zu halten und mit der Option auf Euro2 auch im Unterhalt günstiger


    Die aufgeführten Nachteile der B4,vor allem mit ABS,400kg Gewichtsunterschied oder Türen ab 1994 sind natürlich der Hammer


    Da setzt ich jetzt noch einen drauf,die B4 von 1994 und 1995 würde ich nämlich absolut meiden


    Die haben nämlich einen Warnsummer für Licht und Radio bei dem ernsthaft die Gefahr von Ohrenkrebs besteht :eek:


    Bei mir selber is leider schon zu spät,deswegen fallen mir keine weiteren Nachteile an meinem B4 2.0E von 1994 mit ABS und Schmutzleisten an den Türen auf :(

  • Ich zitiere mal wieder einen der Lieblingssätze der Old- und Youngtimer Szene: Der bessere Wagen ist der bessere Kauf. ...und dieser steht nicht unbedingt um die Ecke.


    Falls Du es nicht schon getan hast, empfehle ich die regelmäßig aktualisierten Sonderhefte von Oldtimer Markt und seinen Wegbegleitern. Diese zeigen neben hier schon diskutierten Punkten diverse weitere auf, die in eine Kaufentscheidung einfließen sollten. Ende November findet in Berlin auch wieder die Motorworld Classic statt, auf welcher sich durchaus die Möglichkeit ergibt, mit Fachjournalisten neutral über die Anschaffung (s)eines Youngtimers zu reden.

  • Die KE-jetronic erkennst du am markanten Ansaugkrümmer in Fahrtrichtung links
    Beim PM sitzt ungefähr an der selben Stelle ein grosser runder Luftfilter

    Tipptopp!
    Danke dir, bin wieder einen Schritt weiter.



    Ich zitiere mal wieder einen der Lieblingssätze der Old- und Youngtimer Szene: Der bessere Wagen ist der bessere Kauf. ...und dieser steht nicht unbedingt um die Ecke.

    Jepp, ich weiß. Leider ist das Realität, wär schon schön, wenn's andersrum wär :D


    Ich grase erst mal meine nähere Umgebung ab, da bin ich nach der Enttäuschung schnell wieder zu Hause und tröste mich mit nem heißen Kaffee... oder ich hab Glück...
    "Leider" fahre ich nur Motorrad, bei Regen 650 Km in die Eifel, dann wieder 650 Km enttäuscht zurück fürn 2000,- 1,8er S/ 2,0er B4 ...
    da reicht kein heißer Kaffee mehr.


    Anfang September bin ich mit der Bahn morgens ins Erzgebirge, Nachmittags gegen 16.00 Uhr am Bhf. abgeholt worden,
    einen anderen Youngtimer für 2.800,- besichtigt, erste Hand, 25 Jahre alt, 64TKM, Garage,NR, durchg. Checkheft, Unfallfrei.
    Hab mir sogar Kurzkennzeichen geholt... weil ich mir sooo sicher war.
    Das Ende vom Lied: Probefahrt bestanden, aber die technische Pflege total vernachlässigt, abgesehen von Gebrauchtspuren war der letzte
    Eintrag 2011! KEINE weitere Rechnungen... "Warum?, der Wagen läuft doch". Radio tot, kein Code vorhanden, der Innenraum Jahrelang evtl. mal feucht übers
    Lenkrad gewischt: "Ist doch aber nicht vermüllt"


    Tja, und weil es schon so spät war...müde war, hab ich im nächstgrößeren Ort im Erzgebirge übernachtet und am morgen, nach lecker
    Frühstück gemütlich mit der Bahn zurück.


    Wie gesagt, super gute Fotos, super Beschreibung, am Telefon sehr zuvorkommend, hat ehrlich geklungen...
    aber mir ist natürlich auch das "Restrisiko" bewusst.


    Ja, (m)ein Audi steht irgendwo in Deutschland....


    Vielleicht ist es von mir nicht ausreichend komuniziert worden, aber ich suche den Youngtimer nicht als Wertanlage, auch nicht als "Schönwetterfahrzeug"
    zum spazieren fahren, sondern als Daylidriver, welcher wenig benutzt wird ( da ich 25-30 TKM jährl. mit Motorrad fahre ), Reisen werde ich ebenfalls
    mit Motorrad.
    Auto brauch ich:
    Bei sehr schlechtem Wetter ( Platz- Dauerregen ), Winterglätte und Temps unter 4°C, wenn ich große Gegenstände transportieren muss,
    wenn ich Freunde/ Bekannte mitnehmen möchte, die leider kein Fahrzeug haben.... und natürlich auch bei guter Laune mit 80er Jahre Musik im Ohr
    die "gute alte Zeit" nachleben möchte.
    Letzteres ist mit meinen beiden Motorradklassikern ( Bj. 90 und 92 ) sehr, sehr geil schön, eine davon ist mein Daylidriver... bei Tag, Nacht, Sonne, Regen
    und im Moment bald auch bei Schnee ( wenn ich keinen passenden Audi finde ).


    Tut ein 900,- Audi sicherlich, aber bin gern bereit +/-2000,- auszugeben... wenn der Zustand und das "drumherum" für mich passt.


    Ich hoffe, es ist wenigsten ein bisschen rübergekommen, was ich mit dem Audi vorhabe.
    Und ja, ich weiß, es muss immer mal wieder bei so alten Autos geschraubt werden und genau HIER erhoffe ich mir eure Hilfe!
    Ich kann ETWAS, aber das wird nicht reichen, mit Hilfe des Forums bin ich zuversichtlich.


    Abschließend:
    Würd mich freuen, wenn ich das realiesieren könnte. Und wenn nicht, hab ichs wenigstens Versucht.


    Danke fürs lesen.

  • warum dann nicht einen Passat 35i

    Jepp, ein tolles Auto. Ebenfalls unkaputtbar... so wie einige andere auch aus dieser Zeit: Golf2, Polo2, Jetta2...
    Japaner nicht schlechter Corolla aus dieser Zeit fährt ebenfalls mehrere 100.000 Km ...


    Golf1 und 2 und 3 hatte ich, 1 ist heute einfach zu teuer, der 2 kommt super, leider glauben zu viele auf diesen "Golf2-Preis-BOOM" ebenfalls
    ( selbst schon mit dem 1,3er NZ) aufspringen zu müssen :pillepalle: der 1,8er wäre min Favorit...
    Aber gute Golf 2 mit dem 1,8er PR Motor sind schwer im guten Zustand zu bekommen. Durch die gute Hohlraumversiegelung halten die noch halbwegs gut.
    Der 35i ist ne gute Wahl, aber der Audi passt mir besser. Und ABS muss ich nicht unbedingt haben.
    Ich denk Servo* und Schiebedach sollte reichen.



    Der Audi 80 aus dem Inserat ( hab ich auch schon gesichtet ) steht nicht weit weg ,hat allerdings einen exotische Motor, aber sonst sehr hübsch.



    * ich weiß, bei Servo scheiden sich die Geister.... wenn der 1,8 s keine hat iss auch gut, beim B4 hätt ich sie gern...

  • Zum Stand der Dinge:
    Hab mir heute einen 94er B4 angesehen, 90 PS, leider über 240.000 Km auf dem Tacho....
    Der B4 steht erstmal gut da für seine Laufleistung. Rost ist äußerlich noch nicht in Sicht. Kotflügel sind sauber.
    Leichter oberflächiger Lackschaden am Radkasten hinten rechts. Auf dem ersten Blick an den unteren Türgummileisten kein Rost.
    Sonst nix auffälliges.
    Gemacht worden ist wohl Motoröl und Getriebeöl. Beide Domlager, Bremsen , ein Traggelenk, Lenkermanschette, Spurstangenkopf.
    Innen sehr sauber, Himmel und Türpappen fest, Sitze und Teppich topp, Lenkrad und Schaltsack guter Zustand.
    TÜV bis 8/20.


    Negatives: Tacho ( Geschwindigkeit/ Kilometer ) defekt, hinten fehlt der Aschenbecher.


    Nach Angaben des Verkäufers wird der Auspuff bei ca. 120 Sachen laut, ab 140 wieder normal. ??
    Desweiteren sollte ich die Spureinstellung prüfen lassen ggf. einstellen lassen. ??


    Da der Wagen abgemeldet ist, werd ich Kennzeichen besorgen. Übermorgen noch eine Probefahrt machen.


    Dann entscheide ich weiter.
    Den Wagen hat der Verk. für seine Tochter gekauft, damals ohne TÜV... hat ihn entsprechend fertig gemacht, letztes Jahr dem TÜV vorgeführt und
    auf seine Tochter zugelassen. Diese hat ihn nur 3000 Km bewegt und möchte keinen Schaltwagen mehr, sondern Automatik!


    Insgesamt hab ich ein gutes Gefühl.


    Falls ich ihn Kaufe, werde ich ganz bestimmt das Eine oder Andere dran machen müssen.
    Hierfür erstelle ich ein kleine Checkliste, um mir Teile zu bestellen und mich dran zu machen.


    Welche Reparaturanleitung* empfiehlt ihr mir? Oder kann man schon was legal runterdalen?


    * Wie mach ichs mir selbst ist ja wohl nicht zu empfehlen hab ich gelesen...


    Gruß Jürgen

  • Danke für den Heizungstipp, werd ich prüfen.
    Hat Klima und weiteren Schnickschnack... wollte ich eigentlich nicht haben, wollte echten Retro,
    aber von vier besichtigten B3/B4 ist dieser am saubersten.
    Ich vermute mal lange Zeit Garage.

  • 1100,- war sein Festpreis. aber mit 1000,- ist er einverstanden.
    Vertrag existiert noch nicht, ich wollte erst die Probefahrt morgen Vormittag... Kurzkennzeichen hab ich jetzt.


    Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist folgendes:
    Das defekte Tacho.
    Geschichte hierzu:
    Originaltacho ( ca. 240.000 Km ) defekt, gibts bei Kauf mit dazu, liegt im Kofferraum.
    Ersatztacho ( 206.000 Km ) eingebaut, lief wohl ganz gut und nu wieder ein Ausfall: Geschwindigkeit und Kilometerzähler ohne Funktion.
    "klopft" man mit dem Fingerknöchel gegen das Tacho, läuft wohl der Geschwindigkeitszeiger, aber NICHT die Kilometer.
    Die Kilometer stören mich nicht..., aber wie verhält es sich mit defekter Geschwindigkeit und dem TÜV-Prüfer im August 2020????
    Zweite Frage: Wenn das Originaltacho UND der Ersatz schon nicht funzten, lohnt es sich für 50,- ein drittes Tacho zu kaufen
    oder liegt der Defekt woanders?


    Zum Inserat:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…di-80/1246564794-216-7890


    Zahnriehmen ( vom Vorbestzer ) bei ca. 216000Km ( vor drei Jahren ) , da kam auch die Kupplung neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!