Audi 80 2.0E ABK größeren Kühler einbauen??

  • Hallo Leute,
    um folgendes Fahrzeug geht es: Audi 80 B4 2.0E ABK Motor, 5-Gang Schalter, keine Klima, Bj 1992


    ich wollte altersbedingt mal den Wasserkühler tauschen. Da beide Wasserstutzen am Zylinderkopf undicht sind und die Suppe dann eh raus muß, wollte ich meinem wohl geschätztem Audi mal einen neuen Kühler verpassen. Nun ist mir bei der Teilerecherche aufgefallen, dass es für den ABK einen größeren Kühler für Fahrzeuge mit Anhängerbetrieb gibt.
    Dieser Kühler ist 620mm breit anstatt 590mm. Nun meine Frage, kann ich einfach so auf den größeren Kühler umrüsten, oder benötige ich dann andere Kühlerschläuche und ein anderes Lüftermotorblech? Wenn das in nen riesen Aufwand ausartet, würde ich das eigentlich eher lassen. Wobei ich ja die originale Anhängerkupplung schon liegen hab zum Nachrüsten. Von daher würd der größere Kühler schon Sinn machen. Aber neue Schläuche und neues gebrauchtes Lüfterblech besorgen geht dann auch schon wieder ins Geld, von daher würde ich das gerne vorher wissen.
    Danke für eure Antworten.


    Mfg Archy

  • Leider hundsmiese Bildqualität,aber so sieht der ABK mit grossen Kühler aus




    Im Anhang ein Bild von einem ABK mit kleinem Kühler,dazu noch eines,wo man den Frontbau von einem V6 sieht


    Der Frontbau der Modelle mit dem grossen Kühler ist rohrförmig und nach unten gebogen,die mit dem kleinen sind aus Blech,gross und kantig


    Ob der Frontbau von 4 Zylinder mit grossen Kühler und V6 identisch sind,kann ich dir allerdings nicht sagen


    Auch nicht,was du noch alles an der Front tauschen musst,wahrscheinlich schon mal den Schlossträger


    Blöd ist,dass du viele Gummis und Halter für den grossen Kühler auch nicht mehr bekommst,diese sind auf jeden Fall die selben,wie auch beim V6


    Andere Schläuche brauchst du auf jeden Fall auch


    Auf jeden Fall isses nicht einfach nur grossen Kühler kaufen und einhängen

  • Ein "größerer" Kühler bedeutet nicht unbedingt nur die Außenmaße. Ich habe Kühler gesehen, die in der Tiefe größer waren und somit ca. 5 Liter Wasser mehr enthielten.
    Auch das heißt: mehr Kühlleistung. :pillepalle:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Moin.
    Wenn ich mich noch richtig errinnere,befinden sich auf deinem Quertäger 3 Bohrungen zur Aufnahme der Kühlerlager.Auf einer der beiden Seiten wird es ca 30mm neben dem Lager eine Bohrung mit Gewinde geben.
    Das entsprechende Lager kannst du also rausschrauben und in die äußere Bohrung reinschrauben.
    Der Rest sollte so passen,insofern die Höhe gleich ist und lediglich die Breite 3cm mehr beträgt.


    Gruß...

  • Hallo und danke für die Antworten.
    FreiSchnauze.... ja das hört sich gut an. Ich hab auch im Teileonkel recherchiert und da sieht es für mich so aus, als könne der 3cm breite Kühler einfach verbaut werden ohne irgendwelche anderen Sachen zu tauschen.
    Also bestell ich den 620er Kühler.
    Mfg Archy

  • Warte mal mit der Bestellung.
    Der Quotenossi hat doch Bilder von 2 ABK´s hochgeladen.( Bild 1+2)
    Da ist deutlich zu sehen, das die Kühlertraverse beim kleinen Kühler ein Blechformteil ist und die des großen Kühler aus Rohr besteht.
    Die Kühler unterscheiden sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe und den Anschlüssen der Schläuche.
    Da passt normal gar nix, wenn man eine Verstärkung ab Werk anstrebt.
    Im Schloßträger gibt es mehrere Bohrungen, die kannst du getrost weiter verwenden.
    Aber unnerum wirds eng, es sei denn, du fährst ab sofort mit offener Haube. ;)

  • Also.
    Der Standard ABK (ABM/ABT/ABB/ADA) Kühler im B4 ohne Klima hat 590x320x32mm,Teilenummer 893 121 253A.
    Nissen Kühler Vergleichsnummer mit Maßangaben : 604361



    Der Kühler für Fahrzeuge mit verstärkter Kühlmittelkühlung und/oder Anhängebetrieb ohne Klima (gleiche MKB) hat 620x323x34mm,Teilenummer 893 121 251 H.
    Nissen Kühler Nummer mit Maßangaben : 60488


    Demnach sollte der Kühlertausch ohne weitere Änderung an Querträger oder Verschlauchung von Statten gehen.



    Gruß...

  • Man sieht doch oben auf den Bildern,dass der Kühler gar nicht größer ist


    Sondern viel größer


    Das Bild mit dem grauen Audi is recht mies,aber man kann erkennen,dass er einen kompletten anderen Frontbau oder zumindest mal Quertraverse hat,wahrscheinlich ist aber auch der Schlossträger anders


    Deswegen ist auch noch das Bild vom V6 dabei,da sieht man dass das alles recht ähnlich ist und völlig anders als beim ABK mit kleinem Kühler


    Nicht davon beirren,dass alle 3 Autos verschiedene Farben haben


    Trotzdem alles meins ^^


    Es gibt aber auch 3 verschiedene Kühler,zu den beiden kommt noch der für Automatikmodelle

  • Demnach gibt es noch einen verstärkten Kühler, der auschließlich für Anhängerbetrieb ohne Klima ist.
    Ich dachte bisher, das dann die Kühler für Klima ab Werk verbaut wurden.
    Laut Teilenummern aber wohl nicht.


    Allerdings findet man auch unterschiedliche Nummern für die Querträger der 4 Zylinder.
    Der Träger aus Rohr wurde wohl bei Fahrzeugen mit Dieselmotor, V6 Motor und- oder Klimaanlage für 4 Zylinder verbaut.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste 8A0 805 577 dann die Blechtraverse für den kleinen Kühler mit Netzmaß 590mm und 620mm sein, also ohne Klima, aber auch für Anhängerbetieb.
    8A0 805 651 müsste demnach die Rohrtraverse sein, also auch für 4 Zylinder, aber mit Klima.
    Diesel mit Automatik dann zusätlich mit Index A.


    Find es ein wenig verwirrend, da ich es laut Teileprogramm nicht richtig aufschlüsseln kann.


    @ Quotenossi
    Dann würde es mit den Bildern ja auch passen, nur das bei dir der Zusatzkühler für Klima entfernt wurde.
    So unscharf ist das Bild nämlich gar nicht. 8|



  • Also laut meinem EDGAR ist 8A0 805 577 A für die V6 Motoren. Die andern beiden Teilenummern für die 4Zylinder wie du geschrieben hast, einmal Blech und einmal die Rohrausführung.



    Kühler gibt es 3:



    1)893-121-253A- normaler ABK Kühler 590mm
    2) 8A0-121-251 für ACE/6A Motor und für Abk (Kühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage) hat 596/598mm weiß es nicht mehr genau, hab ich aber letztens im ACE verbaut
    3) 893-121-251H- ABK KüHler für Fahrzeuge mit verstärkter Kühlmittelkühlung und/oder Anhängerbetrieb.

  • Dank abgeschmiertem Rechner und fehlender Sicherung bleibt mir nur noch die neue Version, wobei das mit den Teilenummern suchen bis jetzt doch recht fehlerfrei klappt.


    Verstehe nur nicht so recht das 1. Bild von Thomas.
    Bis auf den fehlenden Kältemittelkühler ist das ein werksseitiger ABK mit Klima, allerdings mit einer Rohrtraverse.
    Laut Teilenummern 8A0 121 251 sind die Kühler der 16V identisch mit denen der 8V mit Klima.
    Laut dem Bild müssten die Mehrventiler theoretisch auch diese Traverse haben, da der gezeigte Kühler viel höher aufbaut als der Standardkühler.
    Werde das aber nochmal nachschauen.
    Ansonsten muß ich wohl mal woanders meine Teilenummern raussuchen. :thumbdown:

  • Naja hast du meinen Edit zu den Kühlermaßen gesehen?


    Denke mal Kleiner Kühler beim 0815 Abk ohne alles.
    Der etwas größere bei Abk mit Klima und und den Mehrventilern mit Rohrtraverse.
    und der ganz große inclusice Rohrtraverse dann bei Anhängerkupplung oder eben verstärkerter Kühlung, denke da fallen dann so Sachen wie Ahk,Warmeländerausführung und Klima miz Ahk etc drunter.


    So deute ich das zumindest aus den Daten :D


    EDIT: der Compi hat ja diese Rohrtraverse hab grad mal Bilder geguckt :thumbdown: sorry bei 5 Autos verliert man den Überblick:D :D

  • Nabend :)
    ja bestellt hab ich noch nix...
    Aber von den Maßen her unterscheiden sich der 893121253A Kühler mit den Maßen 590x322x32 nicht sonderlich vom 893121251H der die Maße 620x322x34 hat.
    Ich sehe aber die Unterschiede. Nur laut Teile Onkel ist die Rohr-Quertraverse nicht beim 4-Zyl. oh. Klimaanlage verwendet worden...
    Mein Onkel Edgar is mitm Datenstand aus 2015 glaub ich....aber fürn 80er definitv neu genug...
    Ich denke ich bestelle mir beide Kühler und der der nicht passt, geht wieder zurück.
    Ich werde meine Erfahrungen berichten. Kann aber noch ein paar Tage / Wochen dauern.
    Mfg

  • Also ich hab es so verstanden, beim 8V Standardkühler 893 121 253 A , sowie AHK/ verstärkter Kühlkreislauf Kühler 893 121 251 H passen die Blechtraverse 8A0 805 577 .
    Die 8V mit Klima Kühler 8A0 121 251 sind identisch mit dem 16V Kühler und passen somit nur auf die Rohrtraverse 8A0 805 651 .


    Hab wegen der Traverse beim Compi selbst gerade gezweifelt. :whistling:

  • competition89
    Genauso habe ich es auch verstanden... :thumbup:


    und wenns so ist, steht dem größerem Kühler auch nix im Weg. Was sogar Sinn machen würde, falls man denn eine Anhängerkupplung nachrüstet, wäre die Nachrüstung des größeren Kühlers ohne Probleme machbar. In der Anleitung von der Nachrüst-AHK fürn Daimler hab ich das sogar mal gelesen...rüsten sie das Kühlsystem mit dem größeren Kühler 124.... blablabla auf...
    Mfg

  • Warum willst Du denn den Kühler überhaupt wechseln, wenn er noch dicht ist? Macht eigentlich keinen Sinn, zumal die Zubehörkühler auch von der Qualität bei weitem nicht an das original rankommen. Wenn es schlecht läuft, kannst Du den Kühler nach 2 Jahren wieder erneuern.


    Irgendjemand hat weiter oben geschrieben, durch den dickeren und größeren Kühler wären 5 Liter mehr Kühlflüssigkeit drin. Das ist Quatsch. Der ganze Kühlkreislauf hat knapp 7 Liter, in Kühler selbst sind nur rund 1,5-2 Liter drin, das bisschen mehr Breite und Dicke machen keine 200 ml aus.
    ich würde nur das erneuern was wirklich kaputt ist, oder Probleme macht. In Deinem Fall den Flansch. Wenn da noch das alte grüne Zeugs drin ist, spül das System mit dem Wasserschlauch aus und schütte G12 / G12+ oder auch G13 rein.


    Und wenn Du unbedingt den Kühler neu machen willst, kauf dirzuliebe einen Behr / Hella Kühler, am besten passend nach der Originalteilenummer. Aber größer brauchst Du beim ABK wirklich nicht.

  • Hallo,


    ja das Kühlsystem hab ich vor anderthalb Jahren schon auf G12/G13 umgerüstet.


    Der Kühler selbst ist zwar nicht undicht, aber nach fast 260tkm und 27 Betriebsjahren ist die Kühlleistung nicht mehr so top. Meist sammeln sich Ablagerungen im Inneren und die Lamellen sind auch nicht mehr alle unbeschädigt.


    Das zeigt sich so, dass der Motor relativ schnell die 100 Grad erreicht wenn es etwas wärmer ist. Nichts kritisches, aber ich glaub nicht das es verkehrt ist, nach der Zeit mal ein neuen Hella oder Behr Kühler zu verbauen. Wenn ich im Zubehör kaufe, dann nur vernünftige Marken. Bremsen von ATE, Stoßdämpfer von Bilstein, Zahnriemensatz von Conti... Usw und sofort.


    Bei meinen beiden Golfs hab ich auch nagelneue Kühler verbaut und Temperatur is immer top. Und da ich an meinem 80er festhalten möchte und da noch ein paar zehntausende Kilometer fahren möchte, ist das sicher keine Fehlinvestition. Zumindest so mein Gedankengang hierbei.


    Mfg Archy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!